Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung im Urlaub

Thema: Trennung im Urlaub

Hallo, mich würde Eure Meinung mal zu meinem Problem interessieren. Mein Freund und ich sind seit fast 18 Monaten zusammen. Wir wohnen aber getrennt. Er ist oft bei mir und meinen Kindern (6 und 14). Er kommt super mit ihnen klar, holt sie von Kita und Schule, macht ihnen Geschenke usw. Er hat selber keine Kinder. Unsere Beziehung war bisher immer sehr harmonisch. Er hatte allerdings mal Angst vor der Familie mit Kindern, obwohl er sich immer Kinder gewünscht hat, hat mit seiner Exfrau aber nicht geklappt. Damals hat er quasi kalte Füße bekommen, sich dann aber für uns entschieden. Das ist ca. 1 Jahr her. Ab und zu hat er sich für mich grundlos zurückgezogen, ohne mir Gründe zu nennen. Nun waren wir das erste Mal eine Woche im Urlaub. Er plante die ersten Tage noch einen weiteren Urlaub, verwöhnte meine Kinder und mich. Aber an Tag 5 hat er die Beziehung beendet!! (auf mein Nachfragen, was denn los sei) Sein Grund war, dass meine Kinder zu anstrengend und laut im Urlaub waren. Das hat mich so dermaßen vor den Kopf gestoßen. Er hätte sich wohl bis zum Urlaub keine Trennungsgedanken gemacht, er liebt mich noch und war bis dato glücklich mit mir. Es sollte sich nach dem Urlaub an unserem Alltag nichts ändern. Ich habe auch nichts falsch gemacht, sagt er. Für mich ist sein Grund aber kein Grund, eher eine Überreaktion auf maßlose Überforderung. Auch mir waren die Kinder oft zu anstrengend, sie haben sich oft gezofft. Aber so ein Urlaub ist doch oft nicht wirklich entspannend. Zumal er vielleicht 10 Jahre vorher gar nicht in den Urlaub gefahren ist. Ich grübele oft, bin unsagbar traurig, verletzt, schockiert, wütend, finde es unfassbar, nicht nachvollziehbar, ich fühle mich der Möglichkeit beraubt, etwas ändern zu können, hätte ich etwas gewusst.... Ich finde, so macht man es gar nicht. Auf meine Frage, erstmal nach Hause zu fahren und zur Ruhe zu kommen, wollte er nicht eingehen. Was meint ihr dazu? Vielen, vielen Dank Schneck78

von Schneck78 am 26.07.2018, 13:34



Antwort auf Beitrag von Schneck78

An Tag 5 von 1 er Woche wirft er das handtuch? Was soll dann erst werden, wenn Ihr evtl. palnt zusammenzuziehen? Wenn sschon 5(!!) Tage zuviel sind, KÖNNTE es sein, dass er nicht "Kindertauglich" ist. Ich finde es ziemlich unreif nach so wenigen Tagen eine 18monatige Beziehung zu beenden, weil "die Kinder zu anstrengend und zu laut" sind. Entweder er hat das schon viel länger im Kopf, oder er reagiert völlig überstürzt und unreif. Es tut mir sehr leid für Dich. Für mich wäre es so, dass wer meine Kinder nicht aushält, langfristig als Partner nicht in Frage käme, zumal wenn die Kinder noch einige Jahre im Haus sein werden...

von Bookworm am 26.07.2018, 17:31



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo Bookworm, ich denke ja auch, dass es total überstürzt war. Zumal er sehr oft Kontakt zu beiden bzw. jedem einzelnen alleine oder mit mir hatte. Auch dass es für mich echt krass ist, wegen einem ersten Urlaub die ganze wunderbare Zeit wegwirft. Zumal Tag 1-3 die Planung weiterer Urlaube sowie div. nach dem Urlaub zu Hause anstehender Dinge und an Tag 5 das Ende?! Angeblich stand bis zum Urlaub das Thema Trennung für ihn gar nicht zur Debatte. Ach was für ein Mist. Sehr schade für meine Kinder und auch für mich. Liebe Grüße

von Schneck78 am 26.07.2018, 18:58



Antwort auf Beitrag von Schneck78

Ich glaube, dass es zwei Dinge gibt, die er Dir verheimlicht hat: - Für ihn kam seine Trennungs-Entscheidung ganz sicher bei weitem nicht so unerwartet wie für Dich. Er muss vorher schon sehr oft innerlich gezweifelt haben, ob die Patchwork-Familie für ihn das Richtige ist. - Er hat sich oft verstellt bzw. ist sehr über seinen eigenen Schatten gesprungen. Nicht aus böser Absicht, sondern um Dir zu gefallen. Er hat viel mit den Kindern gespielt und gemacht, weil er zeigen wollte, dass er das kann. In Wirklichkeit war es aber offenbar überhaupt nicht sein Ding. So etwas kann man von außen oft nicht erkennen, man erfährt es nur, wenn der Andere offen ist - das war er aber nicht. Er wollte den perfekten Stiefvater geben. Beides hat dazu geführt, dass er bei der plötzlichen Zusatzbelastung im Urlaub an einen Punkt kam, wo es für ihn nicht mehr ging. Was schon lange schwelte, ist nun ausgebrochen. Das Unfaire ist, dass es für Dich unerwartet kam - für ihn selbst war es offenbar dagegen überhaupt nicht so spontan, wie es wirkte, sondern das Ergebnis eines längeren Prozesses. Ich fürchte, machen kann man da nicht viel, Patchwork funktioniert leider nicht immer. LG

von Astrid am 27.07.2018, 10:17



Antwort auf Beitrag von Schneck78

Ich glaube ich hätte da Angst das er bei der nächsten kleinen Anstrengenden Situation wieder das Handtuch wirft, falls er es sich anders überlegt. Du kannst auch nicht einfach wegrennen wenn die Kinder mal etwas anstrengend sind.

von aeule am 01.08.2018, 00:25