Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 24.10.2017, 20:58 Uhr

Adolf - Diskussion

Guten Abend,

ich habe heute auf Arbeit eine Diskussion im Nachbarzimmer verfolgt und möchte neugierig nach Eurer Meinung fragen.

Kernfrage: Ist der Name Adolf heutzutage vergebbar? (Vorab ging es um geborene Babys im Mitarbeitermagazin: Horst & Hubert und eben alte Namen die gerade scheinbar ganz "in" sind.)

Man war sich nicht einig und ich selbst habe eine geteilte Meinung dazu. Klassischer schöner Name aber (m)ein Kind würde ich aufgrund der deutschen Geschichte so nicht nennen wollen. Man muss auf den Standesämtern in Deutschland angeblich erklären, dass diese Namensentscheidung nicht auf rechtsradikaler Besinnung beruht und der Name würde dann nach Prüfung abgenickt (Hörensagen).

Bin gespannt auf den Austausch.

Lg

 
25 Antworten:

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Musikerin am 24.10.2017, 22:02 Uhr

Ich finde den Namen vergebbar; bedeutet der edle Wolf.
Es gibt auch Kinder welche Josef heissen und das interessiert auch keinen.
Und bevor hier irgendjemand ankommt mit Nazi etc : ich habe damit nichts zu tun nur weil ich den vergebbar finde und ich kenne einen Adolf mittleren Alters welcher ganz nett ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Himbeere90 am 24.10.2017, 22:06 Uhr

Nein!
Ich würde ihn nicht vergeben. Manche Namen verbindet man, und damit meine ich die ganze Gesellschaft (wenn man das hoffen mag), mit jemandem oder etwas.
Aber ich bin auch als Historikerin vorbelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von lilke am 24.10.2017, 23:41 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich trotz einer Vorliebe für klassischere Namen "Adolf" einfach nicht schön finde... Nein, für mich noch für einige Jahrzehnte ohne entsprechende Gesinnung nicht vergebbar, nicht mal als Zweitname.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von nils am 25.10.2017, 9:00 Uhr

Ich kenne zwar einen Adolf (ca. 50 J. alt), der ganz nett ist, aber ich würde den Namen nicht vergeben.
Erstens nicht, weil er mir nicht gefällt und zweitens nicht, weil geschichtlicher Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Chillimohn am 25.10.2017, 9:23 Uhr

Ich kenne eine Adolfine, zugegeben aus der Zeit damals. Sie leidet wirklich darunter, so sehr, dass ich erst nach über 15 Jahren erfuhr, dass sie nicht Fini heißt. Schon logisch, ist ja kein selbstständiger Name, aber eben nicht zwingend von Adolfine die Abkürzung.
Ich würde niemals diesen Namen vergeben, schlicht, weil jeder denkende Mensch da Verbindung hat. Egal ob rechts oder nicht.
Geht mir auch bei Sissi so, oder Amadeus. Bzw Rafael.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Lita am 25.10.2017, 9:26 Uhr

Nein, finde ich absolut nicht vergebbar. Ich kenne zwei Adolfs im Alter meines Vaters und beide hassen ihre Namen. Der eine hat Addi daraus gemacht, der andere Dolph.

Selbst wenn man selbst den Namen ganz ok findet und sich persönlich von der Historie dieses Namens freimachen kann - wer sagt dass das Kind das auch kann? Oder alle anderen Menschen, denen dieses Kind begegnen wird? Wer möchte seinem Kind solch ein Paket mit auf den Weg geben?

Mir fällt gerade (hab ich hier glaub ich schon mal erzählt) die Familie aus unserer Nachbarschaft ein, die ihr Baby "Gift" genannt hat. Wie das englische Wort für Geschenk. Sie sind keine deutschen Muttersprachler und insofern werden sie selber den Namen nicht mit dem deutschen Wort Gift assoziieren. Aber das Kind wächst doch hier auf. Ich finde das ungeheuer egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Exilsauerländer am 25.10.2017, 10:14 Uhr

Geht ganz klar gar nicht, wobei mir erst durch einen der oberen Beiträge so richtig auffällt, dass dieses Stigma für keinen anderen Vornamen, den die Nazi-Größen getragen haben, gilt. Kein Heinrich, kein Joseph, kein Hermann ist so vorbelastet wie Adolf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 10:48 Uhr

Ich würde den Namen auch niemals vergeben......Evlt. Rudolf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von PunkRockMummy am 25.10.2017, 11:05 Uhr

Das ist ja auch klar. Hitler war ja auch hauptverantwortlich und seine Bekanntheit übersteigt die, der anderen Genannten bei weitem. Er steht symbolisch für den 2. Weltkrieg (was natürlich nicht bedeuten soll, dass die anderen weniger schlimm waren)
Aber Josef wird von meisten Menschen wahrscheinlich nicht als erstes mit Göbbels assoziiert und Heinrich nicht mit Himmler. Bei Adolf denkt jeder zuerst an Hitler (wenn er keine nahen Verwandten hat, die so heißen)
Bei Josef/Joseph denke ich zuerst an Jesus Vater und bei Heinrich an meinen Opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 11:12 Uhr

Nun stellt Euch blos einmal vor, Josef aus der Bibel hätte Adolf geheißen, dass stelle ich mir sehr schlimm vor.

Ansonsten stimme ich meiner Vorschreiberin zu: Bei Josef denke ich auch nicht an Göbbels oder Stalin, bei Heinrich auch nicht an Himmler. Die Form Hendrik, Henrik ist ja auch sehr beliebt und wird hier im Norden sehr oft vergeben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von ak am 25.10.2017, 12:25 Uhr

Abgesehen davon, dass ich den Namen ganz schrecklich finde....

Aber... ich würde ihn auch sowieso nicht vergeben... aufgrund der Historie.

Viele finden ja die alten Namen so toll... warum sollten da nicht auch einige wieder auf Adolf kommen ? Für die Geschichte unserer Vorfahren können die heutigen Kinder ja nichts.
Trotzdem wäre ich da sehr , sehr vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Mischo am 25.10.2017, 16:57 Uhr

Adolf würde i mein Kind auch ni nennen wollen,damit verbindet man einfach Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von kaempferin am 25.10.2017, 21:10 Uhr

(Ebenfalls) guten Abend,

"Kernfrage: Ist der Name Adolf heutzutage vergebbar?"
Nein, denn zum einen finde ich diesen Namen "so" schon schrecklich (vom Klang her; finde den Klang überhaupt nicht schön) - und dann (natürlich!') auch geschichtlichem Hintergrund nicht und niemals!
OK, ich kannte mal 2 nette und ganz sympathische Adolfs (m)einen Großonkel, der schon längst tot ist sowie einen Kegel- Kumpel), aber das macht den Namen auch nicht schön(er) und besser. Und ich kannte auch mal eine, die mit Nach-/Familiennamen Adolph (hat sich so geschrieben) heißt, aber (männliche) NACH-/FAMILIENnamen, die ich VORnamen überhaupt nicht schön finde, wollte ich auch nicht als Nach-/Familiennamen tragen.

Weil Du Horst und Hubert erwähnst - ich kannte auch schon nette und sympathische Horsts und Huberts - schon etwas ältere Herrn, aber auch jüngere. Diese Namen würde ich zwar nicht vergeben, aber super schrecklich finde ich die jetzt nicht.

Aber ADOLF - niemals nicht! Und das würde auch gar nicht zu einem männlichen Kleinkind oder Jugendlichem passen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Ava12 am 25.10.2017, 21:55 Uhr

Ist der Name Adolf heutzutage vergebbar? Heutzutage, was heisst das denn?

NEIN!!!!!!!!!!

Für mich ist es zudem auch kein klassisch schöner Name, auch Hubert, Horst, Heinrich, Hermann nicht..., aber selbst wenn es der klassisch schönste Name der Welt wär..geht gar nicht...will man das für sein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Leela am 25.10.2017, 22:52 Uhr

soll das ein Witz sein? Ich würde einen Adolf nicht heiraten, es sei denn er würde sich den Namen ändern lassen. Da würde ich ausnahmsweise Kevin bevorzugen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Heutzutage"

Antwort von Hubbeldubbel am 25.10.2017, 22:57 Uhr

Das heißt, dass meine Kollegen überwiegend meinten, ich soll das Ganze locker betrachten und nicht gleich an Hitler und rechte Gesinnungen denken. Es wäre schließlich lange her ...

Sprich, man hat den Namen lange Zeit nicht vergeben aber nun ist auch wieder gut und heutzutage geht das ;-)

Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Kollege auf diesen Namen gekommen ist, kenne ihn auch nicht aber es ist nun überall Gesprächsthema und die Meinungen sind Querbeet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Katl_80 am 25.10.2017, 23:00 Uhr

Vergebbar?
AUF KEINEN FALL!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Heutzutage"

Antwort von lilke am 26.10.2017, 0:04 Uhr

Persönlich finde ich, dass mindestens so lange es noch Zeitzeugen gibt und wahrscheinlich auch noch ein, zwei Generationen länger es einfach noch nicht lange genug her ist.

Verstehe ich richtig, dass der Kollege sein Kind tatsächlich Adolf genannt hat? Oh man...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von lilke am 26.10.2017, 0:09 Uhr

Das wird auch damit zusammenhängen, dass die meisten dieser Namen auch mit einer positiven Assoziation herkommen. Gut, bei Hermann fällt mir spontan auch nur Hesse ein, aber auch das relativiert einfach, zumal der ja auch noch im krassen Gegensatz dann zu Göring steht. Bei Adolf ist die Assoziation einfach unüberwindlich, jedenfalls in Deutschland. Ich denke in anderen Ländern wäre das weniger verbrannt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Hubbeldubbel am 26.10.2017, 7:03 Uhr

Guten Morgen Lilly,

ich finde auch, dass ist noch nicht die Ecke rum und dauert noch... Rest per PN ;-)

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Foxi23 am 26.10.2017, 8:20 Uhr

Ich würde ihn nicht vergeben, aber nicht wegen meiner persönlichen Assoziation mit der Geschichte, sondern wegen der vieler anderer und sich daraus ergebender Probleme fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Eumelinchen am 26.10.2017, 14:38 Uhr

Absolutes No Go!
Genau wie Hakenkreuze, die ja eigentlich nur ein Sonnensymbol sind.
Belastet ist eben balstet und auf diesen Namen liegt eine verdammz schwere Last die sich auch nicht in Luft auflöst.
Und wenn die Eltern es ignorieren können und den Namen als ganz gewöhnlichen alten Namen ansehen können, kann es ein großer Teil der Gesellschaft höchstwahrscheinlich nicht. Für das Kind ein lebenslanges Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Lennina am 26.10.2017, 14:45 Uhr

Ich finde der Name geht gar nicht!
Erstens wegen der Geschichte. Das Kind wäre ständigen Hänseleien ausgesetzt und zweitens ist der Name nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Geisterfinger am 28.10.2017, 16:46 Uhr

Ich würde den Namen nicht vergeben und ich glaube , dass diejenigen, die sich da unsicher sind im Zweifelsfall eher davon absehen als dieses Risiko einzugehen. Wäre mal interessant wie oft der Name deutschlandweit im Jahr vergeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adolf - Diskussion

Antwort von Anonym777 am 06.11.2017, 20:17 Uhr

Leider ist es so, dass eine einzige Person in der Geschichte reicht, um einen Namen so richtig zu versauen...
Mein Opa hieß Adolf, was ich nicht sonderlich schlimm fand, da er zu einer Zeit geboren wurde, wo es noch ein völlig normaler Name war. Trotzdem wurde ich schon von Mitschülern schief angesehen, wenn ich gesagt habe, dass mein Opa Adolf hieß.
Es wird wohl noch einige Jahre (Jahrzehnte) dauern, bis dieser Name wieder halbwegs ohne negative behaftung vergebbar wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.