Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 29.09.2016, 23:18 Uhr

Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Hallo zusammen,

Uni-Wahl... in welchem Land?

So gaaaanz langsam kommt ja auch dieses Thema auf uns zu...

wie leben ja in den USA, da ist vieles anders, u. a. sind quasi alle "offiziellen Formalitäten" online zu erledigen, echtes Papier und Stempel gibt es hier kaum für irgendwas.
Und ich habe neulich mal mit einer Freundin mich unterhalten, deren Kind hatte Schwierigkeiten alle Unterlagen zusammenzutragen wie eine dt. Uni/FH es haben will...

Jetzt meine Frage: mag mir mal der ein oder andere berichten was einzureichen war und in welcher Form?
Online
Original
einfache Kopie
beglaubigte Kopie
Ausdruck einer Email o. ä.

Ich müsste mal so langsam ein Gefühl dafür entwickeln wo wir hier darauf bestehen müssen dass wir ein "Originalschriftstück mit Stempel und Unterschrift" o. ä. brauchen...Auch wenn das dann vermutlich ewig dauern wird und 100 Nachfragen/darauf bestehen von mir bedeutet.

Danke für jede Erfahrung!

D

 
13 Antworten:

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von Nala1987 am 30.09.2016, 0:47 Uhr

Also Abizeugnis und Auszug aus dem Famileinstammbuch oder Geburtsurkunde als beglaubigte Kopien. Bewertungen von Nebenjobs in Kopie. Soo viel mehr hat man ja dann noch nicht. Heute geht bestimmt auch vieles als Scan und dann im Original oder als beglaubigte Kopie nachreichen. Meistens kann man auf den einzelnen Uniseiten und je nach Studiengang schauen, was die in welcher Form gerne hätten. Und was wie eingereicht werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von lotte03 am 30.09.2016, 9:26 Uhr

Das ist bei jeder Uni anders. Einheitlich dürfte bei allen (außer Medizin) wohl nur der bewerbungszeitraum sein. Bei einigen Unis nur online, bei einigen online und Unterlagen bei Post hinterher, vereinzelt machen einige wenige auch nur post. Das Abi Zeugnis immer beglaubigt. Aus eigener Erfahrung- nein Sohn hat das gerade hinter sich und hatte ein gutes Dutzend Bewerbungen - hilft da nur eine gute excel Tabelle. Sonst verliert man ganz schnell den überblick. Links die Uni, dann Bewerber Nummer, welche Unterlagen, welche Praktika müssen ggf. noch eingereicht werden usw. Wenn man natürlich nur eine Bewerbung macht ist das wohl entbehrlich aber hier war das Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von liebesblind am 30.09.2016, 10:25 Uhr

Unterschiedlich, je nach Uni / Zugangsvoraussetzungen.

Am besten wäre es, bei den in Frage kommenden Unis (ist er schon so weit in den Überlegungen? Meine eher noch nicht ...) schon mal im Internet vor-zu-checken.

Viel Erfolg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von Sommersturm86 am 30.09.2016, 11:02 Uhr

Meistens steht das auf der Uniseite.
ansonsten ist es mittlerweile häufig so, dass man sich online bewerben muss, ausdrucke und unterschrieben per Post schicken.
Beglaubigte Kopie vom Zeugnis auf jeden fall. Nachweis über Krankenversicherung ebenso. Entweder Karte kopieren oder bei der Krankenkasse eine Bestätigung für die Uni zusenden lassen.
Weitere Infos dann halt auf der entsprechenden uniseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von Birgit 2 am 30.09.2016, 14:13 Uhr

Uni Bielefeld, Studiengang Informatik und Mathematik:
Onlineformular ausfüllen, ausdrucken und mit beglaubigten Abiturzeugnis zur Uni schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche/Wie Unterlagen für Uni-Bewerbung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2016, 8:03 Uhr

Tatsächlich unterschiedlich, je nach Uni und Studiengang.

Das Kind hatte auch eine Excel-Tabelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal Jura, einmal lehramt

Antwort von Benedikte am 01.10.2016, 20:49 Uhr

bis Ende der bewerbungsfrist einfach online bewerben- wichtig jeweils der anidurchschnitt, den man aber nur angeben mußte (bei einer Uni mußte das abizeugnis in Kopie beigelegt werden)

Dann, wenn Du einen Studenplatz kriegst, musst Du Dich einschreiben und die sagen Dir, was mitkommen muss. Das muss man dann aber wohl persönlich machen.

bei uns immer wichtig- die befreiiung von der gesetzlichen Krabklenversicherung. Dann- einer mußte nachweisen, dass er die semetsergebühren bezahlt hatte, der andere konnte das nachher machen. Der Zulassungsbescheid und ein Ausweis.

Falls deine Söhne in D studieren wollen, ist der Hochschulzuhangsnachweis wichtig. IB, wenn seie inen haben, muss bestimmte Kurse aufweisen, um an allen Unis anerkannt zu werden. problemlos geht wechseln wohl nach einigen semestern.

aber jedenfalls, ich fand den Papierkram überschaubar.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befreiung von der GKV

Antwort von Julie am 02.10.2016, 9:12 Uhr

Ist für uns erst nächstes Jahr aktuell, aber wie weist man das nach?? Bescheinigung des Dienstherrn ? Von der Beihilfestelle ? Kopie des Versicherungsscheins der PKV ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befreiung von der GKV

Antwort von Benedikte am 02.10.2016, 12:21 Uhr

also, der zukünftige Student geht zu seiner Krankenversicherung- also zu der privaten, wo er versichert ist, und läßt sich die DORT bestehende Krankenversicherung bescheinbigen.

Mit dieser Bescheinigung geht er zur AOK und läßt sich dort von der gesetzlichen gefreien.

Und der Schrieb der AOK- also die Befreiung- muss zur EINSCHREIBUNG vorliegen.

also nicht schon zur bewerbung am PC, sondern dann, wenn Du eine Zusage hast und Dich physisch einschreibst.

Die AOk Sache ist Laufgeschäft- das geht ruckizucki, bei der Versicherung dauerte es beu uns- debeka- jeweils länger.

Kindern 3 und 4 werde ich sagen, dass die sich die bestätigung der Debeka holen sollen lange bevor sie sich einschreiben müssen. Nicht zu früh, damit das noch Gültigkeit hat, aber nicht in letzter Minte. also August etwa. Und danach die Befreiiung- das sind Sachen, die man vorher machen kann, nicht erst, wenns zur Sache geht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GKV

Antwort von Julie am 02.10.2016, 14:29 Uhr

Danke, da hast du mir sehr geholfen. Dann weiß ich schon mal Bescheid fürs nächste Jahr. Bei uns ist es ebenfalls die Debeka ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GKV

Antwort von Benedikte am 02.10.2016, 15:10 Uhr

kein Problem-ich habe jetzt Übung

was mir nur auffällt, ist, dass meine Söhne in vielen Dingen eben noch nicht wissen, wie das Leben läuft.

Mein Ältester sagte ganz entrüstet zu mir- als ich ihn bat, die Arztrechnungen auf mich stellen zu lassen und DIREKT an mich zu senden, dass " doch die Krankenkasse die Rechnungen zahlt".

dem wear echt nicht klar, dass ich die rechnungen VORAB bezahle und dann hinterher erstattet kriege, meistens jedenfalls. Das war zB so eine Sache.

oder dass ich die Studienbescheinigungen brauche weil an dieser Bescheinigung unheimlich viel geld hängt- Kindergeld, Ortszuschlag, Beihilfe.....

und mein Zweiter bspw fühlt sich gerade reich wie ein König- ich zahle Miete, Krankenkasse, Semetserbetrag selber und jeder kriegt 500 "zum Leben". Dass diese 500 sich als adhoc Überweisung gut machen- ja- aber dass das 15 Euro am Tag sind oder 16 und er davon nivcht nur Essen muss- 5 Euro zahlst Du auch in der Mensa- sondern davon auch Zahnpasta, seife, Bücher, Kino, sonstoges zu zahlen sind.......

aber jedenfalls- das mit dieser Befreiung ist für die "Kinder" schonmal eine Übung fürs Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab meiner damals

Antwort von Ellert am 02.10.2016, 15:24 Uhr

auch die Aufteilung der Arge mal ausgedruckt was Leute mit Hartz im Monat wofür angedacht bekommen
erschrocken wie WENIG das pro Bereich war meine dann.
Klar, wie später auch muss man auf manches dann sparen
Winterschuhe sind teuer ...
Und den Schreck was Medis kosten hatten unsere in der Apotheke schon oft
das sind bei uns hunderte im Monat die wir für Ellert auslegen, bei anderen sieht man die Beträge garnicht wen sie Kassenrezepte haben

Das Leben ist teuer....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nicht alles gelesen aber

Antwort von Bookworm am 02.10.2016, 19:13 Uhr

man muss NICHT an allen Unis persönlich zur Einschreibung erscheinen.
(Schon durchgezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.