Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 11.10.2017, 12:15 Uhr

Partner der Kinder

Hallo
Wie wichtig ist es Euch die Partner eurer Kinder in der Familie mit einzubeziehen?
Sind sie z. B. mit dabei , wenn ihr als Familie Essen geht, bei Familienfeiern, Weihnachten? Schenkt ihr eine Kleinigkeit zu Weihnachten oder Geburtstag
Mein Sohn ist noch nicht lange mit seiner Freundin ( beide 18)zusammen und ich sehe sie selten , weil sie sich meist bei ihr treffen. Ich finde es wichtig das man ein gutes Verhältnis zueinander hat und sich ab und zu mal sieht. Er ist da anderer Meinung. Wie seht ihr das? Wie geht man vor ohne sich aufzudrängen?
Gruß wolke20

 
8 Antworten:

Re: Partner der Kinder

Antwort von Nala1987 am 11.10.2017, 12:41 Uhr

Ich fand es bei meinen erstens Freunden auch nicht nötig. Wenn er das nicht möchte, würde ich es auch nicht machen. Meine Eltern haben den ersten Freund nicht mit zum essen oder zu Feiern eingeladen. Finde ich auch übertrieben und habe ich auch nie "verlangt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2017, 13:34 Uhr

Hej!

Ich finde, es kommt ein bißchen darauf an ,wie "fest" es ist.
Den meiner Großen haben wir kennengelernt, weil sie ihn mit ins Haus brachte.
Und er wurde sehr schnell, eigentlich gleich ,zu allem mit eingeladen --- auch weil ich es als Tochter blöd gefunden hätte, dann allein aufzukreuzen.
Meine jüngste hingegen "stellt" uns ihre nicht so dezidiert vor, sobald sie ihn mit zu uns brächte, wäre er auch dabei.
D.h. irgendwie für mich, daß meine Töchter mir zeigen, wie wichtig derjenige ist bzw. wie sehr sie ihn mit der Familie verbunden sehen möchten.
Wenn dein Sohn also eindeutig NICHT möchte, daß Du da aktiv wirst, laß es !
)(Ich würde dann tortzdem ein kl.- Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk mitgeben, darüber hat sich auchd er junge Mann gefreut, den wir zuerst nicht kennengelernt hatten, der aber zur Jüngsten gehörte.)

Und bei großen anstehenden Feiern kannst Du ja noch mal nachhaken:
Möchtest Du gern allein kommen oder darf ich / soll ich XY miteinladen? Er / sie ist herzlich willkommen, ich würde mich freuen.

Unsere Große kommt durchaus auch mal allein zu uns - Weihnachten feiern beide noch jeweils bei den jeweiligen Familien/Eltern, aber ansonsten gehört der junge Mann bei uns dazu.

Signalisier, daß der/diejenige willkommen ist - viel mehr würde ich dann auch nicht machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von 3boys am 11.10.2017, 13:44 Uhr

Genauso sehe ich das auch und würde ich auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von kravallie am 11.10.2017, 14:14 Uhr

der erste erwähnenswerte freund meiner tochter wohnt(e) bis dato am studienort, d.h. 70km von mir. er wurde mir vorgestellt, ich habe ihn in 18 Monaten vielleicht 3x gesehen. er geht jetzt zum 2.mal mit uns ins (laien)Theater, das war es auch von meiner seite (zum master ist er jetzt sogar 300km weit weg von mir).
ich habe eh schon sehr wenig von meinem Goldstück, da geniesse ich es, wenn sie mal da ist, dass ich sie für mich alleine habe.
schenken tu ich auch nicht gern, also hat sich das erübrigt.

was mit kind2 wird, bleibt abzuwarten, aber obwohl die wöchentlich in einen anderen jungen verliebt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meine attitüde ändere.
familienfeiern gibt es bei uns keine, essen gehe ich mit meinen kindern alleine oder mit freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das überlasse ich

Antwort von XingXing am 11.10.2017, 19:06 Uhr

mehr oder weniger den beiden.
meine tochter ist jetzt seit gut einem halben jahr mit ihrem freund zusammen.
sie hat mir davon sofort erzählt.
er geht hier bei uns ein und aus und fühlt sich hier fast wohler als zu hause.
er kocht hier für uns alle auch sehr gerne und bringt sich sehr in den haushalt ein.
für mich war von anfang an klar ihn mit einzubeziehen,.in wie weit das entscheiden die beiden selber..ich lade zb. ein und die beidne entscheiden dann ob er mit dabei ist..ob er lust drauf hat o.s.ich zwinge hier niemanden...
er bringt z.b. oft wenn er zu besuch kommt etwas mit wenn gekocht wird oder letztens aus dem urlaub hat er mir auch das eine oder andre mitgebracht.hab ich dann im gegenzug auch so gemacht.
also ich kann wirklich sagen das wir 3 hier ein super gutes verhältniss haben..und das ist für mich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2017, 12:49 Uhr

Hallo!

Also ich habe meinen Freund offiziell vorgestellt, als ich wusste, dass das was Ernstes wird. Da waren wir quasi schon fast verlobt.
Bis dahin habe ich informiert, dass es ein x oder ein y gibt mit dem ich in Urlaub fahre, ins Theater gehe, öfters Kaffee trinke.
ICH hatte kein Bedürfnis auf Familie zu machen und von den jeweiligen Freunden kam auch nie die Idee, dass ich bei denen in die Familie gut passen könnte.

Wenn Dein Sohn das nicht will, einen auf Familie zu machen, dann lass es! Es muss von ihm ausgehen und er muss sich sicher genug sein, die Beziehung mit der Freundin derart vertiefen zu wollen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von Chantie am 12.10.2017, 21:15 Uhr

Der Freund von unserer Großen war fast von Anfang an integriert. Mit 16 hat sie ihn kennengelernt, er war 19. Zwangsläufig war er oft bei uns, da sie ja nicht mobil war. Teilweise war er mehr bei uns als zu Hause (wohnt auch bei Mama)
Im Sommer waren wir alle zusammen in Thailand im Urlaub, die Zwei hatten ihren eigenen Bungalow und bei Familienfeiern war er auch schon oft dabei.
Für mich ist es selbstverständlich ihn so bei uns aufzunehmen, gefördert hätte ich es aber nicht. Auch das altmodische Sie wird es bei uns nie geben!
Bis jetzt klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner der Kinder

Antwort von nils am 17.10.2017, 11:23 Uhr

Mein Großer hat mit seiner Freundin gemeinsam schon eine eigene Wohnung. Wir sehen die beiden sehr, sehr selten.
Dennoch würde ich sie z.B. Weihnachten mit einladen (wenn sie das möchte), da sich mein Sohn sicher freuen würde und ihr natürlich auch eine Kleinigkeit schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.