Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubie am 25.01.2020, 15:33 Uhr

Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

In Rheinland Pfalz gibt es ja bereits im März das Abitur. Somit können die Abiturienten bereits im April zum Sommersemester mit dem Studium beginnen. Natürlich nur an den Unis und den Fächern, wo es angeboten wird. Mich würde mal interessieren, ob es hier eher gute Erfahrungen damit gibt oder der Übergang dann doch zu stressig ist. Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2020, 16:06 Uhr

Wie soll das denn funktionieren?
Für die Studienplatzbewerbung muss das Abiturzeugnis vorliegen.
An den Hochschulen selber ist ca. Ende Januar für zulassungsbeschränkte Studiengänge und Ende Februar für Zulassungsflüge Studiengänge.
Für Studiengänge, die über ZVS vergeben werden, ist die Frist 15.1.

Es ist also gar nicht möglich, sich für einen Studienplatz zum Sommersemester zu bewerben, wenn es das Zeugnis erst im März gibt.

Eventuell mag es wenige Ausnahmen geben, aber die “Resterampe” möchte sicher auch kein Studienanfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2020, 16:14 Uhr

Ich habe gerade nachgelesen, dass für NICHT in der Zulassung beschränkte Studiengänge in Rheinland-Pfalz an einigen Universitäten die Bewerbung zum Sommersemester möglich ist.
Aber da ist die Auswahl dann sehr beschränkt. Es kommt natürlich darauf an, was studiert werden möchte, aber die attraktiven Studiengänge sind logischerweise alle mit Zulassungsbeschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von Salkinila am 25.01.2020, 17:13 Uhr

Wir leben in Rheinland-Pfalz und mein Sohn macht gerade Abitur. Die letzte schriftliche Prüfung hatte er gestern, die mündliche ist Mitte März, das Abizeugnis gibt es am 26.03. Er kennt niemanden, der zum Sommersemester anfangen möchte zu studieren. An einigen Unis in RLP beginnt das Sommersemester schon am 30.03., diesen Stress will sich wohl keiner wirklich antun.
Die, die studieren wollen, beginnen das Studium zum Wintersemester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von Salkinila am 25.01.2020, 17:31 Uhr

An den Universitäten in RLP und an einigen Unis der angrenzenden Bundesländer (z.B. der Goethe-Uni in Frankfurt) kann man sich mit dem Zeugnis aus 12/2 für den Studienbeginn im Sommersemester anmelden. Das Abiturzeugnis muss dann bis Anfang April nachgereicht werden.

An der Uni im Mainz gibt es insgesamt 195 Studienfächer, von denen 163 im Sommersemester begonnen werden können. Davon sind 60 zulassungsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von linghoppe. am 26.01.2020, 10:38 Uhr

diesen Stress will sich doch keiner antun, nach dem Abi wollte mein Kind erstmals runter fahren , hat sie sich beworben an 3 verschiedenen Unterichten , dann
ist sie 1 Monat herum gereist, als sie dann zurück kam hatte sie dann bereits Antworten von der Uni , und sich für den Wintersemster eingetragen. Bei uns war , im Juni Abitur fertig. Lass deinem Kind Zeit , sich zu Erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland Pfalz Abitur im März - Studienbeginn zum Sommersemester

Antwort von Ulli am 11.02.2020, 19:35 Uhr

Unser Kind hat es 2017 so gemacht, bewerben konnte man sich mit dem Notenspiegel, den die Schule ausstellt. Der Studienplatz war zulassungsbeschränkt und im Wintersemester hätte die Abi-Note nicht ausgereicht. - Es war ein bisschen stressig, vor allem weil quasi freitags die "Zulassung" kam und montags die ersten Einführungsveranstaltungen waren. - Das war so nur möglich, weil wir in fahrbarer Entfernung der Uni leben. Unser Kind ist jetzt froh, so früh angefangen zu haben und will im Sommersemester den Bachelor machen. - Aber damals war es schon komisch, alle hatten frei und waren erstmal "chillen" und er musste zur Uni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.