Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 04.12.2015, 12:51 Uhr

Familienstress

Ich weiß nicht wohin, dies ist wohl am psssendsten hier.

Meine Schwester macht mich fertig und bringt immer wieder Streit in die Familie.
Ich bin natürlich auch nicht unschuldig diesmal...

Zu einer Geburtstagsfeier bat ich darum, das ihr Freund nicht mitkommen soll. Er hat sich etwas zuschulden kommen lassen, was sie verzeiht, ich aber nicht.
Sie kam natürlich dann nicht. Meine Mutter auch nicht weil sie auf meine Schwester angewiesen ist.

Dann hab ich ihr Anfang des Jahres einen Kredit gewährt, hab ich auch schriftlich gemacht. Rückzahlung sollte am 1.8. erfolgen.
Da kam nur ein Teil und ich wurde vertröstet.
Nun hab ich letzten Monat nochmal erinnert das sie mir das bis Weihnachten überweisen soll, schließlich hab ich 3 Kinder und auch nix zu verschenken.
Keine Antwort.
Gestern nochmal angefragt.
Da kam dann: wo nix da ist, kannste nix holen. Und angeblich habe ich zugestimmt das sie den Rest ab Januar zahlt.
Niemals.
Zu meinem Mann meinte sie dann auch noch , das sie erst zahlt wenn sie wieder flüssig ist .
Das ist doch nie!!!
Und wenn sie deswegen die Mutter noch anpumpen muss, bin ich dran schuld, weil sie hats ja auch nicht dicke.


Ja und nun??? Muss ich jetzt zum Amtsgericht und meine eigene Schwester verklagen? Scheint so, sonst komme ich wohl nie zum Restgeld.
Ich bin so froh einen Vertrag gemacht zu haben.
Und natürlich werde ich sowas nie wieder machen, is klar.

Danke das ich mich hier auslassen kann. Für Ratschläge bin ich dankbar.

Traurige Grüße

 
29 Antworten:

Bei sowas bn ich froh Einzelkind zu sein...

Antwort von Ellert am 05.12.2015, 10:39 Uhr

huhu

als ich damals Kinder wollte dachte ich immer wie schön es wohl wäre geschwister zu haben, wenn ich bei meinem Mann so schauen udn die Geschichte lese... alleine ist es einfacher.

gerde wenn es ans Geld geht dann gibt es so oft Streit, nicht nur beim Erben.
Mein ann hat 7 Geschwister und als die Schwiegermutter starb haben gerade mal vier die Beerdigung und Kosten getragen, die anderen aber schon den Hausstand und die teuren Sachen rausgetragen .
Uns wars zu doof zum Streiten, ärgern tuts mich heute noch, aber war ja nicht meine Mutter.

Ähnlich wie bei Dir hat Schwiemu auch Blauäugig mit Geld dem einen Sohn ausgeholfen, als Bürgschaft. Ging auch nach hinten los, nichts zu holen.
Ich würde sowas nie machen und auch meinen davon abraten denn wenn die Banknichts gibt dann hat das Grü+nde.

Ich weiss nicht wie hoch diee Summe ist und wie dringend Du das Geld brauchst, ob sie wirklich garnichts hat ( dann kannst Du einen Mahnbescheid eh lassen)
und sonst abwägen was wichtiger ist, auch in Absprache mit Deinem Mann oder auch die Mutter ins Boot holen der Tochter ins Gewissen zu reden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstress

Antwort von taram am 05.12.2015, 14:34 Uhr

Wenn sie kein Geld hat, lohnt auch der Mahnbescheid nichts...kostet dich erst mal wieder Geld.
Ansonsten haste daraus gelernt... du kennst deine Schwester und weißt, dass sie kein Geld hat, also ist es deine eigene Schuld...sorry, dass tut jetzt wahrscheinlich weh, aber ist die Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstress

Antwort von kravallie am 05.12.2015, 18:20 Uhr

den mann, die zahnbürste und geld teilt man nicht.
ich habe auch mal gutgläubig meinem besten freund eine stattliche summe überlassen, mit vertrag, allem schickimicki.
heute lebt er in der männerpension, sein hartz4 ist nicht pfändbar, da kann ich mich auf den kopf stellen. selbst wenn er wegen betrug im gefängnis säße, würde MIR das nichts bringen.
anfangs war ich sehr wütend, man kann aber nur ein stück weiter kommen, wenn man sich gutstellt mit den schuldnern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh' ich anders...

Antwort von Windpferdchen am 07.12.2015, 12:01 Uhr

Ich finde zwar auch, dass man Freunden eher kein Geld leihen sollte, oder allenfalls kleine Beträge. Innerhalb der Familie ist das aber etwas völlig Anderes, da finde ich es sogar selbstverständlich, dass man sich hilft. Ich habe meiner Schwester auch schonmal geholfen, ihr das Geld aber von vornherein geschenkt. Leihen finde ich natürlich auch okay, wenn man aufs Geld angewiesen ist.

Nun ist es aber ja so, dass Deine Schwester das Geld nicht zurückgezahlt hat, obwohl klar war, es ist nur geliehen. Das ist auf gar keinen Fall okay. Sondern hier würde auch ich sagen: In Zukunft auf keinen Fall mehr etwas leihen, denn sie ist nicht zuverlässig. Wenn nochmal helfen, dann das Geld entweder schenken - oder gar nicht.
Vor Gericht würde ich jetzt trotzdem nicht gegen Deine Schwester ziehen, denn das zerstört natürlich die Beziehung irreparabel. Wenn Ihr mal sprecht, vereinbare eine Ratenzahlung (jeden Monat 10 EUR, die schafft sie. Später auch mal mehr, falls sie mehr Geld zur Verfügung hat).

Was den Freund angeht: Ich kann verstehen, dass sie nicht kommt, wenn er nicht eingeladen ist, das würden wohl die meisten Frauen so machen. Er ist nunmal ihr Partner, und sie ist loyal zu ihm - was grundsätzlich richtig ist. Dass Deine Mutter sich da auch reinhängt, ist sicher falsch und sehr unklug - aber eben nicht zu ändern.

Ich finde es gut von Dir, dass Du Deiner Schwester Geld geliehen hast. Ich glaube aber - genau wie Du selbst ja schon sagst - dass Dein Anteil daran, dass Eure Beziehung schlecht ist, genauso hoch ist wie ihrer. Anstatt sie zu nehmen, wie sie ist, urteilst Du über sie und bestrafst über ihren Freund indirekt auch sie. Vielleicht lässt Du sie auch sonst ganz gern spüren, wie viel sie falsch macht aus Deiner Sicht, und wie viel besser Du selbst alles machst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von pupsi78 am 07.12.2015, 15:10 Uhr

Danke euch erstmal.

Der Restbetrag ist nicht mehr riesig, aber halt wichtig.
Mich ärgert masslos, das von ihr alleine nicht mal was kam, wie z.b. ein 5er im Monat zustecken oder so.... nur als Beweis des guten Willens.
Nun weigert sie sich komplett.

Das ich sie in ihre derzeitigen Unfähigkeiten mit der Nase reindrücke, finde ich durchaus ok.
Das ich ihren Freund nicht in der Nähe meiner Kinder (und meiner auch nicht) haben will liegt daran, dass er kaltblütig ein Tier getötet hat.
Man kann ja mal 2 Stunden ohne den Partner auskommen.

Jedenfalls muss sie meine Mutter so bearbeitet haben, das diese gestern mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wurde. Und ich kann nicht mal hin, da wir etwas weiter weg wohnen.
Totale scheiße .

Entweder bin ich adoptiert oder vertauscht, aber ich wurde nicht so erzogen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 15:51 Uhr

Zitat:
"Man kann ja mal 2 Stunden ohne den Partner auskommen."

Tja, kann man sicher, aber sie will nicht - und sie muß nicht wollen. Das darfst Du wiederum doof finden, aber so eskaliert das halt immer weiter.
Wieso willst Du sie eigentlich unbedingt dabei haben, wenn sie so doof ist?

Zitat:
"Das ich sie in ihre derzeitigen Unfähigkeiten mit der Nase reindrücke, finde ich durchaus ok."

Da gilt dann das umgekehrte: Kann man sicher machen, aber sie darf das doof finden. Und es erhöht sicher nicht die Motivation, ohne den Kerl zu Deinem Geburtstag zu kommen. Was Du dann - siehe oben - doof finden darfst.

Und so dreht Ihr Euch weiter fröhlich in der "Du bist doof!"-Spirale und kommt nicht mehr raus. Ich hoffe, es macht Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von pupsi78 am 07.12.2015, 17:52 Uhr

Na nun reg du dich nicht gleich so darüber auf.

Warum ich sie dabei haben wollte?
Weil meine Mutter sonst nicht herkommen könnte, da sie weder Auto noch Führerschein hat. Zudem versuche ich durch diese Einladungen immer wieder die Wogen zu glätten.

Spass hab ich dabei sicher nicht. Die Einzige die darunter leiden muss ist unsere Mutter.

Mein Mann hatte sich bisher zurück gehalten, ihr nun aber mal auch seine Sicht der Dinge klar gemacht. Sie ist selbst ihm so blöde gekommen, das er wütend wurde... und er ist sonst die Ruhe in Person.

Ich habe jetzt jeglichen Kontakt abgebrochen. Es bringts nicht. Mir ist meine eigene Familie wichtiger, als so eine total verbohrte Familienangehörige.
Ich kann darauf verzichten, klingt vielleicht hart, aber ich hätte schon früher den cut machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von kravallie am 07.12.2015, 18:33 Uhr

ich glaube, stt sind eure familienzwistigkeiten relativ jacke, also von aufgregung kaum eine spur. erklärungsversuche, mehr nicht.

mir scheint, du bist etwas eifersüchtig auf die (wahrscheinlich) kleine schwester, sonst würdest du ihr jetzt nicht auch noch die schuld am herzinfarkt eurer mutter zuschieben.
du hättest nicht hier geschrieben, wenn du mit allem so abgeschlossen hättest.....

du willst dein geld zurück und harmonie.
so wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld, Harmonie und.....

Antwort von Mohnschnecke99 am 07.12.2015, 18:53 Uhr

..... Einsicht! Jede Wette!

Warum die Mutter sich nicht in einen Bus oder ein Taxi setzen oder abgeholt werden kann, entzieht sich mir. Aber es ist natürlich bequemer, von der Schwester Chauffeudienste im Austausch gegen Beschimpfungen und Kerlverzicht zu erwarten und dann sämtliche Schuld der Welt über ihr auszuschütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld, Harmonie und.....

Antwort von pupsi78 am 07.12.2015, 19:43 Uhr

Nein nein. Es ist einfach praktischer zusammen zu kommen wenn man in einem Ort wohnt, als wie wenn ich mit 3 Kindern losrammel und 2 Stunden Fahrt auf mich nehmen muss.
Von Eifersucht kann hier keine Rede sein, warum auch, bzw auf was? Das sie den ganzen Tag rumlungert und von HartzIV lebt, anstatt sich einen Job zu suchen, obwohl sie keinen Hahn zu kämmen hat?


Nein ich bin nur sauer und enttäuscht, weil es für selbstverständlich angesehen wird, die Schulden einfach auflaufen zu lassen. Sowas gehört sich nicht.
Diese Erfahrung musste ich nun aber leider machen und bin dadurch nun schlauer, was meine Finanzen und die Familie betrifft.

Und hier wollte ich lediglich mein Herz mal ausschütten, bei Personen die nicht involviert sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld, Harmonie und.....

Antwort von kravallie am 07.12.2015, 19:56 Uhr

na ja, irgendwie scheint sie deiner mutter doch nahezustehen, näher dran, herzinfarktschuld, deine mutter leidet, wenn unruhe ist, die kleine pumpt die mutter an etcpp.

so ein hartz4leben ohne verpflichtungen kann vll auch mal beneidenswert erscheinen, wenn man den ganzen tag 3kinderhähne, den mannhahn und noch den eigenen zu kämmen hat?
vll findet sie, DU lungerst mit 3 kindern rum und der mann sponsort das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn sie das Netshäkchen und Lieblingskind wäre

Antwort von Ellert am 07.12.2015, 21:05 Uhr

hat sie kein Recht ich Geld zu leihen und nichtmehr zurückzuzahlen
egal ob Schwester oder Fremde, Freundin etc

ich sehe das eher anders
wenn ich mir bei der Bank was leihe dann ist das was anderes
wenn ich bei meiner Schwester was schuldig bin dann spare ich viel eher weil mir meine Schwester wichtig ist und ich möchte dass sie es schnell wieder at



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn sie das Netshäkchen und Lieblingskind wäre

Antwort von pupsi78 am 07.12.2015, 21:23 Uhr

Danke Dagmar,
Du bringst es auf den Punkt.
Alles andere ist gerade nebensächlich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstress

Antwort von Häckse am 07.12.2015, 21:41 Uhr

Mein Ratschlag: Auf keinen Fall die Schwester verklagen und mehr Gelassenheit entwickeln. Mit einem Gerichtsverfahren triffst Du in erster Linie Deine Mutter, für die es schlimm genug ist, wenn ihre Kinder nicht miteinander auskommen. Du bekommst Dein Geld nicht, wenn nichts zu holen ist und Deine Schwester wird Dir gegenüber kaum wohlgesonnener.

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, warte, bis sie flüssig ist. Ich warte bei meiner Schwester jetzt seit fünf Jahren, habe vorher bei meinem Bruder schon mehrfach bis zu zwei Jahre gewartet. Jetzt endlich bin ich auch an dem Punkt, meinen Geschwistern kein Geld mehr zu leihen. Wobei ich bestimmt zucken würde, wenn jetzt einer von den Geschwistern käme, mit denen ich noch keine derartige Geschichte hatte, weil ich finde, dass es zu Familie gehört, sich im Bedarfsfall zu unterstützen. Allerdings ist es jetzt auch so weit, dass mein Mann es echt übel nehmen würde, wenn ich nochmal Geld verleihen würde.

Meiner Schwester nehme ich es weniger übel, die hat wie Deine Schwester einfach kein Geld. Mein Bruder dagegen hat ein deutlich höheres Einkommen als ich, lebt nur einfach auf zu großem Fuß. Dass er mir Rückzahlungstermine zugesagt, aber immer wieder nicht eingehalten hat, macht mich echt sauer. Meine Mutter weiß bis heute nichts von diesem ganzen Ärger, und dabei wird es von meiner Seite aus auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konzentrier Dich auf Mama und gute Besserung

Antwort von Ellert am 07.12.2015, 21:45 Uhr

Dir gut Nerven.
Wenn Ihr das Geld braucht, lass ggf jemand neutrales wie Deinen Mann mit ihr reden

LG Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn sie das Netshäkchen und Lieblingskind wäre

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2015, 8:14 Uhr

Anders als wer?

Sagt doch keiner, daß es super ist, wenn geliehenes Geld nicht zurückgezahlt wird. Es geht nur um den Umgang damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn sie das Netshäkchen und Lieblingskind wäre

Antwort von kravallie am 08.12.2015, 9:04 Uhr

ich habe nie gesagt, daß sie auf das geld pfeifen soll/kann, sondern von anfang an gemeint, daß man in wut und zorn sicher nichts mehr davon hat, weil sich die gemeine schwester dann nämlich auf stur stellt. das fällt natürlich schwerer, wenn man eh schon das hasskäppchen aufhat. DEM hat pupsi ja zugestimmt....auch wenn es ihr ach so nebensächlich erscheint.

ich bin auch nicht der meinung, daß man sich zwingend geld leihen muss oder bürgen muss, nur weil man miteinander verwandt oder verheiratet ist.

mein fazit aus einmaliger geldverleihung ist, es nie wieder zu tun. andersrum leihe ich mir auch bei niemandem geld, sondern gehe lieber zur bank. die freuen sich nämlich. und ich bin keine rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Rolle der allwissenden großen Schwester

Antwort von Mijou am 08.12.2015, 11:53 Uhr

Ich bin selbst auch eine große Schwester. Da ist man sehr versucht, sich ständig belehrend ins Leben der "kleinen" Schwester einzumischen. Schließlich ist man ja viel erfahrener. Zum Glück hat meine Schwester es geschafft, mich hier zu bremsen. Ich berate sie nicht mehr ungefragt und halte ihr auch keine schlauen Vorträge mehr.
Das ist Deiner kleinen Schwester offenbar noch nicht gelungen, Du kommentierst ihr Leben ungefragt und drückst sie, wie Du selbst formulierst, gern mit der Nase in ihre Unfähigkeiten. Das finde ich absolut furchtbar, so eine große Schwester könnte mir selbst auch gestohlen bleiben.

Du klingst ziemlich selbstgerecht. Vermutlich fühlst Du Dich in Deiner Richtigmacher-Rolle auch sehr wichtig. So funktioniert Geschwister-Liebe aber nicht, wie Du ja gerade am eigenen Leib erfährst. Aus Trotz nun den Kontakt zur Schwester abzubrechen, finde ich kindlich und hilflos. Sie hat nicht wirklich etwas getan, dass diesen krassen Schritt rechtfertigt, da müsste schon mehr passieren. Du bist doch bloß sauer und willst sie bestrafen - total lieblos und arm, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Rolle der allwissenden großen Schwester

Antwort von pupsi78 am 08.12.2015, 12:50 Uhr

Wann habe ich denn gesagt, das es eine "kleine" Schwester ist?
Wird das automatisch vorausgesetzt?

Mijou du hast das Hintergrundwissen nicht. Ich breche nicht aus Trotz den Kontakt ab, sondern aus Selbstschutz und zum Schutz meiner eigenen Familie. Das ist für mich der einzige Weg, denn sonst geht das immer weiter so.
Und ich brauche meine Kraft für meine Kinder, nicht für eine Pseudo-Schwester.

"Trenne dich von dem, was dich runterzieht. "

Abschliessend nochmal danke an diejenigen, die meine Situation nachvollziehen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Rolle der allwissenden großen Schwester

Antwort von Häckse am 08.12.2015, 14:45 Uhr

Ich finde trotzdem, dass Du überreagierst.

Dass Deine Schwester das geliehene Geld nicht pünktlich zurückzahlt, ist nicht ok und Du bist zurecht sauer und enttäuscht. Glaub mir, niemand versteht das besser als ich. Die Unzuverlässigkeit meines Bruders hat mich schon einiges gekostet. Wenn kein großer Restbetrag mehr übrig ist, hast Du die Erkenntnis, dass Du Dich auf Deine Schweister nicht verlassen kannst, relativ günstig bekommen.

Klar muss man sich selbst auch schützen. Aber brauchst Du dazu aufgrund dieser einen Enttäuschung wirklich einen kompletten Kontaktabbruch? Ich habe an Einsicht gewonnen über den Charakter dieser beiden Geschwister, würde ihnen nichts mehr leihen, gebe auf ihre Meinung weniger als früher, hänge auch weniger an ihnen als an den anderen, Genörgel von ihnen prallt an mir ab. Aber wenn ich auf sie treffe werden sie freundlich gegrüßt, wir tauschen Belanglosigkeiten aus und wünschen uns einen schönen Tag. Wir treffen uns eigentlich nur noch bei Mutter, Verabredungen untereinander finden nicht mehr statt.

Unter einem Kontaktabbruch würde in erster Linie Eure Mutter leiden und die scheint es ja gerade eh schwer genug zu haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich finde das Ganze sehr verquer

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2015, 15:41 Uhr

Wenn die Schwester nicht zum Geburtstag kommt, ist man schwer beleidigt - aber dann wird mal eben schnell der Kontakt abgebrochen, wenn man eigentlich zusammenhalten sollte, weil es der Mutter schlecht geht.

Eine Gemengelage aus Emotionen, Geld, Schuld und Erwartungen und nicht der allerwinzigste Ansatz von Bemühen, das Ganze zu entwirren. Schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst deine Schwester, du hättest es vorher wissen müssen

Antwort von und am 09.12.2015, 10:47 Uhr

....selber schuld, kann man da nur sagen. Ich verleihe grundsätzlich nur so viel Geld wie ich verschmerzen kann, falls ich es niemals zurück bekomme.


" Da kam dann: wo nix da ist, kannste nix holen"

So asozial und egoistisch das klingt, es stimmt einfach. Ist wie mit Griechenland, das Geld ist WEG. Traurig, aber wahr, der Gutmütige schaut in die Röhre und wird für seine Hilfe auch noch bestraft. Aber sowas weiß man als erwachsener Mensch eigentlich.


" das sie erst zahlt wenn sie wieder flüssig ist .
Das ist doch nie!!! "

Also hättest du es vorher wissen müssen, dass du das Geld nie wieder sehen wirst. Was glaubst du, warum Kreditkarten nur an solvente Personen mit Gehaltsnachweis vergeben werden? Weil die Banken nicht doof sind.


"Muss ich jetzt zum Amtsgericht und meine eigene Schwester verklagen? "

Kannst du machen, wird nix bringen. Auch das Gericht kann nicht zaubern, dass deine Schwester plötzlich Geld hat. Allerdings kannst du dadurch deinen Anspruch zementieren, falls sie in 20 Jahren doch mal zu Geld kommt. Dein Anspruch verjährt nicht oder erst in 30 Jahren, bin da nicht ganz sicher. Um wieviel Geld geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würdet Ihr das auch so sehen wenn es ein Fremder wäre

Antwort von Ellert am 09.12.2015, 22:07 Uhr

also dann eher zur Rückzahlung drängen als bei der Schwester ?

ich denke sie wird das Geld nun auch brauchen
sonst würde es sie ja nicht stören es erst nächstes Jahr zu bekommen.

ich verleihe auch kein geld, würde sicher jemand gerne den ich kenne ne Ladung Lebensmittel sponsern aber nie Geld leihen, egal für was

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" Da kam dann: wo nix da ist, kannste nix holen"

Antwort von Ellert am 09.12.2015, 22:11 Uhr

Ich würde von eiern Schwester erwarten dass sie das in andere Worte packt
"tut mir leid ich hätte gerne aber... "
und dann würde ich als Schwester auch sagen gut ich warte noch und nehms in 10er Raten

Nur weil Menschen Geschwister sind müssen sie sich nicht lieben und helfen
mir wäre jetzt meine Mama wichtig und ich würde auch versuchen das von ihr fernzuhalten
wie ich aber rauslese wird die Schwester das jammernd zur Mutter tragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr das auch so sehen wenn es ein Fremder wäre

Antwort von kravallie am 09.12.2015, 22:50 Uhr

wie ich oben schrieb, mein bester freund, nicht verwandt, nicht verschwägert, schuldet mir eine summe, mit der ich locker 2 wochen urlaub auf mauritius im st géran machen könnte.
da nützt kein drängeln, kein drohen, kein heulen und ich befürchte gar, ein titel nutzt mir auch nichts.
hartz4 ist nicht pfändbar und die mutter, die er beerben könnte, hat ihr geld schon lange in sicherheit gebracht.

das einzige, was mir gelegentlich 25€ auf meinem konto bringt ist die stetige erinnerung daran, daß er mir was schuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr das auch so sehen wenn es ein Fremder wäre

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.12.2015, 5:58 Uhr

Meinst Du denn, daß ein Kontaktabbruch die Rückzahlung befördert?

Leider ist es doch wirklich so, daß man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann - verwandt oder nicht verwandt ist da total egal. Wenn man wirklich und ehrlich das Geld wiederhaben will, ist Nettsein meistens der bessere Weg, weil der Schuldner freiwillig vielleicht Geld bezahlt, das er rein rechtlich behalten dürfte.

Kürzlich bei mir im Umfeld passiert: Ein Mann schuldet einer Frau sehr viel Geld. Sie hat ihn verklagt und er wurde verurteilt, jeden Monat jeden Cent seiner Rente bis zur Pfändungsgrenze zu zahlen. Ihr hat das nicht gereicht und sie klagte weiter, daraufhin hat er versucht, sich umzubringen. Mal abgesehen vom menschlichen: Wenn er tot ist, gibt es gar nichts mehr, weil es dann kein Einkommen mehr gibt, dann hat die Frau also auch nichts gekonnt. Die einzigen, die an der zweiten Klage noch verdient haben, waren die Anwälte - denn das Geld, das der Mann für seinen Anwalt ausgeben mußte, bekam die Frau ja auch nicht, und die Kosten für Ihren Anwalt haben zwar seine Schulden vergrößert, nicht aber seine Zahlungsfähigkeit. Vor der ersten Klage hatte er auch noch versucht, seine Einnahmen zu erhöhen, um monatlich mehr zurückzahlen zu können, aber seine Bereitschaft, seine psychische Verfassung und auch der für Zusatzeinnahmen verfügbare Zeitrahmen, litt mit jedem weiteren Gerichtstermin. Ihre Rachsucht - für die ich ganz grundsätzlich durchaus Verständnis habe - hat ihr also mehr geschadet als genutzt - ganz objektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du denn, daß ein Kontaktabbruch die Rückzahlung befördert?

Antwort von Ellert am 10.12.2015, 17:24 Uhr

Nein,
aber ich möchte mit so jemandem nichts zu tun haben der meine Rechte so derart unter seine stellt
beim Fremden wir bei Verwandtschaft.
Geld ist weg was solls
Freundschaft dann eben auch.

Ich finde den Fall ja aus der Ferne nicht deswegen schlimm weil sie es nicht zurück zahlen kann sondern wohl entweder nicht will oder wie sie eben damit umgeht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du denn, daß ein Kontaktabbruch die Rückzahlung befördert?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2015, 8:00 Uhr

Aber die AP hat ja mehrfach erwähnt, daß sie auf das Geld nicht verzichten kann, und auch Du hast dies in Deinem letzten Posting geschrieben:
"ich denke sie wird das Geld nun auch brauchen
sonst würde es sie ja nicht stören es erst nächstes Jahr zu bekommen."

Wenn sie es sich leisten kann, das Geld abzuschreiben, ist ja alles cremig: Schwester doof finden, Kontakt abbrechen, feddich.
Ich dachte halt bisher, es ginge darum, noch irgendwie an das Geld zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ans Geld kommen wird bei Nichtshaben schwer sein

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 21:49 Uhr

Wenn sie einen Titel hat, die Schwester aber nichts aht
sichert das irgendwann evtl das Geld
aktuell auch nicht

Es ist alles doof und mistig,
als bei meinem Mann damals der Bruder die geschwister nach Bürgen fragte war SchwieMus Ärger groß als keiner dazu bereit war
sie hats dann gemacht und bis zum Tod dafür zahlen müssen...
Die bösen Geschwister hatten zwar nicht das Ansehen der Mutter durchs nein sagen aber finanziell Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.