Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wenn sich die Freundin trennt...

Thema: Wenn sich die Freundin trennt...

So jetzt brauche ich mal einen Rat. Bin echt nicht leicht sprachlos zu bekommen aber heute saß ich das erste Mal ohne Worte da. Ich habe unser Mittagessen/ Abendessen gekocht als meine beste Freundin mit ihren drei Kindern (12, 10 und 8) vor der Tür standen. Die Kinder hat sie dann ganz schnell zu meinem Großen ins Zimmer zum Spielen geschickt. Sie sagte dann dass sie sich gerade von ihrem Mann getrennt hätte. Es würde einfach nicht mehr gehen. Ich habe das nicht erwartet. Von Problemen wusste ich zwar aber nicht das es so extrem ist. Als mein Mann von der Arbeit kam, habe ich ihn mit allen Kindern rausgeschickt, weil meine Freundin immer wieder anfing zu weinen und Kinder ja nicht doof sind. Sie erzählte mir, dass sie das Gefühl hat immer ein Ersatz für ihn zu sein. Er war vorher 8 Jahre verheiratet und hatte mit der Ex einen Sohn, der aber nach der Trennung von dem Neuen Mann adoptiert wurde. Eigentlich dachte ich das waere kein Thema mehr, weil das so lange her ist. Beide sind seit 14 Jahren zusammen. Aber irgendwie hat sich vieles bei ihr angestaut. Sie erzählte mir, dass es ihm wohl in seiner 1.Ehe immer wichtig war, dass die Ex und das Kind immer abgesichert sind, hat sich um Geschenke bemüht, eine Lebensversicherung abgeschlossen, die die Ex bekommt sollte. Später hat er die wohl gekündigt. In ihrer Ehe hat er sich nicht so bemüht. Es gab keine Geschenke, Geld war auch knapp, da er Unterhalt zahlen musste, von dem was übrig blieb, hat er seine Eltern noch unterstützt. Für sie und die Kinder blieb kaum was, manchmal fehlte es an Geld fürs Essen. Von Versicherungen ganz zu schweigen . Sie lebten am Existenzminimum. Zudem kam immer wieder Streit wegen seiner Familie, die Geld einfordern und wenn er sie nicht unterstützen konnte, war Sie die böse und sie waere dafür verantwortlich, dass ihr Mann seiner Familie nicht helfen konnte. Er hätte sie nie verteidigt. Sie sagt, sie hätte es ihm zu liebe die ganzen Jahre mitgemacht. Ich war und bin immer noch von den Erzählungen getroffen. Ich kenne sie sehr gut aber diese Sachen hat sie nie erzählt und man hat ihr nie angesehen, dass es ihr nicht gut geht. Sie sagte auch dass sie es den Kindern zuliebe gemacht hat und sie sich auch schämt. Sie sind jetzt bei uns untergekommen. Sie schläft mit den 2 großen Kindern bei uns im Schlafzimmer. Der Jüngste bei unserem Grossen. Mein Mann und ich sitzen jetzt im Wohnzimmer und ich hab ihm alles erzählt. Sind aber beide auch ratlos, was wir ihr sagen, raten sollen. Mein Mann hat in ihrem Mann eine Whatsapp geschrieben, dass sie bei uns sind und erstmal hier bleiben und sich morgen auf ein Bier mit ihm verabredet. Natürlich kann ich nachvollziehen dass sie verletzt ist und dass sie das nicht mehr kann. Wegen den Kindern tut es mir leid. Kann es da solche Unterschiede geben, dass er sie weniger liebt? Kann es nicht sein, dass er so ist, weil es ihm finanziell nicht gut ging. Sie sagte, er sagt immer dass das Leben mit der Ex die Hölle für ihn war und er froh ist, dass er meine Freundin kennengelernt hat. Aber irgendwie hat er sich nicht so verhalten. Mein Mann wird morgen mit ihm reden. Was denkt ihr über sein Verhalten?

von Mala28 am 25.11.2019, 22:40



Antwort auf Beitrag von Mala28

Da muss ich doch mal nachfragen. Wieso muss er Unterhalt zahlen wenn der Sohn doch adoptiert wurde? Wie alt ist er? Müsste doch bald volljährig sein. LG

von Lewanna am 25.11.2019, 23:03



Antwort auf Beitrag von Lewanna

In der Zeit wo er sich von der Ex trennte musste er Unterhalt zahlen bis dann irgendwann die Adoption kam. So hab ich es verstanden. Sorry wenn es undeutlich geschrieben wurde, musste mir das erstmal alles merken.

von Mala28 am 25.11.2019, 23:16



Antwort auf Beitrag von Mala28

Es ist schwer da etwa du raten. Ich würde ihr raten sich an eine Beratungsstelle zu wenden,eventuell eine Paartherapie. Meiner Meinung nach sollte sie sich auch mit ihrem Mann zusammensetzten und reden,ohne die Kinder.

von kati1976 am 26.11.2019, 07:18



Antwort auf Beitrag von Mala28

Puh, keine leichte Situation. Erstmal fände ich die Sichtweise des Mannes auch interessant, um zu sehen, wo beide voneinander abweichen und wie er die Ehe und seine Familie erlebt hat. Ich würde auch sagen, dass beide miteinander reden sollten und müssen - ohne die Kinder. Denn selbst wenn die Trennung bestehen bleibt, werden sie weiterhin miteinander verbunden sein. Raten kann man da erstmal nicht viel. Einfach da sein, da sich ja scheinbar doch eine ganze Menge angesammelt hat. Mehr würde ich da erstmal nicht machen.

von @ni am 26.11.2019, 08:10



Antwort auf Beitrag von Mala28

Naja, was erwartet sie von ihrem Mann? Er hat in der ersten Ehe “alles falsch“ gemacht... Warum sollte er das in der nächsten Ehe genau so machen? Und deine Freundin definiert Liebe darüber, ob er eine Versicherung abschließt oder nicht? Oder ob es Geschenke gibt oder nicht? Mir sind andere Dinge wichtig, ihm vielleicht auch? Vielleich hat er auch gelernt aus den Fehlern seiner ersten Ehe und sie macht ihm das zum Vorwurf?

von Fru am 26.11.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von Fru

Puuuhhh keine Ahnung. Mein Mannn hat heut Nacht lang mit ihrem Mann telefoniert weil er anrief. Er war total fertig. Die Sachen, die sie ihm vorwirft, waren wohl so. Er sagte meinem Mann, dass er seine erste Ehe bereut. Er hasst Die Zeit in seinem Leben und würde es am Liebsten ungeschehen machen. Er war nie glücklich, hatte in der Zeit eine Menge anderer Frauen, hat sich oft da getrennt, ist dann aus falschen verantwortungsgefühl immer zurück und hat immer so weiter gemacht mit andern Frauen. Geschenke gemacht das die Ex ruhig ist und ihn nicht nervt. Gleichzeitig sagt er dass sein Leben sich mit meiner Freundin total verändert hat, dass er durch sie endlich ein Zuhause hat und endlich angekommen ist. Seit dem er mit meiner Freundin zusammen ist, gab es keine andere Frauen, das braucht er nicht mehr weil er sie liebt. Er hätte viele Fehler gemacht am Anfang der Beziehung mit meiner Freundin. Es hätte keine Aufmerksamkeiten gegeben, keine Geschenke, er hat seinen Eltern finanziell geholfen. Das alles hat er aber eingesehen und lässt sich durch seine Familie nicht mehr finanziell ausnutzen. Da gibt es kein Geld mehr hin. Zudem bemüht er sich sehr. Er hat nur Angst dass es zu spät ist. Mein Mann war gestern nach dem Telefonat richtig aufgewühlt, weil er es traurig findet und er ihm auch glaubt. Wir sind beide erst heute um 3 eingeschlafen . Er trifft sich nachher mit ihm. Sie tut mir halt leid. Ich kann das nachvollziehen das sie verletzt ist und sich da eine Menge aufgestaut hat, was nicht hätte sein müssen. Die Kinder sind in der Schule und sie jetzt zur Arbeit. Ich denke auch dass sie miteinander reden müssen und sie einen Weg entweder miteinander oder getrennt finden müssen.

von Mala28 am 26.11.2019, 09:35



Antwort auf Beitrag von Mala28

Ich denke nicht, das Hopfen und Malz verloren ist ;) Weißt du, ich glaube der Mann deiner Freundin hat ihr deshalb keine Geschenke gemacht, weil er seine Ex damit "ruhig gestellt" hat. Und er deine Freundin nicht auf die gleiche Stufe mit seiner Ex stellen wollte. Sprich: er hat eine negative Assoziation in Bezug auf Geschenke entwickelt. Er ist einsichtig, weiß genau was falsch gelaufen ist und das er einen grossen Anteil daran trägt. Deine Freundin ist allerdings nicht unschuldig. Sie weiß, dass seine 1. Ehe die Hölle für ihn war, dass er viele Frauen nebenher hatte(denke ich doch) und trotzdem vergleicht sie sich, vielleicht unbewusst, mit der Frau bzw. ihre jetzige Ehe mit seiner 1. Ehe! Liebe zeigt sich nicht unbedingt in Geschenken, wie man an dem Beispiel gut sieht. Sondern in vielen anderen Kleinigkeiten. Wertschätzung lässt sich nicht messen. Klar freut man(Frau) sich über Blumen oder Schmuck ect. Mir persönlich sind andere Dinge wichtiger. Beispielsweise wenn mein Mann nach der Arbeit direkt noch was einkauft und mir meine Lieblingsschokolade oder meinen Lieblingskaffee mitbringt. Mir, wenn ich früher übermüdet war, die Kinder morgens abnahm, damit ich ausschlafen konnte. Ohne das ich fragte, das tat er oft von sich aus. Mein Mann kocht auch mal, auch von sich aus. Das kommt nicht häufig vor, aber ab und an mal. Oder er mich in die Wanne "jagt", wenn ich überspannt bin und darauf achtet, dass keines der Kinder ausgerechnet jetzt "nervt". Das ist jetzt meine Einstellung, die muss keinesfalls mit der Einstellung deiner Freundin übereinstimmen! Also ja, sie sollten reden. Miteinander über ihre Gefühle, Ängste und Vorstellungen, wie man was verbessern kann. Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 26.11.2019, 19:07



Antwort auf Beitrag von Mala28

ich glaube da ist noch mehr im argen. in der phase deiner freundin würde sie dir nie von den fehlern erzhlen die sie selber in der beziehung gemacht hat , sondern sucht generell in dem anderen den schuldigen, um dich auf ihre seite( den mentalen backround braucht sie gerade) zu ziehen . raten würde ich nix und auch nicht einmischen, außer ihr vielleicht nahe zulegen , das sie zu ihrem mann geht , noch mal alles in ruhe bespricht, deine tür aber immer offen sein wird, egal was rauskommt

Mitglied inaktiv - 26.11.2019, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube sie fühlt sich als irgendwie als Ersatz, der ihm nichts wert war. Sie vergleicht stark sein Verhalten da in der 1. Ehe und jetzt bei ihr. Das ist mir aufgefallen. Ich dachte erst sie ist verletzt weil er sich da anders verhalten hat aber dann dachte ich eher eifersüchtig und sich irgendwie minderwertig fühlen. Keine Ahnung. Er hat meinem Mann gesagt, dass es immer nur die Themen sind die zwischen ihnen stehen ( einmal erste Ehe und dann das finanzielle mit seinen Eltern). Sie hätte sich ihm gegenüber immer fair verhalten, hat ihm zur Seite gestanden und ihn unterstützt. Er hat auch alle Fehler auf sich genommen sagt mein Mann, dass er es zu spät erkannt hat, was er da macht. Irgendwie tut er mir auch leid.

von Mala28 am 26.11.2019, 10:24



Antwort auf Beitrag von Mala28

Ich finde es fragwürdig, drei Kinder in die Welt zu setzen, wenn man angeblich am Existenzminimum lebt.. Manchmal sollte man zuerst beide Seiten hören, bevor man Partei ergreift oder sich eine Meinung bildet.

von stella_die_erste am 26.11.2019, 17:30



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Das war eine Zeit dass sie am Existenzminimum leben mussten weil er Unterhalt zahlen musste. Jetzt sieht es finanziell ja anders aus. Und ganz ehrlich, dürfen dann nur Reiche Leute Kinder bekommen?? Ich kann dir sagen, als Lehrerin seh ich viel, und Geld zu haben, heisst nicht das die Eltern mancher Schüler bessere Eltern sind als die, die wenig haben.

von Mala28 am 26.11.2019, 18:37



Antwort auf Beitrag von Mala28

Ach herrje.. nun, faktisch ist es ja so, dass Kinder Geld kosten. Ob ich Klassenfahrten für ein Kind finanzieren muss oder für drei Kinder, macht einen großen Unterschied. Das weiß man sogar, ohne Lehrkraft zu sein . Jeder, der sich in einem etwas größeren sozialen Umfeld bewegt, sieht so einiges. Ich kann null nachvollziehen, dass einem hier permanent Worte in den Mund gelegt werden, die man so niemals gesagt hat. Übrigens finde ich es auch merkwürdig, in einer nicht zufriedenstellenden Beziehung drei Kinder zu bekommen. Ganz unabhängig vom finaziellen Status.

von stella_die_erste am 27.11.2019, 15:34



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Ich finde seltsam, dass man nach 14! Jahren das Thema Ex noch nicht verarbeitet hat...

von Tonic2108 am 01.12.2019, 13:21



Antwort auf Beitrag von Mala28

Haben die beiden denn mal eine Paartherapie versucht? Das würde ich raten, denn mir scheint es, als fehle es an der Kommunikation zwischen den beiden. Lg

Mitglied inaktiv - 27.11.2019, 07:23



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Paartherapie haben sie bisher nicht gemacht. Mein Mann hat sich gestern mit ihm getroffen. Er erzählte ihm, dass er meine Freundin und die Kinder nicht verlieren will. Er hätte endlich dass was er immer wollte. Sein Leben davor war einfach die Hölle. Seine Eltern ,leben nicht in Deutschland, und verlangten immer finanzielle Unterstützung. Er hat sie immer unterstützt, war aber immer der Buhmann da. Das mit der Unterstützung macht er nicht mehr. Dann war die erste Ehe. Er sagt, die Frau hat er nie geliebt. Die Frau hat ohne sein Wissen die Pille abgesetzt und wurde schwanger. Er hat es immer bereut sich nicht um die Verhütung gekümmert zu haben und das er so doof war. Schon vor der Geburt des Kindes ist er da ausgezogen. Dann hat er gedacht er müsste sich kümmern und ist wieder zurück. Die Ehe war scheisse für ihn. Er hatte andauernd andere Frauen. Hat sein Ding gemacht. Ist immer wieder ausgezogen weil er das Leben da gehasst hat. Dachte aber immer das er sich kümmern muss. Bis der Tag kam dass er gar nicht mehr konnte und entgültig da weg ist. Die ex hatte wohl ganz schnell einen andern der dann nach ein paar Jahren das Kind adoptiert hat. In der Zwischenzeit war er dann ein Jahr Single, schlug sich immer wieder mit Unterhaltsforderung durch. Er sagte meinem Mann dass sein Leben sich verändert hat als er meine Freundin kennenlernte und er froh ist jeden Tag. Sie hat ihm immer den Rücken gestärkt. Er hat es einfach vermasselt weil er irgendwann aufgehört hat sich Mühe zu geben. Er hat einfach alles für selbstverständlich genommen. Als die Adoption dann endlich vorbei war musste er auch kein Unterhalt zahlen, aber die erste Zeit bis man dann wieder auf normalen Niveau war, war hart. Er sagt er hat viele Fehler gemacht. Er hasst sein Leben bis zu dem Tag, an dem er meine Freundin kennengelernt hat. Erst durch sie hat er ein ruhiges Leben, weil er sie liebt und nichts anderes braucht. Er liebt sie und die Kids. Jetzt haben wir angeboten übers Wochenende die Kinder zu nehmen und die sollen das Wochenende wohin fahren und reden.

von Mala28 am 27.11.2019, 08:18



Antwort auf Beitrag von Mala28

Guten Morgen, Hoffentlich könntet ihr letzte Nacht besser schlafen als die davor... Was du hier alles erzählt hast, dieses hin und her, er sagt, sie sagt.. Da habe ich mir gedacht, eigentlich scheint doch nicht alles verloren, aber hätten die beiden sich das mal gegenseitig offen gesagt, was sie euch unabhängig voneinander erzählt haben... *augenroll* Dann wäre die Ehe für deine Freundin vielleicht bisher befriedigender verlaufen... Weißt du, auch wenn der Frust deiner Freundin eigentlich jede Grundlage entbehrt, ich kann ihre Denkweise nachvollziehen, auch wenn es unlogisch ist. Aber wenn Gefühle im Spiel sind, ist es mit der Logik ja oft nicht weit her... Ich habe ja auch einen Gebrauchtmann geheiratet und ich bin nicht nur die Zweit-, sondern die Drittfrau. Über die erste Ehe weiß ich so gut wie überhaupt nichts. Es kommt mir nicht so vor, als ob mein Mann die Zeit verdrängt hätte, es scheint ihm einfach nicht wichtig zu sein. Mit ihr hatte er keine gemeinsamen Kinder und die Ehe dauerte nur wenige Monate (sie war wohl nur der Schlussakkord einer endenden Beziehung), für mich ist das also etwas, woran ich überhaupt keine Gedanken verschwende. Mit Frau 2 war er 12 Jahre lang verheiratet und die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Er sagt zwar, anfangs hatten sie auch schöne Zeiten, aber im Laufe der Zeit ist seine Ex immer unerträglicher geworden und fairerweise (auch den Kindern gegenüber) hätte er sich schon längst trennen müssen. Ich hatte die Dame zweimal kurz erlebt und mein Eindruck war, dass diese Person nicht nur körperlich ihr gegenüber vollkommen überrollt und platt macht, andere Meinungen als die eigene lässt sie auch nicht zu. Also ist diese Ehe auch nichts, weswegen ich neidisch oder frustriert oder traurig bin. Ich kann auch nicht sagen, ob mein Mann die Ex mit Geschenken überhäuft hat oder ob sie ein besonders luxuriöses Leben geführt haben. Nach der Scheidung war zumindest bei meinem Mann nichts mehr davon übrig. Aber ich sehe, wie er zu mir und meinen Kindern ist, er ist aufmerksam und hilfsbereit und nimmt mir vieles ab. Das ist für mich mehr wert als Gold - und ich weiß, was ich an ihm habe. Bei deiner Freundin liest sich das etwas anders - sie hat (zumindest aus den Erzählungen ihres Mannes) den Vergleich, dass seine erste Ehe vordergründig finanziell scheinbar besser lief, es war eine Absicherung da, er hat seine erste Frau mit Geschenken überhäuft, vermeintlich (!) aus Liebe, und vermeintlich neben einer tollen Performance als Ehemann und Vater... Parallel dazu sieht sie, was sie in ihrer Beziehung entbehren muss - und dazu ein Mann, der neben ihr her lebt und ihr nicht besonders viel Aufmerksamkeit schenkt. Da kann frau schon mal frustriert sein, ins Grübeln kommen und die Ehe in Frage stellen... Aber: Der Mann erzählt die Geschichte aus einem völlig anderen Blickwinkel, mit übereinstimmenden Eckdaten zwar, aber mit anderem Ergebnis. Denn eigentlich hat er es sich - typisch Mann! - nur in seiner Ehe, seiner Komfortzone, bequem gemacht, was man ja eigentlich als indirektes Kompliment für seine Frau sehen kann. Er hat dabei aber außer Acht gelassen, dass die Liebe, dieses zarte Pflänzchen, ab und zu auch etwas Nahrung braucht. Und dass seine Frau dafür, dass sie ihn glücklich macht, auch Anerkennung benötigt. Vielleicht hat er das auf seine Art und Weise auch gemacht, vielleicht ist es bei ihr aber auch nicht angekommen. Vielleicht hätten sie aber auch viel früher schon darüber reden müssen, statt darauf herum zu reiten, wie toll die vorherige Ehe war und dass die finanzielle Unterstützung der Eltern einfach nicht drin ist. Aber jetzt ist es höchste Eisenbahn, die Karre noch einmal aus dem Dreck zu ziehen, und dazu muss man reden, reden, reden. Und dann ist es einfach nur toll, wenn man solche Freunde wie euch hat, die unkompliziert die Kinder nehmen und sagen "macht ihr mal und verbockt es nicht!" :-)

von spiky73 am 27.11.2019, 09:23



Antwort auf Beitrag von spiky73

@Spiky73 Vielen Dank für deine Nachricht. Deine Sichtweise finde ich ganz Interessant, was vielleicht an deiner eigenen Erfahrung liegt und ich vielleicht meine Freundin in den Sachen nicht ganz verstehen kann. Ps: Wir haben besser geschlafen auch wenn unsere Wohnung nicht für 8 Leute ausgelegt ist Unser Großer findet es ganz toll und unser kleiner freut sich weil soviel los ist.

von Mala28 am 27.11.2019, 10:16



Antwort auf Beitrag von Mala28

vielleicht habe ich das überlesen , aber was plant denn deine freundin, wie soll es weiter gehen?

Mitglied inaktiv - 27.11.2019, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann und ich haben schon vorher miteinander gesprochen und beschlossen, dass wir Ihnen anbieten auf die Kinder aufzupassen und er es ihm anbietet und ich mit ihr rede. Mein Mann hat mir gestern per Whatsapp dann einen Hinweis geschickt als er mit ihm geredet hat und einen Blick auf seine Situation geworfen hat. Wir kannten ja ihre Sichtweise und seine nur von dem Telefonat. Naja beide lieben sich. Da ist eine Menge daneben gegangen. Da sie gearbeitet hat und wir den Abend vorher geredet haben, habe ich sie gestern gefragt, ob sie ihn denn lieben würde. Und das tut sie. Ich habe ihr dann gesagt, dass die beide sich zusammentun müssen und reden und das alles ganz in Ruhe ohne Kinder. Ich hab ihr gesagt die Kinder sind von Freitag bis Sonntag bei uns. Sie sollen Die Zeit nutzen und reden und es vielleicht als Chance sehen. Ich weiß dass er ihr später eine Whatsapp geschrieben hat und er ihr geschrieben hat, er würde gerne mit ihr sprechen und wegfahren und er würde sich kümmern.

von Mala28 am 27.11.2019, 12:08



Antwort auf Beitrag von Mala28

Super Idee! Neutraler Boden, ohne Kinder und Alltag! Finde ich toll, dass er sich da Mühe gibt, so kurzfristig was zu organisieren. Das wird schon werden mit den beiden :)

Mitglied inaktiv - 27.11.2019, 14:51