Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Was kann er rückwirkend noch verlangen?

Thema: Was kann er rückwirkend noch verlangen?

Ich habe mich getrennt, weil er gewalttätig meinem Sohn war. Ich hatte es schon im hF und PF gepostet. Jetzt geht er soweit, dass er rückwirkend von mir die Hälfte der Miete will. Er hatte sie übernommen, die letzten 2 Monate, war er auch mit einverstanden. Sonst habe ich ihm immer Geld überwiesen für die Miete. Jetzt will er es rückwirkend wiederhaben? Das kann er nicht machen, oder? Er war damit einverstanden und hat ja auch dem Vermieter alles bezahlt, da bestehen also keine Forderungen. Ist das nicht ein Geschenk? Schriftlich haben wir nichts. Jetzt hat er mir als Erpressungsversuch den Zweitschlüssel meinem Autos genommen. Dieser Mensch ist echt ohne Worte.

von weißichnicht am 25.10.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von weißichnicht

Klar kann er das. Du stehst im Mietvertrag. Ist unfair und gemein und er sollte sich was schämen, nach seiner Aktion gegen dein Kind, aber rechtlich wird das aus meiner Sicht kaum beweisbar sein. Auf der anderen Seite kann er natürlich viel fordern. Die Miete ist schon überwiesen und somit weg. Wenn er dich belangen will, müsste er rechtlich gegen dich vorgehen. Traust du ihm das zu. Du kannst nun jedenfalls davon ausgehen, dass er in Zukunft nur noch die Halbe Miete zahlen wird und du zur Kasse gebeten wirst. Sieh zügig zu, dass du aus dem Mietvertrag rauskommst.

von Terkey235 am 26.10.2017, 17:20



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Der wird das machen, dem traue ich wirklich alles zu. Der Vermieter hat gesagt, dass er von einem von uns die gesamte Miete fordern wird, da er aber weiß, dass von mir nichts zu holen ist, sagt er, er geht natürlich zu ihm und er braucht sich keine Hoffnungen machen, dass er da nur die halbe Miete zahlen muss. Er geht nächste Woche zum Anwalt und Word sich beraten lassen. Morgen gehe ich zur Polizei und zeige ihn an und auch wegen Diebstahls. Er hat den Zweitschlüssel meines Autos an sich genommen und erpresst mich damit. Seine Mutter hat mir fürs Auto Geld geliehen, es gibt nichts schriftliches und sie hat mir auch keine Frist gesetzt. SIE verlangt es von mir auch nicht sofort zurück. ER sagt aber, ich soll das Geld zurückgeben, andernfalls nimmt er mir das Auto weg. Das Auto läuft auf mich, der Kaufvertrag ist auf mich und offiziell gibt es nichz ein einZuges Schriftstück, dass jemand, außer mir dafür Geld bezahlt hat. Ich habe mit seiner Mutter besprochen, dass ich es ihr, sobald ich kann, das Geld zurück gebe, ich ihr ein Schriftstück aufsetze, dass sie mir Geld geliehen hat, aber ohne Frist. Gestern rief er seine Mutter an d hat ihr gesagt, ich wäre ein verlogenes Miststück und mir solle man kein Wort glauben. Ich befinde mich echt momentan in einem Alptraum mit dem.

von weißichnicht am 26.10.2017, 21:25



Antwort auf Beitrag von weißichnicht

Du kannst ihn ggf. vor allem auch wegen Nötigung (§ 240 StGB) und Erpressung (§ 253 StGB) anzeigen. Eigentlich auch wegen übler Nachrede (186 StGB). Ob sich daraus was ergibt, ist fraglich, aber die Polizei muss zumindest erstmal ermitteln. Bleib so gut es geht ruhig, lass dich auf seine Machtspielchen nicht ein. Ist bestimmt nicht leicht und ich kann mir gut vorstellen, dass die Nerven blank liegen. Hast du Unterstützung an deiner Seite? Damit ist vieles einfacher als alleine. Ich würde nun an deiner Stelle vor allem zusehen, dass du dir nichts zu Schulden kommen lässt. Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, kann der Vermieter für meine Begriffe sich nicht einfach aussuchen, von wem er die Miete bekommt. Da haftest du leider mit. Also schnell raus aus dem Vertrag. Es ist gut, dass der Vermieter schon im Bilde ist und Verständnis hat. Ich finde es toll, dass du schnell gehandelt hast und dein Kind schützt. Das erfordert Entschlossenheit und Mut. Du bist auf einen guten Weg und diese schlimme Phase wird irgendwann hinter dir liegen. Dann kannst du stolz darauf zurückblicken, was du aus eigener Kraft geschafft hast. ich ziehe meinen Hut vor dir. LG terkey

von Terkey235 am 26.10.2017, 23:04



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Danke für deine Worte. Die Trennung von einem Narzissten ist sehr schwer. Und ich hätte auch schon viel früher gehandelt, wenn er mir nicht eingeredet hätte, dass er mir nichts tut, kein Geld verlangt und mich in Ruhe gehen lässt. Er war sehr nett zu mir einige Wochen, aber letztes We hat sich das Blatt total gewendet und er ist ein anderer Mensch plötzlich. Ich habe mich schon gewundert, warum er so ruhig ist. Und eigentlich kennen ich ihn und hätte ihm niemals glauben sollen. Jetzt muss ich die letzten Tage so schnell wie möglich eine Rechtsberatung haben, jetzt ist leider Wochenende und Dienstag ist Feiertag und der Monat ist zu Ende. Sooooo dumm von mir.

von weißichnicht am 27.10.2017, 07:28



Antwort auf Beitrag von weißichnicht

Auf deine ursprüngliche Frage (im HF) haben dir ganz viele geantwortet. GENAU ZU DIESEM THEMA. Er wird die Miete von dir einfordern und hat dabei auch gute Karten. DU hingegen kannst deinen Ersatzschlüssel zurück verlangen, da hast DU gute Karten. Und wenn du nicht aufpasst, fordert er noch weiter die halbe Miete ein...solange, bis euer Mietvertrag geändert wurde. Ob dein Vermieter sich an IHN halten will, ist unerheblich. Es zählt, was im Vertrag steht.

von Mutti69 am 27.10.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich habe am Montag einen Termin beim Anwalt. Mal sehen was er sagt. Anzeige wird auch gemacht.

von weißichnicht am 27.10.2017, 12:23



Antwort auf Beitrag von weißichnicht

Sieh zu das er den Fahrzeugbrief nicht in die Finger bekommt. Ich hatte dir schon eine PN geschrieben. Halte durch und lass dir keine Angst machen.

von kleineTasse am 27.10.2017, 15:00



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Den Fahrzeugbrief hat er leider an sich genommen. Gott sei dank hat er eben seine Sachen gepackt und ist irgendwo hingefahren. Ich vermute zu einer Frau, ich hoffe es.

von weißichnicht am 27.10.2017, 15:53



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Verlange die Herausgabe des Schlüssels und des Fahrzeugbriefes. Schriftlich mit Frist. Zeig ihn an wegen Diebstahl. Zivilrechtl. kann er wegen der Miete gegen Dich vorgehen. Schaut man sich Urteile an, ist da aber nichts glasklar. Du würdest Dich darauf berufen, dass ihr Euch in die Gesamtausgaben reingeteilt habt und Du eben die Einkäufe ect. bezahlt hast. Max. kann er ab Trennung die Hälfte der Miete verlangen, da sehe ich gute Chancen für ihn aber wie so oft, wo es nichts zu holen gibt, gibt es nichts zu holen :-) Sieh zu, dass Du aus dem Mietvertrag raus kommst. BG

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 16:03



Antwort auf Beitrag von weißichnicht

Dir ist schon klar, der kann die Karre jetzt verkaufen?! Ich versteh dich nicht, schon allein zum Schutz deiner finanziellen Interessen, warum gehst du nicht zur Polizei?????? Anzeige wegen Diebstahl!

von Mutti69 am 28.10.2017, 07:55