Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jen jey1992 am 14.03.2018, 9:09 Uhr

Umzug Jobcenter

Hallo ich bin neu hier und weiß garnicht ob meine Frage hier her passt.

Folgendes, mein Partner hat sich vor 4 monaten von mir getrennt. Ich bin daraufhin mit unserer Tochter erstmal bei meiner mutter untergekommen. Das jugendamt hat vor ca 3 wochen von mir verlangt ins frauenhaus zu gehen (was ich auch getan habe). Ich bin momentan in der 28 ssw. Und die meinten ich solle bis zur geburt im frauenhaus bleiben. Was ich partou nicht möchte. Wie ich das denen gesagt habe meinten die es wird schwer in der zeit eine wohnung zu finden die das jc bezahlen würde und das es von der zeit her nicht klappen würde. Ich meine aber ich bleibe ja in diesem Landkreis wäre ja nur eine andere Stadt.
Was meint ihr stimmt das? Ich kenne mich damit leider nicht aus
Danke im voraus

 
4 Antworten:

Re: Umzug Jobcenter

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2018, 10:21 Uhr

Und woher sollen wir wissen, ob es schwer ist, in Deiner Stadt eine Wohnung zu finden, die das JC zahlt? Was sagt denn der Wohnungsmarkt? Und was das JC?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug Jobcenter

Antwort von taram am 15.03.2018, 12:06 Uhr

Schwachsinn - geh zum Jobcenter, lass dir sagen, was du an Miete haben darfst und fang an zu suchen. Finde schon den Vorschlag ins Frauenhaus zu gehen, wenn du bei deiner Mama bist, schwachsinnig oder ist es dort zu eng, trinkt deine Mama oder ist ein Messie? Wenn du weißt, wie hoch deine Miete sein darf, brauchst du 3 verschiedene Wohnungsangebote und die legst du dem JC vor. Ab einem bestimmten Monat erhälst du Schwangerschaftszuschlag und Erstausstattung für das Kind und für die Wohnung. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug Jobcenter

Antwort von nils am 15.03.2018, 12:47 Uhr

Warum sollst du ins Frauenhaus, wenn du bei der Mutter wohnst?
Verstehe ich jetzt nicht ganz...
Und sonst einfach mal beim Jobcenter fragen wegen der Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug Jobcenter

Antwort von marzipanelfe am 28.03.2018, 20:50 Uhr

hallo,
auch ich frage mich wieso du im frauenhaus bleiben sollst?
wie alt ist deine tochter? geht sie schon in den kiga?

lass dir einen termin beim JC geben und lass dich dort beraten (deine mutter kannst du mitnehmen, dein kind nartuerlich auch), du wirst dort auch erfahren wieviel miete euch 3 zusteht.
dann suchst du! mach annoncen und schau taeglich ins internet.
wenn du eine zusage hast, lass dir eine bescheinigung ueber die kosten geben oder einen mietvertrag. ACHTUNG du darft nicht!!!!! unterschreiben. der vermieter schon. und es sollten alle nebenkosten ausser strom, telefon, drauf stehen.
beim JC kannst du den genehmigen lassen, dabei kannst du gleich umzugskosten /kaution beantragen. kannst du nix mitnehmen/hast du keine moebel. wird auch die erstaustattung das JC uebernehmen fuer moebel und auch fuers baby. auch da lass dich beraten, wie die es regeln.
lass dich bei einer schwangerschftsberatungsstelle beraten, was dir/euch noch zustehen wuerde, vielleicht braucht ihr auch hilfe? auch bei den behoerden z.b.
es gibt auch viele kleiderspenden/spielzeug. das waere bestimmt auch eine hilfe.

hast du alle deine sachen bei deinem ex schon raus? auch fuers kind?

auch schoen einen geburtsvorbereitungskurs, da kannst du kontakte mit anderen werdenen mamas schliessen. habt ihr eine gruppe fuer alleinerziehende in der stadt?

nartuerlich kannst du in eine andere stadt ziehen. da wuesste ich grad nicht, was dagegen sprechen sollte. nur wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt, wuerde ich schauen das es nicht zu weit weg ist. die nachbarstadt ist voellig in ordnung.

hoffe du kannst noch ein paar fragen beantworten.

wuensche dir und deiner tochter und deinem zwerg alles gute. nimm die hilfe fuer euch an die du kriegen kannst.

viel kraft und alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.