Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 20.11.2016, 9:56 Uhr

ü18 die zuhause nicht mit helfen...

...woher kommt das?

mal blöd frag, aber mussten eigntlich ü18 vorher schon im haushalt mithelfen, oder ist das bei manchen plötzlich gewünscht?
gibt es ü18 die vorher mithalfen und jetzt nicht mehr?
meine jungs sind da ja wie tag und nacht was den ordnungsinn betrifft. aber sie helfen schon lange mit, auch wenn man meist darum bitten muss,... aber sie machen es und es gibt selten probleme dabei.
mülltrennung, staubsaugen, geschirrspüler macht fast ausschießlich der kleine (15 seit jahren) zusammenräumen, geschirrspüler und auch mal bad putzen der große. (17 auch seit jahren) und die dinge die ich halt sonst so bitte... (holz, garten, wama oder trockner ei schalten...) die eigenen zimmer sowieso,...
das kann sich doch nicht ändern sobald sie 18 werden?

 
7 Antworten:

meine mussten auch viel früher schon helfen

Antwort von Ellert am 20.11.2016, 12:38 Uhr

Mit dem Alter aber angepasste Aufgaben

Fing es früh an mit Zimmer selbst aufräumen, Wäsche wegräumen wenn sie sauber war
Geschirrspüler ausräumen, Wäsche aufhängen etc

Was aber dann erst so halbwegs mit 18 kam war dass man mal kocht auch für alle
eben das für alle trat dann auch ein
waschen für alle, Wäsche machen für alle
unsere die noch daheim wohnt ist da echt top in der Beziehung
die versorgt auch tagelang die Geschwister wenn wir mal wegfahren wollen ohne Kids mit Einkaufen, Tierarzt und was manchmal so passiert ( dummerweise immer wenn wir wegsind)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü18 die zuhause nicht mit helfen...

Antwort von lisi3 am 20.11.2016, 18:05 Uhr

Ich tue mich da ehrlich gesagt auch schwer, von den Jugendlichen noch wirklich viel Mithilfe im Haushalt zu fordern, wenn sie an zwei Tagen 12, an zwei Tagen über 10 und an einem Tag immerhin 7 Stunden in der Woche in Sachen Schule unterwegs sind und sich dann gegebenenfalls auch noch auf Arbeiten oder ähnliches vorbereiten müssen (wie mein 16Jähriger).
Tisch abdecken und Küche aufräumen, die Wäsche an die dafür vorgesehenen Stellen bringen, bzw anschließend wieder in den Schrank räumen und abwechselnd mit dem Hund gehen, gehört zu ihren Aufgaben. Aber sie brauchen auch mal irgendwann Freizeit, denke ich.
Wenn ich wirklich Hilfe brauche, kann ich mich auch auf sie verlassen. Wenn ich nachts arbeite und mein Mann just auch beruflich unterwegs ist, schmeißt mein Großer den Laden hier ganz gut. Da bin ich richtig stolz auf ihn und denke immer an die Werbung "Ich manage ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen" ,
während ich mich sonst auch gerne mal über seine Bequemlichkeit (um nicht zu sagen Faulheit) ärgere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü18 die zuhause nicht mit helfen...

Antwort von kravallie am 20.11.2016, 21:52 Uhr

an erster stelle steht und stand bei meinen kindern die schule. dann das eigene zimmer. klar kann jeder mal die spülmaschine ausräumen und den bio/- sonstigen müll raustragen, aber sonst sehe ich andere lästige pflichten und things-to-do eher bei dem lag......
ich habe mich bis jetzt aber auch noch nicht über haushaltstechnisches verhalten ü18 beschweren müssen. bin der meinung, daß kinder ihren eigenen ordungssinn-/unsinn erst lernen, wenn sie die eigene bude haben und/oder eben nicht mehr zu hause wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lisi3..

Antwort von HellsinkiLove am 21.11.2016, 6:59 Uhr

es war bei uns auch früher oft bis gar nicht machbar..wenn sie abends um 22.00 nach 10 stunden schule und 3 stunden sport nach hause kam war nichts merh mit helfen..alleine schon weil alles fertig war.

was bis heute geblieben ist...
eigene zimmer auf vordermann halten
wäsche wird reingelegt und sie muss sie selber wegräumen
einmal in der woche bad grundreinigung
wenn sie später zur uni geht/ferien hat die wohnung aufräumen morgends
müll rausbringen ab und an
abwasch wegräumen ab und an

das wars mehr oder weniger auch schon..aber sie ist auch jetzt immer noch oder fast noch mehr eingespannt und hat eh kaum noch für irgendwas zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü18 die zuhause nicht mit helfen...

Antwort von Graupapagei3 am 21.11.2016, 8:00 Uhr

Bei uns war das Helfen auch sehr überschaubar - neben Schule und Leistungssport war da nicht viel Zeit und ich mit meinen 33h Teilzeit verlange ganz bestimmt nicht von meinen Kindern, dass sie den Haushalt machen, wo sie mit Schule und Freizeitaktivitäten und was sonst anfällt auf ein ganz anderes Wochenpensum kommen.

Hier muss jeder sein eigenes Zimmer in Ordnung halten, das ist selbstverständlich und ehrlich gesagt wollen meine Kids auch nicht, dass ich bei ihnen rumräume. Sie haben alle Vögel - auch die sind ihre Aufgabe - da muss ich auch nichts sagen, Großputz in den eigenen Zimmern machen sie automatisch am Wochenende. Ihre Wäsche räumen sie auch in den Schrank und die Dreckwäsche bringen sie in den Wäschekeller. Den Teller in die Küche /Geschirrspüler räumen passiert auch automatisch, aber ansonsten müssen sie nichts machen.

Oberpubi ist derzeit nach dem Abitur zu Hause - da ist natürlich etwas mehr Hilfe angesagt. Macht er auch ohne Gemecker. Ich nenne das "gemeinnützige Arbeit".

Ansonsten sind sie charakterlich halt auch sehr unterschiedlich - Nr.3 ist eher faul, Nr.4 hilft äußerst gerne und fragt oft, ob er was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü18 die zuhause nicht mit helfen...

Antwort von clarence am 21.11.2016, 11:32 Uhr

Bei meinem war das "Problem", dass er in der Hauptschule seine Hausübungen immer ganz gerne bei Oma & Opa machte, da zu dieser Zeit die kleinen Geschwisterchen auf die Welt kamen und er bei Oma & Opa mehr Ruhe hatte - und die ihn auch irgendwie dazu eingeladen haben.
Und das hat er genossen, da er dort verwöhnt wurde.

Dann in seiner Lehrzeit hatte er bei seinem Lehrherrn ein eigenes Zimmer - und als seine Lehrzeit vorbei war, kam er nach hause, da er dieses Zimmer ja nicht mehr hatte.
Und seitdem kämpfen wir mit ihm, dass er mithilft.

Seine Schwester (16 J.) war weder bei Oma & Opa HÜ machen noch in ihrer Lehrzeit außerhalb.
Sie passt z.B. gerade vormittags auf die kleine Schwester (5 J.) auf, da sie frei hat und ich arbeiten muss und die Kleine Kopfweh hat und nicht in den Kiga gehen kann.
Sie hilft auch mal Geschirrspüler ausräumen oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten im Haushalt.

Der 9jährige muss sein Zimmer selbst aufräumen und ab und zu mal staubsaugen. Er trägt auch ab und zu mal den Müll runter (und das ist für ihn auch selbstverständlich und er meckert nicht).

Und die 5jährige muss auch ihre Sachen, die sie beim Spielen ausgeräumt hat einräumen (manchmal mit Hilfe von mir).

Klar kann man da nicht erst mit 18 Jahren anfangen ihnen zu erklären, dass sie mitzuhelfen haben. Sollte eigentlich seit klein auf so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü18 die zuhause nicht mit helfen...

Antwort von Alexa1978 am 28.11.2016, 7:56 Uhr

Mein 16jähriger (Einzelkind) muss im Haushalt eher wenig helfen, ich lege aber sehr viel Wert auf einen gesunden Ordnungssinn und generelle Hilfsbereitschaft und das klappt bei uns soweit auch gut. Sein Zimmer ist allerdings ein anderes Thema, aber da mische ich mich nicht mehr großartig ein. An erster Stelle steht Schule & Ausbildung und außerdem bringt er sich durchaus mit anderen Tätigkeiten gut in das Familienleben ein.

Da wird sich mit 18 auch nicht großartig etwas ändern, denn nur durch eine Zahl wird man ja nicht plötzlich erwachsen :)

Mir ist es wichtig, dass er lernt sich selbst helfen zu können, wenn es darauf ankommt. Viele (Erwachsene) sind ja schon damit überfordert, die zur Verfügung gestellt WC-Papierrolle selbst nachzufüllen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.