Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peta am 20.01.2019, 0:30 Uhr

Konto für jungen Erwachsenen

Hallo,

wo haben Eure Kinder (kostenlose) Konten mit Kartennutzung?
Mein Sohn wird bald 18 und hat ,ausser Taschengeld, kein Einkommen. Ab Herbst möchte er studieren, wird aber weiter Zuhause wohnen, so dass wenig Zahlungen und Abbuchungen stattfinden werden.

 
8 Antworten:

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von Smudo am 20.01.2019, 6:07 Uhr

Hallo!
Unsere Kinder haben schon immer ein Konto bei der Bank.
Das wurde früher das Sparschwein geleert oder auch mal Geld
das sie zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen haben drauf eingezahlt.


Bewusst hatten beide keine Bank Karte, die hat uns zwar die Bank zugeschickt
aber die habe ich damals weggeräumt.

Da ich in unserem Umfeld oft erlebt habe wie mache das Geld sinnlos
ausgeben ist ja so praktisch mit der Karte.

Der große macht eine Lehre und hat dieses Konto jetzt als Girokonto.
Und auch eine Karte denke er ist alt genug um damit vernünftig umzugehen.

Denke in dem Alter deines Sohnes wäre es sinnvoll auch um den Umgang mit
Geld im Blick zu haben und auch mal mit Karte zu zahlen.
Überweise doch das Taschengeld darauf.
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von Julie am 20.01.2019, 8:07 Uhr

Unsere Hausbank bietet "Starter Giro' Konten an, kostenfrei bis 25 Jahre. Auf Guthabenbasis, solange kein eigenes Gehalt erzielt wird, aber mit ec-Karte. Haben beide Kinder seit Teenie-Alter (12 oder 13). Bei der Großen gab es zur Volljährigkeit/ zum Studienbeginn eine Kreditkarte mit einem kleinen Verfügungsrahmen (500 Euro).
Läuft gut und die Kinder (der Kleine ist erst 14) kommen gut klar, auch mit dem Einsatz der Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von peta am 20.01.2019, 8:39 Uhr

Ich fänd es ja auch gut, wenn er den Umgang langsam üben wurde und erkläre ihm auch seit Jahren, was von unseren Konten monatlich abgebucht wird.
Er selbst gibt sehr sehr wenig Geld aus, höchstens zweimal wöchentlich etwas beim Bäcker. Und da muss er ja wirklich nicht mit Karte zahlen.

Momentan hat er noch ein Sparkonto bei der Targobank.
Ich selbst habe nur online Konten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von einafets am 20.01.2019, 10:02 Uhr

Tochter hat seit der Grundschule ein Girokonto bei der Volksbank im Ort.
Die EC Karte hatte ich in den ersten Jahren. Nach dem 18. Geburtstag musste sie eine Schulbescheinigung vorlegen damit das Konto weiter gebührenfrei bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von Salkinila am 21.01.2019, 11:39 Uhr

Unser Sohn hat, seit er 12 ist, ein Konto bei der Spardabank, wie wir auch. Die Konten da sind generell gebührenfrei, auch für Erwachsene. Eine EC-Karte hatte er auch von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von lejaki am 21.01.2019, 13:16 Uhr

Meine haben seit der Grundschule ein Girokonto bei der Sparkasse. Umgang damit und eigene EC Karte zur freien Verfügung mit 10 Jahren als ich das Taschengeld monatlich aufs Konto überwies statt wöchentlich in die Spardose.

Der Jüngste hat seit er 9 ist seine eigene Karte, wollte auch gerne wie die Schwestern.

Sparkasse hat hakt gefühlt an jeder Ecke einen Automaten wo man kostenfrei Geld abheben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von bea+Michelle am 21.01.2019, 14:29 Uhr

Meine hatten beide das Taschengeldkonto bei der Sparkasse. Da die Große bei einer anderen Bank arbeitet, hat sie ihr Konto jetzt dort. Die Kleine ist noch bei der Sparkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für jungen Erwachsenen

Antwort von dhana am 21.01.2019, 19:05 Uhr

Hallo,

bei uns haben alle 3 Söhne ein Konto bei der Spardabank. Sind kostenfrei und mit EC-Karte.
Wobei man über die Karte nur im Guthabenbereich agieren kann - überziehen ist ausgeschlossen.
Für den 14jährigen und den 17jährigen ist es ein Taschengeldkonto, da sie noch kein eigenes Geld verdienen.
Mein Ältester ist seit er 16J ist nicht mehr zuhause (seit 4J) - erst Ausbildung und inzwischen Studium - hat immer gut geklappt mit dem Konto.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.