Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 09.11.2015, 7:37 Uhr

Abschlussball alleine ?

Hallo Ihr

irgendwann haben sie ja dann die Abschlüsse, unsere Große
am Samstag hatten wir den Bachlorball im Estrelle.
Ich habe beim Kartenkauf schon geschluckt, fast 500.- für 5 Personen ( Ellertw ar nicht mit) und als wir ankamen mich sehr gewundert
dass es doch Studenten gab die komplett ohne Anhang dortwaren.

Wir hatten an unserem Tisch auch zwei alleinstehende Herren, eienr davon Hörsaalbester und mit Ehrung vorn auf der Bühne
und habe mir dann überlegt ob man solche wichtigen Tage nicht teilt mit zumindest den Eltern .....

Das Ganze war extra auf einen Samstag gelegt worden wegen der Familien,
oder ist der Bachlor nichts wert und die kommen erst wenn der Master geschafft ist ?
Oder liegt es am Eintrittspreis ?
Andere waren sogar mit Oma und Opa da, also alles querbeet gemischt - ich hab selten so viele hübsche junge Menschen gesehen in Abendkleidern

Wie ist das bei Euch denn üblich ?

LG dagmar

 
12 Antworten:

Re: Abschlussball "alleine" ?

Antwort von 2auseinemholz am 09.11.2015, 9:24 Uhr

Hallo!

Seinerzeit als ich studiert hatte, war das Vordiplom nun auch nicht wirklich erwähnenswert und das Diplom am Ende des Studiums durfte man in der Verwaltung zwischen 8:30 und 10:30 am Di oder Do abholen. - Da war gar nichts mit Abschlussball.
Ich werde jetzt nicht hinschreiben welche ELITE-Uni (nicht ironisch gemeint!) das war ....

Bei meinem Mann hingegen gab es eine feierliche Stunde an der Uni, als die Diplome überreicht wurden und da waren ganze Familien mit Hund-Katze -Maus dabei! Ich meine einen Ball hätte es dort jetzt auch nicht gegeben ....

Ehrlich gesagt fand ich das bei uns lieblos, aber ich sehe da auch nicht Familienpflichtanwesenheit als gegeben. Dass die Absolventen unter sich feiern - nur zu, aber die sind doch erwachsene Leute!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten sowas garnicht damals

Antwort von Ellert am 09.11.2015, 10:27 Uhr

Vordiplome gabs nie als Urkunde ( oder ich habs vergessen) die Dipolurkunden ( mehr hab ich nicht) hat man damals im Hörsaal bekommen auch ohne Anhang.
Heute ist das ja nicht wrklich vergleichbar, mit dem Bachlor gehen viele arbeiten , was konnte man mit einem Vordiplom anfangen, da habenv wir alle weitergemacht bis zum Diplom.
Abiball war bei uns damals ohne Eltern, fiel aber aus, da aus meinem LK einer bei einem Autounfall 5 Tage vorher ums Leben kam

Das hier war nun ganz groß aufgezogen
im estrelle in Berlin mit Band und edlem Essen, vielen Reden
der Duale Studiengang endet ja mit dem Bachlor, weiter muss man dann alleine studieren.
Ich hätte zB auch gedacht dass von den Firmen welche dabei sind, war aber auch nicht so.

Bei der Freundin meiner Großen - ohne Witz - im Studiengang gabs solche Amerikanischen Hüte die die dann warfen
aber andere Hochschule, auch Berlin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, daran lieg's

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.11.2015, 10:50 Uhr

Es ist hier in D einfach unüblich. Mir war das auch grad ganz neu. Trotz Akademikerfamilie mit reichlich Studierten kenne ich solche Abschlußbälle von "früher" nicht. Kann es sein, daß das mit den Titeln aus der Bologna-Reform hergeschwappt ist?

(Kurzes Googlen ergab, daß manche Unis diese Veranstaltung zum Fundraisen benutzen. Das erklärt die Preise....)

Ich sehe den Sinn solcher Bälle nicht wirklich und würde als Mutter wohl nur teilnehmen, wenn das befeierte Kind insistierte. Zumal, wenn ich von weiter her anreisen und zu den Kosten für das Ticket noch die Fahrt und eine Hotelübernachtung bezahlen müßte.

(Ich hab Abschlußbälle eh dick nach drei ebensolchen in vier Jahren. Das wird doch irgendwie beliebig, finde ich. Wir sind damals als Familie schick essen gegangen, jeweils auf Einladung des frisch Fertigstudierten bzw. - in meinem Fall - frisch fertig Ausgebildeten. Damit haben wir Kinder uns jeweils bei unseren Eltern für die Unterstützung bei der Ausbildung bedankt. Das fände ich auch heute als Mutter netter als den Drölfzigsten Ball, wo ich mich in ein unbequemes Kleid zwängen muß und keinen kenne.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussball unnötig...

Antwort von Mijou am 09.11.2015, 10:59 Uhr

Wenn ein Student mit Eltern 300 EUR bezahlen muss, ist es kein Wunder, dass die Eltern nicht mitkommen. Ich finde, dass der hohe Eintrittspreis ein Witz ist.

Als ich den Magister (Master) gemacht habe, gab es eine sehr schöne Ehrung in einem Festsaal, aber ohne Eltern. Bei meinem Mann (Diplom) war es genauso. Die Eltern waren deshalb nicht mit dabei, weil bei der Ehrung auch die Noten verlesen wurden. Angeblich durften aus Datenschutzgründen da nur die Studenten dabei sein.

Ich finde einen Bachelor-Abschlussball generell eher übertrieben, zu dem horrenden Eintritt sowieso. Wenn Abschlussball, dann deutlich preiswerter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hier wars das erste mal

Antwort von Ellert am 09.11.2015, 12:24 Uhr

oder es liegt am Bundesland ?
Hier werden auch Einschulungen ganz groß gefeiert für Kind ja nichtmal was geleistet haben muss, bei der Kleinen ( die anderen wurden im tiefen Sünden eingeschult und damals Gottesdienst und nichtsmehr)
gabs auch Hotelfeierlichkeit mit Abendkleidern, kannten wir garnicht und kamen nicht in Abendgarderobe *hust*

Schulabschluss der Großen damals nur Zeugnisausgabe in einem Angemieteten Saal, kostete Eintritt für NICHTS ( gabs nichtmal ein Glas Sekt)
die Kids feierten danach auch in einem Hotel aber ohne Eltern
bei der mittleren gabs Zeugnisse in einer Turnhalle da Aula gesperrt und nichts hinterher. Se hat ja nicht studiert , Schulabschlusszeugnis Erzieher wurde im Gottesdienst übergeben, vormittags, da waren wir arbeiten.

Da bin ich echt lebhaft gespannt wie es mit der Kleinen weitergeht, da war neben der Einschulung auch der Grundschulabschluss ein Riesenaufwand und edel, wie die dann Abifeier haben will ich garnicht erst wissen....

Interessant ist aber wie das überall anders gehandhabt wird
der Trend wird doch aus den USA rüberschwappen
in der Strasse sind gerade diese Riesenfeste zum 16. Geburtstag üblich .
Zeiten ändern sich
siehe auch die Art zu heiraten, ich hab sicher bei den Kids noch ne Weile aber wie bei uns damals mit Kaffee Kuchen und Abendessen nach der Kirche ist es heute nichtmehr getan...

Strudelteigteilchen, das Gute dass man keinen kennt ist, das das Kleid immer wieder angezogen werden kann welches man sich mal irgendwann zugelegt hat, es hat ja noch nie einer gesehen ausser der Familie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hier wars das erste mal

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.11.2015, 12:48 Uhr

Es geht ja gar nicht um neue Klamotten (ich habe mir für keinen der bisherigen Abschlußbälle was Neues gekauft), sondern um unbequeme. Und ich mag auch nicht 100 Tacken dafür zahlen, daß ich in unbequemen (aber alten) Klamotten rumsitze und mich bestenfalls langweile, schlimmstenfalls sogar unwohl fühle. Was soll ich da? Wenn ich 100,- Euro für einen Abend ausgeben will, dann kenne ich weitaus angenehmere Veranstaltungen.

(Ich würde das Geld sogar lieber für eine neue Klamotte ausgeben und mir den Ball sparen. Da habe ich mehr von......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat es sich gewünscht

Antwort von Ellert am 09.11.2015, 12:52 Uhr

dass wir alle mitkommen,
kann ich ja auch gut nachvollziehen weil sie bisher das weder zum Abi noch Tanzstunde hatte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussball "alleine" ?

Antwort von stjerne am 09.11.2015, 21:30 Uhr

Meine Eltern waren bei meiner Abiverleihung, beim Abiball waren sie nicht und als ich meine Doktorurkunde verliehen bekam, waren sie auch nicht dabei. Das war vor elf Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussball "alleine" ?

Antwort von Trini am 10.11.2015, 7:46 Uhr

Bei uns war der letzte Ball der Abiball, das ist 32 Jahre her.

Für's Diplom gab es vor 26 Jahren eine Zeugnisausgabe für die Studenten (und nur für die) und wir haben auch als Gruppe ein letztes mal gefeiert.

Doktorfeier am Tag der mündlichen Prüfung organisierte der Doktorand selbst (den Spaß machten die Kollegen). DA waren meine Eltern tatsächlich dabei. Die Urkunden kam per Post.

Die Söhne sind noch nicht so weit. Ich denke, zum Abiball werden wir schon gehen, von anderen Bällen (an Uni und FH hier in KI) habe ich noch nix gehört.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussball "alleine" ?

Antwort von Christine70 am 10.11.2015, 16:23 Uhr

nicht jeder kann sich das leisten. ich war damals auch alleine beim der abschlußfeier, mir hat es in keinster weise geschadet. wir waren drei Freundinnen, und keine war mit Anhang. wir hatten dennoch viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hat es sich gewünscht

Antwort von Christine70 am 10.11.2015, 16:34 Uhr

Als mein sohn sein Abizeugnis bekam, fand das ganze in einer turnhalle statt. Es kostete keinen Eintritt, man konnte Getränke und kleine Snacks kaufen, und es war keineswegs feierlich, die eltern kamen alle in normalen klamotten, auch die Abiturienten. Im grunde wars total langweilig. Wir sind dann hinterher zusammen mit unserem sohn essen gegangen. das haben wir bezahlt und das kostete niemals 100 euro für alle.

da war nix von wegen abi-ball und auch meine tochter bekommt nächstes jahr ihr abi-zeugnis, es ist nix in der art geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussball "alleine" ?

Antwort von ursel7 am 10.11.2015, 22:06 Uhr

An der Hochschule, an der ich bin, gibt es sowas nicht. Weder für Bachelor noch Master. Ich finde ja, man kanns auch übertreiben.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.