Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Eltern trennen sich nach über 35 Jahren Ehe

Thema: Eltern trennen sich nach über 35 Jahren Ehe

Ich bin vollkommen baff und fix und fertig: Meine Eltern wollen sich nach über 35 Jahren Ehe plötzlich trennen! Gestritten haben beide schon immer, das war völlig normal bei uns. Aber das sie jetzt wirklich ernst machen, das haut mich vollkommen aus den Latschen. Ich mach mir Sorgen um beide. Und ich bin natürlich auch sehr traurig. Klar, ich bin jetzt selbst erwachsen, habe Kinder und meine Eltern, können natürlich tun, was sie wollen. Aber trotzdem trifft mich das sehr und ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie das jetzt wird. Kennt das hier jemand? Ich kann mir die beiden überhaupt nicht seperat vorstellen.

von Bea.tea am 21.01.2020, 21:23



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Hallo! OK, baff ja! Aber haben sich Deine Eltern in fundamentalen Dingen gestritten, oder waren das eher Meinungsverschiedenheiten die energisch und wortreich ausgetragen wurden? Wenn das fundamentale Dinge waren, dann haben sie sich sehr lange zusammengerauft und wollen jetzt endlich mal nicht mehr zurückstecken - ist ein Grund. Aber vielleicht ist schlicht weg die Liebe zu Ende aber jeweils zu viel Lebensfreude und Neugier noch da um weiterhin auf Liebe zu verzichten zugunsten von was? Sicherlich sind Dir Deine Eltern keine Rechenschaft schuldig, aber vielleicht würden Dir Erklärungen das leichter machen damit fertig zu werden. Getrennte Eltern nach einer langen Ehe kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber bei diversen Freunden und Bekannten. Überwiegend grollen sich die Partner deutlich weniger als bei kürzeren Ehen und ich mache die Beobachtung, dass sie Oma&Opa-Rollen + jeweilige Partner vielfach gemeinsam wahrnehmen: Weihnachtsfeiern, Urlaube, Familienfeste. - Es scheint unkomplizierter zu sein. LG, 2.

von 2auseinemholz am 22.01.2020, 15:46



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

moin....ich habe mich nach 34 Ehejahren getrennt....Gründe gab es eine Menge...trotzdem sind auch meine Kinder damals aus allen Wolken gefallen....aber im Endeffekt ist es das leben deiner Eltern und nicht deins....du behälst ja beide....wobei es bei mir so war das mein Ex in ein andres Bundesland zog und den Kontakt weitesgehend abbrach....nicht zu ändern...es wird etwas dauern aber dann lernst du auch mit getrennten Eltern zu leben...alles Gute dafür..lg Regina

von omagina am 23.01.2020, 19:30



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich wünschte, meine Eltern würden endlich den Mut aufbringen, sich zu trennen. Die schweigen sich seit Jahren nur noch an, jeder lästert über den anderen, MITEINANDER geht gar nichts mehr. Gemeinsame Gespräche enden nach 2 Sätzen in Geschrei. Wenn ich sie besuchen komme, lästert jeder über den anderen, wie schlimm der doch sei. Da geht es nur noch darum, den anderen schlecht zu machen. Ich wünschte, sie würden getrennte Wege gehen können.

von Philo am 24.01.2020, 16:00



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Das ist das innere Kind, was gerade Angst hat, seine festen wurzeln zu verlieren. Völlig normal. Das Gefühl, wenn mal was ist in deinem Leben( komische Gedanken ,ist aber so) , kannst du immer nach hause zu deinen Eltern kommen , dort ist der sichere Ort, ist nun weg. Du fuehlst dich verloren und schutzlos( auch komischer Gedanke, ich weiss) Freu dich für deine Eltern , das beide jetztvglucklich sind und ihr leben noch mal auskosten und genießen, so wie es beide eben wollen, auch wenn es sich doof anfuehlt.

Mitglied inaktiv - 24.01.2020, 22:32