Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wann ist man über eine Trennung hinweg?

Thema: Wann ist man über eine Trennung hinweg?

Hallo zusammen, was mich interessieren würde: wie lange habt Ihr nach Eurer Trennung gebraucht, um sie zu verarbeiten? Konntet ihr euch danach wieder irgendwann frisch und ohne Vorbehalte verlieben? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das noch gehen soll bei dem ganzen Wahnsinn, den ich die letzten Jahre mitgemacht habe. Zwar ist meine Trennung noch sehr frisch und ich bin froh, wenn ich einfach mal meine Ruhe habe und mein Ex mit nicht jeden Tag stalkt. Aber ich möchte nicht für immer alleine sein und glaube - so unglaublich das sich jetzt vielleicht anhört - noch immer an die große Liebe. Meine Sorge ist aber, dass ich, Mitte vierzig mit zwei Kindern, aber noch mit sehr viel Liebe und Lebenslust in mir, keinen Partner mehr finde. Ich würde es mir aber einfach noch sehr wünschen.

von Mama-mit-pfiff am 04.11.2019, 11:52



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Verarbeitungszeit für gescheiterte Beziehungen = Dauer der Beziehung in Jahren : 2

von spiky73 am 04.11.2019, 12:48



Antwort auf Beitrag von spiky73

Oh weia, so lange???

von Mama-mit-pfiff am 06.11.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Huhu, In dieser Faustformel steckt vielleicht schon ein Stückchen Wahrheit, die ist früher oft im Alleinerziehendenforum hier erwähnt worden.. :-)) Aber eigentlich ist das von vielen, vielen Faktoren abhängig. Du hast dich ja getrennt. Zwar halbherzig, denn wenn man alle deine Postings hier nebeneinander stellt, war das für dich zwar ein notwendiger Schritt, und irgendwie stehst du ja auch hinter deiner Entscheidung, aber andererseits ist da auch ganz viel schlechtes Gewissen dem Ex und den Kindern gegenüber dabei. Alles in allem ist das Leben eine Wundertüte voller Überraschungen. Ob du noch einmal einen festen Partner findest, und wann, wo und unter welchen Bedingungen weiß niemand. Lass es einfach auf dich zukommen.. :-)

von spiky73 am 06.11.2019, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

wie ich dem Posting entnehmen kann, bist du schon länger mit der Trennung klar. du vermisst diesen Partner nicht, hast kein Seelenschmerz, sondern bist erleichtert ohne ihn zu sein. was dich eher stört ist die Frage des Alleine-sein es ist möglich einen neuen Partner zu finden in jedem Alter über die Wege entscheidet der Zufall und das Leben ich glaube auch an die Liebe und wünsche dir alles gute

von lubasha am 04.11.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von lubasha

Zitat: "wie ich dem Posting entnehmen kann, bist du schon länger mit der Trennung klar." Das bezweifle ich - siehe zwei Postings weiter unten. Ich empfehle einen Rebound-Mann - also einen Mann, der die Trennung erleichtert, aber nicht unbedingt die (nächste) große Liebe sein muß.

von Strudelteigteilchen am 04.11.2019, 13:33



Antwort auf Beitrag von lubasha

Danke Dir!

von Mama-mit-pfiff am 06.11.2019, 15:17



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Naja, Formeln sind da natürlich Quatsch, auch wenn sie witzig sind. Sonst bräuchte man nach 25 Jahren Ehe über 12 Jahre für die Verarbeitung, das ist Blödsinn. Bei mir selbst hat‘s ein dreiviertel Jahr gedauert, bei Freundinnen maximal zwei Jahre, eher weniger. Klar wirst Du wieder jemanden finden. Es kann aber sicher nicht schaden, Dich ein bissel aufzuhübschen, das machen ja fast alle - die meisten Trennungsfrauen sind schlanker, schicker und haben eine bessere Frisur als noch in ihrer Ehe. Und das ist auch gut so, schließlich macht‘s ein gutes Selbstwertgefühl und eine gute Ausstrahlung - und die hat dann irgendwann auch Erfolg (und zwar meist recht schnell, ich kenne im Bekanntenkreis eigentlich keine Frau, die längere Zeit allein war, egal ob klein, groß, dick oder dünn - auch noch mit Ende 40 und älter). Natürlich muss man auch dort hingehen, wo interessante Männer sind. Überlege ein bissel, wie der Mann sein soll, welche Interessen er haben sollte - und gehe dann an Orte, wo man solche Männer treffen könnte: Theater, Ausstellungen, Wochenend-Workshops zu spannenden Themen, Meditationsgruppen (sehr gut zum Kontaktknüpfen), Sportverein etc.. Auch das Internet hilft natürlich. Das klappt schon. Achte aber darauf, dass Dein Helfersyndrom nicht wieder zu sehr getriggert wird. Du wirst erst dann einen Mann finden, der Dir gut tut, wenn Du lernst, Dich abzugrenzen und besser auf Dich zu achten. Wenn Du eine zu liebe Ausstrahlung hast, ziehst Du psychisch labile Männer an, die lieber nehmen als geben - ganz unbewusst. Deshalb ist es so wichtig, dass Du erkennst, warum Du Dir beim letzten Mal einen egozentrischen, psychisch gefährdeten Mann ausgesucht hast, der nicht gut für Dich war. LG

von Windpferdchen am 04.11.2019, 17:54



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Vielen Dank, ich werde mein Bestes geben, nicht wieder so ein Exemplar auszusuchen. So was will ich nie wieder haben!

von Mama-mit-pfiff am 06.11.2019, 15:18



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Schon 40??? Du hast noch ewig Zeit.. Wasmeinst du, wieviele Paare es in allen Altersklassen gibt, die sich erst kennengelernt haben? Wenn es dir die kids ermöglichen ( babysitter oder eben schon Teens) ,dann geh aus, lerne Menschen ,ja auch Männer ,kennen und genieße das Leben Alles anderen kommt von allein Auch von der trennungsphase ,wenn sie noch akut an der Seele nagt , lenkt das perfekt ab.

Mitglied inaktiv - 04.11.2019, 21:53



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Das kann dir wahrscheinlich keiner so richtig beantworten. Jeder geht mit Trennungsschmerz anders um. Manche klammern sich immer noch an die Hoffnung, dass es irgendwann wieder was wird, während andere sich wieder voll ins Leben stürzen und sich um sich selbst kümmern. Nur, weil du Mitte Vierzig bist, bist du noch lange nicht Mutterseelend allein. Gibt genug Männer in demselben Alter, oder älter/jünger, denen das Alter nichts ausmacht. Das sagt ja nichts über die Werte eines Menschen aus? Geh unter Leute, melde dich auf Partnerbörsen an usw. Rumjammern bringt da auch nicht viel.. Kenne viele die ihre neue Flamme in Lovoo, Facebook etc kennenlernten und es nach mehreren treffen dann wirklich ernst wurde. Drücke dir die Daumen, dass du es auch soweit schaffst. Aber vergiss nie, dich auch mal um dich zu kümmern! Du kannst dir auch Liebe geben, ohne sie von einem anderen zu bekommen.

von Rehauge97 am 05.11.2019, 09:11



Antwort auf Beitrag von Rehauge97

Ja, das versuche ich gerade. Manchmal gelingt es mir sogar ein wenig. Danke!

von Mama-mit-pfiff am 06.11.2019, 15:18