Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 22.05.2016, 20:48 Uhr

Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Immer wieder die gleiche Diskussion... Dreckige Wäsche im Zimmer verteilt, schmutziges Geschirr, der Schreibtisch liegt voller Sachen, eben das reinste Chaos... Meine Tochter wird im Herbst 19!!! Wann hört das bitte auf? Kennt das wer?

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von DK-Ursel am 22.05.2016, 22:37 Uhr

Ja, ich!

Man konnte nicht treten, es lag alles durcheinander, ich habe mich geweigert, zu waschen und zu bügeln - eh sinnlos.

Meine Tochter hat inzwischen eine eigene Wohnung und die ist ordentlicher als ein Möbelprospekt, mein Ordnung wird als Chaos bezeichnet (was es oft, ist, zugegeben, aber gegenüber ihrem Zimmer früher war und ist es doch überschaubar und kurzfristig unordentlich) und ich frage mich, wie es sein kann, daß ein vorher so chaotischer Mensch jetzt so eine Wohnung pflegt.
Geht.
Die andere Tochter hatte immer eine gepflegte Unordnung (wie ich) und das sieht auch in ihrer eigenen Wohng. jetzt so aus, alles normal.

Also --- Zieh DEINE Grenzen, was Wäsche und Dreckgeschirr angeht, ansonsten lebt sie da und es ist nicht Dein Problem, wenn sie später doch nicht die Kurve bekommen kann.
Sie weiß doch wohl, wie es geht...

Aber Hoffnung kann ich Dir machen!

(In einem anderenForum hat mal eine Mutter eins Photo veröff, das ich hätte aufnehmen können - es glich dem Chaos bei meiner Tochter aufs den Punkt... sie wollte es kaum glauben, ist aber so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Tai am 22.05.2016, 22:56 Uhr

Hier sieht es ähnlich aus.

Es ist nicht nur Unordnung, sondern grenzt schon an Verwahrlosung.

Ich bin auch ratlos und fassungslos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von 2auseinemholz am 23.05.2016, 9:05 Uhr

Hallo!

Nun ich habe noch nicht so alte Kinder ... aber mir ist es auch meiner Vergangenheit sehr bekannt. Geholfen hat da auch nur der Auszug von zu Hause, aber das hat sich noch in der eigenen Studentenbude etwas hingezogen, bis ich Ordnung und Sauberkeit zu schätzen wusste ... war bei meinen Kommilitonen auch nicht besser. Und zu guter letzt ist doch aus uns allen was geworden ... also besteht Hoffnung.



Diskutieren kannst Du gerne aber erhoffe Dir dadurch keine unmittelbare Reaktion und verzweifle nicht daran.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Birgit22 am 23.05.2016, 13:01 Uhr

War hier genauso, man musste Samba tanzend durchs Zimmer, und ich habe mich geweigert in diesem Raum noch irgendetwas zu machen. War eh für die Katz, weil es nach 3 Tagen wieder genauso aussah.
Letzten Oktober wurde das Zimmer renoviert, es flog wirklich alles raus, wurde quasi entrümpelt, und es gab neue Möbel.
Seitdem kann ich reingehn, ohn mir den Hals zu brechen. Der Boden ist frei, und auch das Chaos auf dem Schreibtisch hat sich gelegt.
Die Sache mit dem Leergut müssen wir noch üben, und IM Kleiderschrank tobt das Chaos....ich bügel nix mehr. Aber ansonsten,,,,,eine deutliche Besserung seit der Renovierun.
Letzt hat er sogar gesaugt, und den Mülleimer geleert.....ohne Aufforderung !!!!!!!!
Es besteht also Grund zur Hoffnung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von HellsinkiLove am 23.05.2016, 17:37 Uhr

leere teller,essensreste,getränkedosen,tetrapacks etc im zimmer?
das wäre gleich beim erstenmal ein super gau bei mir geworden.sowas gehört nicht in ein zimmer oder wenn essen dort nötig ist weil viel hausaufgaben etc dann wird das nach dem essen SOFORT in die küche gebracht.
gottlob hat meine vielzuviel angsat vor krabbelviechzeuchs etc.

muss aber sagen seit ca. 1 jahr ist es nach dem superordentlichen zimmer inzwischen auch bissl chaotischer dort..einfach weil sie keine zeit mehr hat.
allerdings ist das bei mir echt ein luxusproblem weil es sonst super ordentlich und sauber ist..lediglich der schminkkram bleibt am boden vor dem tischchen nach dem schminken liegen oder die socken fliegen iregndwo rum...wäsche wird geren mal auf der kommode liegen gelassen und vergessen in den schrank zu räumen.

aber das alles geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Benedikte am 23.05.2016, 22:01 Uhr

also, kenne ich

meine Söhne sind auch so, ohne zwischendurch mal selber aufzuräumen

meine Tochter räumt aus eigenem antrieb immer mal wieder auf

wann das endet, weiss ich nicht. Mein Ältester hat mit 17 abi gemacht und ist dann weg zum Studium. Keine ahnung, wie es da aussieht, ist nicht mehr mein problem.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Birgit 2 am 23.05.2016, 22:01 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge... Das beruhigt mich ein wenig...es fällt halt echt schwer, weil mir Ordnung und Sauberkeit wichtig ist. Bestehe einmal die Woche auf Aufräumen, denn dann saugt sie die Zimmer und ich wische dann. Kein Aufgeräumtes Zimmer, kein Wischen - muss sie dann selber machen. Wäsche bügel ich schon länger nicht mehr für sie...lohnt sich nicht. Hab nur manchmal das Gefühl, einen Messie im Haus zu haben. In ihre Schränke schau ich schon lange lieber nicht rein...
Essensreste gibt es aber zum Glück nicht bei ihr, nur benutztes Geschirr, Gläser, etc.

Hoffe, es ändert sich irgendwann und spätestens, wenn sie auszieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Mandy2 am 24.05.2016, 20:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist am WE bei uns und in ihrem Zimmer sieht es sehr gruselig aus in der Woche wohnt sie in einem WG Zimmer, wo es komischerweise mit der Ordnung klappt und gut aussieht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Bookworm am 25.05.2016, 9:55 Uhr



Mein Sohn kriegt gsd ab und zu den "Rappel" und räumt auf.

Zeitweise kann man aber auch nur durchs Zimmer "waten" .

Seine Freundin ist mindestens genauso unordentlich. Ich dachte immer Mädels wären da anders, aber eure Posts zeigen, dass das ein Irrtum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich dachte immer Mädels wären da anders,"

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2016, 13:45 Uhr

Der Satz erinnert mich an eine Jungenmutter in der KIGAzeit, die wir dann sofort nach KIGA in der Musikschule mit ihren beiden wieder trafen.
Die war einmal schwer erschüttert,als sie die Schneeanzüge menier Töchter sah --- "Ich dachte immer Mädels wären da anders,"

Der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, ist, daß Jungs kontanter streiten - Mädchen zicken und intirigieren mehr.
Ansonsten ist sogar das Bad von Jungs laut einer Mutter heir genauso lang besetzt und unbenutzbar für die Familie wie bei den älteren Schwestern zuvor.
Die schminkte sich damals auch ab:
"Ich dachte immer Mädels wären da anders,"

Sorry für Threadmißbrauch, aber ich mußte gerade so schmunzeln.

Gruß Ursel, DK - Töchtermutter -- aber mit Freundinnen, die ausschließlich Jungs im selben Alter haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Hariott87 am 28.05.2016, 0:03 Uhr

Kann nur von mir selbst sprechen. War mega unordentlich bis ich mit 19 ausziehen musste (Studium in anderer Stadt). Schlagartig wurde ich ordentlich und sauber.
Meine Eltern betraten mein Zimmer nicht mehr, gewaschen wurde nur die Wäsche, die im Familienwäschekorb landete gewaschen vor die Zimmertür gelegt. Vielleicht dachte ich damals (weiß einfach nicht mehr, vielleicht dachte ich garnichts aktiv), dass ja der Rest des Hauses ordentlich ist. Bäder und Küche waren immer sauber, es gab immer zu essen...
Mit eigener Wohnung allein (ich wollte nie in eine WG und habe es nie bereut) war einfach von Anfang an für mich klar, dass ich die Unordnung, den Dreck etc. in jedem Raum selbst beseitigen musste, es keinen Raum (abgesehen vllt. vom Schlafzimmer) gab, den nicht auch andere Leute betreten werden und da musste es immer ordentlich und grundsauber sein, man will sich ja auch nicht blamieren. Da war meine Mutter mehr, die die Küche oder das Bad säuberte oder das Wohnzimmer aufräumt. Meine Eltern sind bis heute total verblüfft über diese Verwandlung, aber auch wenn ich mittlerweile seit mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen lebe, ist es dabei geblieben. Keiner hat Lust in Chaos und Dreck zu versinken, es kommt keine Mutter oder sonst wer der es macht, also macht man es lieber gleich.
Also nicht die Hoffnung aufgeben. Blamieren will man sich, erst recht nicht bei neuen Freunden wenn man auszieht sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unordnung ist eigentlich normal?

Antwort von Antje04 am 06.06.2016, 9:45 Uhr

Bei mir hat das Chaos erst aufgehört, als ich zu meinem Mann gezogen bin. Da musste ich mich anpassen, er ist sehr ordentlich.
Nicht das, was Du lesen wolltest, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.