Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ersti-Mama am 19.01.2020, 23:14 Uhr

Akiko als Mädchen?

Hallo
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen. Mein Mann und ich finden Akiko sehr schön als Mädchen Namen. Der ist aber japanisch und wirkt daher gewiss ganz anders, wenn man die japanischen Namen gar nicht kennt. Was haltet ihr von Akiko?
Schön oder unpassend ohne asiatischen Hintergrund?

 
12 Antworten:

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Ich-bins am 19.01.2020, 23:44 Uhr

Ohne einen japanischen Hintergrund würde ich es unpassend finden. Es wäre so ähnlich wie wenn ein japanisches Paar sein Kind Franz nennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Pippi_Lotte am 20.01.2020, 7:09 Uhr

Ohne asiatischen Hintergrund finde nicht schlimm. Es gibt doch einfach sooo viele Namen und wie viele Eltern geben ihren Kindern skandinavische Namen ohne familiären background.
Oder darf man als deutsche Familie nur deutsche Namen vergeben? Das wäre ja furchtbar.
Ist doch mittlerweile völlig normal, dass Kinder Namen aus anderen Ländern tragen. Mein Sohn hat einen osteuropäischen Namen. Ich werde oft gefragt ob wir aus Polen/Tschechien/ect kommen. Ich sage dann einfach das uns der Name gut gefiel. Und damit ist dann auch gut...

Zu dem Namen Akiko: finde ich an sich ganz süß aber ausgesprochen gewöhnungsbedürftig wegen den beiden K's. Spitznamen sind vorprogrammiert. Kiki, Kiko, Kika, Aki,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Ich-bins am 20.01.2020, 7:37 Uhr

Ich weiß was du meinst. Der Name unserer Tochter ist auch griechischen Ursprungs, aber der Name ist in Deutschland mittlerweile durchaus gebräuchlich und bekannt.
Ich finde es macht trotzdem einen Unterschied, ob es ein Name aus dem europäischen oder asiatischen Raum ist, da es ein anderer Kultur- und Sprachraum ist.

Ist aber nur meine Meinung.

Ps: Ich würde vorher mal recherchieren, wie Akiko ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von reblaus am 20.01.2020, 7:39 Uhr

Ich mag den Namen .
Wenn Ihr ihn für Euer Mädchen möchtet , dann nehmt ihn!
Ich habe so viele Namen gehört, deren Träger nix mit der Herkunft des Namens zu tun hatten und kaum Einer hatte Probleme damit . Klar wird man darauf angesprochen, aber nur nett und freundlich.
Zb Jana - nein ich komme nicht aus Russland noch bin ich jüdisch, noch meine Eltern . Ask - nein ich habe keine isländischen Vorfahren , Enya - ich war noch nie in Irland .....

Was sagen die Personen , die alle hebräische Namen tragen und keine Juden sind : Johannes, Rebecca , Esther, Aaron ... und eine Julia , Emilian , Markus sind auch keine Römer, sowie Georg, Konstantin, Thea kommen nicht aus Griechenland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Bava am 20.01.2020, 8:56 Uhr

Hi,
Ich finde Akiko schön. Ungewöhnlich aber schön.
Ob es unpassend ist weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, ich kann mir nun kein blondes Mädchen mit blauen Augen dazu vorstellen, aber ich bin eben auch die Verfechterin davon das man seine "Assoziationen" umpolen kann und meist auch automatisch macht. Mein liebstes Beispiel Fiona. Vor knapp dreizehn Jahren gab es keine bzw sehr wenige Fiona's. Im ersten Moment immer an den Film Shrek gedacht und nun? Ich höre Fiona und seh das wunderschöne Mädchen meiner Freundin vor mir.
Ich denke so geht das mit allen Namen.
Leider müsst ihr damit rechnen das ihr auch einigen Ignoranten begegnen werdet die kein Verständnis für eure Namenswahl haben werden, aber das müsst ihr für euch entscheiden ob ihr da drüber stehen könnt.
Bei mir persönlich hat keiner geschafft meine Jungsnamen madig zu reden. Ich liebe sie und alle "Skeptiker" haben sich dran gewöhnt. Und wir sind weder Iren noch Ostfriesen noch haben wir Bezug dazu ausser das uns die Namen gefallen haben.
Also, wenn es euer Name ist, lasst es euch nicht ausreden. Seit ihr euch nicht sicher ob ihr evtl. Gerede aushaltet bzw euch nervt, überlegt es euch lieber nochmal.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Ersti-Mama am 20.01.2020, 10:14 Uhr

Dankeschön für die vielen lieben Antworten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von nils am 20.01.2020, 11:53 Uhr

Wenn er euch gefällt, warum nicht.
Gewöhnungsbedürftig ist er aber - vor allem weil man nicht auf Anhieb weiß obs ein Mädchen oder Jungsname ist.
Meine Tochter hat auch einen Namen keltischen bzw. irischen Ursprungs, der hier in der Gegend selten bzw. nicht vorkommt.
Sie liebt ihren Namen und wir auch, auch wenn sie ihn immer buchstabieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Schmetterling am 20.01.2020, 14:56 Uhr

Ohne japanischen Hintergrund finde ich es hier in Deutschland unpassend.
Wenn ihr aber in Japan wohnt, dann finde ich es vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Tai am 20.01.2020, 15:38 Uhr

Warum nicht, wenn der Name euch gefällt.
Wer eure Tochter kennt, wird sich an den Namen gewöhnen, andere werden eben mehrfach nachfragen und dann doch etwas Anderes im Kopf behalten.

Hier gibt es zwei Familien mit japanischem Hintergrund, einmal ist es die Mutter, das andere Mal ist die Großmutter Japanerin.
Insofern wundert sich natürlich niemand über die japanischen Namen, die zwar sehr klar, aber eben doch fremd sind. Und insofern irgendwie schwer zu behalten.
Akiko ist übrigens wie die Mischung aus zwei der Namen.

Wie würdet ihr Akiko denn betonen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Marieli-e am 20.01.2020, 18:01 Uhr

Mir gefällt Aniko besser, auch japanisch. Kenne ein deutsches Mädchen mit diesem Namen. Aniko finde ich klingt harmonischer, bei Akiko stört mich der sperrige Klang der zwei ks.

Wie gefällt dir denn Aniko oder Anniki?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Philo am 20.01.2020, 19:35 Uhr

Ich würde dem Kind noch einen deutschen / europäischen Zweitnamen geben, damit es evtl. den als Erwachsene als Vornamen nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akiko als Mädchen?

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 9:06 Uhr

Da hier einige von der Aussprache schrieben: Er wird auf dem i betont.

From Japanese (aki) meaning "clear, crystal", (aki) meaning "bright" or (aki) meaning "autumn" combined with (ko) meaning "child".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.