Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalia am 29.11.2019, 10:28 Uhr

Tochter Spätzünderin

Meine Tochter ist 20 und hatte noch nie einen Freund (zumindest keinen, von dem ich weiß). Auch ihre Schwestern wissen nichts von Freunden. Sie hat zwar gute Freundinnen und Kumpels und wirkt sozial sehr gut eingebunden, sie ist hübsch, lustig, sympathisch, intelligent, sportlich. Das einzige: Sie ist sehr groß. Vielleicht schreckt das so manchen jungen Mann ab? Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich weiß nicht, ob sie bisher noch nie veriiebt war oder ob die, in die sie verliebt war, nicht in sie. Sollte ich meine erwachsene Tochter damit einfach alleine lassen oder sie drauf ansprechen? Ich habe Angst, dass ich sie damit kränke. Aber ich mache mir wirklich langsam Sorgen.

 
24 Antworten:

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von crisgon am 29.11.2019, 11:35 Uhr

Ich finde 20 noch völlig normal! Deine Tochter scheint eine tolle junge Frau zu sein. Muss man heute mit 14 den ersten Freund haben? Ich kenne viele, die erst in der Uni ihre erste Beziehung hatten, da waren sie 20 oder älter. Viel befremdlicher finde ich die, die mit 13 die erste Beziehung haben und schon in die Kiste springen!
In meinen Augen also ist deine Tochter absolut normal und keine Spätzünderin!
Meine Söhne sind zwar jünger, aber der Große ist schon 17, die meisten seiner Freunde 18, und viele von ihnen, mein Sohn eingeschlossen, hatten noch nie eine Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser so als andersrum !

Antwort von Ellert am 29.11.2019, 12:04 Uhr

huhu

ich würde mal behaupten dass sie noch nicht den richtigen fand und sich nicht mit dem nächstbesten abgeben will
und ich finde das viel besser als Mädels die mit 13 schon 5 Freunde hatten und alles was in dem Alter noch nicht sein muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Salkinila am 29.11.2019, 12:39 Uhr

Ich finde das auch völlig normal. Mein Sohn ist 18, einige seiner Freunde 19, und bis auf einen hatte noch keiner von ihnen eine Freundin. Für mich nicht besorgniserregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Jayjay am 29.11.2019, 14:32 Uhr

Lass sie. Ich selber war auch schon Anfang 20, weil der Richtige eben vorher nicht da war.
Meine Tochter hat ihren (ersten) Freund, seit sie 18 ist - damit war sie in ihrem Freundeskreis eine der ersten! Neulich meinte sie noch, dass zwei ihrer Freundinnen noch immer ohne ersten Freund seien (mit 19 bzw. 20).
Von einer Freundin (von uns) die Tochter ist schon Anfang 20. Einen festen Freund hatte sie wohl noch nie. Allerdings scheint sie ihre Erfahrung anderweitig zu sammeln (zwar nur eine Vermutung, aber es gibt viele Gründe, warum ich mir da dennoch recht sicher bin). Finde ich nicht so dolle, aber ist nicht mein Bier.
Ist also alles nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von dhana am 29.11.2019, 15:25 Uhr

Hallo,

sie ist damit sicher nicht alleine und auch das die jungen Erwachsenen erst spät ihren ersten richtigen Freund/Freundin haben ist ganz normal.

Mein Mann war auch ein "Spätzünder" - hat seine erste richtige Freundin dann sogar gleich geheiratet. Und es passt nach 25J Ehe immer noch.

Mein ältester Sohn ist jetzt 21J und kommt da ganz nach dem Papa. Sowas von kopfgesteuert, der will momentan gar keine Freundin haben, weil die Freundschaft wäre ja dann am Studienort und da bleibt er ja nicht wenn er fertig ist mit dem Studium... hm.. auch ein Kriterium.
Irgendwann wird schon die richtige kommen, und dann sind seine Bedenken sicher alle nicht mehr wichtig.

Mein 17jähriger Sohn hat (soweit ich das mitbekomme) auch noch keine Freundin, hat auch noch kein Mädchen getroffen das ihm gut genug gefällen hätte.

Mein 15jähriger dagegen hat alle 2 Wochen ne neue Flamme, ständig finden sich Liebesbriefchen ect. ... ganz ehrlich ich weiß nicht ob ich das wirklich besser finde.

Also lass deine Tochter, vertrau ihr einfach, sie macht das so wie es für sie passt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von lejaki am 29.11.2019, 16:41 Uhr

Finde ich nicht schlimm.
Ich hatte meinen ersten Freund auch erst mit 20. Inzwischen ist er mein Mann und wir haben 3 Kinder. Davor hatte ich gar nicht so viel Interesse an Jungs/Männern und wäre er mir nicht über den Weg gelaufen, wer weiß wie lange ich noch Single geblieben wäre (was mich nicht gestört hätte)

Sorgen würde ich mir keine machen und auch nicht ansprechen. Vielleicht hat sie den Richtigen noch nicht kennen gelernt oder gar kein Interesse an einer Beziehung.
Gibt genug Menschen, die ohne Beziehung glücklich sind und nichts vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von pauline-maus am 29.11.2019, 21:45 Uhr

Was glaubst du ,dann zu tun, wenn du sie darauf ansprichst?
Ihr Tips geben? Mit ihr ausgehen? Sie verkuppeln?...
Ich denke sie wird wissen warum,wieso und weshalb es so ist und ist auch alt genug ,eine eigene privatsphaere zu haben ,was Partnerschaft betrifft.
Ich weiß, du willst nur helfen aber ich glaube das ist hier nicht nötig ...sie wird sich sicher nur bedrängt fühlen und entnervt reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von rotblau am 30.11.2019, 6:59 Uhr

Über was genau machst du dir denn sorgen?
Vlt. Ist sie ja auch lesbisch?
Wenn sie Freundinen und Kumpels hat ist ja alles gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von sunnydani am 30.11.2019, 8:58 Uhr

Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Ich habe zwar noch keine Teenie-Kinder, aber ich selber hatte auch erst mit 21 Jahren meinen ersten Freund.
Mich hat das tierisch genervt, diese ständigen Fragereien: Und, hast du schon einen Freund? Warum denn nicht? Passt dir denn keiner? etc...
Mich haben alle aus der Familie damit genervt, meine Tanten, Großeltern, etc. Wenn man sich mal ein paar Wochen nicht gesehen hat, die erste Frage: Hast du schon einen Freund? Und dann das erstaunte, enttäuschte Gesicht, wenn ich Nein sagte und das Getue, als ob das das Schlimmste auf der Welt wäre und ich für ewig Single bleiben würde.
Es passt einfach nie, mit 16 wäre ich in ihren Augen noch zu jung dafür gewesen und mit 21 war ich eben zu alt. Aber man kann es sich halt nicht aussuchen, dass man genau mit 18 den Traummann kennenlernt.

Ich denke mir, als ob es nichts Wichtigeres gäbe... Irgendwann kommt das doch alles von alleine.
Ich habe dann selber zu grübeln angefangen, hatte mir zuerst eigentlich keinen Stress dahingehend gemacht, es hat halt nicht gepasst. Ich habe auch meine Freundinnen und Freunde gehabt, aber für etwas Partnerschaftliches hat es halt einfach nicht gepasst.
Durch diese ständigen Fragereien aber hab ich zu grübeln angefangen und bin dann mit einem guten Bekannten, der schon länger ein Auge auf mich geworfen hatte, ich aber nur rein freundschaftliche Gefühle für ihn hatte, einfach nur so zusammengegangen, weil ich dachte, ich müsse in dem Alter doch endlich einen Freund haben. War natürlich saublöd und hätte ich nicht machen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Es hat natürlich nicht funktioniert und nach ein paar Monaten habe ich die Sache auch wieder beendet und für mich dann beschlossen, ich lasse es, solange es nicht passt, egal was alle anderen sagen.

Tja, ein paar Monate später hab ich dann zufällig meinen zukünftigen Mann kennengelernt. Ich war noch 21 und mit ihm hat es einfach gepasst. Mittlerweile sind wir 9 Jahre zusammen, haben gemeinsam Haus gebaut, haben unsere Kinder bekommen und schon einiges miteinander durchgestanden und nächstes Jahr zu unserem 10-jährigen Jubiläum heiraten wir.

Also, ich würde sie einfach lassen. Manchmal passt es einfach nicht und das heißt nicht, dass es nie passen wird. Irgendwann wird der Richtige kommen und es wird passen und bis dahin wird sie schon alleine ihr Ding machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von 3wildehühner am 30.11.2019, 12:07 Uhr

Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Meine Große wird in einem Monat 20 und hat jetzt gerade ihren allerersten Freund. Meine Mittlere hat ihren ersten (und bisher einzigen; sie sind jetzt fast ein Jahr zusammen) Freund seit kurz vor ihrem 18. Geburtstag. die Kleine hatte auch noch keinen Freund; sie ist 16.
Ich selber hatte ab 16 so "Knutschfreundschaften"(übrigens weil ich meine Oma sagen hörte, es sei nicht normal, dass ich mit 16 noch keinen Freund habe und ich mir deshalb einen "anschaffte", um nicht unnormal zu sein...), aber nicht mehr. Erst mit 18 hatte ich den ersten Freund, mit dem es mir ernster war. Ihm allerdings nicht.
Mit meinem Mann bin ich mit 20 Jahren zusammengekommen und das ist auch die erste richtig ernsthafte Beziehung gewesen. Wir sind nun 21 Jahre ein Paar.
Meine Schwester hatte ihren ersten Freund auch "erst" mit 19.

Hier ist übrigens keiner besonders groß (sondern eher klein 164 cm bis 169 cm) und alle wirklich hübsch; an Verehrern fehlte es auch mit 14 schon nicht, aber da wollte hier keiner eine Beziehung.

Natürlich gibt es auch das genaue Gegenteil; es gibt immer auch Mädchen, die schon mit 12 oder 13 eigentlich durchgehen Freunde haben.

Das ist genauso natürlich und normal. Das sexuelle Interesse ist eben sehr individuell.

Ich würde deshalb genau gar nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Tai am 30.11.2019, 14:00 Uhr

Wenn es deiner Tochter gut geht und sie einen netten Freundeskreis hat, warum machst du dir dann Sorgen?
Sie wird schon wissen, warum ihr der Richtige noch nicht begegnet ist für die erste große Liebe. Und das ist viel bewundernswerter als die jungen Frauen oder Mädchen, die immer einen festen Freund haben müssen und nehmen was kommt.

So ganz allgemein noch:
Mir scheint das hübsche Äußere nicht unbedingt ein Kriterium für zeitige Beziehungen.
Im Gegenteil, die nicht ganz so Attraktiven scheinen sich oft früher und häufiger zu binden.
Aber, Schönheit ist natürlich etwas sehr Subjektives!

Meine Töchter empfinden sich übrigens auch als ziemlich groß. Aber sind nicht ganz viele junge Männer heutzutage auch fast Riesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von linghoppe. am 30.11.2019, 15:07 Uhr

nichts sagen sie alleine entscheiden lassen. Mach dir keine Sorgen, sie hat Freundschaften und scheint zufrieden zu sein.

Blos nicht nachfragen, das ist mega Peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von kati1976 am 30.11.2019, 19:18 Uhr

Warum machst du dir sorgen?

Ich hatte meinen ersten Freund mit 23 Jahren,jetzt ist er mein Mann und wir haben 5 Kinder.


Ich kenne einige die in dem Alter keinen Freund haben oder hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von kravallie am 01.12.2019, 11:13 Uhr

nebst allen die erst mit ü20 den mann fürs leben gefunden haben, fände ICH persönlich interessant, warum du, liebe ap, dir sorgen machst!?
ist es das von dir erklärte lebensziel deiner tochter einen mann zu finden? ist das für dich wichtig, dass sie sich über einen mann definiert? soll sie unbedingt eine familie gründen?
wann hattest du denn deinen ersten freund? ist es unbedingt erstrebenswert, dass man bei dem ersten mann bleibt?
vielleicht bleibt sie ein leben lang glücklicher single, was dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Carmar am 01.12.2019, 19:38 Uhr

Bist du Baptistin oder Menonitin?
Die müssen ja mit 21 verheiratet sein...
Egal mit wem, notfalls wird verkuppelt.

Möchtest du unbedingt schnell Enkel bekommen?

Ich kann deine Sorge überhaupt nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2019, 9:46 Uhr

Hej!

Sind wir Mütter eigentlich nie zufrieden?
Freund ist Problem, kein Freund auch - und dann muß auch noch Alter etc. passen.
Wie hätte es Dir gefallen, wenn Deine Mutter sich Gedanken um Dein Liebesleben gemacht hätte und sich einmischen wollte??
Und konkret: Was kan ens ändern? Was willst Du sagen?
"Kind, ich mache mir Sorgen, du hast keinen Freund, geh mal raus und such dir einen!"?
Oder willst Du selber einen angeln und ihr ans Bein binden? (Geht wohl auch nicht.)

In unserer Familie scheint das auch üblich zu sein - und auch bei Freunden sehe ich oft, daß noch keine angehende Schwiegertochter/Shwiegersohn erwähnt oder gar mitgeschleppt werden.
Solange die "Kinder" damit und ihremLeben zufriedens ind, ist es doch gut.
Es ist ihr Leben, so wie unseres vor 20 Jharen oder mehr unseres war!

Gerade hier hast Du eh keine Möglichkeit, etwas zu ändern, also: Hör mit den Sorgen auf, genießt beide Euer Leben so, wie es ist und kommt und sorge Dich dann, wenne s wirklich etwas zu sorgen gibt.
Das bleibt leider ja auch nie aus, daher ist es dumm, sich vorher schon einen Kopf über Dinge zu machen, die man weder ändern kann noch die einen was angehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du alte Emanze *rofl*

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2019, 10:27 Uhr

Ich bin bei Vallie: Warum wäre es wichtig, daß die Tochter männertechnisch überhaupt jemals aus dem Quark kommt?

KindGroß hat jetzt mit 23 ihren ersten "richtigen" Freund - und obwohl er ein netter Kerl ist, gehe ich im Moment nicht davon aus, daß er der letzte sein wird. Was völlig okay wäre. Mir ist alles recht - Freund, Freundin, Single - solange es IHR gut damit geht. Wobei - wenn sie einen Ehemann anschleppen würde, müßte ich schlucken, das hielte ich für deutlich zu früh.

KindKlein wird demnächst 19 und hat auch noch nix verlauten lassen. Wobei ich mich bei ihm nicht wundern würde, wenn Was-auch-immer an mir vorbeiginge, er ist nicht so mitteilsam wie seine Schwester. Doch auch für ihn gilt: Eine Verlobung/Heirat fände ich zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht, alles andere ist wunderbar, wenn es FÜR IHN wunderbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Silvia3 am 02.12.2019, 14:58 Uhr

Ich hatte meinen ersten Freund auch erst mit 21. Im Freundeskreis meiner Töchter sind viel junge Leute (Männlein wie Weiblein), die mit 20 und älter noch keinen Freund/in hatten. Finde ich nicht unnormal. Ist doch besser, als wenn sie mit 20 schon 6 oder 7 Kerle durch haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von Hase67 am 03.12.2019, 18:19 Uhr

Meine Tochter ist 19 und hat(te) auch noch keinen Freund, der der Erwähnung wert gewesen wäre. Es gab diverse Verehrer, mehr (oder weniger) platonische Freunde und auch Leute, die sie angeschmachtet hat und mit denen es nichts wurde. Ein einziges Mal hat sie ein leichtes Genervtsein geäußert, weil sie zusammen mit zwei Pärchen Schlittenfahren war und sich wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt hat. Aber einen Leidensdruck in welcher Form auch immer gibt es Gott sei Dank nicht. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass sie viel anspruchsvoller und überlegter vorgeht als ich in ihrem Alter. Ich hielt mich mit 16 für nicht normal, weil ich noch keinen Freund hatte und habe deshalb Dummheiten gemacht. Würde ich keinem empfehlen, das war keine tolle Erfahrung, auch wenn ich damals nicht mein erstes Mal hatte. Blöd war es trotzdem, und unnötig auch.

Meinen ersten richtigen Freund hatte ich dann erst mit 20, aber auch das war nicht das Gelbe vom Ei. Deine Tochter wird schon wissen, wann der Mann kommt, mit dem sie sich mehr vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du alte Emanze *rofl*

Antwort von Leena am 04.12.2019, 20:32 Uhr

Na ja, auch das kann man sich nicht aussuchen, und ändern kann man auch nichts, wenn das Kind mit um die 20 schon unbedingt heiraten will.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung...

Begeistert war ich nicht, aber da meine Tochter eh schon ein gemeinsames Kind hatte, kam's auf die Heirat dann auch nicht mehr an, fand ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von 2auseinemholz am 05.12.2019, 12:02 Uhr

Hallo!

Ich bin auch "Spätzünderin" gewesen, teils gezwungenermaßen teils selbstbestimmt: die die ich gerne als Freund gehabt hätte, wollten mich nicht, und umgekehrt nicht jeder der vorbeikam war es mir wert, was auszuprobieren. Ich war nicht immer wirklich glücklich über diese Situation, aber ich war auch noch nicht verzweifelt genug.
Meine Eltern fanden das jetzt nicht prickelnd, haben mit mir darüber allerdings nicht gesprochen, aber als Kind merkt man schon ob man da gerade Elternträume enttäuscht oder nicht. Letztlich war es für mich die richtige Umgangsweise - das "Problem" totzuschweigen. Ich musste mir keine "Ratschläge" und "Verkupplungsveranstaltungen" antun und auch nicht militantisch das Single-Dasein verfechten. Und irgendwann kam dann doch DER Richtige (mit 33!!!!), den ich meinen Eltern vorgestellt habe. Die Zwischenlösungen habe ich ihnen gar nicht zugemutet weil, ich
1. schon erwachsen war,
2. besseren Wissens keine Phantasien von Enkeln aufkeimen lassen wollte.

Meine Erfahrung: Lass sie! Übrigens meine Eltern werden Dir Stein und Bein schwören, dass ich meinen ersten Freund tatsächlich mit 33 hatte ;-)
Wäre ich wirklich verzweifelt gewesen in meiner Situation wäre ich wie folgt vorgegangen:
1. Mit Freunden / Freundinnen beratschlagt
2. die "Single-Märkte" (Vereine, Reisen für Singles, ....) abgegrast (Tinder & Co gab es zu meiner Zeit nicht :-))
3. Initiativ Partnervermittlungsdienstleistungen in Anspruch genommen
…. lange nichts
99. Den Rat meiner Eltern zu dem Thema eingeholt

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du alte Emanze *rofl*

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.12.2019, 19:18 Uhr

Daß ich es im Zweifel nicht verhindern kann, ist mir klar. Aber ich wäre deutlich unbegeistert, und das wissen meine Kinder auch.

KindGroß ist schon ganz auf meiner Linie. Ihre beste Freundin aus Schulzeiten plant gerade Hochzeit und Kinder - und mein Kind schüttelt sorgenvoll den Kopf. Auch, weil das Mädel bisher männtertechnisch immer ins Klo griff und das aktuelle OdB noch nicht ausreichend Zeit hatte, sich als Ausnahme von der Regel zu entpuppen. Was mMn in einem direkten Zusammenhang mit dem Alter der Beteiligten steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von SassiStern am 25.12.2019, 20:28 Uhr

Das erklärt Einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter Spätzünderin

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.12.2019, 15:07 Uhr

Sorgen machen wäre das Letzte, was mir einfallen würde!

Vielleicht findet sie sich ja auch gerade erst und ja, vielleicht steht sie auch auf Mädels und weiß es nur noch nicht :-)

Grundsätzlich wäre es mir so lieber als mit 13, 14 oder 15 schon ein oder mehrere Liebschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.