Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.09.2019, 19:41 Uhr

Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Nächstes Jahr steht vor den Osterferien ein zweiwöchiges Praktikum an (9. Klasse).
Bisher gab es (einige wenige) schriftliche und mündliche Absagen.

Und nun sitzt meine Tochter das Thema aus.

Bis vor den Weihnachtsferien soll der Praktikumsplatz feststehen.

Ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter helfen soll (und ob überhaupt).

Wir könnten problemlos einen Praktikumsplatz in ihrem Wunschberuf bekommen. Ein Schwager arbeitet dort. ABER: Diese Firma ist 80 km entfernt und sie darf nur 25 km von der Schule entfernt sein, weil einmal während der zwei Wochen ein Lehrer zu Besuch kommt.
Grrrr.

Zusätzlich geht das Gerücht, dass, wer keinen Praktikumsplatz findet, beim Hausmeister mitgehen muss. Der hat einen Hund. Das wäre meiner Tochter sehr recht.....

 
28 Antworten:

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Hexhex am 01.09.2019, 20:23 Uhr

Also, ich finde, man darf schon helfen. Bei uns war es ähnlich, es tat sich ewig nichts, und die Zeit wurde knapp. Ich habe mich mit meiner Tochter dann mal zusammen an den PC gesetzt, und wir haben zusammen Firmen herausgesucht und ein paar Bewerbungen formuliert. Zum Glück kam dann auch eine Zusage im Wunschberuf.

Nur zuzuschauen, bis das Kind baden geht, finde ich nicht so gut. Geh mal davon aus, dass der Hausmeisterposten auch sicher von jemand Anderem besetzt wird (bekam bei uns ein Junge, der die Bewerbung nicht gebacken bekam), darauf würde ich nicht setzen, da gibt‘s immer schon eine Reihe von Kandidaten.

Das Praktikum ist außerdem eine gute Chance, wirklich mal ins Berufsleben zu schnuppern und in ein Feld, das einen interessiert. Die sollte man nicht verschenken. Auch deshalb würde ich helfen, zumal 9.-Klässler noch keine Erwachsenen sind und das auch noch nicht sein müssen. Sie sind noch ängstlich und leicht zu entmutigen.

Mein Sohn muss sich demnächst auch um einen Praktikums-Platz kümmern, und auch bei ihm werde ich wieder anschieben und helfen, wenn nötig - damit‘s ein Erfolg wird. Ich finde, das ist in diesem Alter keine Schande.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von reblaus am 01.09.2019, 22:07 Uhr

Vielleicht solltest Du mal vorsichtig bei ihrem Leher anfragen , ob evtl der zugesagte , aber entfernte Praktikumsplatz doch alzeptiert würde . ( ggf Spritgeld von Euch bezahlt oder Skypetermin statt Besuch)
Sammelt alle Bewerbungen und Absagen als Beweis , dass sie versucht hat etwas in der Nähe zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von bea+Michelle am 01.09.2019, 22:25 Uhr

Meine haben die Praktikumsstellen selber gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Gucci75 am 01.09.2019, 22:29 Uhr

Wir haben insoweit unterstützt, dass ich erst als alle anderen Angesprochenen im Wunschberuf abgelehnt haben. Verkaufen, also sich vorstellen und die Bewerbung abgeben, alle notwendigen Unterlagen, z.B. ärztliche Bescheinigung besorgen, musste er erledigen.

Resultat: Er möchte erneut ein freiwilliges Praktikum dort machen, hat bereits vorgesprochen und gibt die Bewerbung morgen ab. Die Ausbildung kann dort leider nicht machen.
Auch hat er sich auf 3 Ausbildungsplätze beworben und wäre bereit umzuziehen.
2 weitere müssen noch raus.

Ich denke, dass man durchaus helfen kann und darf und auch Beziehungen genutzt werden sollten, wenn dass das Ergebnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Kater Keks am 02.09.2019, 7:45 Uhr

Wir haben zusammen geguckt, was ist in der - für ihn gut erreichbaren - Nähe. Ich hab ihm beim Schreiben der Bewerbung geholfen und hab ihn „genötigt“ persönlich vorbei zu gehen und sich vorzustellen. Er hatte seinen Wunsch-Praktikumsplatz dann auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine waren über 100 km entfernt

Antwort von Ellert am 02.09.2019, 9:20 Uhr

huhu

bei der Entfernung gab es bei uns auch Ausnahmen,
meine Großen haben die drei Wochen in einer produktionsfirma gemacht die für pro 7 dreht, total spannend und da hat die Lehrerin halt nur angerufen.
Manches gibt es nicht vor der Haustüre...

Ich würde weitersuchen und die Notlösung im Hinterstübchen behalten
beim hausmeister können doch nicht alle mitgehen die nichts finden oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS wir haben auch geholfen

Antwort von Ellert am 02.09.2019, 9:23 Uhr

Kind klein möchte Psychologie studieren und bei uns war Klasse 10 das Praktikum fällig,
sie war dann auf der Psychiatrie eines Klinikums das nie Praktikanten sonst nimmt.
Ohne Papa wäre das nicht gegangen, es gab ihr aber unheimlich viel Einblick und brachte mehr
als zB im Kindergarten um die Ecke was immer geht aber nichts fürs Leben ihr gebracht hatte oder beim Frisör wie manche es machen weil es um die Ecke ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Brummelmama am 02.09.2019, 9:31 Uhr

Sohnemann bewirbt sich seit Juli und erhält nur Absagen. Er ist frustriert. Seine Kumpels haben meist Plätze bei den Eltern in den Betrieben erhalten. Er war auch persönlich vorstellig. Viele Firmen habe die Kapazitäte mit Azubis gefüllt. Wir haben jetzt als Eltern unsere Fühler ausgestreckt und das bei einem Zeugnisschnitt von 1,9....und mit gerade mal 14 ist er frustriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.09.2019, 9:36 Uhr

Sieh es mal so: Auch die Suche nach einem Praktikumsplatz lehrt etwas. Und wenn es nur die Lektion ist, daß man sich frühzeitig kümmern muß...

Ich hatte für beide Kinder einen "Notfallplatz" in der Hinterhand - und zwar ganz bewußt keinen "Traumplatz", sondern eben eine Notlösung. KindGroß hat den dann gebraucht, KindKlein fand selber was (wenn Du mich vor 10 Jahren gefragt hättest, hätte ich es genau andersherum vermutet - manchmal erstaunen sie uns doch).

Meiner Ansicht nach wird die Rolle von Schülerpraktika bei der Berufswahl maßlos überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Maxikid am 02.09.2019, 9:43 Uhr

Bei uns müssen die Plätze mit dem HVV erreichbar sein. Meine Tochter fängt jetzt an, sich bei Kliniken zu bewerben. Sie muss/will es erst einmal alleine probieren, was sie auch unbedingt möchte. Dann helfen wir. Für Fragen, stehen wir natürlich jeder Zeit parat...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:44 Uhr

"und in ein Feld, das einen interessiert."

Eben drum finde ich es halt blöd, dass die Entfernung begrenzt ist.
Das interessante Feld ist ja sozusagen vorhanden, aber eben zu weit weg. Alle im erlaubten Radius (25 km von der Schule, von der wir ca.12 km entfernt wohnen) erreichbaren Firmen nehmen keine Praktikanten, sind von uns aus nicht zu erreichen oder nehmen nur Praktikanten ab einer Praktikumsdauer von 6 Monaten. Die eine Firma hier im Ort schließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:46 Uhr

Gute Ideen.

Ich habe meine Tochter schon gefragt, ob ich mal bei der Schule nachfragen soll. Darauf sie: "So oft, wie die schon gesagt haben ´Fünfundzwanzig Komma Null´ macht das keinen Sinn."

Aber ich werde wohl doch nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:49 Uhr

Bewerbung formulieren, hingehen, alles kein Problem. Aber sie bekam die Absagen bisher nicht, weil dabei was nicht gut war, sondern weil:
- nehmen nur Praktikanten ab einer Länge von 6 Monaten
- nehmen grundsätzlich keine Praktikanten
- müssen die Firma schließen
Die Absagen lagen nicht an ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:49 Uhr

So hätten wir uns das auch gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:52 Uhr

Diesmal ist es so, dass es nicht im Betrieb der Eltern (Arbeitsplatz der Eltern) sein darf.
Bei mir war sie schon im Praktikum, der Bereich meines Mannes interessiert sie nicht. Fällt also als Notlösung aus.

Und wir hätten ja einen super Platz, nur eben in den Augen der Schule zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 9:54 Uhr

Sie hat sich schon so frühzeitig wie möglich gekümmert. Der Absagegrund war nie, dass sie zu spät nachgefragt hätte. Dann würde ich auch sagen: selbst schuld.

Nur wenn sie sich nicht bald eine Alternative ausdenkt, dann kann es schon knapp werden und die Plätze werden belegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 10:00 Uhr

Und wenn sie nichts gefunden hätten?
Hätten sie sich dann schnell einen anderen Beruf ausgedacht?

Der Wunschberuf ist halt so stark bei meiner Tochter.
Ich hab ja auch schon gesagt, geh hier zum Kindergarten, 500 m zu Fuß.
Wenn sich der Wunschberuf schon nicht realisieren lässt, denn eben was Schönes machen mit wenig Stress. Zur Unterrichtszeit muss sie nämlich um 6:15 Uhr aufstehen und um kurz vor 7 im Bus sitzen. Dann könnte sie sich ja in der Praktikumszeit mal ausruhen.
Nein, sie würde lieber sonst was auf sich nehmen (z.B. bei Verwandten wohnen), nur um zum Wunschberuf zu kommen. Aber es geht nicht wegen der Kilometerbegrenzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 10:01 Uhr

Die Kliniken (und wir haben hier im Ort ganz viele) nehmen bestimmt mit Handkuss Helferlein. Ich drücke die Daumen. Für meine Tochter ist der Bereich leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Maxikid am 02.09.2019, 10:04 Uhr

Meine Große wollte im letzten Jahr im Altersheim ein Praktikum machen......nichts zu machen, kein Interesse.
Ich habe hier gehört, dass die KH nur Kinder nehmen, die sie durch Vitamin B und C kennen. Bin also sehr gespannt....und eben auch oft erst ab 16. Meine Große wäre dann erst 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine waren über 100 km entfernt

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 10:05 Uhr

Vor mir aus gesehen ist das mit dem Hausmeister keine Notlösung. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass meine Tochter sich durch die "Androhung Hausmeister" nicht abschrecken lässt. Ihr größter Wunsch ist ein eigener Hund. (Sogar die Rasse ist passend). Das wäre für sie also nicht peinlich oder sonst wie negativ. Es ist nichts, was sie dazu antreibt, mal über alternative Berufswünsche nachzudenken.

Aber die Zeit rennt und ALLE Schulen schicken ihre Schüler auf Praktikumssuche. Da wird es bald eng ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine waren über 100 km entfernt

Antwort von Carmar am 02.09.2019, 10:08 Uhr

Wir hätten sogar Beziehungen ins Ausland. Aber es sind halt nur 25 km Radius um die Schule herum erlaubt.

Für uns fallen damit einige Orte weg, weil wir schon ca. 12 km von der Schule entfernt wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.09.2019, 10:29 Uhr

Aber das gehört doch auch dazu - daß man mit dem "Plan B" weitermacht, wenn Plan A nicht klappt.

Bei KindGroß war übrigens letztendlich das Problem, daß sie viel zu hohe Erwartungen hatte. Sie suchte die eierlegende Wollmilchsau - das ultimative Praktikum, in dem sie quasi schon in ihren Traumjob arbeitet, und zwar EXAKT in ihrem Traumjob, nicht in irgendwas ähnlichem, und auch nicht als HiWi, sondern "richtig".

Übrigens war ihr damaliger Traumjob noch vor dem Abi komplett aus dem Rennen. Insofern hätte es rein beruflich auch nix gebracht, wenn sie diese eierlegende Wollmilchsau gefunden hätte.

KindKlein war pragmatischer, und vielleicht war das gar nicht so verkehrt. Er wollte irgendwas, was ihn nicht komplett langweilt (meine Notlösung wäre für ihn wirklich öde gewesen), was aber auch keine große Arbeit bei der Suche macht. Das Praktikum fiel ihm quasi vor die Füße, und es war völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2019, 11:16 Uhr

Sie hatten schon noch was in der Hinterhand, aber spielt da auch vielleicht Stadt und ländlich eine Rolle? Wir sind eher ländlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Maroulein am 02.09.2019, 17:27 Uhr

Hier wäre dann Ersatzunterricht in der Stufe darunter angesagt.


Ich hab meinen Töchtern geholfen,viele Kinder haben so viele Absagen erhalten dass es schon deprimierend war,ohne seelischen Beistand ist das in dem Alter denke ich Mal schwierig.


Das andere ist es das Kind zu ermutigen auch über den Tellerrand hinaus zu schauen,eine festgelegte Berufswahl ist manchmal gar nicht so günstig,wenn es dann nicht klappt fallen viele in ein Loch und wissen gar nichts mehr.

Meine Große wollte Abi machen und Grafik Design studieren,in dem Bereich gibt es hier null Praktikums Stellen für Schüler,also hat sie was ganz anderes gemacht mit dem Fazit das der Beruf eigentlich auch spaß gemacht hat(ansonsten schließt man halt aus,ich habe damals in einer Kita Praktikum gemacht und wusste danach das das ganz bestimmt nichts für mich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 03.09.2019, 19:59 Uhr

Ach herrjeh, das Alter ist auch noch zu berücksichtigen. Grrr.
Meine Tochter wird erst 14, nächste Woche, ist dann also im März auch erst 14. Das kann ja heiter werden.
Drücke euch weiterhin die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 03.09.2019, 20:10 Uhr

Die Schule ist in einer Großstadt.
Wir wohnen in einer Kleinstadt, 12 km entfernt von der Schule, eher dörflich, 3 km Länge, mit Kühen in der Innenstadt. Zwischen beiden Städten ist noch ein kleines Örtchen. Viel Grün hier und da und damit keine Firmen.

Wenn die Praktikumsstelle in einem Radius von 25 km von unserer Straße sein dürfte, könnten wir die Suche noch in weitere Orte ausdehnen. Geht aber nicht, da das dann weiter als 25 km von der Schule entfernt wäre. Und Busverbindungen wären dann auch so gut wie nicht vorhanden (anderes Kreisgebiet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Cata am 04.09.2019, 8:03 Uhr

Dann schickt sie doch ins Tierheim!
Bei uns nimmt jeder Praktikanten, auch der Friseur und das Fitness Studio, der Jugendclub, die Werbefirma um die Ecke, der Steinmetz beim Friedhof, die Gärtnerei, der Klavierbauer, die Musikschule, das Theater, das Museum. Alles superinteressant.
Mein Sohn wird bei einem IT Unternehmen unterkommen. Beworben hat er sich noch nicht, aber das läuft. Unser Klempner hat ihn am Computer arbeiten sehen als er das Kinderbad gemacht hat und hat ihn sofort seinem Freund empfohlen.
Das will er auch machen. Die Kleine hat schon gemeint, dass es bei ihr in der 9ten dann der Steinmetz wird. Das wird wohl auch das Berufsziel, sehr cooler Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel helfen bei der Praktikum-Suche?

Antwort von Carmar am 04.09.2019, 18:05 Uhr

Ha, beide Tierheime sind von uns mit dem Bus nicht zu erreichen.

Ich hatte selber mal beruflich mit einem Mädel zu tun, welches in Tierheim Praktikantin war. Sie musste natürlich auch mit den Hunden Gassi gehen. Ein Hund ist ihr an der Leine gestorben...

Steinmetz ist toll. Ich habe mal einen Kurs (über die VHS) bei einem Steinmetz gemacht.

Da kommt mir in den Sinn: Ein Restaurator ist hier in der Nähe. Das könnte direkt was für meine Tochter sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikumsplatz

Mein Sohn muss sich zur 9. Klasse Gym einen Praktikumsplatz für Ende Januar 2020 suchen. Was mich erstaunt hat, sie sind in der Schule die Bewerbungsunterlagen nicht durchgegangen also Lebenslauf und Anschreiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Unterlagen an die ...

von Brummelmama 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Update FOS Praktikum

Hallo, danke an alle, die mir vor drei Wochen geantwortet haben. Es tut sich nichts weiter. Die Firmen, die er angerufen hat nehmen keinen, auf die schriftlichen Bewerbungen folgen Absagen. Wir kämpfen immernoch jeden Tag um jeden Anruf. Dazu müssen Abschlussprüfungen ...

von Lennina 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Er sucht sich keinen Praktikumsplatz

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 16 jährigen Sohn, der ab August auf die Fachoberschule gehen will. Dazu wurde nicht gedrängt, er hat es sich selbst ausgesucht. Dazu ist es nötig, an drei Werktagen in der Woche ein Praktikum zu absolvieren. Und da liegt auch schon das ...

von Lennina 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsbericht

Hallo, mein Großer macht gerade Betriebspraktikum und hat mir einen Zettel für den Bericht gezeigt. Ich war komplett erstaunt. Es geht nicht wirklich um das, was sie machen, das Berufsfeld oder so, sondern sie müssen sich theoretisch mit einer Fragestellung ...

von Sonnenkäferchen 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Suche ein konkretes Schmuck Geschenk - nur wo finden ?

Tochterkind sucht für die Freundin ein bestimmtes Geschenk Ohrringe in Chemie Symbol - massenhaft im Netz zu finden als total billig aussehendes "Gelumpe" wo kann man denn sowas wirlich Gutes finden Christ zB hat sowas garnicht... Ich nehme auch gerne einen ...

von Ellert 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

politische Suche

Hallo, bin grad etwas ratlos: Unser Sohn (16) fragte uns , ob er zu einem Aufnahmegespräch bei der identitären Bewegung gehen darf. Da habe ich mal bei Wiki nachgelesen, dort wird diese als ziemlich rechts beschrieben. Er erhofft sich interessante Diskussionen, wir haben ...

von stesa 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suchen Eure Teenager noch...

am Ostersonntag? Mein Kind (14 Jahre) hat mir ausgiebig erklärt, dass er dafür jetzt zu alt sei und nicht mehr suchen möchte. Bin zwar anderer Meinung, aber nun...am Schlawittchen packen und ihn zwingen geht ja nicht. Wie sieht es bei euch aus? Sind eure Kinder noch mit ...

von kleineTasse 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suche Dezemberausgabe 2017- Bild der Wissenschaft..Die neue Geschichte des Mensc

Menschens... Hallo, hat einer vielleicht von Euch diese Zeitschrift und könnte mir die Seiten abfotografieren ? Mein Sohn muss ein Referat halten, und kein Kiosk hat diese Zeitschrift vorrätig. Müssen alle bestellen... und wie das bei Knaben manchmal so ist, alles auf ...

von ak 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Auch zum Thema Praktikum

Hallo Mein Sohn hat jetzt endlich eine Zusage. Allerdings nur 4 std täglich. Auf dem Elternabend hiess es max 7 Std. Von einer mindestens Zahl weiss ich nichts. Es ist ein Pflichtpraktikum in der 9. Klasse. Seine Freunde gehen länger. Wie ist das bei euch ...

von Lennina 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

auch frage zu praktikum

hallo, auch eine frage zum praktikum, wie geht euer kind da vor? unser hat einen zettel bekommen, wo er auszufüllen hat für die firma zum abgeben und einen zur freistellung in der zeit für die schule! wie tut ihr in den betrieben nachfragen? schriftlich, per emial? oder nur ...

von Alex2003 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.