Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 31.01.2018, 16:26 Uhr

Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Mein Ältester scheint die große Familie zu vermissen- er hat sich jedenfalls entschlossen, ein Zimmer an einen Freund zu vermieten. Den kennt er schon länger, mir ist der junge Mann nach Aktenlage recht (damit meine ich, dass er zielstrebig studiert hat und jetzt einen neuen Ausbildungsabschnitt antritt wo er halt auch schon geld verdient und nicht mehr ins Studentenwohnheim kann). Die Wohnung ist in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses, wo er hinmuss und leigt außerdem an der U Bahn.

Würdet Ihr Euch da weiter einmischen und mit dem Mitbewohner einen extra Untermietvertrag machen, Euch das Geld überweisen und all das?

Oder einfach das eigene Kind machen lassen?

Eigentlich meine ich, dass das alleine sein Bier ist, ich ja auch ab vom Schuss bin. Andererseits hat er mit sowas Null Erfahrung und letztlich bin ich ja diejenige, die für alles den Kopf hinhält. Betroffen bin ich auch insoweit als mit dem Jungen abgesprochen ist, dass ich von seiner Monatszuwendung Geld einbehalte wenn er Einkünfte generiert.

Ich hab da echt einen Gluckengen.

Benedikte

 
15 Antworten:

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von desireekk am 31.01.2018, 17:59 Uhr

Naja.... ich verstehe deinen Zwiespalt.

und sage: Solange ICH da noch den Kopf (= Geldbeutel) mit hinhalten muss, rede ich auch mit:

"Sauberer Untermietvertrag" muss schriftlich erfolgen (geht das denn, darf untervernietet werden?), etc.

Und ja, auch eben das Einbehalten bei eigenen Einkünften ist doch OK. Ich würde vermutlich nur irgendwas von 50-80% gegenrechnen, aber trotzdem.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von Julie am 31.01.2018, 19:38 Uhr

Ich habe dem Weihnachts-Forum entnommen, dass ihr ziemlich weit weg von D seid (wenn ich mich recht erinnere). Damit ist dein Aktionsradius doch eingeschränkt. Und dein Ältester ist doch auch schon Ü20, oder ?
Ich würde ihn dahingehend unterstützen, dass ich ihm sage, woran er denken muss und was er (auch im Mietvertrag mit dem Freund) klären muss. Steh ihm halt beratend zur Seite - tun / verhindern kannst du auf große Entfernung sowieso nur wenig.
Und wenn euch die finanzielle Not nicht zwingt (wovon ich aktuell ausgehe), würde ich die Einnahmen nur zur Hälfte auf den Unterhalt anrechnen. Schließlich schränkt er sich ja auch platzmäßig ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von Benedikte am 31.01.2018, 20:11 Uhr

danke

er kriegt grundsätzlich von uns den Bafögbetrag plus hier und da extras.

Und wenn er zusätzliche Einküfte hat, teilen wir die. also von seinem Minijob behält er die Hälfte, ich die Hälfte.

Genauso jetzt mit der Untermiete- untervermieten ist kein Problem, wir hatten die Wohnug gekauft. Nicht FÜR ihn, sondern als sich rechnende Kapitalanlage wo er vorerst wohnt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von Benedikte am 31.01.2018, 20:22 Uhr

ja, richtig.

Er ist 21 ABER halt in vielen Dingen furchtbar naiv und unbeleckt. er hat sich jetzt zum Examen angemeldet. Seit Ewigkeiten predige ich, dass er sich um die Meldeunterlagen kümmern soll. Drei Tage vor meldeschluss merkt er, dass er eine begalubigung von geburtsurkunde und abitur braucht. Zuerst dachte er, er druckr es aus und irgendwer stempelt- er hatte nicht begriffen, dass beglaubungen einer Kopie nur erfolgen können wenn das original beiliegt. Wer hat die Originale? Mama, klar. Hier. Macht er mich rund " wieso ziehst Du an den hindukusch?" ( wir sind gute zwei Flugstunden nur weg). DRama. Egal, liess sich alles lösen- aber das fand ich wieder typisch. Dann denke ich immer, dass er einfach noch nicht bereit für diese Welt ist.

Auch was Nebenkosten angeht- da ist er unbeleckt.

Aber ich mache das schon so wie Du sagst-ich bin ja wirklich ab vom Schuss und diese Dinge sind nicht lebensentscheidend. Seine Zusatzeinkünfte teilen wir uns- er kriegt normalerweise den Bafägsatz von uns- und was er dazuakquiriert wird geteilt. Von seinem Minijob und jetzt. Und Einschränkung- er empfindet das nicht so. Wir haben ja vier Kinder, er hat zwei Jahre im Wohnheim mit gemeinschaftsküche und so gewohnt- ihm war die Wohnugn zu groß- sagte er. Es ist eine Zweizimmerwohnung mit 72 qm- zwei große Zimmer, große Wohnküche.

aber wartenw ird ab

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von Banu28 am 01.02.2018, 8:51 Uhr

Ich würde mich nicht weiter einmischen, Deinen Sohn aber deutlich darauf hinweisen, dass Untervermietung nur mit Zustimmung des Wohnungs-Eigentümers geht. Meine Tante hat mal unerlaubt (aus Naivität) ein Zimmer ihrer Wohnung untervermietet. Dies war ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ihres eigenen Mietvertrags, sie wäre beinahe aus der Wohnung geflogen. Sie hat sich dann mit dem Eigentümer doch noch friedlich geeinigt. Jedenfalls muss Dein Sohn die schriftliche (!) Zustimmung des Eigentümers einholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, sorry - jetzt erst gesehen. In diesem Fall...

Antwort von Banu28 am 01.02.2018, 8:54 Uhr

Hallo,

ich hatte übersehen, dass die Wohnung Euch gehört. In diesem Fall würde ich es erlauben, sofern Ihr selbst mit dem neuen Mitbewohner einverstanden seid. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, wenn Dein Sohn dem Kumpel nur einen befristeten Mietvertrag gibt. Einen ungeliebten Mieter wird man sonst kaum noch los, denn man weiß nie, wie sich die Freundschaft entwickelt. Man kann befristete Verträge ja jeweils verlängern, das ist kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer untervermieten- wie würdet Ihr das machen?

Antwort von Bookworm am 01.02.2018, 9:20 Uhr

Bin bei Julie, und Untermietvertrag ist Pflicht.

Manche brauchen länger bis sie erwachsen werden, ich hab auch so einen im gleichen Alter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich würde mich kümmern, denn wenn was schief läuft, dann must du dich auch kümmern.

Antwort von Mehtab am 01.02.2018, 11:52 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst vierzehn, meint aber auch, sie sei schon so erwachsen, und wenn dann wieder was schief gegangen ist, dann muss ich schauen, wie ich das wieder hinbekomme.

Da ist es doch das geringere Übel, wenn du dich gleich kümmerst, dass erst gar nichts schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde schon drauf schauen

Antwort von Ellert am 01.02.2018, 16:42 Uhr

huhu
er kann ja einen Vertrag raussuchen und alles vorbereiten
aber Vertragspartner wärst Du oder er ?
Auf manches schaut er ggf weniger als Du
auch Kumpels können sich zerstreiten, nicht dass er ihn nichtmehr dann aus der Wohnung bekommt.
Oder er hat ne Freundin und will dass sie statt Kumpel einzieht ?

Ich würde schon ein Auge drauf haben aber ihn alles vorbereiten lassen und quasi dann von Euch absegnen. Vor Ort regeln muss er es eh
ob das Einhalten von Putzdiensten , ich würde auch einen Teil der Miete nehmen, gerade da ja auch mehr Wasser, Strom etc verbraucht wird.
Aber musst Du das dann als Miet-Einnahmen versteuern oder er falls er es bekommt?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht sachdienlich, aber...

Antwort von momworking am 01.02.2018, 20:56 Uhr

... er bekommt von euch den BaföG Betrag und wohnt quasi mietfrei, da die Wohnung euch gehört?
Oh weh... ich werde meine Tochter schonend darauf vorbereiten müssen, dass es auch solche Kommiliton/innen geben wird, die sich nicht die Nächte am Wochenende arbeitenderweise um die Ohren schlagen müssen.
Oder... Ha! Geistesblitz!!! Dein Sohn ist 21, meine Älteste wird 19... Er sucht nen Untermieter, sie ist jung, hübsch und intelligent?
Na?

Okay... Clown gefrühstückt... ich gehe jetzt woanders spielen...
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weitere Hintergründe

Antwort von Benedikte am 02.02.2018, 4:32 Uhr

momworking

jung, hübsch, intelligent- ICH würde zugreifen. Werde aber dazu nicht befragt.

Ansonsten- wir hatten hier die Diskussion öfter. Wohnung ist unsere Kapitalanlage, es war einfach DEUTLICH billiger und vernünftiger, die zu kaufen als zu vermieten. Kann ich Dir gerne mal vorrechnen- aber es stimmt.

Bafög Satz hatte er inkl. Wohnen- er kriegte 500 Euro im Monat überwiesen, ich erst sein Studentenwohnheimzimmer plus Krankenversicherung plus semestergebühren.

Dann fing er an zu arbeiten und wir habe seinen Lohn quasi geteilt-also ich habe dafür die Grundzuweisung von 500 Euro abgesenkt und werde jetzt weiter absenken wenn er untervermietet. Ich weiß noch nicht ganu- aber dann überweise ich ihm noch 300 Euro oder so-und er hat die Untermiete und seinen Lohn.

Und- der Untermieter wollte erst nicht- weil er meinen Sohn aus dem Wohnheim kennt und ihn für zu unordetnlich hält. Problem ist, dass ich ja früher wirklich immer alles erledigt habe, alleine um voran zu kommen. Er ist- milde ausgedrückt- eine Katastrophe was seine haushälterischen Fähigkeiten angeht.

Auch deshalb bin ich an dem Untermieter interessiert.

hach ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde schon drauf schauen

Antwort von Benedikte am 02.02.2018, 4:39 Uhr

also,
er wäre Vertragspartner da ER untervermietet

wir geben ihm die Wohnung im Rahmen unserer Unterhaltsverpflichtung- erzeilen also keine Einkünfte

Untermiete geht an ihn

von daher- er müßte das versteuern

ich muss mal schauen, wieviel er im Jahr verdienen darf ohne meinen Kindergeldanspruch zu gefährden.... wichtiger Hinweeis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es die Grenzen überhaupt noch ?

Antwort von Ellert am 02.02.2018, 6:44 Uhr

huhu

beim Dualen Studium meiner Großen hiess es egal was sie bekommt vom AG Kindergeld und die Stufe im Familienzuschlag bleibt erhalten. Ist das bei Nebeneinkünften anders ?
Wenn Kindergeld und Familienzuschlag betroffen wären rechnet sich untervermeiten nie ist ja Kind 4 und da sind das ja schon erhebliche Gelder
bei uns fielen Kind 3 und vier gleichzeitig weg, das war eine MENGE Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die Grenzen überhaupt noch ?

Antwort von dhana am 02.02.2018, 17:31 Uhr

Hallo,

bei uns hies es auch, das für das Kindergeld nur wichtig ist, das er als Student eingeschrieben und unter 25J ist - dann gibts auch das Kindergeld - egal was der Student nebenbei verdient.

Mein Sohn würde sonst als dualer Student sicher zuviel verdienen, noch dazu wo der Arbeitgeber Wohnen kostenfrei stellt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) Untermieter als Therapeutikum :-)

Antwort von desireekk am 02.02.2018, 18:20 Uhr

...Das finde ich total cool!

Gute Idee, merke ich mir!

Aber da sieht man mal wieder wie es einen (oder den Sprössling) irgendwann in den Hintern beisst wenn man / Muttern "mal eben schnell besser selber" macht...

Hatte ich erst gestern die Diskussion mit meinem Mann....

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.