Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnJo25  am 15.03.2018, 22:01 Uhr

Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Hallo

Also meine Älterste ist zwar erst 5, aber es geht um meine kleine Schwester.
Sie ist fast 18 und geht zur Zeit in die 4. Klasse, kommt also nächstes Jahr in die Matura-/Abiturklasse.

Da wir aus Österreich kommen, hat die im Sommer neun Wochen Ferien.
Einen fixen Job mit 3 Wochen hat sie für diese Ferien schon zugesagt, jetzt könnte sie aber auch noch 4 Wochen in dem Betrieb, wo auch unser Papa arbeit, arbeiten. Also insgesamt 7 von 9 Wochen. Meine Schwester ist strikt dagegen, meine Eltern sehr dafür, weil sie meinen sie würde diesen Ferialjob auch nächstes Jahr vorm Studium wieder brauchen und hätte dann keine Chancen mehr.

Ich muss sagen ich verstehe meine Schwester. Ich habe damals auch nie mehr als 4 Wochen gearbeitet. Vorallem sind es ihre letzten "richtigen" Schulferien und ihre ganzen Freundinnen arbeiten auch nur 3/4Wochen und auch zur gleichen Zeit wie sie ihren 3 Wochen-Job hat. Außerdem haben ihnen die Lehrer schon geraten sich einige Zeit (2/3 Wochen) in den Ferien für das Schreiben der Vorwissenschaftlichen Arbeit (sehr wichtig für den Abschluss) freizuhalten. Sie hätte somit gar keine Zeit mehr um mal nichts zu machen.
Außerdem kann es auch immer mal passieren, dass sie ein Fach nicht positiv abschließt und sie somit in den Ferien lernen muss. Den Führerschein macht sie auch noch, den theoretischen Teil zwar wahrscheinlich schon vor den Ferien, aber den praktischen auf jeden Fall noch.

Das Hauptargument meiner Eltern ist außerdem noch, dass andere schon mit 15 arbeiten gehen und nur mehr insgesamt 5 Wochen Ferien haben. Das kann man aber meiner Meinung nach gar nicht vergleichen. Lehrlinge haben dafür jedes Wochenende nichts zu tun und nach der Arbeit auch nichts mehr, während Schüler in Schularbeitsintensiven Zeiten fast Tag und Nacht lernen. Außerdem haben Schüler viel mehr "psychischen Streß", zum Beispiel vor Prüfungen zwischen 4 & 5 (in Österreich gehen die Noten nur bis 5). ich finde das gleicht sich dann wieder aus.

In meiner Verwandtschaft ist es leider noch immer stark vertreten das man so früh wie möglich arbeiten gehen soll und man keine weitere Schulbildung mehr braucht. Deswegen versteht auch Keiner das meine Schwester auch Ferien braucht, weil ein Schüler macht sowieso nichts.
Das studieren wollen meiner Schwester viele auch noch ausreden. Ich hab damals deswegen auch nicht studiert habe (und deswegen auch nicht den Job habe den ich wollte) und bereue es heute so sehr (es ist noch immer mein absoluter Traumberuf), dass ich mich entschlossen habe mächstes Jahr dann mit 4 Kindern zu studieren

Sorry ist ziemlich lang geworden und vielleicht etwas kompliziert
Mich würde mal interessieren, wie lange eure in dem Alter in den Ferien gearbeitet haben, vorallem kurz vorm Abitur / Matura.

 
11 Antworten:

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von KKM am 15.03.2018, 22:21 Uhr

Ich habe von 6 Wochen Sommerferien immer nur 3 Wochen gearbeitet.

Nach dem Abitur, irgendwann im Mai, habe ich bis zum 01.08. (Beginn meines dualen Studiums) genau NICHTS gemacht...So bin ich tiefenentspannt ins Berufsleben gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von sun1024 am 15.03.2018, 23:34 Uhr

Unsere Kinder haben in den Schulferien höchstens mal ehrenamtlich gearbeitet (Freizeit von Pfadfindern oder Kirchengemeinde betreut), ansonsten waren die Ferien zur Erholung da.

Wir haben allerdings keine 9, sondern 6 Wochen Sommerferien.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von Ellert am 16.03.2018, 6:36 Uhr

huhu

ich würde es für mein Kind auch nicht wollen,
gerade wenns aufs Abi zugeht sollte sie besser lernen statt fast nur arbeiten.
Was spricht denn dagegen den 4Wochenjob anzunehmen und den anderen wieder abzusagen ? Andere würden sich ggf auch freuen den dann zu bekommen und wenn der eine fürs Studium wichtig wäre und sie den sonst nächstes Jahr nicht bekommt wäre das die beste Lösung in meinen Augen

Mit 15 arbeiten war vor zwei Generationen
früher hatte man auch noch das Klo auf dem Hausflur oder im Garten - macht heute auch keiner mehr.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe da gerade das passende Beispiel :-/...

Antwort von AndreaL am 16.03.2018, 7:51 Uhr

Hallo,

ich finde es schön, dass Du Dich für Deine Schwester so einsetzt und würde Dich echt bitten, das auch vor Euren Eltern zu tun.

Ich finde das Ansinnen Deiner Eltern schlicht doof bis massiv unverantwortlich. Mir liegt da so ein 'geht's noch?' auf der Zunge...

Also, hier gab es gerade die so genannten Abiturzulassungen... Ein langjähriger Freund vom Sohn hat diese nicht bekommen. Er hat schon wiederholt in der Oberstufe, kann nicht noch einmal wiederholen. Das war es dann für ihn mit dem Abitur... Warum? Unter anderem (es ist ja nie ein Grund...) hat er zu viel gearbeitet. Das ging bis dahin, dass er sich krank gemeldet hat, um arbeiten zu gehen. Oder nicht lernen konnte, weil er bis spät an der Kasse saß.

Die Gründe für's Arbeiten spielen keine Rolle, zeigen nur, wie sich hier die Prioritäten extrem falsch verschoben haben. Deine Eltern argumentieren vorgestrig... In Deutschland gibt es eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus bildungsferneren dem Studium/Abitur abgeneigten Haushalten unter die Arme zu greifen: www.arbeiterkind.de

Vielleicht interessant für Euch, denn die Denkweise Eurer Eltern findet sich ja durchaus bei anderen wieder.

Ich finde es toll, dass Deine Schwester drei Wochen arbeiten geht. Damit tut sie mehr als die meisten... Aber 7 Wochen. Nein. Die braucht sie für genau die Punkte, die Du oben aufzählst. Sind Eure Eltern denn da völlig belehrungsresistent?

Alles Gute für Euch!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. und die Antwort zur eigentlichen Frage ;-)...

Antwort von AndreaL am 16.03.2018, 7:53 Uhr

... der Sohn hier arbeitet nicht vorm Abitur. Er darf lernen, Sport treiben, regelmäßig seine Lerngruppe aufsuchen. Das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2018, 10:13 Uhr

Hej!

Ich sehe das nun auch nicht so eng und finde, das Mädel ist alt genug, selbst zu wissen,was sie sich zumuten kann.
Meine KInder, aber auch ich, sind es allerdings auch gewohnt, früh für sich selbst zu sorgen und halten 6 Wochen Müßiggang auch nur schwer aus.
Die Frage ist ja wohl auch:
Wenn sie nur 3 Wochen arbeiten geht, dann hat sie 6 Wochen zum Rumhängen:
Was macht sie da konkret?
Gut, man verreist ein paar Wochen - aber wohl nicht 6?
Und wovon?
Und man trifft sich mit Freunden, aber sehr oft haben die dann gerade einen Hob, sind verreist etc,. - das geht also auch nicht einfach so die ganze freie Zeit.
da wäre es mir deutlich lieber, mein Kind ginge arbeiten, Vollzeit heißt heute schließlich ja auch nicht von morgens 7 bis abends 19.00 - und Wochenenden hat man auch frei.

Hiier arbeiten die meisten Jugendlichen neben der Schule in Supermärkten etc. - meine Tochter ging sogar vor dem Abitur jeden Abend 4 Stunden arbeiten, auch ich hatte jeden Nachmittag mit Nachhilfe oder Job besetzt - geht alles.
Ist vielleicht nicht optimal, aber von 9 Wochen Ferien den größten Teil arbeiten,sehe ich nun nicht als Katastrophe an.
Wenn sie sich das zutraut, wieso denn nicht?
2 Wochen reine Ferien sind dann ja immer noch drin.
Oft wissen junge Menschen ihre Schule dann umso mehr zu schätzen und knien sich umso mehr hinein, weil sie merken, daß die Jobs eben auf Dauer nicht befriedigend sind!

Übrigens finde ich, daß Du Lehrlingsarbeit nun doch ein bißchen abwertest:
Ja, die haben sicher die Wochenenden frei - so gar aufgefüllt sind die wohl bei Schülern auch nicht, es sei denn,s ie ist derart schlecht, daß sie wirklich rund um die Uhr pauken muß, um mitzukommen.
Schüler haben aber auch viel mehr Möglichkeiten, die Zeit einzuteilen - mal ist es halt mehr, mal weniger - wie lange ist man in Ö in der Schule?
Und auch Lehrlinge haben Schule, für die sie lernen müssen. Wieso sollten die wegen Prüfungen übrigens keinen seelischen Druck haben?

Also, wen meine Tochter sich das in diesem Alter zutrauen würde, dann würde ich sie lassen - sejr lange kann ihr eh keiner mehr reinreden, und das sollten die Eltern vielleicht auch schon üben.
Mit mangelnder Einsicht an der Wichtigkeit der Schulbildung sehe ich das nicht, für mich ist Schule auch sehr wichtig, für Dänen auch - und dennoch arbeiten hier die jungen Menschen nebenher.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 12:50 Uhr

ja, warum denn nicht? Ich habe während meiner Ausbildung (habe sogar 2 Stück gemacht und abgeschlossen) immer nebenbei gearbeitet, da ich eine eigene Wohnung hatte. Das Geld musste ja von irgendwo her kommen. Ging auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ihr Bier...

Antwort von und am 16.03.2018, 19:46 Uhr

...wenngleich ich persönlich finde, dass man mit fast 18 schonmal die ganzen Sommerferien durchjobben kann. Wann, wenn nicht in diesem Alter, wo man jung, ungebunden, gesund und auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit ist? Warum dann nicht sogar etwas mehr als Vollzeit? Als ich in dem Alter war, 17-18 Jahre alt, Schülerin, jung, ungebunden, kinderlos, habe ich in den Ferien 7 Tage die Woche 10 Stunden am Tag gearbeitet, 10 Stunden geschlafen und 4 Stunden rumgegammelt. Man hat ja sonst nichts zu tun. Ausruhen? Wovon denn? Vom ach so stressigen Schülerleben??? Also bitte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von hirondelle am 18.03.2018, 8:41 Uhr

Ich habe in den Sommerferien vor dem Abi komplett durchgearbeitet...und bin in den Herbstferien verreist.
Allerdings musste ich nie besonders viel lernen, in den Ferien sowieso nicht.
Ich würde deine Schwester selbst entscheiden lassen, immerhin ist sie dann ja volljährig und somit alt genug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Antwort von ak am 18.03.2018, 16:30 Uhr

Ich würde jetzt mal sagen... nach der Ausbildung... dann alles.

Während der Ausbildungszeit würde ich noch Essen, Klamotten , etc übernehmen.

Seine Freizeitgestaltung müsste er dann aber schon dann selbst bezahlen und auch wenn er etwas haben möchte, wo ich gegen bin ( sprich ein teures Handy, etc )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohh.. Sorry .. sollte natürlich zum Beitrag oben

Antwort von ak am 18.03.2018, 16:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.