Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 14.02.2020, 15:53 Uhr

Wie habt Ihr das nach dem Abi gemacht?

Momentan ist der Plan meines Sohnes, der im Mai hoffentlich sein Abi besteht, danach erst mal viel Basketball zu spielen, sich Muckis im Fitnessstudio zu besorgen und nebenbei noch ein bisschen in seinem ehemaligen Kindergarten zu chillen sprich arbeiten. Jetzt überlege ich, wie wie das am besten machen. Kann er im Kindergarten jobben, oder sollte er dort fragen, ob er das im Rahmen eines Bufdi oder FSJ machen kann? Und was ist da überhaupt der Unterschied zwischen Bufdi und sozialem Jahr? Und was verdient er dann? Bekommt er dann auch weiterhin Kindergeld und kann bei mir mit krankenversichert bleiben? Und wenn er dort einfach nur jobbt, sollte er sich dann für irgendwas einschreiben, was er eh noch nicht studieren kann, um offiziell Student zu sein - und so noch Kindergeld zu bekommen und krankenversichert zu sein? Fragen über Fragen. Vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort?

 
13 Antworten:

Re: Wie habt Ihr das nach dem Abi gemacht?

Antwort von Tai am 14.02.2020, 16:46 Uhr

Sei mir nicht böse, aber das Abitur hieß zumindest früher auch Reifeprüfung.
Die meisten von dir erfragten Sachen kann dein Sohn selbst herausbekommen oder regeln.
Lass ihn auch dadurch reif werden.

Bei der Krankenversicherung habe ich angerufen, gebe ich zu.
Bei unserer ist es möglich, nach dem Abitur erstmal auch ohne Studium oder FSJ etc. weiter in der Familienversicherung zu bleiben.

Sich einfach so einzuschreiben, um Kindergeld und Krankenversicherung weiter zu beziehen, ist für mich Betrug.
Ich weiß aber, dass das sehr viele so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist die Frage etwas anders gewesen

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 16:57 Uhr

Hier auch im Juni das Abi
meine möchte etwas studieren was ggf nicht sofort klappt.
Wir sind nicht in der gesetzlichen Krankenkasse, Kindergeld kommt nicht vom Arbeitsamt Kindergeldstelle.

Aussage meiner Kindergeldstelle war klar
Kindergeld gibt es nicht beim Jobben, gibt es nur wenn man zwischen Studium und Abi maximal 4 Monate Wartezeit hat,
seltsamerweise sagt meine Kindergeldstelle auch dass kein Studienplatz und einfach Warten keine Kindergeldberechtigung auslöst
nur nachweislich Ausbildungsstellenlos zu sein und das wäre eher selten denn Ausbildungsstellen gäbe es genug (seltsame Aussage, man kann doch keinen zwingen was zu lernen was man nicht will) . Ohne Kindergeld ist mein Kind nicht krankenversichert ausser ich setze sie voll in die Privatkasse rein was teuer ist.

Rat also defintiv über 450.- Job arbeiten, selbst krankenversichert sein, Kindergeld fällt weg.

Hier schrieb jemand was anderes anfangen zu studieren wären keine Wartezeiten nach dem NC...das war dann nämlich meine andere dumme Idee.

Bufdi oder FSJ finde ich eine tolle Idee und würde das auch dem Kind anraten
mit oder ohne Kindergeld, krankenversichert sind die dann wohl. Reich wird er nicht werden dabei. Aber er tut was Gutes für Andere, eigentlich ja der Sinn davon. Will er gutes geld verdienen und sich Party und Co leisten muss er wohl normal arbeiten gehen!

Wenn ich manches hier so lese vermute ich meine Kindergeldstelle hat nicht so oft Fälle wie unseren und redet Unsinn
sdas erinnert mich OT an die Aussagen zur Rente/Pension in Kombi und deren Anrechenbarkeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Graupapagei3 am 14.02.2020, 19:27 Uhr

Falls ihr einen Studienplatz über Wartesemester anstrebt, habt ihr euch mal erkundigt, ob das bei Psychologie langfristig so erhalten bleibt mit der Regelung?

Bei Medizin ist die Regelung abgeschafft, wer bis zum Ende der Übergangsfrist die Wartesemester nicht erreicht hat, hat u.U. umsonst gewartet. Da gibt es derzeit sehr viel Unruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Graupapagei3 am 14.02.2020, 19:28 Uhr

Falls ihr einen Studienplatz über Wartesemester anstrebt, habt ihr euch mal erkundigt, ob das bei Psychologie langfristig so erhalten bleibt mit der Regelung?

Bei Medizin ist die Regelung abgeschafft, wer bis zum Ende der Übergangsfrist die Wartesemester nicht erreicht hat, hat u.U. umsonst gewartet. Da gibt es derzeit sehr viel Unruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das College in den USA hat also nicht geklappt?

Antwort von desireekk am 14.02.2020, 20:15 Uhr

Das College in den USA hat also nicht geklappt?
An was ist es denn gescheitert? Den Kosten?

Bei mir würde gelten:
Tja, dann soll sich der junge herr mal bitte Gedanken machen wie es nach Beendigung der Schule seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Entweder
- er leistet einen sozialen Beitrag (Bufdi, FSJ, etc.) oder
- er studiert (aktiv!)
- er sucht sich eine Lehrstelle(Ausbildung für Aug/Sept 2020
- er geht zur Bundeswehr

Alles andere würde ich nicht unterstützen und zudem wird Zuhause Kostgeld abgegeben wenn er hier wohnen bleiben wird. Daneben wird er einige Aufgaben rund ums Haus übernehmen müssen, damit auch unser leben einfach wird und er nicht nur Annehmlichkeiten hat sondern auch ein VOLLWERTIGES Mitglied im familienverbund ist.

Und ja, meiner wird im Juni mit der Schule fertig und hat GENAU diese Ansage bekommen!

Er wird übriges den militärischen Weg wählen...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeldberechtigung -auch an Ellert

Antwort von lotte03_ am 15.02.2020, 10:51 Uhr

Nach dem Abschluss der Schule kannst du auf jeden Fall weiter Kindergeld beziehen. Es muss nur halt nachgewiesen werden dass man "ausbildungswillig" ist. Sprich, werden (erfolglose) Bewerbungen nachgewiesen (z.B. auf einen Studienplatz) ist man natürlich ausbildungswillig. Bei einer Übergangszeit von 4 Monate ist man ebenfalls kindergeldberechtigt (Abi im Juni- Studium ab Oktober z.B.).
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-nach-schulabschluss

@Ellert- eure Kindergeldstelle braucht dringend eine Schulung!

Bei BFD und FSJ bekommt man ebenfalls Kindergeld. Die Unterschiede werden hier ganz gut dargestellt. http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/unterschiede-fsj-bfd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in D oder in USA ?

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 12:07 Uhr

zur Armee ?

Töchterlein meinte ich habe eine macke als ich das vorschlug
bei uns kann man ja da auch studieren..

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bricht gerade auch alles um

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 12:08 Uhr

Mehrere Seiten vom medizinischen Fach meinten sie solle Psycholtheprapie studieren
das gibt es aber erst ab dem Herbstsemester
aber realistisch denke ich ja dass der NC nicht wirklich anders sein wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bricht gerade auch alles um

Antwort von Graupapagei3 am 15.02.2020, 12:27 Uhr

Die Frage ist doch aber, ob alle Plätze über NC vergeben werden. Bei Medizin gehen 60% der Plätze über das Auswahlverfahren der Unis und da hat jede Uni ihre eigenen Kriterien von sog. Medizinertests, die dann je nach abschneiden den Schnitt verbessern, über Auswahlgespräche hin zu extra Punkten für bestimmte Kurse. Töchterlein hatte auch nicht 1,0 , sondern 1,2 bekam aber Extrapunkte für D und Ma Lk und nochmal für die Prüfungsnoten in diesen Fächern und da sie da sehr gut war, reichte es locker.

Die Tochter einer Kollegin bekam mit 1,5 ihren Platz in einem mündlichen Auswahlverfahren.

Man musste halt vorher nur recherchieren, an welcher Uni die größte Chance besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei der bisherigen Recherche kam ( wenn ich Ihr mal glaube)

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 12:32 Uhr

nur raus, wäre alles neu und könne man nichts dazu sagen
soie wäre der erste Jahrgang...
auch 1,2 hat meine leider nicht
wobei ich nichtmal weiss wie das Abi wird denn die prüfungen zählen ja viel und ob mal ein Ausreisser dabei ist weiss keiern vorher.
Immerhin hat meine Psychologie LK, ggf bringt das ja zumindest bei Auswahlgesprächen Boni -
ich bin ja auch gewillt ne private Uni zu zahlen
alles besser als Rumhängen und Frust haben.

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind da verwöhnt von den Großen...

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 12:33 Uhr

da lief alles so reibungslos
auch mit dem dualen Studienplatz,
an eiern Stelle beworben und ohne groß zu hadern sofort bekommen
man gewöhnt sich so leicht an das Reibungslose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das College in den USA hat also nicht geklappt?

Antwort von Mausezahn48 am 17.02.2020, 18:04 Uhr

Nein, das College klappt nicht. Erstens hat sich mein Sohn mehrere Bänder im Fuß gerissen, weshalb er seit Wochen nicht trainieren kann, zweitens war ihm das jetzt mit dem Abi und der guten Herrenmannschaft zu stressig, drittens hat er mir gebeichtet, dass er noch gar nicht so früh so weit wegziehen mag. Danke für Deine Ratschläge und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldberechtigung -auch an Ellert

Antwort von Mausezahn48 am 17.02.2020, 18:06 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.