Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 09.11.2018, 21:01 Uhr

Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Nun grüble ich wegen der Düsseldorfer Tabelle. Wie viel Geld muss ich denn meinem volljährigen Kind geben, wenn es noch zu Hause lebt, 600 Euro? Wenn ich das Kindergeld abziehe, dann sind das immer noch 400 Euro.

 
18 Antworten:

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von Silvia3 am 09.11.2018, 21:40 Uhr

Du kannst deinen Unterhaltspflichten auch in Naturalien nachkommen, also indem du dem Kind Wohnraum zurr Verfügung stellst und es durchfütterst. Dann steht dem Kind meines Wissens nur das Kindergeld zu.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von Birgit 2 am 10.11.2018, 7:57 Uhr

Nein, wie kommst du denn auf den Betrag? Meine Tochter ist 21, studiert und wohnt noch bei uns. Sie bekommt 180 Euro Taschengeld im Monat und muss davon Klamotten und was sie sonst noch haben möchte bezahlen.

Wir bezahlen selbstverständlich alles andere, was man zum Leben braucht(Essen, Drogerieartikel,...) zusätzlich noch Semesterticket und alles rund ums Auto außer tanken,...
Sie arbeitet in den Semesterferien und zusätzlich während des Studiums geringfügig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von kravallie am 10.11.2018, 8:12 Uhr

meine tochter ist mit 18 noch in die schule gegangen.
sie hat glaub ich 100€ taschengeld bekommen und mvv habe ich bezahlt (50€), handy glaub ich auch.
kindergeld und unterhalt vom vater blieb bei mir. kindergeld ist auch bei zuhausewohnern so vorgesehen, unterhalt kann aufs kinderkonto überwiesen werden, da muss man dann halt eine andere rechnung aufstellen.

bei uns wurde das nie diskutiert, verstehe das auch gar nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von cube am 10.11.2018, 8:14 Uhr

Wenn sie zu Hause wohnt, wird die Tabelle doch eigentlich gar nicht angewendet.
Sie bekommt ja Kost & Logis von euch.
Etwas anderes ist es, wenn euer Kind auszieht zum Studium oder Ausbildung.
Und dann müsste sie theoretisch eben Bafög oder Ausbildungsbeihilfe beantragen damit ermittelt werden kann, ob durch diese Sozialleistungen eurer Unterhalt an sie eventuell gemindert würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst ihnen nichtmal Bargeld geben

Antwort von Ellert am 10.11.2018, 9:23 Uhr

theoretisch zahlst Du alle Ansprüche i Naturalien, Wohnen, Essen, Klamotten, Schulgeld, Bücher, Busfahrkarte, Frisör etc selbst und dann bekommen die keine Ansprüche mehr

Das macht natürlich keiner dass er zum Einkaufen mitgeht und den Frisör und bei dm zahlt
ab Unterhalt gibts zum Großteil in Naturalien.

Die einen sagen dann Taschengeld 200.- und dafür zahlt das Kind das Nebenher wie Drogerie, Handy, Kino, Klamotten etc

Wir haben uns immer orientiert was wir nebenher brauchen
Kindergeld Höhe gabs bei uns nie ausbezahlt
dafür dann halt das handy und in der Regel Klamotten Schuhe etc
Taschengeld war für Kino , Ausgehen gedacht
Schulsachen gabs immer von uns und Bücher
Drogeriesachen schreibt man auf die Liste was gebraucht wird
Schminke geht vom Taschengeld

Wenn Du von Deinen ausgerechneten 400.- ausgehst, hast Du soviel im Monat für Dich zum Ausgeben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von golfer am 10.11.2018, 11:52 Uhr

er ist 17 und krigt was er braucht......mmmhhh....heute 30 Euro extra.....Ausflug zum Auswärtsspiel Fußßball Busskosten alles includiert.....MVV Tiket auch....Handykosten auch....mmmhh....ich weis nciht was da zum einteilen ist....und ja ich kaufe mir auch auch was ich möchte....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von kanja am 10.11.2018, 12:24 Uhr

Meine Tochter ist 18, wohnt zuhause und macht im Frühjahr Abi.

Ich wüsste wahrhaftig nicht, weshalb und wofür ich ihr jeden Monat 600 Euro geben sollte???

Sie bekommt alles, was sie braucht, wie immer schon.

Gerade diese Woche neue winterschuhe für 110 Euro, worüber ich total happy bin, weil sie so selten etwas Neues will.

Wenn sie nach dem Abi ins Ausland geht, wird sie Geld brauchen, aber zuhause doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge!

Antwort von Mehtab am 10.11.2018, 16:42 Uhr

Dann wird das doch nicht ganz so wild, wenn sie in München einen Studienplatz bekommt. Ich hatte den Betrag der Düsseldorfer Tabelle im Beitrag unten entnommen und fand das schon sehr heftig.

Sie bekommt jetzt schon, was sie braucht, und das entscheide ich. Meine Tochter ist kein Kind von Traurigkeit und könnte immer noch mehr ausgeben. Aber ich denke, ihr fehlt es an nichts. Nach oben ist die Skala immer offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studienplatz in München

Antwort von golfer am 10.11.2018, 17:07 Uhr

...dann bekommst du ganz andere Probleme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die da wären?

Antwort von kanja am 10.11.2018, 17:55 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die da wären?

Antwort von golfer am 11.11.2018, 13:25 Uhr

Wohung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die da wären?

Antwort von kanja am 11.11.2018, 13:46 Uhr

Wenn man ohnehin in München wohnt, ist das ja wohl kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön und gut

Antwort von Tai am 11.11.2018, 14:27 Uhr

Natürlich sind in München Wohnungen rar und extrem teuer, gerade auch für Studenten.

Aber auch in anderen begehrten Uni-Städten nächtigen die Erstsemester in Turnhallen.
Und auch in München wird das Studentenwerk bezahlbare Wohnheime bereitstellen, die irgendwelche Glücklichen ergattern.

Aktuell weiß ich übrigens von vier jungen Leuten, die in München studieren, fern der Heimat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von kanja am 11.11.2018, 14:33 Uhr

Die Zehntausenden Studenten an den Münchner Unis sind nicht alles nur Münchner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von leaelk am 11.11.2018, 20:35 Uhr

Meine 18jährige bekommt alles, was sie zum Leben braucht und 50 Euro Taschengeld zur freien Verfügung.
Sie ist Schülerin und lebt zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von tonib am 12.11.2018, 17:54 Uhr

Ich sehe es schon auch als meine Aufgabe an, den Kindern Umgang mit Geld beizubringen und dass es da auch gewisse Grenzen gibt, jenseits derer sie dafür arbeiten müssen.

Was sie "brauchen", ist ja sehr subjektiv und ganz bestimmt nicht das Gleiche, was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld gebt ihr denn euren über 18 jährigen Kindern?

Antwort von nils am 13.11.2018, 8:42 Uhr

Meine Tochter bekommt 200 € Taschengeld.
Davon muss sie sich aber Schulsachen, Schminkzeug, Klamotten,... kaufen.
Finde es gut, wenn sie lernt "ihr" Geld einzuteilen.

Alles andere bekommt sie von uns (ist 18 J., geht zur Schule und wohnt zuhause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also , ganz ohne Tabelle

Antwort von Benedikte am 15.11.2018, 14:46 Uhr

zahlen wir unseren auswaerts wohnenden Studenten das Wohnen, die Krankenversicherung, den semesterbeitrag und sie kriegen noch 500 Euro auf die Hand fuer alles andere.

Ich zahle darueber hinaus gelegentliche Extras, repetitor, Klausurenkurse, Urteilssammlungen, Buecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.