Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 19.03.2019, 11:21 Uhr

Dänemark Studium - dtsches. Abi

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen, wie "Kinder" mit einem deutschen Abi und deutschem Schulsystem in einem dänischen (skandinavischem) Hochschulsystem "funktionieren".
Sohn spekuliert damit dort zu studieren. Nach seinen Aussagen "k***tzt" ihn das deutsche Bildungssystem an - es wäre so von oben herab, dass er sich wie ein Wurm behandelt fühlt, der noch seine Daseinsberechtigung erweisen muss.
Ein bisschen Bammel hat er schon, aber seine Forschungen und Austausch mit EINEM ehem. Schulfreund, der seit einem Jahr dort studiert, lassen ihn hoffnungsvoll darauf blicken.

LG, 2.

 
11 Antworten:

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von Trini am 19.03.2019, 12:20 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit eine Kroatin hier zur Masterarbeit.
Sie hat ihren zweiten Master (nach Kroatien) in Dänemark gemacht.
Studium lief komplett auf Englisch. Und sie hat auch fürs tägliche Leben kein Dänisch gebraucht.

Das Werk, das sie verfasst hat, wäre in Deutschland wohl keine Masterthesis geworden. Dort hat sie eine 1- bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von Maxikid am 19.03.2019, 13:14 Uhr

Witzig. Mein Mann hat ja ein Abi, dänische Schule in Deutschland, alles lief wie in Dänemark. Abi in beiden Ländern gleich anerkannt. Studiert hat er zwar auch 2 Jahre in Kopenhagen, fand es aber in D viel angenehmer, hat sich einfach hier wohler gefühlt. So ganz es auch gehen.

Viel Glück bei der Findung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von 2auseinemholz am 19.03.2019, 20:39 Uhr

Hat die bei Dir den 3. Master machen wollen ?
War das eher MA. oder ein MSc oder MEng?
Wir werden suchen ....
Ein Gross-Cousin von meinem Sohn studiert derzeit dort such Computer Science und die Angorderungen für die Semester Projects fand ich knackig, wenn auch eher sehr “praktisch” und wenig wissenschaftlich. Aber es waren auch eher 1. und 2. Sem.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von 2auseinemholz am 19.03.2019, 20:40 Uhr

Hat die bei Dir den 3. Master machen wollen ?
War das eher MA. oder ein MSc oder MEng?
Wir werden suchen ....
Ein Gross-Cousin von meinem Sohn studiert derzeit dort such Computer Science und die Angorderungen für die Semester Projects fand ich knackig, wenn auch eher sehr “praktisch” und wenig wissenschaftlich. Aber es waren auch eher 1. und 2. Sem.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von sun1024 am 19.03.2019, 21:09 Uhr

Meine Tochter studiert in den Niederlanden und fühlt sich da sehr wohl mit der sehr persönlichen Betreuung und dem Fokus auf Weiterentwicklung der eigenen Stärken statt Vollpfropfen mit vorgefertigtem Wissen.

Ich weiß nicht, ob das in Dänemark ähnlich ist?

Für sie war es am Anfang etwas Umgewöhnung, so wenig Vorgaben zu bekommen, aber sie genießt es jetzt um so mehr.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von Trini am 20.03.2019, 16:12 Uhr

Sie hat bei uns die Versuche durchgeführt. Benotet wurde nur in der Hochschule.
Es war ihr zweiter Master.
Bachelor und ersten Master hatte sie in Kroatien gemacht.

Es war eine technische Richtung, also wahrscheinlich Eng

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von pflaumenbaum am 20.03.2019, 16:32 Uhr

Es kommt doch darauf an, was er studieren will. Das deutsche Hochschulsystem ist ja ganz anders als die Schule. In meinem Bereich (Soziologie) ist das deutsche System viel freier als z.B. das niederländische oder das italienische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von Graupapagei3 am 21.03.2019, 8:37 Uhr

Erfahrungen nicht, aber .... es gibt nicht das deutsche Bildungssystem, jede Schule ist unterschiedlich und erst recht jede Universität. Von den Unterschieden in den Studiengängen mal ganz abgesehen.

Töchterlein studiert Medizin. Aus ihrem Jahrgang studieren. Noch 2 Mädels Medizin, alle an unterschiedlichen Universitäten. Schon nach 1 Semester gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht bezüglich der Fächer, die auf dem Plan stehen, Praktika, Umsetzung, Präsenzpflichten, Wahlmöglichkeiten.

Insofern würde ich dazu raten, genau zu überlegen und genau zu recherchieren und vielleicht auch die Möglichkeit zu nutzen, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2019, 13:59 Uhr

Das ist unbedingt richtig!

Erst jetzt kann ich begreifen, was meiner junger Kollege gemeint hat, als er sagte, er hätte aus Brandenburg kommend Phy in Konstanz studiert, weil ihm das dortige Konzept am meisten zugesagt hätte. Ich so: - Phy ist Phy!!!

Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest: Maschbau ist nicht Maschbau und wehe Du kommst auf die glorreiche Idee mitten im Abschnitt Bach / Master die Uni wechseln zu wollen - das wird bestraft mit mindestens 2 Sem Unterschiedsausgleich, sofern Du überhaupt die sehr unterschiedlichen Praktikavoraussetzungen erfüllst.

Es ging aber eher darum ob die Lernphilosophie in Den was so grundlegend anderes ist als in DE.

Unter uns gesagt: Es muss schon ein ganz exquisites "Konzept" sein, warum man Maschbau in Den studieren will, aber in DE sich gar keine Uni finden lässt!
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von pflaumenbaum am 21.03.2019, 15:19 Uhr

Die Unterschiede zwischen den nationalen Hochschulsystemen sind aber sicher noch einmal deutlich größer als zwischen Universitäten innerhalb eines Hochschulsystems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark Studium - dtsches. Abi

Antwort von Graupapagei3 am 22.03.2019, 10:19 Uhr

Also wenn es mein Kind wäre, dann würde ich konkret hinterfragen auf welchen Grundlagen so eine Entscheidung gefällt wird. Denn Ich glaube, dass man nur entscheiden kann, wenn man weiß wie die Abläufe sind, wenn man die Menschen kennengelernt hat. Was nützt eine tolle Lernphilosophie wenn Herr Professor die nicht umsetzt.

Und eines habe ich auch gelernt - 2 Leute 3 Meinungen. Insofern setze ich auf Vor Ort Recherche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.