Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 23.03.2017, 10:25 Uhr

Mottowoche

Gibt es an den Schulen eurer Kinder auch die Mottowoche der Abiturienten, wo es an einem Tag garantiert um die Helden der Kindheit geht?
Ich kannte das früher gar nicht. Da haben wir nach bestandener Prüfung und/oder am letzten Schultag was auf dem Schulhof gemacht, aber das war es dann auch. habe zum ersten Mal davon gehört, als meine Tochter in die Fünfte kam. Inzwischen hör ich aber immer häufiger davon. Deshalb interessiert mich einfach, wo es diese Mottowoche noch so gibt. Gibt es die vielleicht nur regional oder deutschlandweit?

 
15 Antworten:

Re: Mottowoche

Antwort von Salkinila am 23.03.2017, 11:16 Uhr

Hier gibt es das nicht, dafür aber den Abistreich, den es zu meiner Schulzeit noch nicht gab. Die Abiturienten denken sich dann irgendwelche "lustigen" Aktionen aus und feiern auf dem Schulhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Juleika am 23.03.2017, 14:16 Uhr

Ja,ist hier (kleinere Statdt in NRW)an fast allen Schulen mit gymnasialer Oberstufe so.
Unser Sohn hat sich damals (ui,schon 4 Jahre her) als Lego-Männchen verkleidet. Das Kostüm dazu hatte er von jemanden geliehen,der das in einer Gruppe zu Karneval recht aufwändig gestaltet hatte.
Unsere Tochter freut sich aber schon darauf,wenn sie dann endlich einmal im Schlafanzug in die Schule gehen kann ( das möchte sie schon seit 10 Jahren;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Tai am 23.03.2017, 15:41 Uhr

Mir war das auch völlig fremd.

Aber hier, Großstadt in NRW, gibt es die Mottowoche immer vor Ostern an allen Gymnasien.
Erster Schultag, Pyjamatag, Helden der Kindheit, Assi-Tag, etwas Passendes zum Abimotto sind die Klassiker.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es letztes Jahr in Köln während der Mottowoche wohl üble Entgleisungen und Gewalt zwischen Abiturienten verschiedener Schulen.
Fürchterlich.

Ich staune ja immer noch, dass dieser ganze Zauber inclusive Abigag, Autokorso und große Party auf einer Wiese schon vor den Abiturprüfungen stattfindet.
Neulich habe ich sogar schon einen Autoaufkleber und jemanden mit Abipulli 2017 gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Birgit 2 am 23.03.2017, 17:23 Uhr

Gibt es hier auch - NRW Münsterland...Helden der Kindheit war auch dabei. Meine Tochter hatte sich da als Hermine von Harry Potter verkleidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Birgit 2 am 23.03.2017, 17:26 Uhr

Gibt es hier auch - NRW Münsterland...Helden der Kindheit war auch dabei. Meine Tochter hatte sich da als Hermine von Harry Potter verkleidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von HellsinkiLove am 23.03.2017, 18:15 Uhr

hier ist es immer eine ganze abi mottowoche..jeden tag ein neues thema welches vorher durch den abigruppe gewählt wurde..
bei meiner waren es leider nur 3 tage weil es blöd fiel von der zeit her..
assi-tag,oma+opa-tag und kindheitshelden.
dann gibt es noch den abistreich wo die ganze schule im ausnahmezustand ist..der unterricht wird für die unteren klassen angefangen bis die "großen" kommen udn alles auf den kopf stellen udn bonbins werfen und alle einsammeln..auf dem schulhof dürfen dann die lehrer mal ordentich auf die schippe genommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von bea+Michelle am 23.03.2017, 19:22 Uhr

Das gabs bei meiner Tochter auch (NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von kanja am 23.03.2017, 20:56 Uhr

Ja, gibt es hier (München) auch.

Meine Tochter ist erst in der 10., aber sie berichtet von mottotagen. Helden der Kindheit gab es wohl, dann noch pyjamatag oder so und noch mehr.

Ich kannte das bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von ak am 23.03.2017, 21:05 Uhr

Hier auch...4 Gymnasien in 2 kleineren Orten ( NRW) ...

Die ganze Woche durch..

Mal Helden aus der Kindheit, Männer und Frauen, Asoziale, 1- Schultag,

Das sind die Themen, die sich fast immer wiederholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Salkinila am 24.03.2017, 11:27 Uhr

Das findet vor den Prüfungen statt? Und wenn man nicht besteht, hat man wenigstens schonmal gefeiert oder wie?
Hier ist heute der Abigag - allerdings sind die Prüfungen schon gelaufen (schriftlich war im Januar, mündlich Anfang der Woche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Emmi67 am 24.03.2017, 21:26 Uhr

Ja, gibt es hier auch (Ruhrgebiet). Themen der Mottowoche sind: Helden der Kindheit (Sohn war begeistert, er geht als Jediritter), Asi-Tag, Zoo und Oktoberfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Emmi67 am 24.03.2017, 21:31 Uhr

Das fand bei uns schon zu meiner Schulzeit vor den Prüfungen statt. Nach den Prüfungen gehen sie ja nicht mehr zur Schule, könnten dann also auch nicht verkleidet zum Unterricht kommen. Welches Bundesland hat denn so früh Prüfungen? Im Januar war hier noch nicht mal das erste Quartal rum. Ich finde es nicht schlimm, vor den letzten Prüfungen zu feiern. Es gibt doch nur einen verschwindend kleinen Prozentsatz von Schülern, die bei den letzten Prüfungen tatsächlich durchfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Emmi67 am 24.03.2017, 21:32 Uhr

Komisch, ich habe 1986 Abi gemacht und da gab es den Abistreich schon seit langem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Salkinila am 25.03.2017, 13:30 Uhr

Die Prüfungen sind in Rheinland-Pfalz so früh. Wir haben zwar G9, aber Mitte der 90er wurde das 13. Schuljahr verkürzt, deshalb sind die schriftlichen Prüfungen jetzt schon im Januar (früher war das im März/April).
Bei uns waren die Abifeiern erst nach den Prüfungen, allerdings fand nur eine Feier in der Schule statt, ein paar Tage nach der mündlichen Prüfung. Mottoparties und Verkleidungen gibt es hier nicht (wohl eher: noch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mottowoche

Antwort von Carmar am 05.04.2017, 10:25 Uhr

Hier ebenfalls NRW:

Habe heute und gestern verkleidete Fast-Abiturienten gesehen.
Einmal eine Biene und zwei Cowgirls.
Eine Schülerin zählte einige Themen auf: Helden der Kindheit, Lebensstil, Abi-Vegas
Letztes Jahr habe ich gesehen, dass die Mädchen als Mann und die Jungen als Frau verkleidet waren.

Bei uns damals gab es das noch nicht. Wir durften nicht feiern, weil im Jahr zuvor eine Abi-Gruppe so randaliert hatte, dass z.B. Waschbecken aus der Wand gebrochen waren. Bei uns schlossen die Lehrer die Türen von innen ab und es gab normalen Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.