Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.08.2019, 13:47 Uhr

Ausbildung und Finanzen

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.
Meine Mädels beginnen im September bzw Oktober ihre Ausbildungen und verdienen dann beide ein Lehrlingsgehalt. Was müssen Eure von diesem Gehalt bestreiten? Müssen sie etwas daheim abgeben?
Meine Mittlere wird während der Ausbildung im Wohnheim wohnen, die Große kann zuhause wohnen, braucht aber eine Monatskarte für den Bus.
Ich dachte, diese Kosten tragen wir, aber Handyvertrag und Kleidung und Schuhe samt Extras müssen sie selbst bezahlen.
Wie macht ihr das?

LG Muts

 
15 Antworten:

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von ak am 22.08.2019, 16:04 Uhr

Hallo,,, Sohnemann hat jetzt auch angefangen.

Bis aufs Auto zahlen wir eigentlich noch alles. Versicherungen, Handy, Klamotten, Essen, etc.

Nur wenn er etwas unbedingt haben möchte, muss er es sich selbst kaufen, bzw. Vergnügen wie Kirmes, Schützenfest, also raus gehen etc. selbst zahlen.

Denke, das erste Gehalt muss erst einmal auf dem Konto sein.
Er soll davon immer sofort einen Teil auf sein Sparbuch fließen lassen.

Es wird sich raus stellen. Aber eigentlich bin ich dafür, dass er lieber sparen soll. Kostgeld braucht er erst nach der Ausbildung abgeben.

Aber ... ich schätze, hier werden sich viele Geister scheiden.
Die einen werden dafür plädieren, dass Kind sofort alles selbst bezahlt, die anderen sehen das so wie ich.

Du musst wissen, wie ihr es Euch auch erlauben könnt, und vor allen Dingen, wie IHR es selbst möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2019, 17:02 Uhr

Mein Sohn hat seit einem Jahr rund 600,- Euro netto Ausbildungsvergütung. Und ich finde das als reines Taschengeld dann doch bissi viel - ich habe deutlich weniger, was ich für mich ausgeben kann.

Deswegen beteiligt er sich an den Haushaltskosten mit 100,- Euro. Dafür bekommt er drei Mahlzeiten am Tag (Mittagessen nimmt er sich von zu Hause mit), ich wasche seine Wäsche, zahle die Wohnung mit allem Drumherum und decke auch den Grundbedarf an Drogerieartikeln. Den Rest - Fahrkarte, spezielle Deos oder Rasierwasser, Klamotten, Friseur, Spaß - zahlt er selber. Ach so, seinen Handyvertrag zahle ich, weil wir zu faul sind das umzustellen, aber das sind knapp 10,- Euro im Monat, das macht den Kohl nicht fett. Und wir nehmen es beide nicht supergenau - er holt mal Döner für uns beide, ich bringe seinen teuren Lieblingsduft aus dem Angebot mit - das läuft ganz prima.

Am Anfang war er so fasziniert von dem plötzlichen Geldsegen, daß er mehrfach schon Mitte des Monats pleite war. Aber das hat sich inzwischen eingependelt und er legt freiwillig jeden Monat auch etwas zurück. Ich stelle fest, daß es gut war, ihn einfach machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von sun1024 am 22.08.2019, 17:39 Uhr

Unser Sohn verdient im Dualen Studium etwas über 900 €/Monat, der zahlt alles selbst (Kleidung, Handy, Verkehrsmittel, Computer, Duschgel, Reisen, Verpflegung/Kantine etc.), wäscht seine Wäsche selbst, putzt "sein" Bad selbst, und zahlt im Monat 80 € "Warmmiete". Wenn er mal da ist, darf er aber gerne mitessen und sich am Kühlschrank bedienen ;).

Unsere Tochter wohnt nicht mehr zuhause und wir zahlen ihr den vorgesehenen Unterhalt von 735 €/Monat plus Studiengebühren. Außerdem ist sie noch über uns krankenversichert. Sie zahlt davon alles selbst, inkl. Wohnung, Heizung, Wasser, Strom, Internet, Heimfahrten etc.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2019, 17:45 Uhr

Ich habe einen dualen Studenten und eine "normale Studentin" . Bei studieren außerhalb, zu Hause wohnen war sowieso nicht möglich, es gibt hier keine Hochschule in Fahrnähe.

Bei ihm ist es so, dass er sich selbst finanzieren muss und von uns einen Zuschuß zur Miete bekommt. Strom, Telefon, Fitnessstudio usw. zahlt er alles selbst. 2x im Jahr überweise ich den Semesterbeitrag. Ich habe ihm vorgerechnet, wieviel ihm auf dem Papier im Monat nach Abzug der Fixkosten bleibt und damit muss er auskommen.

Töchterlein bekommt Miete und Co bezahlt und dann eben monatlich einen gewissen Betrag überwiesen. Ist sie in den Semesterferien zu Hause, wird der Betrag entsprechend gekürzt, weil sie sich ja nicht mehr selbst versorgen muss.

Würde ein Kind hier zu Hause wohnen und Vergütung beziehen, dann müsste es definitiv etwas abgeben. Es sei denn die Vergütung wäre nur sehr klein - FSJ z.B. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, zum Vergleich die große Schwester

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2019, 18:18 Uhr

KindGroß studiert außerhalb. Sie bekommt Bafög plus Kindergeld, in Summe roundabout 800,- Euro - muß davon aber auch Miete, Studiengebühren, Fahrkarte, Essen und überhaupt alles bezahlen. Nur ihren Handyvertrag zahle ich, wie bei KindKlein aus Faulheit.

Ich hätte es nicht fair gefunden, das gut verdienende KindKlein komplett kostenfrei zu stellen, während KindGroß selber sehen muß, wie sie zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von dhana am 22.08.2019, 20:03 Uhr

Hallo,

mein Großer studiert ausserhalb dual - bekommt vom Arbeitgeber ein gutes Gehalt und gekommt Wohnheim ect. alles gestellt - der finanziert sich komplett selber. Abgeben muss er zuhause nichts, aber Kindergeld bleibt bei uns. Eigentlich kauft er sich auch Kleidung ect. selber... aber wenn Mama dabei ist, wird das nicht so eng gesehen.

Mein Mittlerer beginnt jetzt im September mit der betrieblichen Ausbildung und wohnt dann aber weiterhin zuhause. Er muss nichts abgeben, aber Kindergeld behalten wir. Mit dem Auto haben wir das jetzt so ausgemacht, das er mein Auto benutzen darf, Benzin zahlt er, Rest wir. Handy und so schauen wir mal wie sich das entwickelt, da hat er momentan einen Partnervertrag zum Vertrag vom Vater, solange ihm der ausreicht, werden wir daran nichts ändern. Buskarte für September zahlen jetzt eh mal wir, da hat er ja noch kein Geld erhalten... und dann schauen wir einfach mal wie es läuft..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Bosna am 23.08.2019, 8:18 Uhr

Sohn verdient im 3 Ausbildungsjahr ca 800 netto.
Er bezahlt davon sein Leasingauto inkl. Sprit , Urlaub , alles was er alleine einkauft , Handy , seine Amazonsachen .

Wir zahlen Lebensmittel , Kleidung wenn er beim Einkaufen dabei ist. Wenn ich beim Einkaufen Unterwäsche , Socken , Shirts sehe nehm ich sie mit.
Abgeben muss er nichts da er noch genügend spart.
Kindergeld bekommen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von bea+Michelle am 23.08.2019, 10:31 Uhr

Zu Hause mußte sie nichts abgeben, aber den Rest selber bestreiten. Sie ist in der Lehre aber ausgezogen, mt einer Freundin zusammen, da bekam sie von uns das Kindergeld, sonst nichts. Sie verdiente aber in der Ausbildung schon relativ gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Alexa1978 am 23.08.2019, 11:49 Uhr

Unser Sohn wohnt noch bei uns, diese Kosten übernehmen wir voll. Sowie alle (Zusatz-)Versicherungen, die er zuvor schon hatte. Kostgeld muss er daher keines abgeben.

Zusätzlich übernehmen wir alles, was irgendwie mit der (Aus-)bildung zu tun hat (Fahrkarte, Grundstock an Unterrichtsmaterialien etc. ...). Urlaub

Mittags isst er in der Kantine und zahlt sich dieses Essen allerdings selbst, 20% werden von der Firma beigesteuert. Handyvertrag und alles "nice-to-have" zahlt er auch alles selbst.

Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, fließt auch noch das ein- oder andere Extra dazu.

Die Führerscheinausbildung hat er (von mehreren!) zu seinem 18. Geburtstag als Geldgeschenk gesponsert bekommen. Inwieweit wir ihm das 1. Auto sponsern, wissen wir noch nicht. Er hat eigentlich mehr als genug Geld am Konto. Die Erhaltungskosten (Sprit, Versicherung ...) wird er allerdings hauptverantwortlich selbst tragen.

Die Familienbeihilfe (= Kindergeld) erhalte allerdings noch ich.

Unterm Strich kann er bestimmt mehr Geld ansparen, als ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von nicole812 am 23.08.2019, 22:32 Uhr

Kind 1 ist im 3 Lehrjahr hat knapp 600.- lehrgeld + Trinkgelder und er verdient sich bei der DLRG noch was hinzu.
Kind 2 ist im 2. Lehrjahr hat fast 900.- Lehrgeld.

Beide wohnen. zuhause.
Der jüngere hat Buskosten
Der Ältere hat meist ein Betriebsauto hier.

Es brauchen beide kein Kostgeld abgeben.
Wir haben aber drauf bestanden, dass beide monatlich etwas vom Geld in einem Bausparvertrag investieren.

Ansonsten haben Sie ihr Lehrgeld für sich. Der Ältere braucht kaum was von seinem Geld. Der Jüngere „ gibt gerne Geld aus“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Muts am 24.08.2019, 12:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, wir werden uns demnächst mal zusammensetzen und das alles gemeinsam besprechen, wie wir das dann zukünftig handhaben werden.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es meiner Mittleren dann geht, wenn sie tatsächlich nicht mehr zuhause wohnt, sie ist schließlich erst 16!

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Ellert am 29.08.2019, 6:26 Uhr

huhu

Was verdient das Kind denn ?
Bei 500.- würde ich sehr wohl sagen dass sie alles selbst zahlen können davon
Gerecht wäre es ggf auch wenn sie daheim etwas abgeben zur Miete essen ( man das aber nicht nimmt sondern für sie anlegt)

Mein Kind ist im Dualen Studium ausgezogen und bekam das Kindergeld noch dazu
Kind 2 machte eine Schulische Ausbildung die gekostet hat, da gabs dann natürlich die Frage nicht.

Alles als Taschengeld finde ich etwas viel gerade da ja auch später nie soviel zum Leben über bleibt wnn sie mal ausziehen (sehe ich an der Großen was nach den Fixkosten wie Miete etc noch bleibt)
Teure Bücher zum Studium haben wir bezahlt bei der Großen aber sonst auch nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen - Rückfrage... was sagen die Kinder dazu?

Antwort von Laufente123 am 07.09.2019, 23:03 Uhr

d.h. Dein Sohn hat 820€ Taschengeld übrig und zahlt 80€ Warmmiete + etwas Essen
Deine Tochter hat abzgl. durchschnittlicher Wohnkosten von 350€, ohne Essen dann noch 385€.
Mhm....
Warum zahlt der Sohn so wenig Warmmiete? Und hat so wenig Aufgaben? In einer WG wäre es mehr.
Bzw. Warum bekommt Eure Tochter nicht 300€ mehr um genausoviel Taschengeld zu haben?
Letztere Antwort ist klar, ihr habt Euch bei ihr am Baföghöchstssatz orientiert.

OK, man könnte nun argumentieren, sie hätte nicht ausziehen müssen und sie hätte ebenfalls einen Ausbildungsberuf wählen können.

Ich persönlich finde es aber zu wenig, wenn jemand nur 80€ zahlt bei 900€ Einnahmen im Monat. Ich hätte den Betrag genommen (vielleicht ein wenig weniger) den auch ein fremder Student bei mir hätte zahlen müssen. Ob ich den dann anlege und zum Ende der Ausbildung (oder zum Auszug) dann zurückschenke, würde ich mir dann noch unerwähnt offen halten.

Also meine interessierte Frage an Euch - warum habt ihr das so geregelt. Und was halten die Kinder davon?
Und ich nehme an der Sohn ist in drei Jahren mit der Ausbildung fertig - wieviel zahlt er danach Warmmiete?
Die Tochter ist vermutlich dann noch nicht fertig, d.h. ihr unterstützt sie viel länger. Insofern dann eigentlich schon wieder fair, wals Fairness ein Thema ist.

Was waren Eure Gedanken?
Ich habe auch zwei Kinder, aber noch nicht in dem Alter. Also denke ich darüber nach.
Also bitte nicht böse sein.

Dank
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles gelesen und einfach erstaunt wie wenig Kost/Wohngeld gezahlt wird

Antwort von Laufente123 am 07.09.2019, 23:16 Uhr

und versteh es nicht....
Mein Gedanke - sicher noch nicht ganz ausgereift - wie soll ein Jugendlicher lernen mal Miete, Nebenkosten, Essen, etc. zu zahlen, wenn er sooo viel Geld frei zu Verfügung hat und ganz selbstverständlich auch als Erwachsener noch (also 18+) auf Kosten der Eltern wohnt und noch nicht einmal im Haushalt relevant einbezogen wird!?!?!?

In einer WG käme niemand so billig mit so wenig Arbeit weg.
Ich persönlich habe als Student auf Hartz4 Niveau gelebt (kein Auto, kaum Urlaub, selber kochen, selten Kantine, mit Freunden zu Hause treffen nicht außerhalb, ...). Ich finde es gut wenn jemand in jungen Jahren einige Zeit auf diesem Niveau lebt um zu sehen: es ist vielleicht nicht easy aber machbar, egal was im Leben passiert = es geht.
Ich habe mich dabei damals nie schlecht gefühlt. Ich war eher noch stolz. Ich hatte ausreichend Freunde, die dazu passten. Mein Bruder hat auch nicht mehr bekommen.

Aber ich lerne gerne dazu...
Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Finanzen

Antwort von Goldbear am 13.09.2019, 10:15 Uhr

Hallo Sun,
nur zum Verständnis, warum zahlt dein Sohn nur 80,00 € Warmmiete, bei 900,00 € Verdienst und die Tochter zahlt von 735 € alles selbst?
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.