Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 29.05.2016, 8:47 Uhr

Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Was geht es mir gut.

Unser Sorgenkind- Sorgenkind seitdem er vor 18 Jahren als Extremfrühchen geboren wurde- hat im ersten anlauf Abitur gemacht. Und hatte er sich bislang notenmäßig meist sehr zurückgehalten, so hat er im abitur selber durch die Bank Zweiter fabriziert, darunter 12 Punkte in Mathe (hatte er NIE gehabt, vielleicht auf der Grundschule, aber die letzten Jahre definitiv nicht, da bewegte er sich eher bei 2 Punkten).
Schnitt ist mittelprächtig- Abiturschnitt in Deutschland liegt ja inzwischen bei ziemlich glatt 2 ( jedenfalls in Berlin und NRW)- aber wie schon unser Erstgeborener analysierte " Mama, der Schnitt ist nur noch als Eintrittskarte für den ort der Uni wichtig, ansonsten ist es egal".

Ich bin sehr froh und erleichtert, aber auch wehmütig. Dann ist der Zweite aus dem HAus und studiert.

Jedenfalls, ich atme erstmal aus und durch.

Benedikte

 
13 Antworten:

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von KKM am 29.05.2016, 9:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Super Leistungen zum passenden Zeitpunkt, ist doch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GLÜCKWUNSCH !!!

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 11:12 Uhr

So was les ich besonders gerne
dass es auch Minis gibt die der Wolke-Studie wiedersprechen.
( müsste so alt sein wie unserer der war JG 97 mit 24 SSW damals auch ein Wunderkind)

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch und Ellert

Antwort von Benedikte am 29.05.2016, 12:42 Uhr

29SSW mit Beatmung, Bluttransfusion, fehlendem Augengeflecht und und und

enorm entwicklungsverzögert (laufen mit über drei, sprechen mit über vier, trocken gerade vor der Schule und Bettnässer bis 12, gelegentlich jedenfalls)

Er hat auch Blessuren behalten. Durch die Zwangsbeatmung haben sie ihm mit einem Schlauch ein Stimmband durchstochen, das seitdem gelähmt ist. Er kann nicht laut sprechen, ist immer heiser. Ganz schlechte feinmotorik, Schleifen kann er bis heute nicht ordetnlich binden, seine Handschrift ist so unleserlich, dass die Lehrer mich angebettelt haben, ich möge ein Attest vorlegen damit er mit dem PC schreiben darf.

aber Du weisst es noch viel besser als ich welche Sorgen und Ängste man hat. Direkt nach der geburt auf die Intensiv nach dem NOT KS, danach die Überprüfungen, ob es schlimme Hirnblutungen hat weil beatmung und Hirnblutung Hand in Hand gehen, die FRage nach Lernbehinderungen, Spracherwerb, gedeih, das Versterben von Kindern auf der Station- wo dann ein Paravent ums Bett gezogen wird weil man nicht so schnell wie im Film stirbt sondern über Stunden..

diese Aezrrennerei in den erste Jahren, diese Therapien, die dauernde Fütterei weil die nur 15 bis 20 ml trinken, die aber jede Stunde, das gequarke weil sie nicht richtig schreien können, die Monitore

aber jetzt habe ich ( mein Gatte ist gläubiger Katholik und tut sich als solcher leichter mit Schicksalschlägen als ich) erstmals wirklich richtig das gefühl, dass er sein leben unabhängig von uns mal meistern können wird

in dem Sinn schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von Tai am 29.05.2016, 13:07 Uhr

Super! Glückwunsch an den Abiturienten!

Wie schön muss das besonders nach all den Sorgen sein, die du unten geschildert hast.

Da könnt ihr glücklich und dankbar die Zeugnisvergabe und den Abiball begehen.

(Während ich hinsichtlich der "Reife " dem Ganzen hier eher mit gemischten Gefühlen entgegensehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2016, 13:14 Uhr

Hej Benedikte!

Das kann ich gut verstehen ---- eine Sorge weniger (bis die nächste kommt )

Ich wünschte, ich wäre auch so weit, aber unser Sorgen-Sonnenkind hatte einen herben Rückschlag und muß erstmal wieder hochkrabbeln....
Abers ioe krabbelt, denke ich...

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von bea+Michelle am 29.05.2016, 13:15 Uhr

Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 14:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 14:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber die Erfolgsgeschichten und Wunder braucht die Welt !!

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 21:47 Uhr

Ja, ich kenne es nur zu gut, ich hadere heute noch an all den Kindern die neben meinem verstarben, die Eltern die man über Wochen gut kennelernte, es zerschneidet einem das Herz.
Ich weiss noch als mein Patenkind starb , da war Neele frisch geboren, der Kleine nur 5 Monate alt geworden - wie so ein Körper dann die Seele läst, immer kühler wird - warum lebt meines und Deines nicht...

Aber gerade auch weil Eurer ein Junge ist hat er es noch besser geschafft,
die haben auch eher Probleme,
das sollte auch allen Frühcheneltern ganz viel Mut und Kraft geben, den Weg der anfangs echt schrecklich ist zu meistern.

Ellert war 3 Jahre sondiert, heute futtert er alles was rumliegt ohne Rücksicht auf Verluste, damals hätte ich nieee daran geglaubt !

Es gibt die Wunder, die kleinen wie die Großen -
Deiner wird seinen Weg gehen , was sicher kaum einer verstehen kann der keine Minis kennt - ein RIESEN WUNDER
sei umso stolzer auf ihr und auch auf Euch
denn Ihr habt ihn auch dahin gebracht !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von lisi3 am 30.05.2016, 9:40 Uhr

Mensch, toll! Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn!
Wenn ich daran denke, wie schwer der Weg für die "Reifgeborenen" bis zum Abitur ist (bei mir bastelt mein Ältester aktuell am Abitur, der Mittlere hoffentlich in zwei Jahren), dann ist das eine tolle Leistung deines Sohnes.
Das macht den Frühcheneltern wirklich Mut (meine Jüngste ist in der 32. Woche geboren worden und besucht die erste Klasse, sie hat auch zu kämpfen, aber nicht zu vergleichen mit deinem Sohn).
Alles Gute für euch und euren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von kravallie am 02.06.2016, 13:41 Uhr

ich gratuliere auch ganz herzlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sorgenkind hat Abitur-hurra

Antwort von Mariakat am 24.07.2016, 9:30 Uhr

Gratuliere!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, gerade erst gesehen...

Antwort von Leena am 02.08.2016, 21:18 Uhr

...von mir auch noch ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.