Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Soll ich es den Kindern sagen?

Thema: Soll ich es den Kindern sagen?

Mein Mann betrügt mich, was ich vor kurzem rausgefunden habe. Ich bin sehr traurig, enttäuscht und wütend - und natürlich merken meine Kinder, dass was mit mir nicht stimmt. Mein Mann versucht alles vor den Kindern zu vertuschen. Aber ich hab dabei ein sehr schlechtes Gefühl. Ich will sie nicht gerne anlügen und würde gerne ehrlich zu ihnen sein. Das bedeutet aber auch, dass sie dann vielleicht auch sehr sauer auf ihren Papa sind. Soll ich den Kindern ehrlich sagen, was los ist, oder besser nicht?

von Kl.Leon am 06.06.2019, 18:00



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Wird es denn konsequenzen haben? Willst du dich trennen? Wenn ja, dann ja, aber erst wenn es wirklich spruchreif ist. Solange du haderst, würde ich nichts sagen. Es hat ja nichts mit ihnen zu tun. Du musst ja auch nicht lügen, sie fragen ja nicht: ist der papa treu? Man muss seine eheprobleme nicht mit kindern teilen....

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 18:59



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Wie alt sind denn Deine Kinder?

von Car.78 am 06.06.2019, 19:18



Antwort auf Beitrag von Car.78

Meine Kinder sind acht und zehn Jahre alt.

von Kl.Leon am 07.06.2019, 12:37



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Sorry, aber dann kann ich nicht einmal verstehen, dass du darüber nachdenkst, es den Kindern zu sagen. 8 und 10. Was sollen Kinder in dem Alter bitte mit so einer Information anfangen, außer dass es sie furchtbar belasten würde?

von Meeresschildkröte am 07.06.2019, 20:00



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Kommt darauf an, wie alt deine Kinder sind UND was du dir weiter in der Beziehung mit deinem Mann erhoffst.

von Meeresschildkröte am 07.06.2019, 00:15



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Daß Papa seinen Schniedel fremdversenkt hat? Das wollen Kinder nicht wissen - die wollen nicht mal wissen, daß Papa die Mama poppt. Die Kinder dürfen wissen, daß Ihr Euch grade nicht supertoll versteht. Und sie müssen es wissen, wenn Ihr Euch trennt. Aber macht die Kinder nicht zu Richtern darüber, wer die Ehe warum zerstört hat. Das Schuldprinzip wurde ja nicht ohne Grund abgeschafft, da muß man es nicht via die Kinder wieder einführen.

von Strudelteigteilchen am 07.06.2019, 07:23



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

um Himmels Willen, NEIN. Ihr seid beide die Eltern eurer Kinder uns sollt für eure Kinder auch weiterhin beide da sein. Durch solch eine Offenbarung treibst Du einen Keil zwischen Vater und Kinder. Und die Kinder können nix dafür. Das Thema gehört in die Paar-Beziehung und nicht auf die Eltern-Kind - Ebene! LG und alles Gute Philo

von Philo am 07.06.2019, 08:15



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Frage Dich einfach: Würde es Deine Kinder bereichern, wenn sie das wissen? Ist es gut für sie? Geht es ihnen besser mit diesem Wissen? Was genau sollen sie mit dieser Information anfangen? Denkst Du, dass sie ihren Papa dann verurteilen und auf Deiner Seite sind? Ich kann total gut verstehen, wie gekränkt Du bist. Man neigt in so einer Situation aber dazu, den Partner bestrafen zu wollen, indem man den Kindern sagt, wie böse und schlimm er ist. Doch damit schadest Du Deinen Kindern - und zwar sehr! Sie können mit diesen Erwachsenen-Problemen nichts anfangen und sie auch nicht verarbeiten. Ihre Verwirrung wird Dich null entlasten, sondern die Situation auch für Dich noch schwerer machen. Sprich Dich lieber mit Deiner Mutter, Oma, Patin oder einer guten Freundin aus. Benutze nicht die Kinder, um Deinen Frust loszuwerden. Selbst wenn Ihr Euch trennen würdet, ist es die Frage, ob man den Kindern den Grund genau sagt. Es hängt vom Alter ab. Da Ihr Euch aber (noch) nicht trennt, solltest Du schweigen. Du darfst aber sagen: „Papa und ich haben im Moment viel Streit. Das hat nichts mit euch zu tun, es ist auch nicht eure Schuld.“ LG

von Hexhex am 07.06.2019, 08:20



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Natürlich nicht! Was geht es die Kinder an mit wem Papa sex hat? Das belastet sie doch nur weil sie absolut nicht wissen was das nun bedeutet. Weisst du ja selbst noch nicht oder? Und selbst wenn du weisst dass du dich trennst erspare bitte den Kids solche Details.

von lilly1211 am 07.06.2019, 16:57



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Ich finde, dass die Kinder durchaus wissen dürfen, wenn es einem Elternteil mal schlecht geht, er traurig ist. Die ganzen Hintergründe gehen die Kinder jedoch nichts an. Je nachdem, wie sich alles weiter entwickelt, also ob es zur Trennung kommt oder nicht (davon hast du keine Silbe erwähnt, es scheint also nicht spruchreif zu sein..), kann man das mit den Kindern im Rückblick vielleicht besprechen, wenn sie älter sind. Aber du brauchst die Kinder ja auch nicht dazu, den Vater zu verurteilen oder dir Absolution zu erteilen.

von spiky73 am 08.06.2019, 07:18



Antwort auf Beitrag von spiky73

Aber darum scheint es ja explizit zu gehen, den Kindern zu sagen, was Papa gemacht hat: "Das bedeutet aber auch, dass sie dann vielleicht auch sehr sauer auf ihren Papa sind."

von Meeresschildkröte am 09.06.2019, 02:34



Antwort auf Beitrag von spiky73

Aber darum scheint es ja explizit zu gehen, den Kindern zu sagen, was Papa gemacht hat: "Das bedeutet aber auch, dass sie dann vielleicht auch sehr sauer auf ihren Papa sind."

von Meeresschildkröte am 09.06.2019, 02:34



Antwort auf Beitrag von spiky73

Aber darum scheint es ja explizit zu gehen, den Kindern zu sagen, was Papa gemacht hat: "Das bedeutet aber auch, dass sie dann vielleicht auch sehr sauer auf ihren Papa sind."

von Meeresschildkröte am 09.06.2019, 02:34



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Hallo, ich würde schon mit den Kindern reden, wenn sie den Stress zwischen euch so direkt mitbekommen, dass sie sich Gedanken machen. Sonst denken sie womöglich noch, sie selbst hätten etwas damit zu tun, dass die Stimmung mies ist. Aber ich würde neutral bleiben, sagen, dass ihr gerade Missverständnisse habt und euch nicht gut versteht. Mehr müssen die Kinder nicht wissen. Und sollten sie auch nicht. Bei der Wahrheit würde dein Mann ja nicht gut wegkommen und es wäre nicht sinnvoll, die Kinder auf die eine oder andere Seite zu ziehen. Selbst wenn ihr euch trennen solltet, müssen die Kinder den Grund dafür nicht wissen. Das ist kein Vertuschen oder Anlügen, sondern Schutz für die Kinder. Sie können in dem Alter doch gar nicht wirklich mit diesen Informationen umgehen. LG Anja

von AKAM am 08.06.2019, 15:52



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Ich verstehe immer nicht, warum Kindern die Problempackete ihrer Eltern aufgedrückt werden. Dinge , mit denen wir selber gerade nicht klar kommen , so!len sie verstehen und vielleicht noch empathisch reagieren können? Habt ihr als Eltern Resultate für euch, kann es kindgerech an die kids herangetragen werden ,alles andere finde ich sehr strange... kinder sind keine erwachsenen in miniformat ,sondern einfach nur Kinder, mit ihrer Kinderwunderwelt , die vor zufiel Erwachsenen Realität geschützt werden muss.

Mitglied inaktiv - 08.06.2019, 22:13



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Was willst du damit erreichen, wenn du es ihnen sagst?! Mit 8 und 10 Jahren versteht man das doch nicht, sie werden sich schuldig fühlen und versuchen euch zu helfen. Das ist doch eine unheimlich Größe Bürde für das Alter. Außer dass sie sich hilflos fühlen werden und einen Groll gegenüber dem Vater entwickeln werden wird nichts Gutes passieren. Oder willst du das? Wirst du dich denn überhaupt von deinem Mann trennen?

von Aubergine123 am 09.06.2019, 08:58



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Diese Bürde darfst den Kindern nicht aufladen! Was sollen sie damit anfangen, wie sollen sie damit zurechtkommen? Abgesehen davon geht Kinder das Sexleben der Eltern nichts an. Sie dürfen wissen, dass Ihr im Moment Probleme habt, an denen sie nicht Schuld haben. Das musst du sagen, Kinder neigen bei sowas - Probleme zwischen den Eltern - dazu, die Schuld bei sich zu suchen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2019, 09:52



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Mit 8 und 10 Jahren wirst du den Kindern mit der Wahrheit wohl eher schaden. Die Kinder verstehen den tiefen Sinn einfach noch nicht. Sie werden weder auf den Papa sauer sein, noch sich mehr an ihn binden. Sie werden vielmehr verwirrt und ängstlich sein und reagieren! Für sie sind Mama UND Papa die wichtigsten Personen, da ist es noch egal, was ein Elternteil getan oder nicht getan hat. Das wirkliche (!)verstehen kommt erst zum ende der Pupertät. Ob du dich trennen willst oder nicht, das beste für die Kinder ist, ihnen zu vermitteln, dass das alles nichts mit ihnen zu tun hat! Das ihr beide sie gleich liebt und immer für sie da sein werdet! Ich verstehe die verletztheit und das man dem anderen auch irgendwie weh tun will. Aber das ginge zu Lasten der Kinder und das will doch eigentlich niemand, oder?

von brittachen am 09.06.2019, 12:24



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Trennt du dich? Liebt er die andere? Wenn es hinreichende Konsequenzen für die Kinder gibt, wie Trennung, einer zieht aus,...und ihr als Mann und Frau seid in eurem handeln einig, dann denke ich, sollten die Kinder erfahren, was die Konsequenzen sind. Der Grund, weil er dich betrügt, geht die Kinder aber sowas von nichts an. Ich würde meine Kinder doch nichts mit etwas belasten, was euch als Paar betrifft. Zumal diese die Tragweite gar nicht verstehen. Der Auszug z.B. betrifft euch als Familie.

von kügelchen12 am 09.06.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

mein Mann hat mich damals auch betrogen, wir haben uns getrennt nach 2 Jahren erfolglosen Versuch die Ehe zu kiten ( der Betrug war nur das i Tüpfelchen, Hauptsache war seine Depression). Meine Kinder (7,6,4) wissen von dem Betrug bis heute nichts, ich möchte es irgendwann *loswerden* aber nicht bevor sie min 15 oder so sind. Das ist nicht fair den Kindern gegenüber. Allerdings möchte ich irgendwann schon das sie wissen warum, möchte egoistischer Weise nicht der Buhmann irgendwann sein. Allerdings mit 10 und 8 würde ich im Traum nicht daran denken es ihnen zu sagen. Grüße Cyd

von Cydney1 am 13.06.2019, 10:20



Antwort auf Beitrag von Cydney1

Du willst das den Kindern sagen, wenn sie mitten in der Pubertät sind? Tolle Idee... Das kann gehörig nach hinten losgehen.

Mitglied inaktiv - 14.06.2019, 18:35



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Nein, das geht sie nichts an. Ich hatte zusätzlich das Problem, dass mein Mann, nachdem er mich betrogen hat, unserer Tochter erzählt hat, dass wir uns trennen mussten, weil ich ihn nicht mehr lieb hatte. *argh* Ich erzähle dann immer was von "ich hätte sehr gerne gehabt, dass wir weiter alle eine Familie sind" und "manchmal ist es halt so, es gehören immer zwei dazu" blabla... ich will das nicht so ganz auf mir sitzen lassen: erst betrügt er mich, dann erzählt er dem Kind noch, dass ich ihn nicht mehr liebhabe und will... dabei wollte ich selbst, nachdem ich davon erfahren habe, unsere Ehe noch retten. Aber die Kinder verunsichert so etwas nur und das Problem mehr, was man dann hätte, kann man sich sparen.

von cereza am 17.06.2019, 23:01