Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madman68 am 20.12.2019, 17:07 Uhr

Geschenk zum Abi

Hallo, ich hoffe sehr, dass meine Jüngere im Mai das Abi schafft. Habt Ihr Euren Kindern zum Abitur etwas geschenkt? Wenn ja, was? Ist das noch so, dass die meisten Kinder dann etwas Großes, Teures von ihren Eltern bekommen?

 
16 Antworten:

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Juleika am 20.12.2019, 18:44 Uhr

Unsere Tochter hat letztes Jahr Abi gemacht,unsere Jungs jeweils vor 6 und 10 Jahren.
Mein Mann hat irgendwann leichtsinnigerweise zum Großen gesagt : wer Abi schafft,kriegt ein Auto von mir.Nie im Leben hätte er gedacht,dass er da für 3 Autos hätte aufkommen müssen und so war der Deal,jeder einen Betrag (zu einem gebrauchten)Auto dazu,wenn es soweit kommt,dass sie nach dem Abi ein Auto brauchen.Das gab es dann als Gutschein zum Abi.Unsere Tochter hat dann aber zum Abschluss- Kleid noch eine sehr schöne Kette bekommen.Die fehlte irgendwie zum Outfit und einfach so wollte ich sie nicht kaufen.Also gab es sie als Geschenk zum Abi.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Ellert am 20.12.2019, 19:26 Uhr

huhu

unsere wird auch ein schönes Kleid bekommen
Geschenktechnisch dann vermutlich zum Studienabschluss
da letztes jahr ein teures MacBook gewünscht wurde und wir da viel dran bezahlt haben und 12 Jahre Privatschule.
Der Abiball wird teuer - ne schöne Kette gabs zum 18.
Also hier gibts definitiv kein Auto und wenn was Bleibendes
wenn ich meinen Gatten frage sicher einen guten Füller oder sowas

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - sicher gibts ne Reise

Antwort von Ellert am 20.12.2019, 19:27 Uhr

aber das ist ja nichts Bleibendes ausser in der Erinnerung
Ziel dufte sie sich aussuchen.
Statt NewYork oder was in der Art kam sie dann auf die Malediven

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Tai am 20.12.2019, 22:17 Uhr

Wir scheinen schlechte Eltern zu sein.
Etwas "Großes, Teures" war bei unseren bisherigen Abiturienten nicht drin. Zumindest nichts Bleibendes.

Es gab in der Oberstufe eine zweiwöchige Sprachreise, die Stufenfahrt, Zuschuss für die private Nach-Abi-Reise mit Freunden nach Mallorca, die Hälfte des Führerscheins, viele hundert Euro für das ganze Abi-Spektakel (Outfit vom Sohn allein 280€ ohne Schuhe, einmal getragen) und wahrscheinlich noch einiges Anderes.
Irgendwie war das Geschenk genug.

Dazu natürlich unendliche Geduld, Betüdelei und Verständnis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Birgit 2 am 21.12.2019, 8:29 Uhr

Meine Tochter hat vor 4 Jahren Abitur gemacht und da war es so, das viele eine Reise geschenkt bekommen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Häsle am 21.12.2019, 8:29 Uhr

Meine Tochter wird voraussichtlich kein Abitur machen. Zum Realschulabschluss werde ich aber mit ihr und meiner Mutter eine Reise nach Boston (ihre Lieblingsstadt) machen. Da haben wir alle drei etwas davon ;-)

Und falls sie dann doch schulisch weitermachen sollte, hat sie wieder eine Reise mit uns frei ;-)

Meine Eltern haben mir zum Abi auch ein Ticket nach USA spendiert. Ich bin dann mit meinem Freund und Freunden nach New York geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht wäre es besser

Antwort von Ellert am 21.12.2019, 8:44 Uhr

"Dazu natürlich unendliche Geduld, Betüdelei und Verständnis.... "

Eltern zu beschenken,
denke ich mir auch manchmal wenn ich meine Nerven betrachte
immerhin kommt von Zwerg ab und an ein Danke oder Bussi

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bekam Berlin

Antwort von Ellert am 21.12.2019, 8:46 Uhr

Die erste Flugreise meines Lebens
nach berlin - die damals geteilte Stadt.
Mein Vater meinte ds wäre Grundstein der Bildung das zu sehen und erleben.
Damals fand iche s seltsam
aber heute bin ich sehr dankbar dafür - heute wohnen wir im "Osten" zu dem man damals nur über die Mauer schauen konnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von momworking am 21.12.2019, 14:01 Uhr

Hallo,
meine Älteste hat zum Abi ein wertvolleres Schmuckstück aus meinem Besitz bekommen.
Nicht, weil ich ihr nichts Neues kaufen wollte, sondern weil ich denke, dass Schmuck, der aus der Familie kommt und in der Familie weiter gegeben wird, eine besondere Bedeutung hat.
Auto, Kreuzfahrt, MacBook darf sie sich gerne selbst erarbeiten ;-)
Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von momworking am 21.12.2019, 14:09 Uhr

Hihi,
da waren meine Eltern cleverer:
Auto hätte es für einen Abischnitt von 1,0 gegeben. Ergebnisse waren dann ich mit 1,6, Schwester 1 mt 1,4 und Schwester 2 mit 1,3, da kam Papa kurzzeitig ins Schwitzen *ggg*
Führerschein gab es gegen bestandenes Latinum *gna* und damit hatte zumindest ich mich fürchterlich rumgequält.
Aber ansonsten war das gar keine Diskussion wert, ob Abi oder Studienabschluss, das wurde schlicht voraus gesetzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekam Berlin

Antwort von Häsle am 21.12.2019, 15:03 Uhr

Bei uns war New York halt sehr praktisch, weil wir kostenlos bei meiner Oma wohnen konnten. Und so habe ich sie wenigstens auch mal wieder besucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war noch niemals in New York....

Antwort von Ellert am 21.12.2019, 16:05 Uhr

Hätte jetzt auch eher gedacht dass meine Jüngste sich sowas aussucht als Abiwunschziel.. aber nee
Strand Ruhe und tropisches Meer war gewünscht zum Entspannen nach dem Abi

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war noch niemals in New York....

Antwort von ak am 21.12.2019, 22:51 Uhr

Bei uns gab es neben der Abifeier, dem Anzug und Co. noch ein 1,40 mtr. Bett.

Hätte ich gewusst, dass mich die alleine schon die Matratze mit Lattenrost ( aus dem Fachgeschäft )so wahnsinnig viel Geld kosten würde, und dann noch das Bett.... hätte ich im Leben nicht zugestimmt.

Na ja..... er liegt gerne drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch cool

Antwort von Ellert am 22.12.2019, 8:47 Uhr

Bettentechnisch ist meine anspruchslos, sie hat aber schon lange die Breite, war sehr sehr früh als das kinderbett weggekommen ist
damals das halbe Bett voller Stofftiere

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi

Antwort von Mehtab am 22.12.2019, 13:42 Uhr

Meine hat ein Klavier bekommen, obwohl sie das Abi noch nicht hat. Ich wollte es ihr zum Abi schenken, aber da hat sie sehr klug argumentiert, dass sie ja jetzt den Unterricht hat und das Klavier jetzt schon gut gebrauchen könnte. Deshalb bekam sie schon heuer als vorgezogenes Abi-Geschenk ein neues Klavier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorab würde ich es nicht schenken

Antwort von Ellert am 22.12.2019, 14:07 Uhr

sowas kenne ich auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.