Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 28.03.2017, 15:58 Uhr

Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Hallo,

mein Sohn hat es offenbar nicht eilig, seine theoretische Führerscheinprüfung zu machen. Jetzt kommen noch die Osterferien, und mich nervt das, denn ich hätte gerne, dass er noch einige Monate begleitetes Fahren macht.

Ich bekomme wie üblich zu hören, ich solle doch chillen, es würde mit den praktischen Fahrstunden dann flott, mit Doppelstunden und mit mehreren Terminen in der Woche gehen.

Ist das wirklich so? Wie lange ist denn ein durchschnittlicher Fahrschüler im Fahrschulauto unterwegs, bis er zur Prüfung zugelassen wird?

Gruß
Tai

 
26 Antworten:

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2017, 18:06 Uhr

Mein Sohn hatte die Fahrprüfung ca einen Monat nach der Theorie.
Hatte aber dann echt oft Fahrstunden und vor allem Stress wegen nebenher Schule und Klausuren!
Ja, das begleitete Fahren bis 18 sollte echt ausgereizt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Trini am 28.03.2017, 18:10 Uhr

Unser Großer hat so lange gebummelt, dass er letztlich zur praktischen Prüfung doch schon 18 war.

Zu meiner Zeit kam man erst auf die Straße, wenn man die Theorie bestanden hatte.
Jetzt macht man Theorie und Praxis parallel und das ist für die Filmchenprüfung ziemlich gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ganz anderer Weg

Antwort von Ellert am 28.03.2017, 19:21 Uhr

Erst Theorie und dann fahren
man muss ja alle Regeln wirklich kennen ehe es in den Strassenverkehr geht.
Zur Theorie musste man Pflichtabende besuchen,die hat meinei n 2 Wochen gemacht ( jeden Abend fast) und dann gleich Theorieprüfung, dann losgefahren, dauerte aber auch Wochen bis zur Prüfung

begleitetes Fahren macht sich gerade bei den versicherungsbeiträgen bemerkbar, das sollte er schon anstreben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von ak am 28.03.2017, 20:05 Uhr

Unser hat ihn jetzt seit Mittwoch... ist Ende August reingegangen.

Anfang Januar Theorie..

Theoriestunden und Fahrstunden liefen ( glaube ich ) parallel.

Ja, und es waren uns zu viele Fahrstunden... eindeutig... aber das kann aber auch am Schüler oder an dem Fahrlehrer liegen ( das ist die Vermutung unseres Sohnes)
Was jetzt stimmt, keine Ahnung.

Und seitdem schwitze ich, wenn ich begleite.... ist weder schön für ihn noch für mich...
Mein Mann ist da cooler... (Eben habe ich mal mitgebremst )--Hilft zwar nichts, aber ich bekomme da echt Panik...
Hoffentlich läßt das bald nach...drückt mir die Daumen

Viel Glück deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Nala1987 am 28.03.2017, 21:23 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich. Kommt auch auf den Fahrschüler und den Lehrer an. Kenne aber viele, bei denen Theorie (Pflicht 2x pro Woche) und Praxis überlappend sind und nicht erst die Theorie gemacht werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gab uns ein befreundeter Fahrlehrer einen Tipp

Antwort von Ellert am 29.03.2017, 6:27 Uhr

ich hatte auch die Ansicht es waren genug Fahrstunden und die Sonderstunden müssten kommen -
einfachmal mitfahrn -
bei uns war dann die nächste Stunde die Überlandfahrt



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Graupapagei3 am 29.03.2017, 7:49 Uhr

Also hier gilt erst Theorie, dann geht es ins Auto. Meiner hat Mitte Januar mit Theorie angefangen und hat nächste Woche Fahrprüfung. Theorie dauerte 6 Wochen. Hatte dann zwischendurch aber 2 Wochen Urlaub, wo er im Ausland war. Hatte auch Doppelstunden oder auch mal 4h am Stück für eine sehr lange Autobahnfahrt.

Einige andere sind seit Herbst schon dabei und auch noch nicht fertig. Also so genau kann man das nicht vorhersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Jayjay am 29.03.2017, 7:53 Uhr

Was Durchschnitt ist, weiß ich nicht. Habe hier jetzt mitgekriegt, dass einige im November angefangen haben und im März ihren Lappen bekommen hatten.
Meine Tochter hat Mitte Januar angefangen und die Theoriestunden zügig durchgezogen, weil die Schulphase gerade entspannt war. Allerdings hatte sie mit ihren Anmeldepapieren sehr getrödelt, so dass sie erst jetzt hätte Prüfung machen können. Jetzt hat sie aber zu viel mit der Schule zu tun. Ihre Theorieprüfung wird daher erst in den Osterferien sein. Zur Praxisprüfung meldet der Fahrlehrer wohl erst an, wenn die Theorie geschafft ist. Hatte ich zumindest so verstanden.
Was die Fahrstunden angeht: Hängt natürlich von der Zeit ab, die man so hat. Es ist manchmal gar nicht so einfach, einen Termin zu finden... Und die Anzahl der Stunden hängt natürlich vom Können des Fahrschülers ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2017, 7:55 Uhr

Genau weiß ich das nicht mehr, aber meine hatte damals im Juni angefangen und am 29.11. die Prüfung gehabt, 2 Tage später wurde sie 17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von clarence am 29.03.2017, 10:43 Uhr

Meine Kinder machten/machen L17, da haben sie 1 1/2 Jahre Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Tai am 29.03.2017, 17:08 Uhr

Danke euch für eure Erfahrungsberichte.

Mir ging es ja darum, ob man nach kurzer Zeit, also etwa vier bis sechs Wochen Fahrstunden, die praktische Prüfung machen kann, wie mein Sohn behauptet.
Bei den Kindern einiger hier war es so, also hat er wohl recht.
Ob es bei meinem Sohn so klappen würde, weiß man natürlich nicht.
Bei der aktuellen Trägheit......

Hier sind 15 Stunden Theorie Pflicht, davon ein paar Themenstunden, die auf jeden Fall besucht werden müssen. Bei drei Terminen in der Woche, wovon nur ein Tag nicht passt, wäre das eigentlich schnell zu schaffen gewesen.
Mein Sohn hat im Dezember angefangen und schiebt die zwei noch fehlenden Stunden schon ewig vor sich her. Dazu hat er eine Weile gebraucht, den Führerschein mit begleitetem Fahren zu beantragen.
Das ärgert mich!

Ins Auto kommt man bei dieser Fahrschule erst nach bestandener Theorie.
Das scheint mir auch logisch, dass man erst lernt, worauf man im Verkehr alles achten muss. Seltsam, dass das auch anders gehandhabt wird.

Danke, Einstein-Mama, für den Hinweis mit dem günstigeren Tarif nach begleitetem Fahren. Ich habe auch schon mit der Versicherung telefoniert, die damals sagten, ein Tag vorm 18. Geburtstag würde schon genügen.
Mal schauen, ob der Herr Sohn das wenigstens schafft :-)

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von ak am 29.03.2017, 18:50 Uhr

Ja, die Versicherungen sind alle unterschiedlich.

Für meinen Mann ist sie jetzt 30 EUR teurer geworden, während meine Versicherung begleitendes Fahren frei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrstunden - wie lange dauert es bis zur Prüfung?

Antwort von Birgit67 am 31.03.2017, 16:49 Uhr

meiner hatte nur die Pflichtstunden gebraucht - eigentlich um den Führerschein zu bekommen, dank 2er unmöglichen Prüfer dauerte es ein bisschen weil er zwischendrin den glauben verloren hat den Führerschein doch noch zu bekommen. Er war fast 1 Jahr damit beschäftigt - ist aber obwohl das begleitete Fahren flach viel ein sicherer Fahrer - wir sind auch mit 18 am Anfang mitgefahren und haben noch kleine Tips gegeben wenn gewünscht.

sohn 2 könnte jetzt anfangen - will aber noch nicht - wird im August 17

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur die Pflichtstunden ?

Antwort von Ellert am 31.03.2017, 17:27 Uhr

Woher konnte er denn fahren ?
Auf dem Verkehrsübungsplatz ist das ja schon anders als in der Stadt...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur die Pflichtstunden ?

Antwort von Birgit67 am 01.04.2017, 19:48 Uhr

ne er ist ein sehr strebsamer Mensch und sehr umsichtig - er hat nichts von der Übermut der Jugend er ist fast zu Erwachsen und es klappte einfach super gut bei ihm - er hatte nach den Pflichtstungen noch 2-3 extra Fahrstunden vor der Prüfung das wars und dann nach den Misserfolgen noch die eine oder andere unnötige Fahrstunde.

Er ist davor nicht gefahren - und hatte wenn er mit im Auto saß seine Nase immer in büchern und nicht um zu sehen wohin wir fahren. In manchen Dingen ist er einfach ein Naturtalent - in anderen dagegen nicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, ich meinte Sonderfahrten

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 10:01 Uhr

klar logisch , das geht schon
Gleich Sonderfahrten macht ja keiner...

Wusste garnicht dass man vor den Sonderfahrten auch Pflichtstunden machen muss in einer vorgeschriebenen Anzahl-
meine hat mir auch erklärt dass die Stunden zB unnötig waren, drum bin ich dann ja mal mitgefahren und schwupps gings schneller, vermutlich wollten sie Mädels eher einreden sie brauchen länger ?

Meine hat ja die Theorie in zwei Wochen gemacht,
da hat man ja auch die Pflichtabende, jeden Abend rein, vorher gelernt und schwups fertig. Wie manche dafür Monate brauchen ist mir ein Rätsel.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert... ganz einfach...

Antwort von ak am 02.04.2017, 11:01 Uhr

hier im Dorf werden nur an 2 Abenden die Pflichttheoriestunden angeboten...

Und wenn es an einem Abend mal ungünstig ist, ( da Klausuren anstehen )... ja , dann kann man schon mal eine Woche halt länger dran hängen.

Und es ist ja nicht so, dass die 14 Stunden nicht schnell geschafft sind... aber das Üben ( hier am Handy ) mit den Bögen dauert halt ein wenig länger. Und Du wirst nicht eher zur Theorieprüfung zugelassen, bis Du 100 % erreicht hast.
Und... Du musst auch noch genügend Fahrstunden hinter Dir haben.

Daher dauert es in der Regel ein gutes halbes Jahr.

Das ist die einfache Erklärung dafür, dass einige Monate brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 11:20 Uhr

hier geht keiner ins Auto der nicht die Theoriestunden alle hat
da die Fahrschulen sagen die Theorie muss sitzen, vorher geht keiner in den Verkehr.
Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird überall.
Hier hats Gott sei Dank ne Fahrschule die im Nachbarort ne Filiale hat so dass man dann einen Abend in die Filiale geht, am nächsten ins Nachbardort und dann nach 2 Wochen alles um hat.
Üben muss man klar, haben meine auch am Handy, Bögen gab es keine mehr,
da meine ne gute Stunde zum Schule mit dem Bus unterwegs waren haben die das gut zum Üben nutzen können, die konnten das schon vor der Anmeldung weil sie es nicht erwarten konnten.
Hier aber auch so dass man ne Vorprüfung machen muss, wer die nicht kann wird nicht zugelassen.

Ich bin froh dass ich nure noch eine diesbezüglich vor mir habe
die hat aktuell keinerlei Ambitionen, ist auch erst 15
die Mittlere verflucht gerade ihr Auto,
hast am Montag abgestellt und den Gang nicht richtig rein, dann klingelt der Nachbar sie hängt auf seinem Hänger und Auto drauf -
langsam losgerollt, fahrt aufgenommen, beide Autos toal hinüber - aber auch da muss man durch und lernen,
heute wird ja gelehrt dass die Handbremse unnütz ist wenn man den Ganz reinmacht.
ich hab noch gelernt immer Handbremse rein ausser bei Frost, sowas hab ich noch nie geschafft ( dafür andere Sachen).
Lange hat sie gehadert ob so ein älteres Auto noch Vollkasko braucht, an dem Tag war sie froh drüber !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam

Antwort von ak am 02.04.2017, 13:16 Uhr

Ach Du je Das ist aber ärgerlich. Das kann ich verstehen. Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam

Antwort von lisi3 am 02.04.2017, 15:09 Uhr

Bei meinem Großen war die erste Fahrschule eine Katastrophe. Theorie nur einmal in der Woche, wenn man in den Ferien eine Stunde verpasst hat, musste sie hinterher angehängt werden, was natürlich erst Mooooonate später möglich war, als das Thema wieder an der Reihe war.
Fahren sollte er aber schon nach der zweiten Theoriestunde (wäre hier angeblich so vorgeschrieben), was dann natürlich zu unzähligen Fahrstunden führte.
Als nach 30 Fahrstunden mit den Sonderfahrten noch nicht einmal begonnen worden war, hat er die Fahrschule gewechselt. Dort ging es dann auf einmal sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 17:25 Uhr

ich hoffe der Nachwuchs hat das allen seinen Freunden erzählt damit in die Fahrschule sicher keiner mehr geht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott

Antwort von lisi3 am 02.04.2017, 17:56 Uhr

Es ist die einzige Fahrschule im Dorf. Zu allen anderen Fahrschulen muss man die Kinder mit dem Auto bringen, weil wir so weit "ab vom Schuss" wohnen.
Wir haben unsere Erfahrungen natürlich befreundeten Familien mitgeteilt, so dass die entweder andere Fahrschulen gewählt haben, oder dem Fahrlehrer auf die Finger schauen.
Wir haben Sohn 2 direkt in der zweiten Fahrschule meines Ältesten angemeldet. Sie ist zwar 40 km entfernt, die Theorie konnte in einem Crashkurs in den Herbstferien gemacht werden, die Sonderfahrten macht er jetzt in den Osterferien. Die normalen Fahrstunden konnte er mit der Schule verbinden (in Freistunden). Hätte dieser Sohn den Führerschein schneller haben wollen, wäre er schon lange fertig. Auf jeden Fall wird sein Führerschein deutlich preisgünstiger, als der seines Bruders, obwohl dem Ältesten das Fahren viel leichter fiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach den Osterferien...

Antwort von lisi3 am 02.04.2017, 18:01 Uhr

... soll Sohn 2, laut Fahrlehrerin zur Prüfung angemeldet werden.
Dann brauche ich als Beifahrerin erst einmal wieder "meine Herztropfen" und darf es mir nicht anmerken lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann gute Nerven

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 21:46 Uhr

Ich weiss noch als ich das erste mal mit meiner 2. mitgefahren bin, Regen, rote Ampel,
ich hätte sooo gerne ne Bremse gehabt auf meiner Seite und dachte die fährt schlitternd über die Kreuzung
hab nur noch "BREMS" gebrüllt
das erzählen wir uns heute nach Jahren noch....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grins

Antwort von lisi3 am 02.04.2017, 22:08 Uhr

Ich denke da nur an einen Kreisverkehr, wo es an mir war BREMS zu schreien (bei meinem Großen) und an zusammengerechnet manch lauschige Stunde, die wir mit abgewürgtem Auto, an einer bestimmten Ampel verbracht haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grins

Antwort von ak am 03.04.2017, 16:30 Uhr

Unser hat ihn seit gut 2 Wochen... und ich bin wahrlich keine gute Beifahrerin.. leider..

Ich rutsche auf meinem Sitz immer mehr an ihn ran, wenn ich meine, er fährt zu dicht an einer Leitplanke vorbei..
Bremse auch mit... und werde ab und zu ganz steif...

Dann kommt immer von der Seite: Mammmma (ganz empört )

Ich weiß... ich muss an mir arbeiten...( Mantra: Ich werde gaannnzzz ruhig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.