Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Nach Trennung wieder zusammen?

Thema: Nach Trennung wieder zusammen?

Kennt Ihr ein Paar, das sich getrennt hat und irgendwann wieder zusammengekommen ist? Ich weiß nur von einer Bekannten, deren Eltern zweimal geheiratet haben (dazwischen waren sie einmal geschieden). Ansonsten begegnen mir höchst selten Paare, die nach einer Trennung wieder zusammenfinden. Ich bin gespannt, ob ich meine Trennung irgendwann mal bereue. Ich lasse mir das auch offen, ob mein Mann oder ich wieder zusammenkommen. Dafür müsste er sich aber sehr ändern - was wohl nicht passieren wird. Aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahungen gemacht?

von Mama-mit-pfiff am 11.10.2019, 12:02



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Nö. Man trennt sich nicht grundlos. Habe nie ein erfolgreiches Comeback erlebt und würde mir persönlich eher die Hände abhacken bevor ich anfange verflossene zu recyceln..

von Meyla am 11.10.2019, 13:03



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ja kenne ich. Der Onkel meines Mannes. Ich bin 22 Jahre mit meinem Mann zusammen. Kennengelernt habe ich die beiden verheiratet, dann geschieden und mit anderen Partnern gelebt, und vor wenigen Jahren haben sie wieder geheiratet.

von Itzy am 11.10.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von Itzy

Da fällt mir mein Onkel ein. Als ich Klein war war er mit meiner "Tante" zusammen. Dann waren sie ein paar Jahre getrennt und als ich 16 war haben sie geheiratet und nächstes Jahr haben sie Silberhochzeit. LG

von Lewanna am 13.10.2019, 11:30



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Nee im Ernst. Es hat ja Gründe für die Trennung gegeben und ich kenne kein Paar, bei dem das dann wieder dauerhaft funktioniert hat. Ganz im Gegenteil, im Laufe der Beziehung streitet man sich wieder über genau die selben Themen. Je nachdem wie lange man getrennt war und was man in der Zwischenzeit so getrieben hat, kann dies ebenfalls zu weiteren Spannungen führen. Ich hatte es selbst mit meinem Expartner versucht, ging grandios in die Hose und die endgültige Trennung war die beste Entscheidung!

von @ni am 11.10.2019, 16:33



Antwort auf Beitrag von @ni

ich kenne es auch nur von den Eltern meines Ex. Getrennt, und wirklich mit fliegenden Tassen und Anwälten, und nach über 10 Jahren wieder zueinander gefunden und mehr als happy. Gründe gab es viele für die Trennung, die heute keine Relevanz mehr haben. Ich denke, auch deswegen haben sich die Beiden wieder gefunden. Ich kann mir aber grundsätzlich vorstellen, dass sowas funktioniert, z.B. wenn wirklich die Trennungsgründe von damals heute nicht mehr präsent sind. Drogen- oder Alkoholkonsum z.B. oder ein Terrorteenager, der die Beziehung manipuliert hat ;) der längst ausgezogen ist. Das wären für mich, bei noch vorhandener Liebe, Gründe, es noch mal zu versuchen. Anders als Fremdgehen, langweiliger Sex oder welcher, der in komplett verschiedene Richtungen geht, starke Eifersucht oder sowas.

von Holzkohle am 11.10.2019, 17:50



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Mein Chef war zwischendurch von seiner Frau geschieden. Sie hat in der Zwischenzeit ein Kind von einem anderen Mann bekommen. Als sie wieder zusammenkamen, hat mein Chef das Kind akzeptiert (der Kindsvater hatte kein Interesse und kümmerte sich nicht). Er und seine Frau haben nochmal geheiratet, und er behandelt das Kind heute wie sein eigenes, es sagt auch Papa zu ihm. Geben tut‘s im Leben also alles, und es kann auch funktionieren. Das Leben ist nicht schwarz-weiß oder vorhersehbar, sondern bunt. Ich selbst hätte kein Interesse mehr an meinen Exfreunden, aber ich würde da nie für jemand Anderen sprechen. LG

von Bela66 am 11.10.2019, 17:49



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ja, hier. Ich habe mich von meinem EX getrennt, nach langem Kämpfen. Ca. 6 Wochen nach der Trennung hatte er den totalen Zusammenbruch, Krankenhaus. Diagnose Depression. Behandlung, Besserung, nach insgesamt 7 Monaten haben wir es wieder versucht. Erst ging es gut, dann schlich er die Behandlung aus, medikamentös und auch die Gesprächstherapie, war so geplant. … und dann ging es wieder los, diesmal aber keine Krankheitseinsicht. Ende vom Lied: ca. 4 Jahre später (3 davon nochmal "Kampf" bzw. Resignation) habe ich dann endgültig den Schlussstrich gezogen. Würde ich es nochmal machen aus heutiger Sicht? Schwer zu sagen... eher nein, aber auf der anderen Seite weiß ich nun endgültig dass es nicht kompatibel war. Hilft das? D

von desireekk am 11.10.2019, 18:51



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich und mein Ex Freund hatten auch eine miese Trennung hinter uns. Nach ca. 6 Monaten fanden wir wieder zusammen. Das "Baby Glück" hielt uns nur wenige Wochen zusammen, weil die Altlasten der Beziehung nicht ganz an uns vorbei gingen.. Er hatte andere Sichtweisen und Vorstellungen von einer Beziehung. Unsere Vorstellungen einer glücklichen Zukunft gingen weit auseinander und obwohl man sagt "Gegensätze ziehen sich an", haben uns genau diese Gegensätze immer wieder auseinander gebracht. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert und nun ist komplette Funkstille. :) Nicht alle Beziehungen mit dem Ex Partner laufen beim zweiten mal ins Glück, aber es gibt durchaus Menschen, wo der zweite Anlauf klappt! Da müssen aber wahrscheinlich mehrere Jahre der Selbstfindung und Erkenntnissen, Erfahrungen etc. vergehen, um an so einen Punkt zu kommen. Wie heißt es so schön? Irgendwann weiß man zu schätzen, was man hatte! Manche müssen Dutzend falsche Frauen an ihrer Seite haben, bis sie verstehen, dass "die richtige" eigentlich immer da war.

von NovemberWunder_ am 11.10.2019, 20:39



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Aus rein persönlicher Sicht: nein never Wenn ich mich körperlich und mental von einem Menschen abwenden,dann hat das auf Dauer bestand, da gibt es kein rein und raus in die Kirschen Man hat ja Gründe und geht solche Schritte nicht aus einer Laune heraus, dann sollte man auch dazu stehen und auf keinen Fall glauben , das der andere sich aendern koenntewenn man die Geschichte aufwaermt. Das klingt als haettst du schon bei der Trennung Hoffnung auf ein revival gehabt, also dann ist das ja eher wie ein test des ex partners !?!?

Mitglied inaktiv - 11.10.2019, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da bin ich ganz bei Pauline. Was vorbei ist, ist vorbei. Man hat Gründe, warum man sich trennt, und selbst wenn diese sich in Luft auflösen sollten, hätte man ja eine Art "Abnabelungsprozess" hinter sich und mit der Sache abgeschlossen. Zumindest ist das bei mir so. Auch wenn ich der verlassene Part wäre, würde ich nach vorne gucken und die Sache abhaken. Ein Revival hätte irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack für mich. Wenn man wieder zusammenfindet, war die Trennung vielleicht auch nur halbherzig, man hätte gemeinsam an der Beziehung arbeiten können, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass manch einer erst mal eine Pause braucht, um sich klar zu werden, was er will und fühlt. Ich persönlich kenne kein Paar, das nach einer Trennung wieder zusammen ist. LG Anja

von AKAM am 12.10.2019, 08:04



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Es gibt ja durchaus Paare, die trennen sich nicht, weil keine Gefühle mehr da sind - sondern eher, weil sie zB keine Kompromisse finden zu bestimmten Dingen/Themen und das immer wieder zu Streit führt. Nun kann man aber durchaus später mit mehr/anderen Erfahrungen seine Einstellung geändert haben und zB kompromissbereiter sein. Oder man beendet die Beziehung, weil einer ein Jobangebot im Ausland bekommt, der andere nicht mitkommen will/lkann ... Also auch eher ein Grund, der nicht wirklich etwas mit "keine Gefühle mehr da" zu tun hat. Ich glaube, dann kann es klappen. Setzt aber voraus, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, warum eine Beziehung nicht funktioniert hat, obwohl man es doch wirklich ernst gemeint hat. Und ich denke, das betrifft dann BEIDE. Ichglaube nicht, dass ein neuer Versuch etwas bringt, wenn der eine Veränderung beim anderen erwartet, ohne sich zu fragen, ob er nicht auch hätte etwas anders machen können.

von cube am 13.10.2019, 08:18



Antwort auf Beitrag von cube

Hier schließe ich mich bei cube an - wenn man sich aus Gründen trennt, die nichts mit "keine Gefühle füreinander mehr" zu tun haben, letztlich aber doch merkt, dass einem verdammt viel an dem anderen liegt... Mein bester Freund hatte eine langjährige Beziehung, sie hatten sich dann getrennt - und konnten letztlich doch nicht ohne einander. Sie sind dann wieder zusammen gekommen und mittlerweile schon knapp 20 Jahre verheiratet. Teilweise wohl auch etwas stürmisch, aber sie wissen genau, was sie aneinander haben. :-)

von Leena am 13.10.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich glaube, dass es so etwas geben kann, aber mir ist jetzt kein einziger Fall bekannt. Leider. Aber ich denke, dass dazu erst einmal viel Gras über die Trennung gewachsen sein muss. Und dass unter Umständen auch sehr viel Zeit dazwischen liegen sollte. Ich spreche nicht von ein paar Monaten oder Wochen, sondern Jahren. Weißt du, ich hätte es damals, etwa 5 Jahre nach dem Beziehungsende, noch einmal mit dem Vater meiner Großen versucht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es meinem Kind schuldig zu sein. Aber: ich fand ihren Vater zu dem Zeitpunkt nicht mehr attraktiv - und eigentlich ziemlich nervig. Er hat sich in eine Richtung entwickelt, die gefühlt Lichtjahre von mir, meinem Leben und meiner Lebenseinstellung entfernt ist. Inzwischen ist unser Kind volljährig und ich habe nur noch ganz am Rande mit ihm zu tun. Aber wenn, bekunden wir uns gegenseitig immer unsere Antipathie, um es mal nett auszudrücken. Und vor einigen Jahren hatte ich ein paar mal mit meinem ersten Freund zu tun. Da war die Trennung noch länger her, nämlich 15 Jahre. Ob er an einem zweiten Versuch interessiert war? Ich weiß es nicht. Aber - bei aller Sympathie für ihn - ich habe immer gedacht, der hat sich ja im Vergleich zu früher überhaupt nicht verändert... Und was beim ersten mal nicht funktioniert hat, hätte auch aufgewärmt nicht geklappt. Von daher: ich weiß nicht, ob man gegenseitige (erotische) Anziehung wieder aufleben lassen kann, oder ob sie all die Jahre überdauert haben muss, wenn man erneut eine Beziehung mit einem Verflossenen eingeht. Nur freundschaftliche Gefühle oder eine gegenseitige Sympathie reichen einfach nicht aus, um erneut eine Beziehung mit dem Ex einzugehen. Ich kann dir einfach nur raten, deinen Fokus auf andere Dinge zu richten. Nach einer Trennung hat man schließlich Baustellen genug. :-( Was passieren soll, wird passieren. Egal, ob das ein Liebescomeback mit dem Ex ist, oder ob dir irgendwann mal ein Mann vor die Füße stolpert, der viel besser zu dir passt und mit dem du eine Beziehung aufbauen wirst, die viel besser ist als das, was du zurück gelassen hast. Und es wäre doch schade, wenn du dir da selbst im Weg stehst, bloß weil du immer noch dem hinterher trauert, was gewesen ist und nicht geklappt hat... Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass Beziehungen, die man in fortgeschrittenem Alter eingeht, eh viel stabiler, glücklicher und dauerhafter sind...

von spiky73 am 13.10.2019, 13:41



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich lebe das gerade. Ich bin jung mit meinem Mann zusammen gekommen. Nach 5 Jahren war mit 22 Jahren schluss. Man war halt jung und musste sich finden und und und. Zwei Jahre später (wobei wir aber immer zwischen durch Kontakt hatten) haben wir es noch mal probiert. Das war 2011. 2012 haben wir geheiratet. Ich erwarte gerade unser drittes kind. Natürlich weiß ich nkcht, ob das bis in alle Ewigkeit halten wird. Als dauerhaft würde ich das aber schon bezeichnen. Es kommt halt echt auf die Gründe und vielleicht auch auf die Lebensumstände während der Trennung an.

von Inena am 13.10.2019, 17:36



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wenn eine Beziehung nur funktioniert wenn er sich ändert will man gar nicht ihn zurück,man kann einen Menschen nicht einfach nach seinen Vorstellungen verbiegen,tut er das dem Partner zuliebe ist er selber nicht glücklich,so sehe ich das jedenfalls. Ich kenne keine Beziehung die danach auf Dauer noch einmal geklappt hätte.

Mitglied inaktiv - 13.10.2019, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

hatte jung geheiratet, die Ehe wurde nach 5 Jahren geschieden, keine Kinder. 19 Jahre später haben sie sich wiedergetroffen - es funkte wieder. Nächstes Jahr feiern sie Silberhochzeit

von Tomito am 14.10.2019, 07:49



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Kenne ich. Eltern der Schulfreundin. Trennung und Scheidung vor ca. 19 Jahren und drei Jahre später waren sie wieder zusammen. Hält bis heute.

von HeyDu! am 14.10.2019, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ja, ich selbst war nach zwei Jahren Beziehung zu meinem jetzigen Mann kurze Zeit getrennt. Er bekam kalte Füsse... Nach einer Woche bereute er seine Trennung, weitere 4 Wochen vergingen bis wir es nochmal versuchten. Nach einem Jahr Beziehung nach der Pause kam dann der Antrag. Ein halbes Jahr später entschieden wir uns für Nachwuchs. Mitlerweile sind wir seit 5 Jahren ein Paar und zwei Jahre davon verheiratet. Ich habe bis heute nicht bereut ihm diese zweite Chance gegeben zu haben.

von IMa87 am 16.10.2019, 18:39



Antwort auf Beitrag von IMa87

Ja kenne ich, meinen Mann und mich! Aber nicht voneinander sondern von unseren jeweiligen Exen! Haben uns aber beide nach einer Zeit erneut von denen getrennt, weil es dann doch nicht mehr passte! Das war aber auch gut so, weil mein Mann und ich uns sonst womöglich nie kennengelernt hätten!

von SunnyGirl!75 am 18.10.2019, 18:29



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich habe zwei Freunde. Die waren mit 18 mal zusammen, auch längere Zeit. Haben sich dann getrennt. Hatten auch neue Partner. Mit 26 sind sie wieder zusammengekommen, sind nun auch ein paar Jahre vergangen. Bald bauen sie ein Haus zusammen.

von Hasenmami89 am 24.10.2019, 07:10