Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Auszug von Mann

Thema: Auszug von Mann

Am Wochenende ist mein Mann endgültig aus unserem Haus ausgezogen. Jetzt bin ich mit der Neugestaltung beschäftigt, nachdem er eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat. Aber bei manchen Sachen bin ich auch ganz froh, dass sie endlich weg sind. Zum Beispiel hatte er eine wuchtige, hässliche antike Truhe, die ich nicht ausstehen konnte. Außerdem kann ich jetzt so viele bunte Kissen auf Sofa legen, wie ich will. Jetzt wo die Design-Polizei das Haus verlassen hat. Das Gute beim Auszug war: Mein Mann hat mit sich reden lassen. Erst wollte er sehr viel aus unserem Haus in seine neue Wohnung mitnehmen (was für die Kinder und natürlich auch mich) nicht schön gewesen wäre. Aber einen Großteil unserer Sachen habe sowieso ich angeschafft. Letztendlich ist das dann zwar, wenn man heiratet und keine Gütertrennung mehr hat, egal, aber gottseidank ging alles einigermaßen friedlich über die Bühne. Ich bin froh, dass wir das geschafft haben!

von Mama-mit-pfiff am 09.09.2019, 11:11



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Deine Ehe ist gescheitert, deine Kinder haben keinen Papa im Alltag mehr (hier ganz schlimm bei Kind 2) und du denkst an Dekokram und Gestaltung des Hauses??????

von Chaka! am 09.09.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Und genau das ist sehr vernünftig. Was meinst Du, wäre es besser für die Kinder, wenn sie weinend in der Ecke säße? Ich habe keine Ahnung was da lief, aber wenn man lange unzufrieden war, darf man auch erleichtert sein. Und abgesehen davon wusste ich gar nicht, dass Kinder durch eine Trennung keinen Papa mehr haben. Schlimm, dsnn haben ja etwa 5ü Prozent der kinder keine Väter...? Was für ein Unsinn.

Mitglied inaktiv - 09.09.2019, 23:51



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Haha....das ist eins meiner Lieblingsgedankenspiele , wenn ich (übrigends neben meinem Mann liegend , seit 20 Jahren verheiratetet ) nicht einschlafen kann:) Wie gestalte ich das Haus , wenn ich allein wäre..... ( allerdings liebe ich meine alten Truhen und Bauern Schränke ) ... ....Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.......und nun lass dich aus... ist wie eine neue Frisur oder Schuhe.....es tut einfach gut.

von memory am 10.09.2019, 10:16



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Richtig so. Soll sie lieber den ganzen Tag schaukelnd in einer Ecke kauern? Pack gleich noch farblich passende Decken dazu.... Man darf sich einfach glücklich mit einer Trennung sein!

von Meyla am 10.09.2019, 10:21



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Aus meiner Wohnung sind schon zwei Männer ausgezogen - vor 15 Jahren mein Ex-Mann und vor einem halben Jahr mein Freund. Jedes Mal habe ich danach umdekoriert. Zum einen ist es ja notwendig, denn die Männer nehmen natürlich was mit. Mindestens ihre Klamotten, aber meistens dann auch noch ein paar Möbel. Soll man wirklich Lücken stehen lassen? Weiße Flecken an der Wand, wo er ein Bild mitgenommen hat? Den ausgeräumten Schrank leer lassen? Die Lampe nicht ersetzen und stattdessen eine nackige Glühbirne baumeln lassen? Zum anderen ist es aber auch ein neuer Lebensabschnitt, und der muß neu gestaltet werden. Neue Deko ist ein äußeres Zeichen der Veränderung, die da geschieht. Und das kann auch den Kindern gut tun - besser als eine leere Stelle, wo immer Papas Kommode stand.

von Strudelteigteilchen am 10.09.2019, 10:32



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Nachvollziehbar. Wieviele Frauen lassen sich eine neue Frisur schneiden, die Haare färben und was weiß ich nicht noch alles? Und sie tun es, weil sie ein Stück ihrers "alten" Lebens hinter sich lassen und wieder positiv in die Zukunft sehen. Mit einer Wohnung oder einem Haus verhält es sich nicht anders, wenn der Partner einen verlässt. Ausserdem lenkt es auch ein wenig ab, man schöpft Kraft daraus, wenn man sieht was man alleine auf die Beine gestellt hat.

Mitglied inaktiv - 10.09.2019, 11:09



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Da bist Du fehlinformiert und solltest Dich dringend informieren/ beraten lassen. Oder habt ihr explizit Gütergemeinschaft per Ehevertrag vereinbart? Äußerst selten und bedarf mehrerer Beratungen, beurkundet kein Notar einfach so nebenbei... Hier eine kurze Einführung. Ihr habt bestimmt keinen Ehevertrag ..(?) Gesetzlicher Güterstand ist die Zugewinngemeinschaft § 1363 ff. BGB. Der gesetzliche Güterstand tritt gemäß Abs. 1 automatisch ein, wenn die Ehepartner nicht durch notariellen Ehevertrag einen anderen Güterstand (Gütergemeinschaft, Gütertrennung) vereinbaren. Sooo, wichtig ist auch Abs. 2.  Das Vermögen des Mannes und das Vermögen der Frau werden nicht gemeinschaftliches Vermögen der Ehegatten; dies gilt auch für Vermögen, das ein Ehegatte nach der Eheschließung erwirbt. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1363.html Bedeutet:  Du bringst ein Grundstück mit Haus in die Ehe ein, dann bleibt es auch dein alleiniges Eigentum/ Vermögen. Kauft ein Ehepartner innerhalb der Ehe etwas allein, ist es auch sein alleiniges Eigentum/ Vermögen. (Nachweise wer was bezahlt hat?) Also hoffe ich für Dich, er hat nicht dein Eigentum aus dem Haus geschleppt ... Ebenso verhält es sich mit Schulden. Schulden die vor der Ehe oder innerhalb der Ehe entstanden sind, bleiben alleinige Schulden des Ehepartners. (Anders ist es natürlich, wenn man gemeinsam ein Haus kauft, dann sind es gemeinschaftliche Schulden - Schulden machen kann ich aber ja mit jedem "Fremden" auch und nicht nur mit dem Ehepartner.) Zugewinn ist nur der Betrag, um den das Endvermögen eines Ehegatten das Anfangsvermögen übersteigt. § 1373 BGB Den Zugewinnausgleich im gesetzlichen Güterstand gibt es im Todesfall (§ 1371) und in anderen Fällen ( § 1372 Bsp. Scheidung).  --------------------------------- Info Gütergemeinschaft https://de.m.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtergemeinschaft_(Ehe) Info Gütertrennung https://de.m.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtertrennung Beste Grüße

von HeyDu! am 10.09.2019, 21:02