Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 04.07.2017, 15:39 Uhr

Arbeitsdauer Schulpraktikum

Vom Berufskolleg her muss meine Tochter (19 Jahre) ein vierwöchiges Praktikum machen. Weiß jemand wie viele Stunden bzw Tage Schulpraktikanten über 18 arbeiten dürfen?

Ich finde sie wird da ziemlich ausgenutzt und kann mir nicht vorstellen, dass diese Arbeitszeiten normal sind. Sie arbeitet von Mo bis Fr jeweils von 7 bis 17 Uhr, Samstag von 8 bis 15 Uhr. Auch an Fronleichnam (ist hier in NRW Feiertag) musste sie von 8 bis 15 Uhr arbeiten. Eine feste Pause hat sie nicht, sie isst irgendwann zwischendurch ihr Butterbrot. Leider hatte ihre betreuende Lehrerin einen Unfall, so dass diese sie nicht beraten kann - die Vertretungslehrerin kommt erst am letzten Tag des Praktikums.

Da Schulpraktikum bekommt sie keine Bezahlung.

 
4 Antworten:

Re: Arbeitsdauer Schulpraktikum

Antwort von KKM am 04.07.2017, 15:52 Uhr

Na ja, nach 6 Stunden sind 30 Minuten Pause gesetzlich vorgesehen.

Mehr als die Regelarbeitszeit muss sie sicher auch nicht arbeiten, wären bei mir 41 Stunden in der Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was steht den im Vertrag ?

Antwort von Ellert am 04.07.2017, 16:11 Uhr

huhu

alle meine Kinde rhatten Praktikumsverträge der Schule in denen die zeiten ausgeworfen waren
also was am Tag bzw ind er Woche gearbeitet werden sollte und durfte
wie ich das verteilte wurde dann vor ort vereinbart

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normale 40-Std-Woche

Antwort von und am 05.07.2017, 9:15 Uhr

....war bei meinen Großen beim Schülerpraktikum auch mit 16 schon so (knapp unter 40h-Woche), es durfte da aber aufgrund Jugendschutzgesetz auch keine Minute drüber sein. Da jedoch deine Tochter volljährig ist, warum sollten keine Überstunden erlaubt sein, das ist doch völlig ok. Mit Volljährigkeit ist das alles erlaubt, auch die Feiertagsarbeit und es gelten für sie die arbeitsrechtlichen Regelungen wie für jeden anderen arbeitenden Erwachsenen auch. Sie könnte ja in ihrem Alter rein theoretisch schon voll berufstätig sein, eben auch in Feiertagsbranchen. Eine halbe Stunde Pause nach 6 Stunden ist aber gesetzlich vorgeschrieben, die sollte sie auch einfordern.

Das ist schon eine sehr arbeitsintensive Woche, die sie da hat, aber das muss ihr ja (spätestens) bei Abschluss des Praktikumsvertrages klar gewesen sein. Aber normal kommuniziert man die Konditionen ja schon viel früher, eigentlich als erstes und überlegt dann, ob das alles für einen passt, um dann entsprechend zu- oder abzusagen.

Was ist das denn für eine Stelle? Ich kenn solche extremen Arbeitszeiten eigentlich nur aus der Gastronomie, da ist sowas völlig normal. Eventuell noch in der Pflege oder im Krankenhaus, weiß ich aber nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein Arbeitsrechtlich....

Antwort von Trini am 06.07.2017, 12:57 Uhr

sind über 10 Stunden Arbeit pro Tag (plus 45 Minuten Pause) und mehr als 40 Stunden pro Woche auch für Praktikanten nicht zulässig.

Für Feiertage und Wochenenden muss Freizeitausgleich gewährt werden.

D.h. sie sollte in den vier Wochen nicht über 160 Stunden arbeiten.

Kann sie die Vertretungslehrerin nicht über das Sekretariat der Schule kontaktieren??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.