Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 26.10.2017, 8:43 Uhr

Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Der Sohn hier darf mein Auto benutzen, der andere Wagen ist ein Firmenwagen - der ist noch nicht erlaubt.

Obwohl das Auto neu ist, obwohl er leider auch schon einen Unfall hatte..., er muss ja fahren. Also darf er.

Z.B. am Wochenende ins nächste Dorf, wenn sich die Freunde da treffen. Zum Training ins nächste Dorf. Oder hier innerstädtisch am Abend, wenn es junge Hunde und Katzen regnet.

Zwei seiner Freunde lassen sich dann gerne mitnehmen (mein Auto ist ein 'cooles', offensichtlich zieht das dann auch noch mal mehr *nerv*), bekommen von ihren Eltern die Autos gar nicht nicht oder nur in homöopathischen Dosen... Es nervt etwas. Ich fühle mich mit der Freigiebigkeit ausgenutzt, der Sohn sich auch. Wie ist das woanders?

VG

Andrea

 
29 Antworten:

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von kravallie am 26.10.2017, 9:40 Uhr

ich habe mein Auto Vollkasko versichert und meine tochter durfte es immer haben, wenn ich es nicht gebraucht habe. diente zur Fahrpraxis, da sie 6 Monate später in die USA gegangen ist und dort zwingend fahren musste.

ich selbst durfte nie die Autos meiner Eltern haben, ich habe mir dann ein kleines altes gekauft....wollte ich meinen kindern ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2017, 9:50 Uhr

Hallo!

Meine Eltern hatten das seinerzeit so gesehen: Führerschein ist so etwas wie "Seepferdchen" im Schwimmen. Gut und sicher Schwimmen kann man erst mit der Praxis und die sollte man unmittelbar aufbauen.
Die Überlegung war auch die: wenn ich "zwingend" Autofahren müsste, dann wäre das sowieso in einer Stress-Situation (Termin, Berufsverkehr, Notfall), da kann man ja mal ohne Stress üben, dann ist man mit Stress auch sicherer.
Ich durfte alle Autos fahren, die es so gab. Und es hat tatsächlich was gebracht, denn 1/2 Jahr nach der Führerscheinprüfung war ich dann auch schon in GB auf'm Lande und Autofahren auf der "falschen" Seite war angesagt ...

Bei meinem Mann war das auch nicht anders.

(Kleinere) Unfälle hatten wir beide gebaut - Blechschaden und es waren typische Anfängerfehler.

Ich denke wir werden es auch so mit unseren Kinder handhaben: lieber einen Blechschaden wenn sich dadurch ein Personenschaden vermeiden lässt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Seepferdchenvergleich wähle ich auch immer :-D...

Antwort von AndreaL am 26.10.2017, 9:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von lilly1211 am 26.10.2017, 10:05 Uhr

ich durfte vom ersten Tag an ohne Einschränkungen überall hinfahren und finde das auch ganz normal. Meinen Eltern war es immer lieber ich fahre selbst statt mit, deshalb zählt das Ausnutzen Argument nicht finde ich.

Ich denke wenn meine Kinder nicht auffällig schlecht fahren dann werde ich das genauso handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Auto wird neun Jahre alt sein, wenn meine Tochter ihren Führerschein macht

Antwort von Mehtab am 26.10.2017, 12:10 Uhr

Sie darf dann, wenn sie unbegleitet fahren darf, fahren wann sie will. Wenn es zu viel wird, muss sie sich allerdings in irgendeiner Form an den Benzinkosten beteiligen. Die Erhöhung der Autoversicherung werde ich alleine finanzieren. Wir haben jetzt ein Tarif, bei dem nur mein Mann und ich fahren dürfen. Das muss ich dann ändern lassen, keine Ahnung wie viel das ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von cube am 26.10.2017, 12:28 Uhr

Hi! Unser Sohn ist zwar noch weit vom Führerschein entfernt - aber ich lese trotzdem gerne mal hier mit. Und mir ist da etwas ganz anderes aufgefallen: sowohl du als auch dein Sohn fühlen sich ausgenutzt/sind genervt. Und hat gar nichts damit zu tun, wie freizügig andere Eltern mit ihren Autos sind.
Da dein Sohn sich eben auch ausgenutzt fühlt, sollte er seinen Kumpels vielleicht mal stecken, dass er nicht ihr Taxifahrer ist und sie bitte auch mal den Fahrdienst übernehmen sollen.Im Zweifelsfall kann er dann dich noch als "Vorwand" nehmen a la "meine Mutter ist langsam angenervt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr freigiebig

Antwort von Tai am 26.10.2017, 14:18 Uhr

Mein Sohn darf immer das Auto benutzen, wenn es irgendwie möglich ist.
Nur durch ständige Fahrpraxis wird er schließlich routiniert.

Anfangs war ich auch der Meinung, er solle nur mit der zehn Jahre alten Familienkutsche fahren.
Mein Mann allerdings fand es gleich in Ordnung, dass der Herr Sohn mit dem neuen Dienstwagen cool durch die Gegend fährt (das durfte er selbst seinerzeit bei seinen Eltern auch), auch aus Sicherheitsgründen.

Also fährt unser Führerscheinneuling nun meistens mit dem besseren Auto und ist auch meist der Chauffeur für seine Freunde - aber bisher eher deshalb, weil die meisten noch unter 18 sind.

Er fährt aber auch wirklich sehr gut und sehr sicher.
Ob unsere anderen Kinder auch so uneingeschränkt fahren dürfen, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Ellert am 26.10.2017, 15:38 Uhr

huhu

bei uns durften sie auch nru eines der Autos fahren, ds ältere, Unfälle hatten sie damit nie,
aber sie bekamen es auch nur wenn wir es nicht brauchen und auf sinnvollen Fahrten
nicht einfach mal ne Dorfrundfahrt machen.....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht aktuell hier

Antwort von XingXing am 26.10.2017, 17:04 Uhr

da meine keinen führerschein machen will (und das in DIESER familie ) und ich auch grad kein auto habe.

aber meine dürfte das auto gar nicht nutzen.meine autos waren immer super schnelle rennfahrzeuge die sau gefährlich sind...sie würde sich in null komma nichts gegen den nächsten baum wickeln.

grundsätzllich denke ich einfach das man vor dem führerschein berechnen muss auch danach sich ein auto leisten zu können..auch wenn es eine ganz kleine alte rostige möhre ist..die ist für den anfang völlig ausreichend um zu üben uund nicht bei jedem kratzer und jeder delle sich den kopf machen zu müssen.
und richtige fahrerfahrung kommt nur durch regelmässiges nutzen des autos ud eben auch dem lernen mit ditsch und beule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von dhana am 26.10.2017, 19:17 Uhr

Hallo,

momentan kommt mein Sohn maximal am Wochenende nach Hause - aber das steht ihm dann auch ein Auto uneingeschränkt zur Verfügung - wir haben 2 Autos, die wir unter der Woche auch brauchen um in die Arbeit zu fahren - aber am WE ist das ja kein Thema.
Die meisten seiner Freunde haben bereits ein eigenes Auto - die haben ihn lange auch mitgenommen, solange er noch keine 18 Jahre war - heute fährt öfters er, weil er sowieso nichts trinken will. Kommt aber inzwischen auch nicht mehr oft vor - er studiert 300km weit weg und es wird immer seltener das er heimkommt - die Freundschaften mal schauen ob sie halten, die Jungs entwickeln sich einfach auseinander.

Bei uns gibts also keine Begrenzung was die Nutzung des Autos angeht - ohne Auto kommt man hier halt nirgendwohin. Dafür muss er auch mal seine Brüder fahren oder einkaufen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Bookworm am 26.10.2017, 19:57 Uhr

Unser Sohn durfte/darf sowohl mein (kleines) Auto fahren, wenn ich es nicht brauche, als auch den Geschäftswagen meine s Mannes (groß). Mein Mann hat extra in der Firma gefragt, wie es versicherungstechnisch aussieht, und es war /ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2017, 8:31 Uhr

Meine durfte, sofern das Auto zu Hause stand , immer nutzen. ( ihre Freunde hatten zu der Zeit aber auch Autos zur Verfügung, so das nicht immer nur eiiner fuhr.) Das ging dann 2 Jahre, dann bekam sie ein eigenes Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Jayjay am 27.10.2017, 9:14 Uhr

Eben, Fahrpraxis ist sehr wichtig. Und aus dem Grund finde ich den Führerschein ab 17 sehr gut, weil der Fahranfänger viel Praxis bekommen kann, aber immerhin noch jemand dabei ist (ja, es mag Konstallationen geben, wo das nicht klappt, aber insgesamt hat es sich ja bewährt). Von daher soll meine Tochter so oft wie möglich selber fahren, wenn es irgendwohin geht. Und wenn sie 18 ist, bekommt sie auch das Auto alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Mama mal 5 am 27.10.2017, 15:46 Uhr

Hier hat sich die Frage nie gestellt denn als mein Sohn seinen Führerschein mit 17 gemacht hat,hat er sich auch sein erstes eigenes Auto gekauft.
Andes wäre es hier nicht gegangen da wir selbst täglich darauf angewiesen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von 3wildehühner am 27.10.2017, 16:21 Uhr

Ich denke, eine Familie, die nur ein Auto besitzt und das „nur“ Haftpflicht versichert ist, wird seinen Sprösslingen weniger freizügig anbieten, als eine Familie mit mehreren Autos und Vollkasko. Bei uns früher war der erste Fall und ich bin nur wenige Male mit der Familienkutsche gefahren und jedesmal mit der Panik, das Auto kaputt zu fahren mit der Konsequenz, dass ich kein neues kaufen könnte, mein Vater dann nicht zur Arbeit kommt....deshalb habe ich fleißig gespart und mir nach ca. einem Jahr Führerschein ein altes, kleines Auto für 800DM gekauft. Erst ab dem Moment konnte ich entspannt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nur ein Auto besitzt und das „nur“ Haftpflicht versichert ist, wird seinen Sprösslin

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2017, 22:14 Uhr

falsch gedacht, jedenfalls hier.

Die Große wohnte noch hier, als sie den Führerschein bekam und durfte jederzeit das Auto haben,wenn wir es nicht brauchten.
Sie hat sogar die kleine Schwester abgeholt, wenn die irgendwo war und nicht anders heimkam - sparte uns die Fahrerei, gab ihr aber vor allem mehr Übung.

Jetzt hat die Jüngste den Schein auch, wohnt aber nicht mehr hier, jedoch in der Nähe und da gilt genau dasselbe.
Wann immer sie es möchte/braucht,. kann sie es haben - außer wir müssen damit zur Arbeit fahren und haben - eher selten - selbst was damit Privates vor.
Wir sind durchaus von dem Auto abhängig, wir haben kein Geld, mal eben so ein neues zu kaufen,wenn dieses den geist aufgibt, aber letztendlich kann das immer und überall passieren und die Fahrerei wird nicht besser - das Sicherheitsgefühl von Eltern auch nicht - wenn die kinder nicht üben dürfen.
DAS war immer das Ziel - ich habe im Frühling sogar meine Tochter als Chauffeurin angeheuert, weil ich eher ungern fahre und sie so auch wieder mehr Übung bekam.

Also - Du siehst, es denken manche Leute auch anders:
Übung macht den Meister - und die vermittle ich meinem Kind, wann immer möglich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von sun1024 am 27.10.2017, 23:22 Uhr

Wir fördern es, dass unser Sohn unser Familien-Auto (einen VW-Bus) gerade möglichst oft fährt, damit er Fahrpraxis kriegt und möglichst schnell Routine bekommt und sicherer wird.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Birgit 2 am 28.10.2017, 18:05 Uhr

Ups, da bin ich wohl eine der wenigen, die mit ihrem Auto etwas pingelig ist. Ich lasse meine Tochter ungerne mit meinem Auto fahren, erst mal habe ich keine Lust auf Blechschäden (natürlich kann mir das auch passieren, aber Fahranfängern schneller) und bin zudem auf mein Auto angewiesen, da wir ländlich wohnen. Auch mag ich gerne jederzeit wohin fahren, wenn mir danach ist und nicht zu Hause bleiben, weil meine Tochter gerade mit dem Auto weg ist. Außerdem ist meine Tochter auch sagen wir mal etwas unordentlich und ich mag nicht, wenn mein Auto zugemüllt oder dreckig ist...

Mein Mann hat auch ein Firmenauto, mit dem sie fahren darf, aber mein Mann ist auch oft beruflich unterwegs, so dass es selten dazu kommt, dass sie damit überhaupt fahren kann...

Sie ist ein halbes Jahr begleitend gefahren und zu der Zeit viel und auch mit beiden Autos gefahren. Das dürfte sie zu der Zeit natürlich, um viel Fahrpraxis zu bekommen.

Zum 18. Geburtstag hat sie dann ein eigenes Auto bekommen, weil wir natürlich auch der Ansicht sind, das gutes sicheres Fahren nur dadurch kommen kann, wenn man auch fährt...

Ausnutzen lassen hat sich meine Tochter aber trotzdem nicht und sie sind immer wechselweise gefahren. War für alle selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 13:21 Uhr

Birgit - mal ehrlich:
Wie oft kommen die Fahranfänger wirklich mit einer Beule nach Hause????

ist das nicht eher so ein "Witz-"Schreckgespenst, das letztendlich nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht?
Manche tun wirklich so, als führen die Neuanfänger nur nach Gehör...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2017, 17:53 Uhr

Also in meinem Bekanntenkreis kam das schon häufiger vor und ja, auch mein Mann, ich selbst und auch meiner Tochter ist das am Anfang passiert...zwar nicht alle Nase lang, aber ich wage zu behaupten, dass es aufgrund mangelnder Erfahrung schon dazu kommen kann...

Und darauf habe ich schlichtweg keine Lust und insbesondere auch wegen der anderen Dinge...ich möchte nicht auf mein Auto verzichten, kein zugemülltes, dreckiges Auto, etc...daher finanzieren wir unserer Tochter ihr Eigenes...wenn das andere Leute anders sehen, ist das doch okay...hier wurde gefragt und das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 20:02 Uhr

Ich habe Dir doch nirgends Deine Meinung abgesprochen (oder? =
Ich frage mich eben nur, woher diese Angst vor vielen Schrammen kommt --- bei uns nix, im Bekanntenkreis, nix., keiner fürchtet sich da sehr, weil es eben anscheinend in unsererm Umfeld eher selten vorkommt.
Daß Anfänger ruppiiger mit einem Auto umgehen,b is sie Schalten etc. wirklich im Griff haben - geschenkt, das ist nun mal so und war bei uns nicht anders.

Und wie gesagt, wir sind sehr auf unser Auto angewiesen ,auch beruflich, aber ... sie bekommt es halt.Sonst verlernt sie ja auch noch das bißchen, was die Fahrschule geleistet hat.

Es hat natürlich auch nicht jeder das Geld, dem Nachwuchs ein Auto zu finanzieren... hier schon mal gar nicht.
Aber wenn ich das hätte, könnte ich ja auch schnell Ersatz für mich finden ...

Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Jugendlichen das auto täglich benutzen MÜSSEN (und ich ansonsten als Fahrer zur Verfügung stehen müßte) oder o bes letztendlich doch eher Freizinteressen sind, die dann auch mal hintan gestellt werden (müssen), wenn Mutter(Vater das Auto brauchen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von nils am 30.10.2017, 9:51 Uhr

Mein Sohn hat sein eigenes Auto und fährt damit rum.
Meine Tochter darf unseres benutzen. Da mein Mann und ich es aber für die Arbeit brauchen, geht es oft nicht, dass sie es haben kann bzw. ist sie lieber zuhause als sich mit Freunden zu treffen.
Sie nutzt es aber jeden Montag, wenn sie auf Ausbildung in den Nachbarort fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Birgit 2 am 30.10.2017, 14:02 Uhr

Ursel, das habe ich auch nicht böse gemeint... vielleicht habe ich mich aber unglücklich ausgedrückt...
So sind die Erfahrungen anders, aber vermutlich bin ich da auch ein wenig pingelig mit meinem Auto.

Meine Tochter ist aber auch auf ihr Auto angewiesen, wohnt noch zu Hause, studiert aber weiter weg. Bus/Bahnanbindung ist hier nicht wirklich gut gegeben, von daher fährt sie mit dem Auto zum Bahnhof. Wir wohnen ländlich, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass auch der Nachwuchs schnell ein eigenes Auto hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Trini am 31.10.2017, 19:26 Uhr

Doch, die Gefahr ist real.
Mein Mann hat als Führerscheinneuling das Auto seines Vaters verschrammt, ich hatte kleinere Schäden mit dem Trabbi und beim Sohn, der mein altes Auto fährt, waren es der Spiegel und ein Reifen, die bei einer Kolision mit einer Verkehrsinsel dran glauben mussten.
Eine Freundin der Jungs hat ihr neues Auto in einer Autobahnbaustelle bei einer Berührung mit der Leitplanke von vorn bis hinten "aufgeschlitzt".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Silvia3 am 31.10.2017, 20:39 Uhr

Meine Tochter darf mein Auto jederzeit verwenden, wenn ich es nicht brauche. Mein Mann hat auch einen Firmenwagen, den sie nicht fahren darf.

Da sie auswärts studiert, kommt das inzwischen nur noch selten vor. Aber bevor sie weggezogen ist, konnte sie es unbeschränkt benutzen, denn sie sollte ja Fahrpraxis sammeln (ist aber vorher fast ein Jahr begleitet gefahren). Finde das normal, war bei meinen Eltern auch so.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von Maxikid am 01.11.2017, 8:15 Uhr

Bei meiner ersten Alleinfahrt, habe ich den Wagen meines Vaters beim Abbiegen in eine S-Klasse gesetzt. Die Freude war sehr groß:( Ich kann mir hier bei mir in der Gegend vorstellen, dass es beim Ein und ausparken sehr viele Schäden gibt, da es bei uns so gut wie keine Parkplätze gibt bzw. diese alle sehr sehr eng beparkt werden. Das muss ein Anfönger erst einmal schaffen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie freigiebig dürfen Eure Führerscheinneulinge Eure Autos benutzen?

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2017, 20:58 Uhr

Birgit - ich war auch gar nicht verstimmt, höchstens etwas verwundert.

Die Wohnlage scheint gleich zu sein.
Bei meiner Freundin hat der Sohn auch gleich ein Auto, der hat aber nach dem Abi auch einen Vollzeit-Job bekommen. Das nächste Auto neben dem evtl. schon zweiten /Vater/Mutter) muß man sich (hier) erstmal leisten können, das ist also absolut nicht für alle eine Option.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.

Antwort von momworking am 05.11.2017, 15:34 Uhr

Ich habe einen relativ guten und für meine Verhältnisse wertigen Wagen.
Ich brauche mein Auto täglich, bin beruflich darauf angewiesen.
Wenn Madame ihn zu Klump fahren würde, wäre das für mich eine Katastrophe.
Außerdem:
Die Vollkaskoversicherung für mein Auto, wäre, wenn ich meine Tochter als Fahranfängerin inkludieren würde, unerschwinglich.
Vollkasko ist aber ein Muss (s.o.).
Daher: Gar nicht. Fertig.
Sie hat (wie die meisten ihrer Freundinnen) ein Schülerticket, was hier alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Bundesland (!) abdeckt.
Außerdem hat sie einen Motorroller.
Das muss reichen.
Kompromisslose Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht.

Antwort von Trini am 06.11.2017, 12:21 Uhr

Hat sie denn einen Führerschein?
Darf sie dann wenigstens in deiner Begleitung fahren???

Die Orientierung im Straßenverkehr übt sie ja auch durch den Roller, aber zum Auto fahren gehört halt mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.