Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 04.07.2019, 16:16 Uhr

Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter ist Ende 16 und könnte schon mit dem Führerschein anfangen. Aber sie bald in der 12. Klasse Gymnasium und macht dann das Abi. Da hat sie gar keine Zeit für Fahrstunden und fürs Führerschein-Lernen. Wäre also besser, sie macht den Führerschein erst nach dem Abi, oder? Wir wohnen in einer Großstadt und brauchen eigentlich fast nie ein Auto, weil wir den öffentlichen Nah- und Fernverkehr nutzen. Oder ist es immer gut, den Führerschein zu haben? Z.B. für den Job oder, um sich Mietautos ausleihen zu können?

 
36 Antworten:

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von banffgirl am 04.07.2019, 17:24 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst 13, ich habe den Plan für seinen Führerschein allerdings schon ausgeheckt...
Da ICH UNBEDINGT möchte, dass er ein Jahr begleitetes Fahren mit uns macht, bevor er sich alleine ans Steuer setzt, und er mit 17 auch Abi machen wird, haben wir vor, dass er in den Sommerferien vor der 12. Klasse (da ist er noch 16) einen Crashkurs machen wird. Der geht wohl eine Woche jeweils von morgens bis abends.
Wir wohnen allerdings auch nicht in einer Großstadt, und ich befürchte, dass Sohn - wenn er das erste Mal alleine hinterm Steuer sitzt - feste aufs Gaspedal treten wird. Da möchte ich zur eigenen Beruhigung, dass er bis dahin Erfahrung gesammelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Mehtab am 04.07.2019, 18:12 Uhr

Deine Tochter müßte doch jetzt gerade viel Zeit für den Führerschein haben. Die 11. Klasse ist vorbei und die 12. kommt erst nach den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von nicole812 am 04.07.2019, 18:18 Uhr

Klar braucht man heute noch einen Führerschein. Oder weisst du schon den weiteren Lebensweg deiner Tochter?
Vielleicht heiratet sie mal aufs Land, bekommt Kinder und muss dann Auto fahren um z.B. zu. Arzt zu kommen. Oder Sie geht ins Ausland in den U.S.A. biste ohne Auto auch schlecht dran.

Meine Jungs haben beide mit 16 1/2 angefangen. Hier kannst du 1/2 jahr vom 17 anfangen mit dem BF 17.
Beim Großen war es das letzte Schuljahr als er anfing. war ideal- Prüfungen waren durch und so hatte er viel Zeit zum fahren. er hatte das dann zum Lehrbeginn am 1.8. in der Tasche
Beim Kleinen war es deutlich schwieriger, der war bereits in der Lehre und konnte nur Abends fahren. Hat dadurch bei ihm länger gedauert.

Beide Kinder brauchen den Führerschein ( der kleine ist noch BF17 Fahrer) beruflich z.b. für den Kundendienst. Der Große hat auch bereits sein eignes Betriebsfahrzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Phase auch

Antwort von Ellert am 04.07.2019, 19:38 Uhr

Klasse 11 um un ddie 12 kommt aber in der 12 ist recht viel zu lernen, sind ja nur wenige Monate bis zum Abi.
ferienkurs ist imemr schön und gut aber das ist eher Theorie die da durchgezogen wird, Praxis kostet auch ganz viel Zeit dann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Salkinila am 04.07.2019, 22:59 Uhr

Mein Sohn hat vor ein paar Monaten den Führerschein gemacht, mit 17, und ist dann bis er 18 war begleitet gefahren. Das fand er wirklich gut, weil es ihm viel Sicherheit gegeben hat. Er war auch in der 12. Klasse, aber wir haben G9, das Abitur kommt erst nächstes Jahr. Zeit für den Führerschein hatte er auf jeden Fall genug.
Wir wohnen auf dem Land, ohne Auto geht da nichts. Ich kenne niemanden im Alter meines Sohnes, der keinen Führerschein hat bzw. macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich treffe auf sehr viele ohne Führerschein

Antwort von Ellert am 05.07.2019, 8:00 Uhr

ich bin immer wieder schrocken wieviele auch mittelalte Leute keinen Führerschein haben
ABEr die vermissen den nicht weil sie in der Großstadt leben.
Alles was für mich Dörfler normal war an Wegen mit dem Auto machen sie mit dem Bus, ich kann mir Großeinkauf ohne Auto nicht vorstellen
keinen Urlaub ohne mietwagen
bei denen ista lles anders und sie sind glücklich damit !

Keiner braucht einen Führerschein
allerdings mit 35 dann angefangen fällt es sehr vielen schwer wie ich das erlebe

Meine sind alle nicht begleitet gefahren im offiziellen Sinn
was aber nicht heisst dass wir nicht anfangs dennoch mitgefahren sind
für die Versicherung aber ist es immer besser begleitet gefahren zu sein
das Argument werfe ich noch in den Raum
dennoch würde ich Kind entscheiden lassen was es will oder nicht. Und wenn Abi beim Kind vorgeht soll es erstmal Abi machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Tai am 05.07.2019, 8:11 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 21 und hat keinen Führerschein. Irgendwie hat sie es nicht geschafft, sich um eine Fahrschule zu kümmern, bevor die heiße Phase des Abiturs kam. In den Monaten danach auch nicht, dann kam Work and Travel, und nun studiert sie in einer Metropole, wo Auto fahren nur unsinnig wäre.
Zwischendrin wollte sie den Führerschein mal als Crashkurs dort machen, aber (gottseidank) hat sie es doch wieder verworfen und wird vermutlich während des Studiums auch keinen machen.

Mein Sohn hat den Führerschein mit 17 und begleitetem Fahren gemacht. Anfangs fuhr er sehr gut und umsichtig. Seit er nicht mehr zuhause wohnt und das Auto nicht mehr so oft fährt, scheint es mit seinen Fahrkünsten schlechter zu werden. Auch sein Studienort hat super ÖPNV Verbindungen.

Meine jüngste Tochter hat bisher vor, zeitig vor ihrem 17. Geburtstag mit der Fahrschule anzufangen, damit sie rechtzeitig vor der 12. Klasse fertig ist und noch länger begleitetes Fahren machen kann.
Mal sehen, was daraus wird....

Ich habe übrigens neulich gelesen, dass wieder mehr junge Leute erstmal keinen Führerschein machen. Hier im Umfeld meiner Kinder trifft das aber nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von kevome* am 05.07.2019, 8:40 Uhr

Mein 18jähriger hat noch keinen Führerschein. Ich erinnere ihn zwar öfter mal daran, dass es gut wäre sich mal darum zu kümmern aber ihm sind immer andere Dinge wichtiger. So hat der zum Beispiel drei Segel-/Bootsführerscheine, die auch sehr zeitintensiv waren, gemacht.

Aus seinem Freundeskreis hat aber auch nur einer den Führerschein und einer ist aktuell dabei. Der große Drang möglichst früh selbst Auto zu fahren scheint bei ihm und in seinem Freundes-/Bekanntenkreis nicht da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von KKM am 05.07.2019, 9:41 Uhr

Wir wohnen sehr ländlich und ohne Auto ist es hier nicht vorstellbar.
Quasi jeder macht den Führerschein.

In der Generation meiner Mutter hatte oft nur der Mann den Führerschein.
Jetzt sind viele Männer tot, die Frauen noch recht rüstig und hängen hier im Dorf fest....
Meine Mutter hat glücklicherweise den Führerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 9:51 Uhr

Kannst Du mal eine Rückmeldung auf die Antworten zu Deinen bisherigen Postings geben, Pink? Ich fände das sehr höflich!

Trotzdem zu dieser Frage:
Ich sehe das Problem darin, daß man direkt nach dem Führerschein unbedingt viel fahren sollte, sonst ist er für die Katz. Habt Ihr ein Auto? Könntet Ihr Fahrten an die Tochter "delegieren"? Dann wäre es sinnvoll, den Führerschein bald zu machen. Andernfalls kann man das ja immer noch - falls das Kind wirklich aufs Land zieht und jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren muß. Ein Führerschein, der über Monate oder gar Jahre in der Schublade liegt, ist nutzlos, dann kann man sich das auch sparen.

Ich habe gar kein Auto, und das war bei KindGroß ein Problem. Sie hatte dann das Glück, kurz nach dem Führerschein einen Bufdi-Job zu bekommen, bei dem sie sehr viel fahren mußte, das war wirklich ein Segen. Sie ist eine routinierte und sichere Fahrerin, obwohl sie heute nur noch selten dazu kommt, ein Auto zu fahren.

Meine Nichte ist kurz nach dem Führerschein für ein Jahr ins Ausland gegangen, wo sie nicht fahren wollte/sollte/durfte. Sie traut sich kaum ans Steuer und fährt wirklich saumäßig.

KindKlein macht gerade den Führerschein, aber so richtig motiviert ist er nicht. Dabei wäre es für seinen Job (er lernt KFZ-Mechatroniker) wirklich angebracht. Immerhin brauche ich mir keine Sorgen zu machen, daß er nach der Prüfung nicht mehr fährt und es deswegen verlernt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 9:57 Uhr

Nun ja, ich möchte aber auch keine Frau auf die Straße lassen, die seit 40 Jahren nicht mehr gefahren ist, weil das immer der Ehemann übernommen hat.

Meine Mutter hat einen Führerschein, aber sie saß seit fast 50 Jahren nicht mehr am Steuer. Ich würde sie persönlich fesseln, wenn ihr mein Vater als Fahrer abhanden käme und sie es daraufhin wieder versuchen würde.

Das lebenslange Führerscheingedöns in diesem Land ist ein Mist. Aber wehe, jemand wagt, das in Frage zu stellen! Eine Autofahrernation durch und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von ak am 05.07.2019, 12:27 Uhr

Hallo,

ich kann mich erinnern, wir waren ganz heiß darauf , den Führerschein mit 18 Jahren zu bekommen.

Auch mein Sohn wollte ihn unbedingt mit 17 Jahren haben. War ich auch ganz froh drum.

Aber... ich kenne wirklich einige, die da gar nicht mehr so hinterher sind. Obwohl wir in einem Dorf leben, und die Busfahrten auch nicht wirklich reichlich gesegnet sind.

Einige machen den auch erst nach dem Abi- oder in der Ausbildung. Ein Mädchen kenne ich sogar- die hat ein Jahr dazu gebraucht- von Beginn der Fahrschulzeit bis zur Prüfung. Unglaublich.

Auch unser Nachbarssohn---den frage ich immer... Na, wie weit bist Du ? Antwort: Ach... irgendwie bin ich zu faul. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber... ich finde es schon wichtig, den FS zu haben--- aber was nützt er Dir, wenn Du nicht fährst. Ein Junge hat den damals mit 18 Jahren gemacht, ist auch reichlich gefahren---und jetzt fährt er seit Jahren nicht mehr. Die Mutter muss ihn immer noch weg bringen, wenn er irgendwo hin will. Ja- schönen Dank auch.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit unserem Sohn überall mit hin muss. Ist wirklich eine Erleichterung.

Aber in der Großstadt lebend-- das kann ich schon verstehen-- ist gibt ja nichts Schöneres als mit der S-Bahn und U-Bahn von Station zu Station gebracht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Pink01 am 05.07.2019, 13:02 Uhr

Hallo, danke für den Hinweis. Das mit den Rückmeldungen hatte ich mir natürlich auch schon überlegt. Aber ist es nicht langweilig, wenn man immer nur "Danke, dass Ihr meine Sorgen ernst nehmt. Ich lasse mir Eure Argumente durch den Kopf gehen." schreibt? Denn genau so ist es, aber das ist doch langweilig für die anderen User, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von bea+Michelle am 05.07.2019, 13:19 Uhr

Wir wohnen auf dem Land. Meine haben beide mit 17 den Führerschein gehabt(trotz Schulabschlußstress) Hier ist ein Auto schon angebracht (Es gibt hier zwar einen Bahnhof, aber die Züge fallen neuerdings gerne aus. aber das ist ein anderes Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von kravallie am 05.07.2019, 14:09 Uhr

du hast in diversen unterforen gepostet und hast ganz viel Feedback bekommen, da wäre eine antwort einfach angebracht.
aus diesem grunde antworte ich hier nicht, obwohl ich natürlich was zu sagen hätte.

*einschnapp*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 14:43 Uhr

Nun ja, bei manchen Dingen müssen ja inzwischen Entscheidungen gefallen sein, da ist der Durch-den-Kopf-gehen-lassen-Prozess doch abgeschlossen. Und/oder es kamen Rückfragen, deren Beantwortung irgendwie auch immer ganz gerne gesehen wird.

Bist Du immer noch kurz vor dem Zusammenbruch, oder hast Du mit Mann und Kindern einen Weg gefunden, die Arbeit besser aufzuteilen? Wer zahlt jetzt die Reise nach Irland? Und reist das Kind wirklich ganz alleine mit gleichalten Freundinnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von banffgirl am 06.07.2019, 17:14 Uhr

Es gibt nichts Schöneres als con Station zu Station gebracht zu werden... ?
Dann bist du definitiv noch nicht regelmäßig in Köln gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich treffe auf sehr viele ohne Führerschein

Antwort von stjerne am 07.07.2019, 9:22 Uhr

Wieso erschrickst Du denn da? Wenn die Leute ohne Führerschein klarkommen, ist das doch kein Grund sich zu erschrecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie schon

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 13:17 Uhr

das sind Leute so fast meines Alters
die dann den machen wollen/müssen und leider schon deutlich Probleme bekommen.
Ich erschrecke auch wenn jemand nicht schwimmen kann
weil es halt so normal ist es zu können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überhaupt noch?

Antwort von Tai am 07.07.2019, 13:37 Uhr

Warum müssen die Leute in den Fünfzigern denn überhaupt noch den Führerschein machen?
Wenn sie es bisher ohne geschafft haben und gut mit dem ÖPNV oder Rad zurecht kommen?

Bei der Verkehrsexplosion unserer Tage muss man doch froh sein über jeden, der nicht zum Straßenchaos beiträgt und die Umwelt nicht dadurch belastet.

Zur Generation der Senioren: ich habe eher den Eindruck, dass bei den aktuellen Ü 80 sowohl Mann als auch Frau den Führerschein gemacht haben und nun wider jeden Verstand an dieser Mobilität hängen.
(Bin gerade aber persönlich auch schwer angepisst deshalb....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dienstliche Gründe

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 14:40 Uhr

keine Ahnung warum die das dann müssen
ggf weil für den Dienstposten das erforderlich ist?

Aber ich habe auch ein Musterbeispiel
Dame jenseits der 50 musste den LKW Führerschein machen und das hats ie auch geschafft
brauchte etwas länger und bekam den ohne Händer
aber das fand ich superklasse, da hatte ich Ehrfurcht !

Mein Opa ist auch noch sehr sehr lange autogefahren, frag nicht wie...
mein Vater dagegen ist 78 und fährt noch Wohnmobil, aber besser und umsichtiger als manch Junger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von dhana am 07.07.2019, 17:07 Uhr

Hallo,


kommt vermutlich darauf an wo man lebt.

Aber hier ist der Führerschein wichtig. Ohne Führerschein kein Job - so einfach ist das.

Kleines Dorf mit 400 Einwohner in Bayern - öffentlicher Nahverkehr nur im Bereich der Schulbusse. Und das der Job dann direkt neben der Schule ist, ist in der Regel eher unwarscheinlich. Mein Arbeitsplatz ist 25km weit weg - wenn ich dorthin mit dem Öffentlichen Nachverkehr fahren möchte müsste ich am vorabend wegfahren, damit ich zu Arbeitsbeginn dort bin.

Ah ja - mein Sohn studiert in Mannheim - wohnt auch dort etwas ausserhalb und ist inzwischen echt glücklich ein Auto zu haben - jetzt kann er nach der Vorlesung mal noch bleiben und mit anderen Lerngruppe machen. Der Bus geht halt nur alle 2 h oder so...
Sein Arbeitgeber hat ihn auch schon auf verschiedene Lehrgänge geschickt - ein teil wäre mit Nahverkehr nicht erreichbar gewesen - klar gäbe es die Möglichkeiten Fahrgemeinschaften ect. zu machen - aber dann ist es halt nicht mehr möglich am Wochenende auch mal heimzufahren.

Mein 2. Sohn beginnt jetzt im September mit der Ausbildung - momentan hat er den Führerschein begeitendes Fahren mit 17 - aber das wird echt schwierig mit dem Ausbildungsort.. ich bin heilfroh das wir da nur ein halbes Jahr überbrücken müssen und er dann ab 18J selber fahren kann.
Der Sohn einer Freundin hier aus dem Dorf musste 2 Jahre lang mit dem Roller zum Ausbildungsplatz fahren - bei Winter/Schnee und Regen...

Solange man in einer Großstadt bleibt und dort nicht rauskommt braucht man den Führerschein oder ein Auto nicht - aber was ist wenn doch? Mobilität wird heute doch von vielen gefordert

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie schon

Antwort von stjerne am 08.07.2019, 7:45 Uhr

Wenn jemand nicht schwimmen kann, dann läuft er Gefahr zu ertrinken. Wrr nicht Auto fahren kann, weicht halt auf andere Verkehrsmittel aus und trägt nicht dazu bei, die Straßen zu verstopfen. Ich finde das nicht so schlimm und erschröcklich wie den Tod durch Ertrinken, aber gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überhaupt noch?

Antwort von stjerne am 08.07.2019, 7:59 Uhr

Ja, eine Bekannte musste mit Ü80 den Führerschein abgeben und war schwer empört. Sie hatte doch bloß ein Kind angefahren...
Meine Tante fuhr noch, da hatte sie bereits Ohnmachten am Steuer. Richtig prima und sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von ak am 09.07.2019, 7:26 Uhr

Nee... in Köln tatsächlich nicht.

Aber ... in Hamburg, Berlin, Wien,etc.... ich finde es immer wieder klasse, das Auto einfach stehen lassen zu können, und dann in der Nähe einzusteigen und ein paar Stationen weiter am Ziel zu sein.

Wahrscheinlich aber auch nur, weil wir das alles hier nicht haben. Sozusagen Neid der Besitzlosen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Tai am 09.07.2019, 8:38 Uhr

Und mit dem Auto bist du schneller und zuverlässiger unterwegs in Köln?
Und stressfreier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Emmi67 am 09.07.2019, 13:30 Uhr

Ich finde einen Führerschein essentiell. Du schreibst ja selbst "wir brauchen fast nie ein Auto"....aber eben nur fast. Man weiß doch auch noch gar nicht, wo die Tochter später leben wird. Wir wohnen z.B. auch nicht total ländlich, aber ohne Auto läuft hier gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überhaupt noch?

Antwort von Emmi67 am 09.07.2019, 13:41 Uhr

Vielleicht reicht irgendwann der ÖPNV eben nicht mehr? Mein Vater musste z.B. aufgrund einer Krankheit in eine Fachklinik, die sehr ungünstig gelegen war. Schon mit dem Auto brauchten wir 50 min bis dorthin. Mit Bus und Bahn wären das mindestens 4 Stunden gewesen (eine Strecke), wir hätten ihn also nicht besuchen können. Täglich 2 mal 50 min Taxi wäre auch nicht finanzierbar gewesen. Vielleicht ziehen die Kinder und Enkel weg und sind mit ÖPNV schlecht erreichbar? Man kann bestimmt unendlich viele Gründe finden. Ich kann auch verstehen, dass alte Leute an ihrer Mobilität hängen. Für meine Mutter war/ist es auch extrem schlimm, dass sie nicht mehr Auto fahren darf. Dadurch ist ihr Lebensraum sehr klein geworden. Jetzt kann sie nur noch zu Hause sitzen oder spazieren gehen. Freundinnen besuchen geht nur, wenn sie jemand fährt, für Arztbesuche und alles andere braucht sie jetzt immer uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der wird aber nicht ins Wasser gehen

Antwort von Ellert am 09.07.2019, 21:10 Uhr

wenn er nicht schwimmen kann.
Auch ohne Lesen und schreiben stirbt man nicht und doch erwartet man dass die Leute das können sollten
auch da war ich erschüttert wie viele es gibt die es eben nicht können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der wird aber nicht ins Wasser gehen

Antwort von stjerne am 10.07.2019, 8:32 Uhr

Ich finde tatsächlich überhaupt nicht, dass man das vergleichen kann, aber es darf natürlich jeder erschrecken, wovor er möchte.
Ich habe auch keinen Führerschein, kann aber schwimmen und lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Bookworm am 10.07.2019, 10:34 Uhr

Nein, das wäre nur höflich und anständig.

Ich antworte immer, manchmal verspätet, wenn grade mal wieder der Bär steppt, auf die Antworten auf meine posts

Bin bei Kravallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Muts am 11.07.2019, 8:39 Uhr

Bei uns - sehr ländlich und sehr bergig- braucht man den Führerschein wirklich, denn sonst ist man total eingeschränkt, was Ausbildungsplatz oder auch Ausgehen und sogar Einkaufen angeht.

Hier fährt - wenn es gut ist- alle Stunde ein Bus, aber Anbindung an andere Linien oder die Bahn : Fehlanzeige

Ich denke, wenn man nicht irgendwo wohnt, wo man mit Bus und Bahn zügig und ohne lange Wartezeit von A nach B kommt, dann würde ich es überlegen, aber bei uns steht es nicht zur Diskussion und wir Eltern sind dann auch froh, wenn die Kinder ab 18 allein Fahren dürfen und wir nicht mehr ständig Taxi spielen müssen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überhaupt noch?

Antwort von Muts am 11.07.2019, 8:41 Uhr

Meine Schwägerin hat mit über 50 den Führerschein gemacht, nachdem ihr Mann an Krebs erkrankt ist. Sie kommen aus ihrem Dorf auch nicht ohne Auto weg.

Meine Mama hat mit 39 damals den Führerschein gemacht !

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?

Antwort von Petra28 am 12.07.2019, 8:09 Uhr

Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Führerschein? Und braucht man ihn heute überhaupt noch?

Antwort von Petra28 am 12.07.2019, 8:10 Uhr

Solange man nicht irgendwo parken möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verlernt man doch nicht?

Antwort von Petra28 am 12.07.2019, 8:13 Uhr

Ich fahre alle 10 Jahre mal und nie schlechter. Man muss natürlich nach dem Führerscheinerwerb eine Weile gefahren sein, aber dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.