Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 28.02.2012, 18:45 Uhr

Wirtschaftsschule - hat jemand sein Kind da ?

Hallo zusammen ! Bin normalerweise eher im AE zu finden aber ich glaube / hoffe, hier bekomme ich vielleicht am ehesten eine Antwort.

Mein Sohn (noch 12 und 7. Kl. Hauptschule) steht gerade vor der Qual der Wahl, wie er schulisch weitermachen soll. Als Spätzünder und mit einigen verhaltenstechnischen Auffälligkeiten, die inzwischen sehr gut im Griff sind, war bislang die Hauptschule passend und ok. "Natürlich" habe ich mir immer gewünscht, dass er noch ein wenig aus dem Quark kommt - an der Intelligenz liegt es nicht - eher an den ganzen Rundherumproblematiken.

Aktuell nach dem Zwischenzeugnis haben wir jetzt drei Optionen:

1. Er bleibt auf der Hauptschule und macht erstmal in Ruhe den Quali und dann schaut man weiter. Gefällt mir eher nicht, weil mir das soziale Umfeld in seiner Klasse Kopfweh bereitet.
2. In dieser Woche ist noch Aufnahmeprüfung für den M-Zug, den er bei Bestehen an der Mittelschule im Nachbarort besuchen könnte.
3. Heute erst entdeckt als typischer Blitzmerker: Wirtschaftsschule. Scheint ja recht neu sein ?! Sagte mir erstmal gar nichts. Dafür würde er laut dem Zwischenzeugnis nicht mal die Aufnahmeprüfung benötigen.

Hat jemand sein Kind an einer Wirtschaftsschule Richtung Mittlere Reife ? Wie sind die Erfahrungen ? Bis Mitte März spätestens müssen wir uns entscheiden ...... HILFE !?!

Lieben Dank und VG,
Silke

 
8 Antworten:

Re: Wirtschaftsschule - hat jemand sein Kind da ?

Antwort von Curly-Cat am 28.02.2012, 20:43 Uhr

Naja, neu... ein Freund von mir hat 1990 seinen Realschulabschluß an einer Wirtschaftsschule gemacht, er war immer sehr begeistert von seiner Schule und ist auch 'was geworden'. ;)

Hier ist eine informative Seite:

http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/wirtschaftsschule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt gut

Antwort von like am 28.02.2012, 21:20 Uhr

wenn ihn die Thematik interessiert - warum nicht. Brauchen kann man Leute mit Spezialisierung auf Wirtschaft immer. Würde auch zu einem Wechsel tendieren, wenn er notenmäßig kann und nicht arg an seiner Klasse hängt. Gerade wenn dir das soziale Umfeld der Klasse Kopfschmerzen bereitet, ist es sicher ganz gut, wenn er dort vor der Pubertät raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftsschule - hat jemand sein Kind da ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.02.2012, 7:46 Uhr

M-Zug ist Realschule, oder? Dann würde ich das der Wirtschaftsschule vorziehen.

Auf dem Gelände der Realschule meiner Tochter befindet sich auch eine Wirtschaftsschule - und die Wirtschaftsschüler gelten als die "Abgestürzesten": Alkohol, Rauchen, Schwänzen, Drogen.... Okay, mir fehlt der Vergleich zur Hauptschule, außerdem ist das möglicherweise ein Problem explizit DIESER Schule und nicht der Wirtschaftsschule allgemein. Aber das ist ja immer so.

Jedenfalls gilt die Wirtschaftsschule - und das bezieht sich nicht nur auf diese Schule - hier in München als Schule für die, die die Realschule nicht schaffen, die die Eltern aber nicht bis zur Hauptschule abstürzen lassen wollen. Gerne für die etwas "Geldigeren" - viele Wirtschaftsschulen sind privat, die mir Bekannte auch.

Aber in anderen Bundesländern stehen da vielleicht andere Konzepte hinter und dann kann das ganz anders sein. Das sind nur meine Erfahrungen damit.

(KindGroß hat einen Ex-Klassenkameraden, der von der Realschule wegen schlechter Noten auf die Wirtschaftsschule gewechselt ist. KindGroß hat den Kontakt zu dem Knaben abgebrochen, weil er nach dem Wechsel anfing zu saufen und zu rauchen. Die Mutter ahnt davon nichts und ist sehr froh, das Kind vor der pösen Hauptschule bewahrt zu haben. Nun ja.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal m.T.

Antwort von Ikmam am 29.02.2012, 11:18 Uhr

Den Link hatte ich gestern schonmal gefunden. Sorry, mit "neu" meinte ich eher: Hier in der Gegend neu ;-) - bis vor 1 oder 2 Jahren war in erreichbarer Nähe für uns nichts dergleichen.

Bundesland ist für uns auch Bayern.

Mmmmh ..... STT, klingt nicht besonders verlockend.

Also M-Zug heißt hier: An der Mittelschule (eigentlich Grund- und Hauptschule) werden die, die es notenmäßig schaffen, in eine extra M-Klasse mit Abschlußziel mittlere Reife gesteckt. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: Realschulen gibt es hier auch, stehen aber eigentlich über dem M-Zug, haben auch andere Fächerverteilung soweit ich weiß. Zur Realschule würde er glaube ich auch nicht (mehr) wechseln können in die 8. Klasse.

Die Wirtschaftsschule hier ist soweit ich gesehen habe im Gebäude einer Hauptschule integriert aber verwaltungstechnisch eigenständig, Fächer sehr auf zukünftige kaufmännische / verwaltende Berufsrichtung ausgelegt, es gibt nur 8., 9., 10. Jahrgangsstufe und das Kollegium scheint aus unter 15 Lehrkräften zu bestehen. Nach unseren bisherigen Hauptschulerfahrungen ist das wie "Frankfurt/Main versus Meine kleine Farm" ... das war das, was mich so angelacht hat: Die beschauliche Größe und der Gedanke, dass dort vielleicht motivierte(re) Kids drinsitzen als hier in der Hauptschulklasse, dass evtl. Lernen / Konzentration besser möglich ist als jetzt gegeben. Ich hatte die Hoffnung, es könnte eine Aufstiegsmöglichkeit sein, klingt aber grad nach den Posts nicht unbedingt so ?!

Für mein Empfinden ist es hier so: M-Klasse macht vielleicht am Ende sowas wie die mittlere Reife, aber "M-Zug" ist irgendwie trotzdem immer Hauptschule, das Umfeld bleibt, nur der Klassenraum und die Zusammensetzung in der Klasse ändert sich.

Dazu kommt, dass mein Großer an der jetztigen Schule sein "Image" nicht wirklich los wird, obwohl sich Kind inzwischen wirklich unglaublich positiv entwickelt hat - wir haben die ersten 4,5 Jahre ständig gegen das drohende Schreckgespenst E-Schule kämpfen müssen, davon ist in den Köpfen (und in der Akte) viel hängen geblieben. Schulwechsel wäre (selbst bei Mitgabe der Akte) zumindest in Richtung Mitschüler ein Neustart und in meinen Augen eine faire Chance, dass Kind endlich mal durchatmen könnte.

Und nun ???

Menno .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd dann halt mal

Antwort von like am 29.02.2012, 12:09 Uhr

konkret Erkundigungen einholen über EURE Wirtschaftsschule. Vielleicht kennst du jemand dort? Einen Lehrer ansprechen? Schüler ansprechen, ob du mal mit ihren Eltern reden darfst?
Das, was STT schreibt, kann bei euch ja ganz anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal m.T.

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.02.2012, 14:37 Uhr

Schau Dir die Wirtschaftsschule doch mal an. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das hier in der Großstadt noch etwas anders ist als in einer Kleinstadt. Ich kenne auch nur die eine Wirtschaftsschule wirklich "von innen", und ob die repräsentativ ist, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ...

Antwort von Ikmam am 29.02.2012, 17:12 Uhr

... das wird das Beste sein. Ich werde nächste Woche mal anrufen und rüberfahren ... Bislang kennen wir dort niemanden, die Schule ist in der nächsten Kreisstadt, Hauptschule war hier vor Ort.

Und für´s erste freue ich mich mal, dass der Große heute bereits nach der ersten Teilprüfung in den M-Zug wechseln könnte, wenn er will. Er hat schon bestanden, muß morgen und übermorgen gar nicht mehr antreten. Ein Stein ist weg ..... gerade nach dem aktuellen Stress mit der HS ...

Danke Euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirtschaftsschule - hat jemand sein Kind da ?

Antwort von IngeA am 06.03.2012, 11:24 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch eine Wirtschaftsschule. Sie ist sehr gut, die Abgänger sind wohl wirklich gut auf die Berufswelt vorbereitet und bekommen ohne Probleme Ausbildungsplätze.
Aber, als richtige Wirtschaftsschule gibt es dort kein Mathe. In der 8. Klasse gibt es noch Wirtschaftsrechnen, danach nichts mehr in der Richtung. Kein Problem, wenn man einen Beruf in der Richtung ergreifen will. Möchte man in eine andere Richtung oder danach aufs Gym, ist es natürlich schwierig 2-3 Jahre Mathe nachzulernen.
Für Jugendliche die sich in Mathe eh schwer tun aber natürlich eine super Sache trotzdem einen guten Realschulabschluss zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.