Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Rezept gegen Liebeskummer

Thema: Rezept gegen Liebeskummer

Ich frage hier weil ich mir Gedanken um meine Freundin mache. Sie ist frisch getrennt, keine Kinder und leidet sehr unter ihrem Liebeskummer. Es gibt kein zurück und außer ihr zuzuhören, zu sagen das sie es aushalten muss und das es irgendwann vorbei geht fällt mir nicht ein. Habt ihr Ideen? Ich weiß heilen kann ich das nicht aber was erleichtert diese Zeit des Schmerzes? Beste Grüße

von Btby am 13.02.2019, 16:31



Antwort auf Beitrag von Btby

Nichts. Gerade wenn es noch frisch ist, wird außer zu hören nichts wirklich helfen. Schmerz zu verspüren ist normal und gehört zum Trennungsprozess und der Verarbeitung dazu. Es wäre nicht gut, ihr den ausreden zu wollen und ständig darauf herumzureiten, dass sie sich doch mal ablenken soll etc. Sei für sie da, zeig ihr, dass sie nicht alleine ist - mehr kannst du momentan nicht tun.

von cube am 14.02.2019, 07:45



Antwort auf Beitrag von Btby

sofern es dir möglich ist. ich habe das gerade ähnlich. da steht eine ehe kurz vor dem aus nach 10 jahren verheiratet und 20 zusammen. zwei kinder. ich unterstütze sie so gut es geht, mein mann ihn. sie beginnen jetzt eine therapie. bis dahin verbringe ich viel zeit mir ihr und den kindern, mein mann guckt nach ihm, so wie es seine schicht etc zulässt. vielleicht mal in die stadt gehen? was trinken?

von mellomania am 14.02.2019, 21:18



Antwort auf Beitrag von Btby

Als meine Freundin von ihrem Mann verlassen wurde, hockte sie lange Zeit nur deprimiert und kraftlos zu Hause. Sie sagt, am meisten habe es ihr damals geholfen, wenn man einfach auf sie zukam, an der Tür geklingelt und sie mitgenommen hat - ins Kino, zum Shoppen in eine andere Stadt, zu einem Spaziergang um den Block, zu Starbucks auf einen Kaffee usw. Sie hatte selbst keinen Impuls, sich zu melden oder etwas zu unternehmen, ging aber gern darauf ein, wenn man sie ein bisschen angeschubst hat. LG

von Astrid am 15.02.2019, 09:28



Antwort auf Beitrag von Btby

ihr selbstbewusstsein aufmöbeln , raus gehen , marktwert testen ...das hilft schon mal als kleines pflaster. ansonsten da sein für sie, leider heilt hier nur die zeit

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 11:38



Antwort auf Beitrag von Btby

Ich Danke euch! Es ist echt schwer auszuhalten, weil man eben ganz genau weiß wie schrecklich Liebeskummer sein kann.

von Btby am 15.02.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von Btby

vor allem wenn es einem selber gut geht und man versucht, lustig zu sein, oder offen durch die straßen zu gehen, etcpp. da muss man echt aufpassen, dass sich die freundin dann nicht noch schlechter fühlt. was macht sie denn gerne? also viellleicht hobby oder interessen?

von mellomania am 15.02.2019, 20:18



Antwort auf Beitrag von Btby

Ich glaube am meisten hilft ihr gerade wirklich nicht allein sein. Hab mich ein bisschen mit unserem Freundeskreis verbündet und nun wird sie im Wechsel von uns belagert ;) Natürlich wird sie vorher gefragt

von Btby am 17.02.2019, 21:42



Antwort auf Beitrag von Btby

Ich war in derselben Situation vor einem halben Jahr...einfach mit drei kleinen Kindern noch dazu. Am meisten geholfen hat mir, dass jemand mir zugehört hat (egal ob am Telefon oder am Tisch). Auch war ich sehr froh um die Unterstützung im Haushalt (putzen, kochen, einkaufen) und mit den Kindern (baden, ins Bett bringen, draussen spielen, etc.). Ich war so in Trance, das Leben ging einfach an mir vorbei, ich konnte nichts mehr alleine!! Das ging etwa 2-3 Wochen so, dann wurde es besser. Ich bin jetzt dankbar, dass ich schnell wieder ermutigt wurde, selber mitzuhelfen, also versucht, sie zu motovieren, dass sie schnell den Alltag wieder alleine meistern kann und sich sich auch dem Alleine sein am Abend stellt, das muss man zuerst lernen und eben auch einmal Aushalten können... sehr schwierig, aber es ist machbar! Ich wünsche ihr viel Kraft

von Paha83 am 18.02.2019, 06:48



Antwort auf Beitrag von Btby

Liebeskummer ist eines der furchtbarsten Gefühle überhaupt und leider ist bis heute kein Heilmittel dagegen erfunden worden. Ohne Schmerz geht es leider nicht, man kann aber Einiges tun, um den Schmerz zu lindern. Es ist schon mal ganz gut und wichtig, dass du für deine Freundin da bist, ihr zuhörst und sie tröstest. Außerdem kannst du ihr noch Folgendes empfehlen: - das Beste, was sie tun kann, ist sich so schnell wie möglich mit neuen Männern verabreden, auch wenn es ihr nicht danach ist, sie sollte ausgehen und sich beim Onlinedating, Speeddating etc. anmelden - eine Liste der negativen Eigenschaften ihres Ex und der Dinge, mit denen er sie verletzt oder geärgert hat, erstellen und sie immer wieder durchlesen, das hilft gegen die Sehnsucht - ganz wichtig – kompletter und rigoroser Kantaktabbruch mit dem Ex - alle Nachrichten, Fotos, Erinnerungen und Geschenke vom Ex löschen/entsorgen - ein Abschiedsritual durchführen z.B. auf einem Steinchen seinen Namen schreiben und das Steinchen begraben - shoppen gehen, sich neue hübsche Kleider kaufen, zum Friseur gehen, einen Schminkworkshop besuchen, sich eine Maniküre gönnen, sich aufhübschen und verwöhnen lassen - Sport machen - verreisen - eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr noch eine spezielle Akkupunktur und Meditation gegen Liebeskummer (gibt’s auch bei youtube glaube ich) geholfen hat

von Teri am 22.02.2019, 11:06



Antwort auf Beitrag von Teri

Ja verdammt warum gibt es keine Medikamente dagegen? Danke für die vielen Tips, einige davon konnte sie schon umsetzen. Ich hab das Gefühl sie ist auf dem Weg der Besserung

von Btby am 23.02.2019, 10:13



Antwort auf Beitrag von Teri

Auf keinen Fall gleich wieder einen Mann suchen - erstmal zu sich selbst finden!

von kirshinka am 25.02.2019, 08:16



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Aber ein Mann hilft definitiv. Zum Beispiel gegen das Gefühl, wertlos und unattraktiv zu sein. Ich bin ein großer Fan von Rebound-Männern - solange man sich nicht gleich in was Festes, Ewiges stürzt. (Doch auch da bestätigen Ausnahmen die Regel, daß sowas eigentlich nicht gutgehen kann.)

von Strudelteigteilchen am 25.02.2019, 10:44



Antwort auf Beitrag von Btby

Sich bewusst machen, dass sie jetzt tun und lassen kann, was sie will! Sie kann die Dinge tun, die sie immer schon mal machen wollte und von denen er sie abhielt! Auf keine Fall gleich wieder einen Mann suchen!!! Sich bewusst werden, wer sie ohne einen Mann ist (Sex haben kann de ja trotzdem, aber eben nicht gleich wieder eine Beziehung).

von kirshinka am 25.02.2019, 08:15



Antwort auf Beitrag von kirshinka

zum ego polieren ist ein mann aber gerade in diesem fall super. und getstärkt an seele und selbstwert , meistert sich das leben dann um vielfaches mehr

Mitglied inaktiv - 25.02.2019, 11:11