Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung trotz Kind

Thema: Trennung trotz Kind

Hallo, ich muss hier mal meine Situation loswerden, vielleicht geht es jemanden ähnlich, ich weiß grad nicht weiter. Ich habe eine 7jährige Tochter aus einer früheren Beziehung, der Vater hat mich damals betrogen, darum kam es zur Trennung als die kleine 1,5 Jahre alt war. Ich war dann 3 Jahre ca alleine, dann lernte ich wieder jemanden kennen. Wir hatten beide unsere Wohnung, zu meiner kleinen war der neue Partner von Anfang an super, sie haben sich immer prima verstanden, auch heute noch. Ich wurde dann absolut ungeplant nochmal schwanger, wieder eine Risikoschwangerschaft....mein Partner zog zu uns in meine Wohnung. Meine zweite Tochter ist jetzt 1,5 und es hakt an alles Stellen. Unsere Beziehung ist mehr als abgekühlt, Seit meiner Schwangerschaft gibt es null Körperkontakt, wir leben nebeneinander her. Zu den Kindern ist er super lieb, aber ich bin absolut nicht glücklich. Für mich ist Trennung der einzige Weg, aber ich habe ein total schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber. Andererseits finde ich es nicht richtig eine Beziehung aufrechterhalten zu wollen die schon lang keine mehr ist. Ich bin total verzweifelt. Wir haben keine gleichen Interessen, ich kann mir absolut keine gemeinsame Zukunft vorstellen. Geht es jemanden ähnlich? Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich glaub der Beitrag ist schon lange genug. Danke schonmal fürs lesen

von CarryMe am 16.09.2019, 09:54



Antwort auf Beitrag von CarryMe

Wie empfindet Dein Partner die Situation? Wäre es vielleicht interessant sich zwei Wohnungen im gleichen Haus zu suchen ? Jeder hat seine Wohnung, aber so dass die Kinder selbständig hinundherwechseln können? Die Kinderebene scheint ja bei Euch gut zu funktionieren .

von reblaus am 16.09.2019, 12:42



Antwort auf Beitrag von reblaus

D.h. Das muss ja noch nicht mal eine offizielle Trennung sein , aber vielleicht braucht jeder von Euch seinen Freiraum . Ich kenne einige Familien in denen das funktioniert . Jeder hat sein eigesen Reich( 1-2 Zimmer) , als Familie Küche und Familienwohnzimmer und Bäder.

von reblaus am 16.09.2019, 12:46



Antwort auf Beitrag von CarryMe

Kinder sind kein Grund eine Beziehung aufrecht zu halten. Wenn du diese Beziehung also nicht mehr willst, dann musst du die Konsequenzen daraus ziehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du "lediglich" aktuell mit der Beziehung unglücklich bist, da ihr keine gemeinsamen Unternehmungen mehr macht und das Liebesleben auf der Strecke bleibt. Hast du mit deinem Partner darüber gesprochen? Gerade wenn die Kinder noch klein sind bleibt das Paarleben häufig auf der Strecke. Vielleicht könntet ihr euch Mal etwas Paarzeit einräumen um zu schauen, ob da von deiner Seite aus wirklich keine Gefühle mehr sind. Wenn dem so ist, dann ist es so. Du tust keinem von euch 4en einen Gefallen, wenn du nur wegen der Kinder eine unglückliche Beziehung führst! Kinder sind empathischer als man meint und bekommen die negativen Schwingungen untereinander durchaus mit.

von @ni am 16.09.2019, 18:24



Antwort auf Beitrag von CarryMe

Mhh, ungeplant schwanger, Partner zog zu euch, aber seit dem ist alles abgekühlt. Kann es sein, dass dein neuer Partner eigentlich (noch) kein eigenes Kind so schnell wollte? Ihr nur deswegen zusammen gezogen seid? Wie lange kanntet ihr euch denn schon, bevor du schwanger wurdest? Du schreibst "keine gemeinsamen Interessen" - hört sich für mich eben so an, als wenn das alles viel zu schnell ging, ums ich überhaupt richtig kennen zu lernen und zu merken, ob man zueinander passt. Was sagt er denn dazu?

von cube am 18.09.2019, 08:08



Antwort auf Beitrag von cube

Wenn man mal rechnet, wird es wohl so sein: Das große Kind ist sieben, bei der Trennung eineinhalb, dann war sie drei Jahre alleine - also war das große Kind viereinhalb, als sie mit dem Kerl zusammenkam, und sie sind seit zweieinhalb Jahren zusammen. Das kleine Kind ist jetzt eineinhalb, plus Schwangerschaft - mehr als ein halbes Jahr kann die Beziehung noch nicht bestanden haben, als sie schwanger wurde. Ja, das ist zu kurz, definitiv. Aber - wem nützt diese Erkenntnis? Soll sie sich deswegen lieber nicht trennen? Oder genau deswegen dann doch? Für die Entscheidung "Trennung oder nicht?" ist die Vorgeschichte komplett irrelevant. Die ist höchstens wichtig für die Ursachenforschung und die Gewinnung von Erkenntnissen, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Was wiederum nur Relevanz hat, wenn sie sich trennt, denn nur dann gibt es ein "nächstes Mal". Wir drehen uns im Kreis..... @ AP: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, vor der Entscheidung noch mal einen Babysitter zu organisieren und mit dem Mann ein ernstes Gespräch zu führen. Vielleicht merkt er ja auch, daß die Beziehung grade nicht so der Brüller ist, und man findet einen gemeinsamen Weg.

von Strudelteigteilchen am 18.09.2019, 09:20



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Nee, das sind keine Gründe, sich nicht zu trennen - aber möglicherweise Punkte, über die man erst mal sprechen sollte und evt. darüber merkt, dass an es nochmal versuchen will. Oft hilft es ja schon, dass jeder mal so seine Sicht darlegen kann, Erwartungshaltungen klar werden. Trennen kann man sich dann immer noch, wenn man feststellt "ok, da sind echt keine Gemeinsamkeiten rauszuholen etc". Ich gebe zu, ich bin kein Freund von Trennungen, bei denen man nicht mal in Ruhe darüber gesprochen hat, wie es zur aktuellen Situation/Gefühlslage gekommen ist.

von cube am 18.09.2019, 12:44



Antwort auf Beitrag von cube

Nun ja, das kann ja auch heißen, daß man ohne Schwangerschaft/Kind gar nicht erst zusammengezogen und schon seit zwei Jahren getrennt wäre, weil die Beziehung mangels Gemeinsamkeiten den Übergang von rosarot zu Alltag eh nie überlebt hätte. Wichtig ist doch, wie es JETZT ist. Natürlich kann/soll man darüber nochmal sprechen, das schrieb ich ja auch. Aber das sollte man unabhängig von der Wie-sind-wir-zusammengekommen-Frage tun. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn man sich am "Warum?" festbeißt. Zu oft verliert man dann nämlich das "Wie geht es weiter?" aus den Augen.

von Strudelteigteilchen am 19.09.2019, 07:49



Antwort auf Beitrag von CarryMe

Hallo, ich würde mir auch mal einen Babysitter organisieren und mit meinem Partner mal rausgehen an einen Ort, wo ihr beide mal ungestört miteinander reden könnt. Beziehung weiterführen oder hinwerfen ... da ist die Frage: Liebst du ihn noch? Liebt er dich noch? Krisen gibt´s in jeder Partnerschaft mal. Die Frage ist eben, wie du damit umgehst. Der nächste Mann ist auch selten anders ... auch mit jemandem Neuen wirst du Probleme und Streß haben und nicht nur Honeymoon. Da du die Verantwortung für 2 Kinder hast und er gut zu den Kindern ist, ihr habt euch doch mal so geliebt, dass ihr jetzt ein gemeinsames Kind habt ... ich würde erst mal probieren, ob du diese aktuelle Beziehung retten kannst. Wenn´s nicht geht, schade. Aber du hast es dann jedenfalls probiert. Alles hinwerfen geht schnell und ist natürlich das Einfachste. Aber es wird auch nicht einfacher jetzt mit 2 noch relativ kleinen Kindern einen neuen Partner zu finden. Männer wollten selten (ja, es gibt Ausnahmen) Alleinerziehende und dann noch mit relativ kleinen Kindern. Bei deinem jetzigen Partner weißt du, was du hast an ihm. Und er scheint doch fürsorglich und liebevoll zu sein, s. der Umgang mit den Kindern. Erinnere dich auch mal wieder an seine guten Seiten! Vielleicht wäre auch eine Paartherapie etwas für euch? Vielleicht braucht ihr auch mehr Paarzeit? Ihr seid nicht nur Elten, sondern auch ein Paar! LG Streuselchen

von Streuselchen am 19.09.2019, 09:13



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Zitat: "Aber es wird auch nicht einfacher jetzt mit 2 noch relativ kleinen Kindern einen neuen Partner zu finden." "Bei deinem jetzigen Partner weißt du, was du hast an ihm. Und er scheint doch fürsorglich und liebevoll zu sein, s. der Umgang mit den Kindern." Na, das ist ja klasse: Bleib bei dem, immerhin scheint er ganz nett zu sein, und was Besseres findest Du mit zwei Schratzen eh' nicht!

von Strudelteigteilchen am 19.09.2019, 15:24



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Du hast mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht meine Kernaussage. Man entscheidet sich doch nicht gemeinsam für ein Kind (auch wenn´s ungeplant war), wenn keine Gefühle füreinander da sind. Die können doch nicht plötzlich total weg sein!? Irgendwas Gutes muss doch am Partner (gewesen?) sein, sonst wäre die AP nicht mit ihm zusammengekommen und hätte nicht das Kind mit ihm. Aber ja, ich plädiere dafür an der bestehenden Beziehung zu arbeiten. Vielleicht ist doch noch Liebe füreinander da und die Beziehung lässt sich retten. Aufgeben und sagen, es passt nicht, ist natürlich einfacher. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass die Suche nach dem richtigen Partner, der genau zu Frau UND Kindern passt, rmit zunehmender Kinderzahl nicht eben einfacher, eher schwieriger wird und die Männer nicht unbedingt Schlange stehen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 19.09.2019, 18:19



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Naja, zu einer Frau mit Kindern gehört nicht unbedingt ein Mann, das sie sich vollständig fühlt. Entweder kommt der richtige oder eben nichtr, trotzdem sollte Frau glücklich sein und bleiben. Und ja , man kann Dinge ,die man am Anfang liebenswert fand( Verblendung durch Verliebtheit) auch anfangen zu haßen oder man entwickelt sich in verschiedene Richtungen... nichtsdestotrotz bleibt die Erfahrung in der vergangenen Ära mit dem Partner positiv behaftet...eben alles zu seiner Zeit, mit eben individueller Entwicklung. Z.b. in meiner Jugend war ich stolz mit meinem exmann zusammen zu sein, nach 20 Jahren schäme ich mich genau dafür, trotzdem war es für mich mit 17 Jahren eine Erfahrung!, die ich nicht missen möchte

Mitglied inaktiv - 19.09.2019, 22:43



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Zitat: "Man entscheidet sich doch nicht gemeinsam für ein Kind (auch wenn´s ungeplant war), wenn keine Gefühle füreinander da sind." Doch, genau das tut man. Sie war doch bisher nie ohne Hormon-Overflow mit ihm zusammen. Erst die Verliebtheits-Brille, dann die Schwangerschafts-Brille, dann die Postpartal-Brille - und die klingt jetzt ab, deswegen paßt der Zeitpunkt für ein "Aufwachen" wie die Faust auf's Auge. Wirkliche "Gefühle" (ich finde diesen Begriff in dem Zusammenhang herzlich bescheuert - auch Hass, Gleichgültigkeit, Langeweile sind Gefühle, das nur mal so) waren bisher weder notwendig noch - wenn sie denn da waren - unter dem Hormoncocktail zu finden. Ansonsten: Wäre es denn schlimm, wenn sie (erstmal) unbemannt bliebe? Ist eine Frau nur mit Mann komplett? Dann findet sie halt keinen - so what?

von Strudelteigteilchen am 20.09.2019, 09:20



Antwort auf Beitrag von CarryMe

und wie lange willst du so weiterleben? bis die kids teenager sind? bis sie volljährig sind? bis sie einen job haben?... und dann willst du gehen, nach über 10 jaheren? im prinzip bürdest du deinen kinder die schuld auf, selber kein glückliches leben zu führen, willst du das? bist du dir also sicher bist ,diesen mann nicht mehr zu wollen ,dann ist das eben so und es gibt keinen grund, sich das dann schön zu reden und wenn der vater , weiter vater bleiben möchte, dann ist das doch eine win situation. die kids haben je 2 entspannte eltern aber bitte verwechsel nciht alltagstrott, der sich irgendwann immer einstellt , mit entliebtsein als paar mit kindern schleicht sich nun mal routine ein , die viele aber als ein "nebenherleben"sehen

Mitglied inaktiv - 19.09.2019, 11:12