Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Es tut mir so leid für meine beiden Töchter

Thema: Es tut mir so leid für meine beiden Töchter

Mein Mann wohnt seit wenigen Wochen nicht mehr bei uns. Es geht mir jetzt viel besser ohne ihn, auch wenn ich mich manchmal ganz schön einsam fühle und ihn auch vermisse. Dennoch merke ich, wie anstrengend vor allem das letzte Jahr, in dem er mich betrogen und einen Burnout hatte, war. Aber eigentlich war es immer schon schwierig mit ihm, vor allem, als wir dann unsere Töchter bekommen haben. Etwas mit seinen Kindern zusammen unternehmen? Fehlanzeige! Nie ist er mit uns ins Schwimmbad, auf den Spielplatz oder ins Kino gegangen. Wir haben immer nur alles zu dritt gemacht. Nun hatte ich irgendwie gehofft, dass er durch die Trennung seine Papa-Qualitäten entdeckt. Da war ich aber naiv! Wenn er zu uns kommt, dann schaut er mich nur mit einem Hundeblick an - und will nur mit mir reden und nichts mit seinen Töchtern machen. Nicht falsch verstehen: Er liebt seine Töchter, aber er macht nie was mit ihnen. Wenn ich ihn dazu verdonnere, auf sie aufzupassen, weil ich arbeiten muss etc., dann schickt mir meine Große Fotos, wie er in Embryonalstellung auf dem Sofa schläft. Es kommt einfach gar nichts von ihm. Kein Vorschlag, nichts. Wenn, dann muss ich ihm auftragen, dann und dann auf seine Kinder aufzupassen. Es ist inzwischen so, dass die Kinder gar nicht mehr zu ihm wollen und auch nicht wollen, dass er zu uns kommt und sie betreut. Dass mein Mann so null Initiative für seinen Kinder ergreift, enttäuscht mich dermaßen - und tut mir natürlich furchtbar leid für meine Mädchen. Jedes Mal, wenn ich meinen Mann sehe, heult er mir was vor: wie sehr er mich vermisst, wie sehr er seine Kinder vemisst, wie einsam er ist, wie sehr er sein altes Zuhause vermisst. Ich sage ihm immer, dass er immer noch eine Familie hat. Nur leider gestaltet er ja kein Familienleben! Das ist also alles nur graue Theorie bei ihm - und es hat sich nicht verändert oder verbessert im Vergleich zu früher. Ehrlich gesagt war ich mir ja gar nicht soooo sicher, ob ich mich wirklich dauerhaft trennen von ihm will. Ich woltle mal gucken, was passiert, wenn er nicht mehr bei uns wohnt. Leider passiert einfach mal gar nichts. Jetzt, wo er die Chance hätte, was besser zu machen und damit auch mich vielleicht wieder zurückzugewinnen (denn der Grund der Trennung war vor allem, dass er nie am Familienleben teilnimmt und sich nie aktiv mit einbringt), ergreift er sie nicht - sondern sieht wie all die Jahre zuvor nur sich selbst. Er ist der Mittelpunkt seiner Welt. Dass es auch anderen Menschen, seinen Töchtern und auch mir, schlecht gehen könnte, ist wohl außerhalb seines Universums. Schade. Das Seltsame: Er denkt tatsächlich, er sei ein guter Papa

von Mama-mit-pfiff am 02.10.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Es tut mir sehr leid, dass er seine Chance nicht sieht u. sie nutzt. Besonders für Eure Töchter. Wie alt sind die beiden denn? Der Text könnte fast von mir sein, mein Mann kümmert sich auch null um seinen Sohn (2J.), lebt auch in seiner eigenen Welt (er hat Depressionen) oder schläft viel. Ich mache auch fast alles alleine mit unserem Junior u. meinen beiden großen Töchtern. Ich bin auch kurz davor unsere Ehe zu beenden u. ich denke ich werde dann auch wieder aufblühen, aber er wird weiter in Selbstmitleid versinken... Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich gute u. dass Du Deinen Mäusen jetzt dafür umso mehr Liebe geben wirst, jetzt wo es Dir besser geht!

von Mommy2be8.17 am 02.10.2019, 15:40



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich finde, Du schätzt ihn ziemlich gut und reflektiert ein. Und er hat Deine Beobachtung ja jetzt auch nochmal bestätigt - indem nämlich weiterhin nix los ist mit ihm. Im Wort Ent-täuschung steckt ja auch etwas Gutes: Früher hat man sich eben täuschen lassen und gern auch selbst getäuscht (sonst hätte man nicht geheiratet), jetzt sieht man klar. Das kann wehtun, ist aber trotzdem etwas, das einen weiterbringt. Auf der Stelle zu treten, bringt dagegen nicht weiter. Deshalb war es gut, dass Du Dich getrennt hast. Klar ist es traurig für die Mädchen, aber ehrlich? Was sie schon vorher kaum hatten, können sie jetzt auch nicht vermissen, eh? Ihr Papa fand nie statt und findet halt auch weiterhin nicht statt. Ich würde nicht hadern mit Dingen, die sich nicht mehr ändern werden. Sondern mir einen menschlich reifen, lebensfrohen neuen Partner suchen - der auch ein guter Stiefvater wird. So was gibt‘s! LG

von Hexhex am 02.10.2019, 18:17



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Huhu, Weiß er, dass der Grund der Trennung war vor allem, dass er nie am Familienleben teilnimmt und sich nie aktiv mit einbringt, und dass er Dich (und die Kinder) evtl. zurückgewinnen könnte, wenn er sich da einbringt, Vorschläge macht usw.? Oder meinst Du, dass er das wissen müsste? Alles Gute!

von zweizwerge am 02.10.2019, 20:14



Antwort auf Beitrag von zweizwerge

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich war ein paar Tage offline. Ja, mein Mann weiß das natürlich. Das haben wir schon x-mal besprochen - aber geändert hat sich leider nie was.

von Mama-mit-pfiff am 08.10.2019, 13:22



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

( meine persönliche Meinung) Er scheint ein Narzisst und eine ziemlich bedauernswerte Person zu sein. Ein Waschlappen. Ein richtiger Fridolin Lauch mit ganz viel mimimimi. Ganz unten in der Nahrungskette. Finde jemand anderen für dich. Spaß beiseite. Du bist eine Liebe Person, das kann man gut raus lesen. Und ein depp wie er, kann nur von Frauen wie dir toleriert werden, weil du zu gutmütig bist. Die Enttäuschung musst du früher oder später runter schlucken und nach vorne sehen. Hoffnung ist ein Arschloch. Hoffnung lässt uns Frauen dumme Dinge machen. Er hat euch nicht verdient und ich denke in seinem Universum geht alles andere vor sich, als sich um seine Familie zu bemühen. Es tut mir sehr leid für dich. Ich kann dich sehr gut verstehen. Schau nach vorn. Sei dir selbst eine Freundin und lass ihn einfach. Halte Distanz. Er hat dein ego komplett zerstört, so kommt es mir vor. So einen hast du nicht nötig. Das sind Affäre Männer die sich unter anderem einreden eine Familie zu wollen. Und dann merken sie, dass sie unfähig sind, sind überfordert mit Kleinigkeiten. Du brauchst einen Mann an deiner Seite und keinen stinkenden Trottel. Du wirst das schon verdauen. Glaub mir in 10 Jahren sieht alles anders aus :) genieße die Zeit mit deinen Kindern, sie kommt nie wieder. Deppen findest du überall Alles Liebe

von Istnichtrelevant am 02.10.2019, 21:55



Antwort auf Beitrag von Istnichtrelevant

wie tröstlich.

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

und wird weniger als 10 Jahre brauchen, um zu begreifen, dass die Trennung richtig war. Die meisten Frauen mit solchen Exemplaren an Ihrer Seite vrauchen tatsächlich Abstand, um zu sehen, dass sie den Mann schon viel achneller vor die Tür hätten setzen sollen. Und 10 Jahre sind besser als ein ganzes weggeworfenes Leben. Manche Frauen blühen erst als Witwe wieder auf.

von emilie.d. am 06.10.2019, 16:11



Antwort auf Beitrag von Istnichtrelevant

Danke!!!! Dein Post hat mir sehr, sehr gut getan! Und ich konnte seit langem zum ersten Mal wieder herzlich lachen Jetzt werd ich jedes Mal, wenn ich meinen Mann sehe, denken: "Du Fridolin Lauch mit ganz viel mimimmi". Vielen Dank für Deine sehr nette Aufmunterung!

von Mama-mit-pfiff am 08.10.2019, 13:25



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wenn du dich trennst bzw. getrennt bleibst, haben deine Töchter wenigstens die Chance, dass du einen Partner findest, der auch viel Spaß mit ihnen haben kann.

von Esmeralda am 05.10.2019, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Gesteh Dir das zu, Du hattest Dir etwas Anderes gewünscht. Aber ehrlich, solche Menschen ändern sich nicht. Google mal Narzissmus. Sei froh, dass Du den Cut geschafft hast. Das ist langfristig auch für Deine Töchter gesünder.

von emilie.d. am 06.10.2019, 16:14



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, ich kenn das gut... Kann aber auch Erfahrung sagen: DU wirst ihn NICHT ändern! Finde dich damit ab. UND es ist auch nicht mehr deine Baustelle. Ich verstehe, dass dir das für deine Kinder leid tut. Und dass Du sie gerne davor beschützen möchtest. Aber du wirst es nicht können! Alles was Du kannst ist, ihnen bei diesen Erfahrungen beizustehen, für sie da zu sein. Und ihnen zu zeigen wie leid es dir tutu hilft den Kindern auch nicht. Sei da, tröste, hör zu, gib ihnen Kraft und Ideen wie damit umzugehen. Mehr kannst Du nicht tun… und das ist schon ganz schön viel! Dazu noch: ich würde es abstellen, dass er die Kinder in Deiner Wohnung betreut. Da stellt sich keine Grenze her. Weder für ihn noch für die Kinder. Da hilt nicht die neue Welt zu sortieren. Alles Gute! D

von desireekk am 06.10.2019, 18:06



Antwort auf Beitrag von desireekk

Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst. Puh, das wird nicht leicht, die Betreuung in unserem Haus abzustellen. Immerhin ist es ja immer noch unser Haus, in dem ich momentan noch wohne. Es ist sicher einfacher, das zu machen, wenn ich dann eine eigene Wohnung habe. Liebe Grüße!

von Mama-mit-pfiff am 08.10.2019, 14:22



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich glaube, er verwechselt da was! Nur weil man freundlich zu seinen Kindern ist, ist man kein guter Papa, da gehört wesentlich mehr dazu. Und du siehst ja selber, wieviel Papa deine Kinder in ihm sehen, wenn sie peinliche Schlaffotos von ihm machen! Das, was er vermisst, ist wohl ein kuschliges Heim und nicht seine Familie. Bei meiner Freundin war es auch das gleiche...naaaa...noch einen Zacken schärfer. Während der Beziehung hat sie alleine die Unternehmungen mit den Kids gemacht...schließlich wollte er sich am Wochenende ausruhen, wo er ja als Koch wochentags oft bis in die Nacht arbeitete. Noch heute (Trennung ist schon 6 Jahre her) macht er ein riesen Gewese (noch Wochen später), wenn er denn doch mal was mit den Kids unternimmt. Aber es ist eher so, dass die Kids enttäuscht sind von ihm, weil er ständig erzählt, was er mit ihnen mal machen will und dann doch nicht macht, weil plötzlich die Schulzeit im Wege ist, dann doch kein Platz im Auto ist und noch viiiiel schlimmer, er der Meinung ist, dass das eine Kind sich nicht benommen hat und das nicht verdient hat!!! Das, was ich sagen will, ist, dass du so einen Waschlappen nicht verdienst und es mit dem Mann auch nie besser werden wird. Man hört bei dir auch nicht raus, dass du ihn liebst, sondern du nur traurig bist, dass deine Kinder keinen Papa haben...aber das hatten sie vermutlich nie...nur einen Mann, der im Haushalt lebte. Deine Kinder können glücklich sein, eine so liebe Mama zu haben, die viel mit ihnen unternehmen will. Und ich kann mir vorstellen, dass sie auch froh werden könnten, wenn Mama einen neuen Mann findet, der auch tolle Ideen hat und sich einbindet. Wie du siehst, wollen selbst sie auf ihren Papa in der Form verzichten.

von bebinchen am 17.10.2019, 12:18