Trennung vom Partner

Trennung vom Partner

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yve15 am 01.03.2019, 10:13 Uhr

Trennung - KV blockiert Einigung

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange stille Mitleserin, nun wende ich mich mit meinem aktuellen Problem an Euch.

Seit geraumer Zeit steht das Thema Trennung (von meiner Seite her) im Raum.
Gestern nun ein erneutes Gespräch.
Er wirft mir vor sein Leben zu zerstören u. Ihn nur ausgenutzt zu haben ... ich kann seinen Groll im Moment verstehen u. denke das sich das legt.

Schwerer liegt mir die Tatsache im Magen, das er der Meinung ist, das eine Trennung m. anschließendem gutes (vernünftiges) Verhältnis m. regelmäßigem Umgang/Wochenenden usw. nicht möglich ist. Er meint, das er sich dann ganz aus unserem Leben "verabschieden" wird u. meine Tochter ohne Ihren Papa aufwachsen müsse....was ihm selbst das Herz brechen würde.
Er stellt mich vor die Wahl 1. er bleibt als Papa in Ihrem Leben, wenn wir die "Beziehung" weiterführen - d. h. ich meine Liebe zu ihm "wiederfinde" oder es halt "weiterführe" wie es ist (und erdulde) oder bei einer Trennung, dann "verschwindet" und ich daran Schuld sei ....

Erpresst er mich etwa gerade???

Ein Gespräch über das Thema ist fast nicht möglich, da wir in dieser Sackgasse enden ....meine Vorschläge/Ideen zum Thema Umgang, wer behält die Wohnung etc. will/kann er nicht hören....

Ich weiß, dass er in seinem Leben einige Kontakte (auch familiär) abgebrochen hat (ich kenne keine Hintergründe) u. glaube daher das seine "Androhnung" des Kontaktabbruchs nicht ganz abwägig ist.

Hat jemand ähnliches erlebt oder hat eine Idee/Hinweis/Ratschlag für mich, wie ich ihm klar machen kann, dass seine Tochter Ihn als Papa doch genauso braucht, wie mich, unabhängig davon wo wir als Paar stehen oder eben nicht mehr stehen ....

VG yve15

 
8 Antworten:

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2019, 11:09 Uhr

Solange er durch das Blockieren der Einigung auch die Durchführung der Trennung blockiert, hat er ja keinen Nutzen davon, diese Blockade aufzugeben.

Gehe einen Schritt nach dem anderen und schau, wie er damit umgeht. So würde und habe ich es gemacht. Mein Ex hat auch "gedroht", daß er sich eine neue Familie aufbaut, wenn ich die alte "zerstöre". Nach der Scheidung (und der Entscheidung des Gerichts, daß die Kinder bei mir bleiben) hat er den Kontakt dann auch abgebrochen. Nach ein paar Jahren kam er wieder an, inzwischen sieht er die Kinder alle 12 bis 18 Monate für ein paar Tage - da kümmern die sich selber drum, beide sind inzwischen volljährig. Ideal geht natürlich anders, aber irgendwie kommen die Kinder damit klar. Vor allem ist ihnen bewußt: Es war SEINE Entscheidung und damit SEINE Schuld, daß er im Leben der Kinder nur eine Nebenrolle spielt. KindGroß hat mehrfach gesagt, daß sie sein Handeln nicht nachvollziehen kann. Ich habe ihr gesagt, daß ich es auch nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von yve15 am 01.03.2019, 12:10 Uhr

@ Strudelteigteilchen

Vielen Dank für Deine Antwort.
So hatte ich es bisher gehandhabt u. möchte das auch weiterhin - immer einen Schritt nach dem anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von yve15 am 01.03.2019, 13:38 Uhr

Zum "kümmern" kann ich Ihn auch nicht zwingen. Wenn er der Meinung ist u. den Kontakt abbricht, dann ist dies letztendlich einzig u. allein seine Entscheidung.
Oder seh ich da was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2019, 13:52 Uhr

Nein, das siehst Du genau richtig. Und Du kannst ihn ja mal fragen, wie groß seine Liebe zum Kind ist, wenn er gedenkt, das Kind für Dein Verhalten zu bestrafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von somane am 01.03.2019, 16:08 Uhr

ja, ich denke er erpresst dich damit und hofft, dass du "dem Kind zuliebe" bleibst. Er scheint recht verzweifelt zu sein. Aber ich denke mal, die Trennung kommt nicht so überraschend, er hatte sicher die Gelegenheit vorher, diese rechtzeitig abzuwenden. Jammerlappen. Kann ich nicht ernst nehmen, musst du aber leider. Weil er ja der Vater der Vater ist und er Rechte hat.

Ich denke nicht, dass er seine Drohung war macht. Er hat halt noch Hoffnung. Sobald er begreift, dass es keine mehr gibt, wird er ev. in ein tiefes Loch fallen und sich ev. gehen lassen. Das ist dann aber seine Entscheidung. Man kann seine Kinder nicht vor allem und jedem beschützen. Leider! Er ist der Idiot, weil er schon nur dran denkt, sein Kind "im Stich" zu lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von yve15 am 02.03.2019, 18:55 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten u. Zuspruch.

Update:
Gestern Abend ist es eskaliert.
Er kam (mal wieder) angetrunken nach Hause. Vorwürfe u. Gebrüll folgten. Ich versuchte nicht darauf ein zu gehen, da ich weiß das ein Gespräch in diesem "Zustand" schlicht nicht möglich ist.
Das Ende vom Lied...er hat mich mit dem Tod bedroht (ob Ernst gemeint o. nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal). Hat unserer Tochter gesagt, Mama ist ab morgen nicht mehr da...
Was das für so eine kleine 3 jährige Maus heißt, dass könnt Ihr Euch ja vorstellen.
Mich geschubst u. sexuell genötigt.
Ich bin mit unserer Tochter jetzt bei meinen Eltern, die Gott se Dank, direkt in der Nähe wohnen.
Habe Ihm mitgeteilt, dass ein Gespräch nur auf neutralem Boden u. nüchtern stattfinden wird.
Von ihm kommen jetzt Whatsapp-Nachrichten mit 1000 Entschuldigung usw. alles nicht so gemeint ist. ...
Ich habe alles aufgeschrieben, was passiert ist u. denke ernsthaft über eine Anzeige nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von Schnegge89 am 03.03.2019, 13:51 Uhr

würde dir zu einer Anzeige raten. und zwar umgehend. denke bitte weiter, wenn er ein alkoholproblem hat oder entwickelt, soll deine Tochter dann nach der trennung mit ihm allein sein? oder ist zu erwarten, dass er auch während des Umgangs trinkt und damit massiv das kindeswohl in Gefahr wäre?

würde Anzeige erstatten und mir weitere Schritte überlegen. es könnte u.U. ein platzverbot ausgesprochen werden, je nachdem ob gefahr besteht, dass es zu gewalt kommen könnte. lass es bitte nicht noch weiter eskalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - KV blockiert Einigung

Antwort von yve15 am 04.03.2019, 8:30 Uhr

@Schnegge89 ....Vielen Dank für Deine Nachricht.

Zwischenzeitlich habe ich Anzeige erstattet. Schon Allein damit es dokumentiert ist u. vor allem um meine/unsere Tochter zu schützen.

Ich habe von Spiky73 eine PN erhalten, die mich in meinen Gedanken zusätzlich gestärkt haben... Dir Danke ich für Deine offenen Worte!

Ich denke das ein "Schuss vor den Bug" wichtig u. nötig war u. ist. Ich hatte darüber gegrübelt, dass ich mich zwar trennen will, ihm aber (z. B. mit meiner Anzeige) nicht die Zukunft versauern möchte...ABER ich habe erkannt, dass nicht ich für das Gelingen
seines Lebens/seiner Zukunft verantwortlich bin, sondern er ganz Allein.

Ich fühle mich jetzt erstmal richtig erleichtert u. das Gefühl es richtig gemacht zu haben verstärkt sich immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.