Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76 am 13.03.2017, 15:02 Uhr

Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Hallo,

unser großer Sohn, wird im Mai 18, bei einer Größe von 188 cm wiegt er 59 kg.
Nun ist das Problem, dass er unbedingt Polizist werden möchte und er weigert sich, sich überhaupt Gedanken um einen anderen Beruf zu machen. Wir haben nichts dagegen, dass er diese Beruf ergreifen möchte. Das Problem ist sein Gewicht.
Er hatte sich bereits letztes Jahr bei der Bundespolizei, Polizei Berlin und Polizei Brandenburg beworben. Aufgrund seines überdurchschnittlich guten Einstellungstests und Sporttests hat er bei der Berliner Polizei sofort eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. Diesen hat er dann aber doch wieder abgesagt, da er sich entschlossen hat doch Abitur zu machen und dann zur Polizei zu gehen

Nun stehen aber bald die Bewerbungen für nächstes Jahr an und jegliche Polizei fordert einen Mindest-BMI. Den hat er aber nicht. Sein BMI ist 16,7 und der Mindest-BMI ist bei 18. Und bereits letztes Jahr ist er vom Amtsarzt der Brandenburger Polizei so unmöglich behandelt worden, weil er ziemlich dünn ist. Ich hab mich über den Amtsarzt beschwert, nützt ja aber nix, wenn mein Sohn zu dünn ist. Und mein Sohn war letztes Jahr aufgrund des Verhaltens des Amtsarztes total deprimiert.

Wie verhalte ich mich richtig? Ich will ihn nicht überreden etwas anderes zu machen, weil er dann sowieso abschaltet und die Großeltern, trotz der Ansage dies zu unterlassen, immer wieder auf ihn einreden, dass er was anderes machen soll.
Aber ich hab Angst, dass es bei keiner Polizei klappt, aufgrund des BMI´s und er dann keinen Plan hat, was er stattdessen machen könnte und in ein Loch fällt.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp. Essen tut er viel, es bleibt aber nix auf den Rippen hängen. Ach so, ansonsten ist er zwei Mal in der Woche als Fußballtrainer tätig.

 
13 Antworten:

Du kannst ihn schwer mästen....

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 17:29 Uhr

huhu

als ich mich damals beim Bund beworben hatte musste ich auch zum Amtsarzt
das oist halt so weil sich keineBehörde einen Staatsdiener leisten kann der Folgekosten im Gesundheitsbereich verursacht, ich kenne das allerdings eher wegenzu hohem Gewichtes dass Leute nicht genommen worden sind.
Ich weiss auch nicht ob es Sinn macht hier mit Attesten zu arbeiten
sich nen auch anfressen macht ja noch weniger Sinn da so vieles über Sport läuftund da eine Wampe nicht so gut kommt.

Amstärzte sind übrigens auch meine Freunde hier in Brandenburg
hilft Dir leider auch wenig.
Fordern die denn alle den bmi , auch die Bundespolizei ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst ihn schwer mästen....

Antwort von Heaven76 am 13.03.2017, 17:36 Uhr

Ja, grad die Bundespolizei schreibt ausdrücklich in ihren Bewerbungsunterlagen, dass ein BMI unter 18 zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führt. Leider.

Die Sporttests hat er mit Bravour gemeistert, die anderen Tests waren auch überdurchschnittlich gut, aber da geht kein Weg rein.

Er hat auch schon probiert mehr zu essen, aber mehr als 1 - 2 kg hat das nicht gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von dhana am 13.03.2017, 18:20 Uhr

Hallo,

hier ist es genauso - mein Sohn ist jetzt dabei sich einen BMI von 18 (besser wäre 18,5) anzufuttern, sonst wird er bei der Beamtenuntersuchung beim Amtarzt (bei uns warscheinlich in München) Probleme bekommen.

Ist nicht nur bei Polizisten so, sondern wohl alle Beamte. Mein Sohn will Beamter des Bundes (Bundeswehr) - gehobener technischer Verwaltungsdienst - werden.
Bei der Bundeswehr selber ist es sogar noch strenger - die brauchen einen BMI von 19.

Sind halt die festen Vorgaben für den Staatsdienst - ob das immer so sinnvoll ist, kann man sicher drüber streiten, aber ändern wird sich das deswegen nicht. Ich denke auch nicht, das man da mit einem Attest oder ähnliches dagegen vorgehen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat halt theoretisch einen Sinn

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 18:58 Uhr

zu dick und zu dünn birgt gesundheitliche Risiken
die der Staat nicht tragen will.

Den Bmi muss er ja nicht nur dann zur Beamteuntersuchung der Einstellung haben, dann auch wenn er auf Lebenszeit wird
wobei sie die Untersuchung bei mir total verpennt haben ( aber da war ich auch noch rank und schlank)
Danach sehen die Kollegen aus wie italienische Mamas in Gattes Verwandschaft, jedes Jahr ein paar kilo mehr,
wie die Verbrecher verfolgen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Emmi67 am 13.03.2017, 20:11 Uhr

Wenn Essen nicht hilft, vielleicht spezielles Training zum Muskelaufbau? Fitness-Studio?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Trini am 14.03.2017, 8:00 Uhr

Ich würde auch zu einem GUTEN Fitnesstudio raten, wo er neben einem Trainingsplan auch einen Ernährungsplan für die Massephase bekommt.

Ein Kilo kann man ja auch noch schummeln mit viel trinken vor der Waage.

Ansonsten finde ich es schon witzig, dass man das ausschließlich am BMI fest macht. Umgekehrt ist halt auch so mancher Bodybuilder "übergewichtig" bei 10 % Körperfett. Heutzutage sollte die medizin doch in der Lage sein, zwischen sportlich und genetisch schlank und unterernährt unterscheiden zu können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht auch ohne Mästen!

Antwort von Hexhex am 14.03.2017, 11:06 Uhr

Hallo,

der Sohn einer Freundin hatte dasselbe Problem: zu mager und zu groß. Er geht deshalb jetzt seit einiger Zeit ins Fitness-Studio und macht dort schwerpunktmäßig Muskelaufbau (also eher wenig Ausdauertraining). Das wirkt sehr gut, er hat schon deutlich zugelegt - aber eben nicht Fett, sondern Muskelmasse. Das geht bei regelmäßigem Training ganz zuverlässig und von selbst! Er geht dort dreimal die Woche hin. Es gibt preiswerte Pauschal-Angebote von Studios für junge Leute, das ist nicht so teuer, ich würde das jetzt einfach machen. Das kommt ihm ja auch bei seinem Polizisten-Job zugute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von clarence am 15.03.2017, 10:17 Uhr

Da er ja erst 18 J. alt wird, vielleicht kann er mal ein Jahr oder so was anderes arbeiten. Ich denke in einem Jahr oder so hat er sicher auch mehr Gewicht. Jetzt ist er mal in die Länge geschossen und schön langsam wird das mit dem Gewicht auch mehr werden.
Ev. in ein Fitness-Studio nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Verona am 16.03.2017, 8:49 Uhr

Hallo,
war bei meinem Mann früher so. Ein Spargeltarzan vor dem Herrn schon als Jugendlicher. Er ist dann ins Fitnessstudio und hat da Muskelaufbau betrieben und Eiweißshakes immer nach dem Training getrunken. Hat was gebracht. Hat heute eine durchtrainierte und muskulöse gute Figur. Wäre das vielleicht was für deinen Sohn?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Häsle am 17.03.2017, 19:38 Uhr

Ich würde es auch mit Muskelaufbau und entsprechendem Ernährungsplan probieren.

Ich hatte ein paar Monate vor der Einstellungsprüfung 2 kg zu wenig. 1 kg habe ich durch Futtern geschafft, 1 kg direkt vor dem Wiegen durch einen Liter Wasser ;-)

Nach der Polizeiausbildung hatte ich dann 5 kg mehr als vorher. Das kam vom vielen Sport und dem guten Essen. Abgenommen hat bei uns niemand.

Bei uns flog ein Bodybuilder raus, weil sein BMI zu hoch war. Das ist mal Schwachsinn, von jemandem zu verlangen, Muskelmasse abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Susanne.75 am 17.03.2017, 23:08 Uhr

Wenn Polizist sein Ziel ist, hätte er man jetzt die Monate schon dran arbeiten sollen. Auch Ärzte, die auf Ernährung spezialisiert sind, können Trainings- und Ernährungspläne erstellen. Jetzt wird die Zeit natürlich schon knapp.

Er wiegt für seine Größe wirklich sehr wenig. Oder er plant jetzt ein Aufbautraining und hängt erst noch ein freiwilliges soziales Jahr ran.

Hat er mal ein Praktikum bei der Polizei gemacht? Wenn das wirklich sein Traumberuf ist, würde ich ihn mit allen Mitteln unterstützen. Ich finde es ganz schlimm, wenn man seinem Kind einen Traum ausredet, nur weil die Verwirklichung schwer ist. Unerreichbar ist es nicht. Daher lohnt sich doch kämpfen. Was meinst du, wie er sich freut, wenn ihre ihn tatkräftig unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Nala1987 am 18.03.2017, 12:30 Uhr

Den Traum auf jeden Fall unterstützen. Das ist ja ein guter und ehrbarer Beruf. Er ist ERST 18. Mein Freund ist 198 und war früher auch sehr dünn. Er hat mit Anfang 20 emit kontinuierlichem Krafttraining angefangen. Nun ist er fast 31 und hat durchaus mehr Masse, aber ein "Tier" wird er nicht. Seit einem Jahr gehen wir Bouldern, das hat in 6 Monaten gerade an Armen und Rücken sehr schnell zu Muskelzuwachs geführt, das kann ich sehr empfehlen. Für bestimmte Körper- Typen ist es wahnsinnig schwer aufzubauen bzw. muss dann auch bei der Ernährung auf ausreichend Kalorien geachtet werden, wenn er Kraftsport betreibt. Die meisten essen zu wenig (bei der Größe liegt der Bedarf in Ruhe bestimmt schon bei 2200 Kalorien und in Ruhe heißt wirklich, wenn er nur sitzt oder liegt), unregelmäßig und das Falsche. Er ist mit 18 in einem guten Alter anzufangen. Jetzt kann es klappen mit dem Aufbau. Ich rate auch zu einem guten Arzt und einem guten Fitnessstudio (keine Billigkette, wenn es finanziell möglich ist). Trotzdem kann es schwierig werden. Aber versuchen sollte er es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht / Berufswahl fast 18jähriger

Antwort von Trini am 18.03.2017, 17:27 Uhr

Wenn er es in der Kürze der Zeit nicht schafft, könnte er ja auch über ein Jurastudium zur Polizei kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.