Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 29.01.2020, 13:32 Uhr

Führerschein erst nach Schulabschluss

Mein Sohn ist 17 und könnte jetzt seinen Führerschein anfangen. Wir haben uns jetzt dafür entscheiden, dass er erst mal seinen Schulabschluss macht und dann danach in Ruhe seinen Führerschein. Ich wollte nur mal in die Runde von den Eltern der Ü 18 Kinder fragen, wie ihr das gemacht habt. Oder haben eure Kinder den Führerschein während der Mittleren Reife, dem FOS-Abschluss oder dem Abi gemacht? War das dann nicht eine ganz schön große Zusatzbelastung?

 
20 Antworten:

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von ak am 29.01.2020, 13:52 Uhr

Mein Sohn war in der 11 Klasse.. von daher ging es noch. Er hatte ihn dann direkt im 17 Jahren. Er ist im Februar geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von dhana am 29.01.2020, 19:04 Uhr

Hallo,

nein, direkt während der Prüfungsphase hätte ich das auch nicht toll gefunden.

Der Große hat im Januar Geburtstag - der hat mit 16 Jahren schon seine Mittlere Reife gemacht - und dann im Jahr danach im Frühjahr mit dem Führerschein angefangen und im Juni oder Juli hatte er dann seinen Schein. Muss ja nicht zum 17. Geburtstag sein. Er ist dann ein gutes halbes Jahr begleitet gefahren - hat auch gereicht.

Der 2. Sohn hat im Februar Geburtstag und er hat dann im Herbst begonnen, kurz vor dem 17. Geburtstag seine Prüfung gemacht, und dann in Ruhe seine Schulabschlussprüfungen geschrieben. Jetzt wartet er sehnlichst auf seinen Geburtstag im Februar - endlich 18 und kein begleitetes Fahren mehr, inzwischen nervt es wirklich - er arbeite jetzt seit September (Ausbildung) und muss hingefahren werden (bzw begleitet werden) und abgeholt werden.... ehrlich sind jetzt alle froh wenn er selber fahren kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2020, 20:52 Uhr

Meine hat im Mai 18 angefangen (im Nov. Prüfung gehabt)und im Juni 18 dann ihren Abschluß gemacht. Schulisch war das kein Thema bei ihr. Da gabs keine Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Caot am 30.01.2020, 7:38 Uhr

Was wen wie belastet ist doch immer sehr individuell. Ein Führerschein erstreckt sich ja über mehrere Monate. Die Prüfungszeiten kann man sich aussuchen und soooooo viel ist es auch nicht. Zumindest nicht, was man nicht gut lernen könnte, wenn man nicht eine Stunde vorher beginnt.

Alle Teenager die ich kenne haben in ihrer Abiturphase den Führerschein gemacht. Hier bei uns wird ein Auto benötigt, das "später" zu machen ist für die Teenager die keine Ausbildung machen und in J1 und J2 stecken, nicht so attraktiv.

Mein ältestes Kind wird hier (wie die meisten hier) mit 16 1/2 mit dem Führerschein anfangen, das wäre dann Anfang Januar 2021 und Kind ist dann mitten in der J1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2020, 9:41 Uhr

Ich habe beiden Kindern die Entscheidung komplett selber überlassen. Letztlich müssen sie doch selber wissen, wie viel "Zusatzbelastung" (der Führerschein ist ja doch eher eine zeitliche als eine geistige - und das ist dann eine Frage der Prioritäten) sie zu welchem Zeitpunkt aushalten können, und ob es ihnen das evtl. wert ist.

Bei uns gibt es keinerlei Notwendigkeit für einen Führerschein, ich habe nicht mal ein Auto. Deswegen war es für beide Kinder kein Problem, den Schein erst später zu machen. KindGroß machte ihn zwischen Mittlerer Reife und Abi, KindKlein während der Ausbildung, also ebenfalls nach der Mittleren Reife. Beide waren 18, als sie ihn schließlich hatten.

Bei entsprechenden Leidensdruck aufgrund von schlechten ÖPNV-Verbindungen und/oder bei einem verfügbaren Auto, das vor der Haustür steht und lockt, wäre es möglicherweise schon früher so weit gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana... Keine öffentlichen Verkehrsmittel?

Antwort von einafets am 30.01.2020, 10:45 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass es dann eine Ausnahmegenehmigung geben kann, mit der man schon früher unbegleitet fahren darf.
Geht natürlich nicht, wenn die Busse nur ein bisschen blöd fahren ;-)
https://m.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/verkehr/fuehrerschein/mind/vorzeitige_erteilung_mindestalter.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Salkinila am 30.01.2020, 10:55 Uhr

Wir haben G9, die Führerscheinzeit bei meinem Sohn fiel also in die 12. Klasse, wo es wenig Schulstress gab. Die Zusatzbelastung war aber generell nicht so groß - Theoriestunden fanden nur einmal die Woche abends statt und die praktischen Stunden kann man sich ja legen, wie man will.

Eigentlich wollte er auch erst nach dem Abi mit dem Führerschein anfangen, aber dann hat ihn zum Glück ein Freund überredet, mit ihm gemeinsam anzufangen. Die Zeit, in der man nur begleitet fahren darf, war für uns wirklich wichtig und letztendlich war mein Sohn froh, dass er die Prüfung mit 17 gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von kravallie am 30.01.2020, 11:55 Uhr

ich selbst habe den Führerschein nach dem abi gemacht, weil meine mama das so bestimmt (und dann auch bezahlt hat!)
kind1 musste als au pair 6 Monate im besitz eines fs sein, also hat sie alles so getaktet, dass es passt. fiel auch in die heiße lernphase der 12.klasse, hat nicht geschadet, sie hat beides beim ersten mal bestanden.

kind2 will unbedingt begleitet fahren, wenn ihr vater das übernimmt, darf sie anfangen wann sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von ursel7 am 30.01.2020, 15:41 Uhr

Meine hat begleitetes Fahren gemacht und den Führerschein kurz nach dem 17. Geburtstag. Da war sie in der 12., war aber November, Abiprüfungen gingen erst im April los, von daher kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Tai am 31.01.2020, 8:41 Uhr

Meine Kinder haben das völlig unterschiedlich gehandhabt. Das war und ist ihre Entscheidung.

Meine Älteste hat es während der Schulzeit nicht auf die Reihe bekommen, sich überhaupt um eine Fahrschule zu kümmern.
Mein Sohn hat den Führerschein in der 11. Klasse gemacht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er dadurch eine Zusatzbelastung hatte. Er hätte die Zeit der Theorie- und Fahrstunden sicher auch sonst nicht fürs Lernen aufs Abi genutzt.
Und meine Jüngste macht 2021 Abitur und hat vor, sich nächste Woche anzumelden. Bis zu den Abiprüfungen nächstes Frühjahr wird sie es ja wohl geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana... Keine öffentlichen Verkehrsmittel?

Antwort von dhana am 31.01.2020, 14:58 Uhr

Hallo,

ja, die Ausnahmegenehmigung für den Arbeitsweg gibt es - aber rein theoretisch könnte er mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren - wäre mit mehrmaligen Umsteigen und Wartezeiten etwa 2-2,5h Fahrzeit einfach, für 17 km.
Wollen wir ihm nicht antun - also fährt er derzeit mit dem Papa zur Arbeit - der fährt danach weiter zu seinem Arbeitsplatz - und holt ihn dann wieder ab. Oder so wie heute - der große Bruder fährt und holt ihn ab. Ist manchmal nicht einfach da die Arbeitszeiten nicht so einfach übereinstimmen ... aber ist ja nur noch für 2 Wochen, die schaffen wir auch noch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorteil mit 17 ist...

Antwort von Windpferdchen am 01.02.2020, 13:56 Uhr

Meine Tochter hat den Führerschein ein Jahr vor dem Abi gemacht, also mit 17, das ging sehr gut. Vor allem war sie daher noch verpflichtet zum begleiteten Fahren, ich bin also mit ihr zusammen gefahren. Das war wirklich hilfreich, sie hat das auch selbst gesagt. Sie ist eine absolut sichere Fahrerin geworden und hat bis heute (inzwischen 4 Jahre Führerschein) keinen einzigen Kratzer am Wagen.

Ich plädiere - gerade bei einem Jungen - für den Führerschein mit 17, weil Du oder Dein Partner dann noch mitfahren und wirklich noch beraten und korrigieren könnt. Das ist in manchen Situation wichtig. Jungs neigen ja zum Risiko und zur Selbstüberschätzung (weswegen junge Männer auch die weitaus häufigsten tödlichen Unfälle produzieren). Da ist das ein guter Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorteil mit 17 ist...

Antwort von kuestenkind68 am 01.02.2020, 14:02 Uhr

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Das bestätigt gerade unsere Pläne. Mein Sohn ist gerade 16 geworden und plant aber schon, im Sommer mit dem Führerschein anzufangen.

Wir haben uns nämlich auch überlegt, dass es sinnvoller ist, die Führerscheinprüfung im Schuljahr vor dem Abi zu machen (er wird zu seinem 17. Geburtstag im 11. Schuljahr sein) statt dass direkt mit dem Abistress gemeinsam machen zu müssen (sein 18. Geburtstag ist nur 3 Monate vor den Abiprüfungen, da wäre das dann schon in der Vor-Abi-Zeit).

Und ich bin auch sehr für das begleitete Fahren, weil ich auch denke, dass die Kinder da sehr von profitieren werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Kira-Engel am 01.02.2020, 14:06 Uhr

Meine zwei Großen haben den Führerschein erst mit 18 bzw 19 gemacht und für uns hatte das keine Nachteile. Es hatte hier auch keine Versicherungs-Nachteile, da unsere Versicherung sog. Familienpakete anbietet.

Führerschein mit 17 stand nie im Raum.
Wäre bei uns auch gar nicht möglich gewesen, dieses begleitete Fahren.
Ich sah das immer bei meiner Freundin, die dann jede Woche ihre Tochter in die 40 km entfernte Berufsschule fahren ließ, mit dem Auto zurückfuhr und am späten Nachmittag umgekehrt. Also vierfache Strecke wegen einmal Berufsschule. 160 km!
Meine Freundin arbeitet aber auch von Zuhause und kann sich die Zeit einteilen. Das geht bei unseren Vollzeitjobs nicht.

Und finanziell war es ja auch eine Frage. Solange sie kein eigenes Geld verdienten, gab es auch kein Auto. Jetzt fahren sie seit 9 und 6 Jahren Unfallfrei durch die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von lotte03_ am 01.02.2020, 16:20 Uhr

naja, es wird ja wohl im Normalfall mehr Strecken als einmal die Woche zur Berufsschule geben, die man gemeinsam bestreiten kann. Zusammen in den Urlaub, zum Einkaufen, ein kleiner Wochenausflug...Die Statistiken sprechen sich doch eindeutig für begleitendes Fahren aus. Nirgendwo ist festgeschrieben, wievile KM tatsächlich begleitend gefahren sein muss. Im Übrigen ist der finnazielle Faktor nicht von der Hand zu weisen. Die Versicherungen gewähren in der Regel einen ordentlichen Bonus- warum wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Kira-Engel am 02.02.2020, 1:43 Uhr

Muß jeder selber wissen wie er das macht.

Meine Kinder steckten mitten in den Abschlußphasen und da wurde nie der Wunsch geäußert, daß sie dann auch noch den Führerschein machen.

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von Ellert am 02.02.2020, 14:58 Uhr

huhu

meine hatte in Klasse 11 mit 17 angefangen diese Theorievorlesungen als Schulferienkurs zu machen, leider dauerte es VIER MONATE ehe die Gemeinde die Zulassung zur Theorieprüfung hinbekam
und nun in Klasse 12 vor dem Abi wird das definitiv nichtmehr werden, da wird dann erst nach der Abiprüfung weitergemacht. Da meine eh keinAuto bekommt ist es egal, wir müpssens chauen auf welches unserer Autos wir sie anmelden, auf den Bus sehr ungerne aber der kleine ist ein Automatikwagen und ob man dann nicht das Schalten verlernt ?

Der Wunsch nach Führerschein war übrigens hier bei uns und nicht beim Kind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein erst nach Schulabschluss

Antwort von bea+Michelle am 02.02.2020, 20:59 Uhr

Meine hat ,mag aber nicht fahren. Warum auch immer.:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autoversicherung billiger, wenn begleitetes Fahren gemacht wurde

Antwort von Ulli am 15.03.2020, 8:33 Uhr

Bei uns ist die Autoversicherung (Vollkasko) deutlich billiger, wenn das Kind am begleiteten Fahren teilgenommen hat. (~75€/Jahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Führerschein

Antwort von DaXXes am 17.06.2020, 20:41 Uhr

Habt ihr auch Teens, die den Motorrad- und Autoführerschein (also je nachdem A1/BF17 oder A2/B) gemeinsam machen wollen?
Was spricht dafür, was dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.