Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 03.11.2019, 19:26 Uhr

Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Wie ist das, wenn man eine leichte Fehlstellung (= ein Zahn) korrigieren lassen möchte?
Kann das der Zahnarzt machen oder muss man einen Kieferorthopäden aufsuchen?

Und werden Weisheitszähne vom Zahnarzt gezogen oder vom Kieferorthopäden?

 
11 Antworten:

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von sternenfee75 am 03.11.2019, 19:44 Uhr

Meine Tochter bekam die Weisheitszähne vom Kieferchirurgen gezogen bzw es war 1 Weisheitszahn und 1 Backenzahn.
Der Kfo macht das nicht und auch nicht jeder Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von banffgirl am 03.11.2019, 20:40 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass eine Klammer vom "normalen" Zahnarzt angepasst wird. Dafür ist doch eindeutig der Orthopäde mit seiner Spezialausbildung zuständig. Weisheitszähne werden bzw. wurden bei uns in der Familie auch alle beim Chirurgen gezogen, allerdings musste auch immer der Kiefer aufgeschnitten werden, weil die Zähne quer im Kiefer lagen und von der Seite entfernt werden mussten. Ob sie im "normal gewachsenen Zustand" vom Zahnarzt gezogen werden können weiß ich nicht. Für mich wäre der Chirurg aber immer die erste Wahl, weil das ja doch eine Zusatzausbildung ist. Unser Chirurg ist Zahnarzt und hat normal Medizin studiert (2 Doktortitel), und hat außerdem einen Anästhesisten in der Praxis. So eine Weisheitszahnentfernung ist ja nun wirklich meist eine ganz andere Nummer. Bei uns wird das auch unter Vollnarkose gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von kuestenkind68 am 03.11.2019, 23:30 Uhr

Ein normaler Zahlnarzt kann das gar nicht.
Du würdest deinen Bandscheibenvorfall doch auch nicht vom Hausarzt behandeln lassen, sondern da auch einen Orthopäden aufsuchen.

Bei uns war es der reguläre Zahnarzt der bei der Kontrolle vorschlug, mal einen KFO aufzusuchen.
Wo ist das Problem? Hast du Angst vor den Kosten? Das ist doch das einzige, dass dagegen sprechen würde. Und eine Erstuntersuchung zahlt sowieso die Krankenkasse.
Ich finde sogar, die Kieferorthopäden können gut mit Kindern und Jugendlichen. Meine Kids gehen gerne hin, der hat nämlich WLAN im Wartezimmer ;). Hat unser normaler Zahnarzt nicht ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von Caot am 04.11.2019, 8:52 Uhr

Was andere Ärzte machen - keine Ahnung, aber hier zog nur und ausschließlich der Zahnarzt - der KFO schickte mich immer dahin und Zahnfehlstellungen hier ausschließlich der KFO - da schickte mich der Zahnarzt hin.

Weisheitszähne die einfach zu ziehen sind macht hier der Zahnarzt - für schwerere Fälle wird man hier zum Spezialisten geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von Carmar am 04.11.2019, 9:10 Uhr

Nein, ich habe keine Angst vor den Kosten.
Meine Tochter hat eine kleine Fehlstellung. Man könnte es auch so lassen.
Die Zahnärztin hat von vorne und von der Seite geröngt (mit meiner Zustimmung).
Mit Blick auf die Bilder sagte sie: "Das sehe ich gleich. Die Weisheitszähne müssen raus. Das macht mein Mann."
Der ist - wie sie - Zahnarzt und kein Kieferorthopäde.
Dann sagte sie, meine Tochter bekäme eine feste Klammer für ein halbes Jahr.

Nun kam der Kostenvoranschlag für die "kieferorthopädische Behandlung".
Darin steht eine Dauer von drei Jahren angegeben.

Ich weiß nicht, ob ich das seltsam finden soll.


Meine Nichte bekommt auch demnächst die Weisheitszähne raus. In der Zahnarztpraxis (eine andere).
Ohne Vollnarkose. Das scheint üblich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer Kfo oder auch Zahnarzt?

Antwort von Hase67 am 04.11.2019, 9:20 Uhr

"Nun kam der Kostenvoranschlag für die "kieferorthopädische Behandlung".
Darin steht eine Dauer von drei Jahren angegeben."

Die Behandlungsdauer hat weniger mit der Schwere der Fehlstellung zu tun als damit, dass sich der Kiefer und die Zahnstellung immer stark verändern, vor allem im Wachstum. Und wenn Weisheitszähne gezogen werden, verschiebt sich auch wieder etwas, weil automatisch mehr Platz im Kiefer ist.

Wenn die Fehlstellung nur so leicht ist, übernimmt das auch nicht die Krankenkasse, und dann könnt ihr euch fragen, ob ihr das nicht "aussitzen" wollt. Eine nur kosmetisch leicht störende Fehlstellung kann man auch später noch korrigieren. Man sieht auch immer mal wieder Erwachsene mit Brackets. Ich hatte von 13 bis 16 eine feste Spange und habe dadurch, dass bei mir die Weisheitszähne erst sehr spät kamen und dann auch gezogen wurden, oben leichte Lücken und im Unterkiefer leicht verschobene Frontzähne. Diese Verschiebungen haben sich erst entwickelt, als ich schon Ende 30 war. Kiefer und Zahnstellung verändern sich also permanent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Arzt weiß genau wie lange die Behandlung dauert?

Antwort von Caot am 04.11.2019, 9:31 Uhr

Wow!

Im gesamten klingt das für mich komisch. Die Weisheitszähne müssen! raus, die Behandlung dauert 3 Jahre und das macht alles mein Mann. Wenn ich das so lese klingt das für mich wie über den Tisch ziehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch so

Antwort von Ellert am 04.11.2019, 10:36 Uhr

Ich hatte als Kind eine Zahnspange, alles abgeschölossen undgerade
erst mit 40 hat sich das Ganze dann wieder so verschoben wie es vor der Spange als Kind war. Zähne verändern sich leider immer

Andersrum die Idee, lass einen zweiten KFO draufschauen und dort einen Kostanvoranschlag machen
den musst Du eh der kasse einreichen ob das übernommen wird.
Meine bekam alle 4 Weisheitszähne auf einmal raus mit Vollnarkose
super geklappt
keine Probleme hinterher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer KFO ? JA !!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2019, 15:21 Uhr

Ein Zahnarzt ist dafür da, um kaputte Zähne zu flicken, alles andere sollte er dem Fachmann überlassen.

Sie hat geröngt. Hat sie denn auch Abdrücke gemacht und die passenden Berechnungen durchgeführt ? Die Kieferrelation bestimmt ? Eher nicht.

Geh bitte zum KFO. Der kann sowohl Zahnfehlstellung als auch Kieferfehlstellung kompetent beurteilen. Bei mir hiess es damals vom Zahnarzt immer nur die Zähne wären ein wenig schief und eine Behandlung sei nicht erforderlich, kleine Fehlstellung, nur optisch.
Letztendlich war es eine Kieferfehlstellung, die nun im gehobenen Alter operativ korrigiert wurde. Zur Behandlungsdauer gehört die Retentionsphase dazu, diese ist sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn fast ein Jahr gewesen.

Die Weisheitszähne entfernen manche Zahnärzte zwar, aber ich würde da ehrlichgesagt die Zahnklinik oder den Oralchirurgen bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnstellung korrigieren: Immer KFO ? JA !!!!

Antwort von Carmar am 04.11.2019, 19:05 Uhr

Ja, Abdrücke hat sie gemacht. Das hatte ich eben in der Eile vergessen, ich musste zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Arzt weiß genau wie lange die Behandlung dauert?

Antwort von Carmar am 04.11.2019, 19:09 Uhr

Hallo Caot,
ich hätte dir gerne eine PN geschickt. Aber das geht leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

KFO-Behandlung Abbruch

Hallo! Hatte irgendwer das auch so mit dem Kind? Sohn sollte nun nach einem halben Jahr lose Spange eine feste Spange für ein weiteres halbes Jahr bekommen. - Das verweigert er mit allen Konsequenzen. Letztlich kann mir keiner helfen oder vielmehr das Kind umstimmen, ...

von 2auseinemholz 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

KFO Behandlung bei Vorbiss

Hallo, schreibe auch mal hier, da unter den Teenieeltern vielleicht schon mehr Erfahrung dazu gibt :-) Mein Sohn (wird 12 J.) hat einen leichten Vorbiss. Sein Unterkiefer ist aber noch ausreichend beweglich, so dass er den problemlos in die richtige Stellung schieben kann. ...

von Misöne 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

Waren heute beim KFO (länger)

Vorab: Meine Tochter geht seit sie 9 Jahre alt ist, 1x jährlich zum KFO auf Anraten des ZA, weil sie vorne "überbeißt". Zuletzt waren wir vor 1 Jahr beim "Chef" und der meinte, sie beißt erst 6mm über und bei 6+ wird gezahlt. Heute war sie beim "Lehrling" (ZA in KFO ...

von Gretchen 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFO

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen: meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei ...

von fischerl 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.