Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 08.06.2009, 9:21 Uhr

Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Meine große Tochter soll mit dem Übertritt ins Gymnasium im Sommer ein Handy bekommen. Wir haben uns nun doch für ein relativ teures Modell entschieden. Ich habe allerdings Sorge, dass sie das Teil in der Schule verlieren könnte bzw. es ihr geklaut wird.
Wie bzw. wo verwahren Eure Kinder ihre Handies in der Schule? Bleibt das Handy in der Pause im Klassenzimmer im Ranzen oder wird es die ganze Zeit rumgetragen. Ranzen wäre mir eigentlich lieber, aber da könnte es natürlich geklaut werden. Wenn sie es mitnimmt, ist die Gefahr groß, dass sie es aus der Jackentasche verliert oder es ihr beim Spielen runterfällt. Schließlich turnen / rennen 10-jährige ja noch und stehen nicht nur cool in der Ecke rum.
Was ist im Sportunterricht? Bleibt das Handy in der Klasse, in der Sporttasche oder wird es beim Lehrer in Verwahrung gegeben?

Silvia

PS: Es wäre nett, wenn jetzt nicht als Antwort kommt: "Wozu braucht eine 10-jährige ein Handy" oder "genau deswegen bekommt mein Kind nur ein Billighandy". Ich weiß selbst, dass das ganze Thema problematisch ist.

 
29 Antworten:

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von Henriette am 08.06.2009, 9:26 Uhr

Hallo Silvia,

ich antworte dir mal aus Lehrersicht. Meine Schüler dürfen das Handy während der Schulzeit nicht benutzen, es muss ausgeschaltet sein. Viele verwahren es in ihrer Schultasche, andere tragen es in der Jacken- oder Hosentasche. Klassenräume werde während der Pausen abgeschlossen.

Während der Pausen und/oder im Sportunterricht ist jeder Schüler für sein Handy selbst verantwortlich, da Lehrer nicht für das Verwahren/Beaufsichtigen der Handys zuständig sind. Abgegeben wird das Handy nur während der Abiturprüfungen.

Henriette

P.S. Ganz wertfrei interessiert mich dennoch, aus welchem Grund dein Kind nun ein Handy bekommen wird. Wozu wird das denn benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von Claudia36 am 08.06.2009, 9:41 Uhr

Ich bin klar für Handys auch schon im Grundschulalter.
Meine hat es in der 2. Klasse bekommen, manchmal mit in der Schule gehabt, manchmal zu Hause vergessen....und so ist es jetzt auch bis zur 7. Klasse geblieben.
Wenn sie es mit in die Schule nimmt, hat sie es im Rucksack ( denke ich mal)aber ausgeschaltet( in der Schule müssen die Handys ausgeschaltet oder lautlos sein)
Zumindest ist es die ganzen Jahre noch nicht vorgekommen, das sie es irgendwo liegen gelassen hätte oder das in ihrer Klasse Handys geklaut worden....da ja jetzt fast jeder ein handy hat....wozu klauen? ( das ist erst ein Thema in den höheren Klassen,m wenn man das geklaute Handy wieder verschärbeln kann)

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns noch in der Schultasche

Antwort von mini99 am 08.06.2009, 9:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (9 Jahre) hat auch ein schönes Handy und das bleibt in der Schultasche. Bei uns hat jede Klasse sozusagen ein eigenes Haus mit Vorraum und WC, d.h. es kann sonst auch niemand rein außer die Klasse selbst. Von dort gehen sie direkt in den Garten, also ist das ganze noch schön behütet und gestohlen wurde noch nichts.

Ich weiß auch nicht, wie es ab September im Gym sein wird, kann ihr dir erst später sagen.

Mein Sohn hat ein Handy, weil er mich jeden Tag in der früh anruft, wenn er in die Schule geht. Und er hat ein cooles Handy, weil er sich so eines gewunschen hat und die Handys heutzutage ja wirklich kein Vermögen mehr kosten. Außerdem verstehe ich, dass die Handys Bloothoth etc. haben sollen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Mäppchen

Antwort von SteffiSt am 08.06.2009, 9:43 Uhr

In der Schule und auf dem Schulhof darf das Handy nur mit Genehmigung des Lehrers benutzt werden. Das kommt schon mal vor, wenn die Kinder eher aus haben und dann zu Hause Bescheid geben....

Meine Kinder (beide Gym in einer anderen Stadt) nutzen die Handys aber auch nur, wenn sie Bescheid geben, wenn es mal kürzer oder länger wird, wenn der Bus zu voll war, wenn der Bus verpasst wurde........ Sind sie nicht pünktlich mit dem Bus zu Hause würde ich sonst vor Sorge im Dreieck springen.

Beide haben mit Beginn der 5. Klasse ein billiges "Nur-Telefonier-Handy" bekommen. Mein Großer (jetzt 8. Klasse) hatt sich Ende der 7. dann ein eigenes "besseres" Handy, welches telefonieren nur noch als Nebensache macht, vom eigenen Geld gekauft.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde davon abraten..

Antwort von Reggae_Bella am 08.06.2009, 9:54 Uhr

das Handy im Tonister auszubewaren. Im Bus wenn es voll ist kann schnell mal ein Rucksack geöffnet werden und gerade wenn man das in diesen Vordertaschen aufbewahrt, kann das Handy dann schnell mal weg sein.
Am besten in einer verschließbaren Tasche am Körper (also Hose oder Jacke) aufbewaren.
Generell finde ich das Kinder kein Handy vor der 5. Klasse brauchen und selbst dann nur, wenn die Schule weiter entfernt ist und man auf Bus und Bahn angewiesen ist.
Im Grundschulalter sind Kinder mit Handys doch eh überfordert und vergessen es die meiste Zeit zuhause.
Im Ernst selbst in der weiterführenden Schule benutzen Kinder ihr Handy nicht zum telefonieren oder SMS schreiben, sondern zum Spiele spielen und Fotos machen.

Und außerdem wenn euer Kind sagt, dass es ein Handy "braucht", würde ich erstmal ein billiges Handy ohne Schnickschnack kaufen (PREPAID!), dann kann es ja sehen wie oft das benötigt wird.

LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handys

Antwort von MamaMalZwei am 08.06.2009, 10:07 Uhr

Hallo, also mein Sohn hat das (Einfach)handy im Ranzen, meine Tochter hat ihres (teurer) in der Jackentasche. Sie benutzen es nur um Bescheid zu geben, wenn sie eher nach Hause kommen oder um zu sagen, dass etwas ausfällt.
Generell ist der Gebrauch von Handys bei uns in der Schule verboten, was aber Mitschüler nicht davon abhält, damit im Unterricht zu spielen.
Die Realschule ist da strenger, auf dem Gym sieht man gerne darüber hinweg oder bekommt es bei so vielen Schülern nicht mit.
Wir hatten an der Real vor zwei Jahren Fälle, bei denen unbeliebte Schüler mit dem Handy aufgenommen wurden, digital verfremdet (mit Hörnern oder so) ins Internet gestellt wurden, daher sind die Realschullehrer mehr sensibilisiert.
Außerdem hatte ein Schüler Horrorvideos mit "echten" Morden drauf, deshalb bin ich was Bluetooth-Videos betrifft, echt empfindlich. Die Lehrerin kündigte dann an, alle Handys zu kontrollieren, was sie aber natürlich nicht getan hat.
Meine Kinder halten sich von sowas fern, aber wer will schon für die andren garantieren? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von vallie am 08.06.2009, 10:36 Uhr

meine tochter trägt ihr handy immer am körper, es käme einer katastrophe gleich, würde sie es verlieren, deswegen paßt sie gut drauf auf.
hosen- oder jackentasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von alphafrau1 am 08.06.2009, 11:30 Uhr

Meine Tochter (11, 6.Klasse) darf das Handy nicht mit in die Schule nehmen. Wenn mal was ist, kann sie vom Sekretariat aus anrufen. Ich bin der Meinung, dass Handys in der Schule nichts zu suchen haben. Ich würde sogar soweit gehen, Handys im Unterricht zu verbieten. Wozu sollen sie denn in der Schule gut sein???? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alphafrau1 und Handygegner - wieso findet ihr denn Handys so schlimm?

Antwort von mini99 am 08.06.2009, 11:52 Uhr

Hallo!
Was ist bitte dabei, wenn Kinder bzw. Jugendliche Handys haben. Mein Sohn hat auch schon länger ein Handy, einfach aus dem Grund, dass er mich anrufen kann, wenn er in der Schule ist bzw. ich ihn erreichen kann, wenn ich mal später heimkomme etc.

Ich verstehe echt die Ablehnung von manchen Eltern nicht. Soll doch jeder handhaben wie er will. Und auch wenn es Kinder gibt, die sie nur zum spielen benutzen, es ist die heutige Zeit eben so, wir sind nicht vor 30 oder 40 Jahren, sondern wir leben HEUTE. Ein bißchen mehr Akzeptanz und Rücksichtnahme auch auf die heutige Jugend täte da gut denke ich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchem Sekretariat bitte schön....

Antwort von Trini am 08.06.2009, 11:57 Uhr

soll Kuno denn anrufen, wenn ihm unterwegs der Reifen platzt und er statt 15 Minuten eine Stunde nach Hause braucht?????

Dass der Knochen im Unterricht ausgeschaltet (und ich hoffe tief im Ranzen) ist, steht außer Frage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von Lunafee80 am 08.06.2009, 13:07 Uhr

hallo,

unser sohn (11) hat ein handy seid er etwa 8 jahre alt ist. in der grundschule hatte er es im ranzen, aber jetzt ab der 5. klasse hat er es in der hosentasche. damit er es nicht verliert hat er am handy eine schnur die er dann an der gürtelschlaufe fest macht.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von kikipt am 08.06.2009, 13:17 Uhr

meine hat eines seitdem sie 6 ist.. die anderen 2 haben es mit 14 bzw 10 bekommen
jedes alter hatte seine gruede. also diskutier ich nicht darueber
der grosse hat eine bauchtasche. auch die kleine. da sind die wichtigen dinge wie handy, schulkarte ( magnetkarte ohne die kommen sie werder rein noch raus in die schule, kein essen etc) ausweis, hortkarte, etc.
die mittlere hat seitdem sie 6 ist eine umhangetasche. und hat noch nie ein handy verloren bzw wurde es gestohlen... das stechgeraet war mal weg, (blutzucker) war dann aber am naechsten tag wieder da...

ich kann dich verstehen... frag mal ob ne bauchtasche oder umhaengetasche fuer sie in frage kommt

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fragst ja Sachen :-)

Antwort von Ebba am 08.06.2009, 13:25 Uhr

Ich habe keine Ahnung wo meine Tochter ihr Handy in der Schule verwahrt. Woher wisst ihr das alle? Habt ihr das so mit den Kindern ausgemacht? Ist das Thema zu Hause wo was verwahrt wird? Ist das wichtig? Ich glaube ich bin eine schlechte Mutter .

Eins allerdings weiß ich : Unsere Tochter nimmt ihr Handy so gut wie nie mit in die Schule. Auch jetzt sehe ich es hier wieder rumfliegen. Wozu sollte sie es auch mitnehmen?

Und falls sich jetzt jemand fragt wozu dieses Kind ein Handy braucht. Auch das weiß ich nicht

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mini99

Antwort von Birgit67 am 08.06.2009, 13:39 Uhr

ich bin ganz einfach deswegen dagegen, weil meine Kinder erst lernen müssen dass sie zuverlässig zu sein haben bevor sie ein Handy bekommen. GS finde ich es absolut unnötig, da so gut wie jede GS eine garantierte Untgerrichtszeit hat.

Weiterführende Schule: Fast jede Schule hat einen Schulbus für die Kinder die weiter auserhalb wohnen - und da sind feste Zeiten wenn der weg ist dann kommt der Linienbus an - ich weis wann im Normalfall mein Kind aus hat und wie die Busse fahren und dann erwarte ich ihn dementsprechend zu Hause - ausnahme: Wenn er nur mit dem Rad fahren würde dann bekäme er ein Handy, denn es sind immerhin etwas über 3km die lange sein können wenn das Rad defekt ist (weis ich von mir ich musste dann immer 5km nach Hause laufen - aber ein Handy hätte auch nichts gebracht da meine Eltern kein Auto hatten :-) )

Ich muss meinem Kind vertrauen können wenn eine Uhrzeit ausgemacht wurde dass es nach Hause kommt - und nicht dass es sich darauf verläßt dass die Mama ja anruft jetzt ist es Zeit - so lernen sie keine Pünktlichkeit - und ehrlich mal - welcher Jugendliche ist denn auf dem Handy erreichbar wenn er nicht erreicht werden will??? Ruft die Mama an wird das Gespräch nicht angenommen von daher gilt es nicht - dass ich mein Kind erreichen kann - denn ab einem gewissen Alter wollen sie nicht mehr erreicht werden - sondern nur noch selber in Notfällen anrufen - aber dann sind sie in meinen Augen so alt dass sie selber für sich sorgen können. Ist vielleicht nochmal anderst wenn man ein Mädchen hat - aber bei den Jungs sehe ich es nicht so eng. Mein Neffe hat mit 14 meine Nichte mit 16 ihr erstes Handy - und mein Neffe ruft an wenn wir eine Familienfeier haben und er nicht von anfang an dabei ist nach dem Prinzip - nun bin ich bereit für Familie. Oder zum anrufen: Ich komme nicht mehr ich gehe gleich nach Hause.

Es gibt sicher immer mal wieder Gründe warum ein Handy - aber wenn ich sehe für was es benutzt wird für komische Filmchen aufnhemen oder Fotos oder etc - da brauchts kein Handy das geht billiger mit einer Kamera.

Wenn meine Jungs gelernt haben da zu sein wenn es ausgemacht wurde spricht auch wenn sie auf die 14 zugehen nichts gegen ein Handy - denn dann sind sie zuverlässig und es wird wirklich nur im Notfall gebraucht.

Sollte mein Großer jetzt mal unterwegs sein bekommt er meins - das nicht geklaut wird da es wirklich nur telefonieren und SMS senden kann - sonst nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mini99

Antwort von alphafrau1 am 08.06.2009, 14:09 Uhr

Ich sehe das wie Birgit. Meine Große hat zu Weihnachten 2008 mein altes Handy bekommen, ich bin ganz bestimmt kein "Handygegner". Aber in der Schule haben sie nichts zu suchen, wie schon gesagt, sie kann jederzeit vom Sekretariat aus anrufen. Wenn Klassenfahrten o.ä. gemacht werden, darf sie es meist mitnehmen, wenn nicht klar ist, wann sie wo abgeholt werden müssen. Hat sie keins dabei, ist das auch kein Beinbruch, weil sie dann wahrscheinlich die Einzige ist, die keins hat :-) Wir haben früher auch überlebt ohne das Mama uns jederzeit erreichen konnte. Wenn meine Mutter mal später von der Arbeit kam, hab ich eben gewartet und so lange mit den Nachbarskindern gespielt. Wo ist das Problem. Wie Du schon sagst, sieht jeder das anders und es will Dir ja auch keiner Deine Meinung nehmen, also laß uns doch unsere und stell uns nicht hin, als wären wir von Gestern. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini

Antwort von alphafrau1 am 08.06.2009, 14:13 Uhr

Der arme Junge, würde er denn daran sterben,wenn er das Fahrrad mal nach Hause schieben müßte? Aber wahrscheinlich hättest Du ja nach 5 Min Verspätung schon die Polizei alamiert, weil der kleine Junior noch nicht aufgetaucht ist. Wenn ihm beim Fahrrad fahren was passiert wäre, hätte bestimmt jemand bei Euch angerufen oder meinst Du nicht? Warum packt ihr Eure Kinder eigentlich dermaßen in Watte, dass einem schlecht werden könnte. Ihr tut ihnen damit garantiert keinen Gefallen.
Außerdem ging es in der Frage explizit um die Schule, daher meine Antwort mit dem Sekretariat. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich weiß auch nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 08.06.2009, 14:43 Uhr

wo M. sein Handy in der Schule verwahrt. Allerdings hat er es eigentlich immer dabei. Es fällt schnell mal eine Stunde aus und da ich ihn im Normalfall abhole, ist es schon praktisch, wenn er kurz Bescheid geben kann.

Die Sekretärin würde die Krise kriegen, wenn auf einmal alle Kinder Schlange stehen, um ihre Eltern anzurufen, weil z.B. hitzefrei ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch

Antwort von Christine70 am 08.06.2009, 15:25 Uhr

vor allem weil bei handy immer noch nicht genau bewiesen ist, ob es nun schädlich ist oder nicht.

das werden wir aber wohl nie erfahren, weil die wissenschaftler von den handyfirmen geschmiert werden, damit sie ja die klappe halten :(

Ein befvreundeter Bauer von uns kämpft gerade gegen einen handymasten.
dieser wurde vor zwei jahren nur 50 m von seinem Kuhstall entfernt aufgestellt. der mast befindet sich auf gemeindegrundstück, also konnte er nix dagegen machen.

aber seitdem der mast steht, kommen seine kälber mit missbildungen zur welt *heul* ich selber hab schon so arme kreaturen gesehen und war sprachlos. viele mussten vom tierarzt eingeschläfert werden, weil sie sich sonst gequält hätten.

bevor der mast aufgestellt wurde, war nur alle 300 geburten mal ein missgebildetes dabei. nun liegt der schnitt bei einem entstellten kalb bei etwa 30 geburten.

aber das liegt ja nicht am mast, das ist nur einbildung :(

in der schule mag das handy aus sein, aber wenn die kinder draußen sind, dann stecken die angeschalteten handys in hosentaschen oder brusttaschen. die folgen zeigen sich erst später.

deshalb bin ich sehr vorsichtig, wenn es um handys und kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von pauline04 am 08.06.2009, 16:04 Uhr

hi,
also meiner hat einen dakine schulranzen mit diversen Fächern am rücken, da müsst es schon jemand lange fummeln bis er das handy raus hat.
will sagen:
er lässt es im ranzen, gab bisher keine probleme. die handys dürfen mitgebracht werden in die schule, beim betreten des schulgeländes haben sie aber aus zu sein. zumindest die jüngeren halten sich wohl dran.
er hats im prinzip hauptsächlich wegen bus + stundenausfall etc.
und das hat sich auch schon bewährt.

die haben alle eins, was ich so mitgekriegt hab und es kam auch noch nix weg.
und wenns doch wegkommt: er hat nicht unbedingt ein i-phone, aber ein tolles handy mit mp3 etc. (was auch spaß macht und ich immer wieder kaufen würde :-))... aber wenns geklaut werden würde, dann ist das ärgerlich, aber kein weltuntergang.

lg
pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also: warum bekommt meine Tochter ein Handy?

Antwort von Silvia3 am 08.06.2009, 16:37 Uhr

1) Weil wir auf dem Land wohnen. Es gibt nur nach der 5. und 6. Stunde einen Schulbus, der nächste Linienbus fährt gegen 16.00 Uhr. Wenn z.B. die 7. Stunde ausfällt und der Schulbus weg ist, kommt sie erst einmal nicht nach Hause. Dito, wenn der Unterricht um 11.00 Uhr endet, es gibt vormittags gar keine Linienbusse.
2) Weil wir ihr einfach eine Freude machen wollen. Die meisten Freundinnen haben so ein Ding und sie wünscht sich auch eines. Als kleine Belohnung für das Erreichen der Gymnasialempfehlung werden wir ihr zu Beginn des neuen Schuljahres das Handy schenken. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass sie "groß" ist und wir ihr einen vernünftigen Umgang damit zutrauen.

Silvia

PS: Wenn immer alle so gedacht hätten wie manche Handygegner hier, würden wir alle noch im Bärenfell keuleschwingend in der Höhle sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von alphafrau1 am 08.06.2009, 17:13 Uhr

Was hast du gegen Bärenfell und Keulen? Manch einem von uns täte es gut, mal wieder bei Null anfangen zu müssen. Und "Handygegner" ist hier gar keiner, davon hab ICH jedenfalls nichts gelesen. Meine Tochter hat ja wie gesagt auch eins. Aber garantiert nicht, weil sie eins gebraucht hätte, sondern das war einzig und allein eine Wunscherfüllung. Der Wunsch entstand aber auch nur dadurch, dass ja JEDER so ein Teil hat und nach der anfänglichen Riesenfreude, mußte sie inzwischen erkennen, das ihr Handy ja schon ein "echt altes Teil" ist, so dass nun schon der nächste Wunsch im Raum steht :-) Ob er erfüllt wird, steht noch in den Sternen, aber mich ärgert der Umstand, dass man heute von allen Seiten genötigt wird, Handy, PSP, Nintendo ect. zu besitzen und wenn man davon nicht genauso begeistert ist wie seine Kids, wird man auch als altmodisch und von gestern abgestempelt, Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Man kann doch technisch auf dem neuesten Stand sein, ohne derlei Firlefanz zu besitzen oder sehe ich das falsch? VG von der wohl ewig gestrigen pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von Silvia3 am 08.06.2009, 17:46 Uhr

Mein eigenes Handy ist auch uralt. Noch von Siemens (gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr), OHNE Kamera, ohne polyphone Klingeltöne, ohne MP3, ohne Bluetooth usw. Ich schätze ich habe das Teil jetzt so ca. 5 Jahre.
Ich stehe auch nicht unbedingt auf so ein Elektronikzeugs, aber ich kann den Wunsch meiner Tochter nachvollziehen. Es ist einfach ein Teil der heutigen Jugendkultur. Ich hatte selbst Eltern, die sich nicht von der Allgemeinheit unter Druck setzen ließen und trotz guter materieller Verhältnisse ihren Kindern nur das kauften, was sie für richtig und pädagogisch wertvoll hielten. Das hieß, dass ich noch mit dem 70er Jahre Klappfahrrad hinter allen herhecheln durfte, als alle meine Freundinnen ein 3-Gangfahrrad im Hollandstil hatten. Ich durfte auch keine Klogs und Palästinensertücher tragen, während meine Freundinnen alle damit rumliefen. Während alle anderen bunte Roller Skates hatten, fuhr ich auf alten Metallrollschuhen, die man sich mit Lederriemen an den Schuhen befestigt hat. Dafür hätte ich eine Buchhandlung aufmachen können, denn ich habe zu jedem Geburtstag massen von Büchern bekommen. Das war in den Augen meiner Eltern ein sinnvolles Geschenk. Ich habe damals schwer gelitten und meine Eltern verflucht. Geschadet hat es mir zwar letztendlich nicht (bin immerhin ganz belesen ) , aber ich möchte nicht, dass meine Kinder das durchmachen müssen. Mir hat es damals furchtbar weh getan, immer überall die letzte zu sein, die etwas bekommen hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der arme Junge musste schieben (4 km sind bummelig 45 Minuten)...

Antwort von Trini am 08.06.2009, 18:54 Uhr

weil es nämlich just in der Zeit passierte, als ich kein Auto hatte.
Und wir hatten eigentlich einen Termin, zu dem wir auch mit dem Rad fahren mussten (weitere 3 km entfernt).

Dank Handy waren die Mutter seiner Klassenkameradin, die netterweise mit ihm geschoben hat, und ich im Bilde. Und ich konnte für ihn auch noch den Folgetermin canceln.

Trini

PS: In Watte gepackte Kinder fahren nicht mit dem Fahrrad überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siemens Handy

Antwort von Beauschi am 08.06.2009, 19:30 Uhr

Cool,
ich hab auch eins: A55.
Das ist der Hit.
Ich trauere jeden Tag, an dem es Sperenzchen macht und habe Angst, dass es den Geist aufgibt. Es ist unersetzbar!!!!!!!

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia3

Antwort von Claudia36 am 08.06.2009, 21:03 Uhr

Oh mir ging es als Kind genauso...aber nicht das meine Eltern nicht wollten....sondern sie konnten nicht ( finanziell).
Es ist furchtbar für ein Kind um alles betteln zu müssen, was alle anderen problemlos bekommen.
Es ist furchtbar nicht mitreden zu können oder als Außenseiter da zu stehen, weil man einige Dinge die alle haben nicht bekommt....
Gut geschadet hat es mir nicht...aber vergessen kann ich es auch nicht, meine Mutter bekommt heute noch die eine oder andere Spitze von mir deswegen.
Das alles wollte ich meinen Kindern ersparen und so bekommen sioe wenns möglich ist , auch alle Wünsche erfüllt.
Und das gehtviel besser als ständige Verbote und Diskussionen darum warum man es verbietet.
Außerdem lenen sie einen vernünftigen Umgang mit all dem Technikzeug.....denn verbotene Früchte schmecken bekanntlich besser....
Ein Kind das >handy lange vorzuenthalten, wenn alle anderen eins haben....wenn das Kind dann mal eins hat...ist es damit nur noch am Tel. und sms schreben.

Aber da sind wohl nicht so viele meiner ( unserer Meinung)
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von Agnetha am 09.06.2009, 14:14 Uhr

Meine Tochter hatte von uns so ein Teil bekommen wie eine Handysocke, aber es war eben keine Socke, sondern gewissermaßen ein "Beutel" zum Handy reinstecken (gabs in großer Auswahl im Media Markt). Daran war ein Karabinerhaken und eine lange Kordel, so dass sie es um den Hals getragen hat wie einen Brustbeutel.

Allerdings war sie dann nach einem halben Jahr mit einer Freundin im Kino und da störte sie das Teil auf der Brust, während sie sich gemütlich in den Kinosessel fläzen wollte. Also nahm sie es ab, genoss den Film und ihr Popcorn und musste beim Abspann feststellen, dass das Handy, ihr Portemonnaie und alles, was sie an dieser Schnur um den Hals getragen hatte, eben nicht mehr auf dem Sitz neben ihr lag.

Ich glaube, mit ihrem jetzigen Handy ist sie vorsichtiger ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Antwort von Sylvia1 am 09.06.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter (5. Klasse Gym.) hat direkt im Ranzen (4You) ein Handy-Fach. Außerdem hat sie eine kleine gepolsterte Handy-Tasche (von Hama meine ich), damit das Teil geschützt ist, wenn sie es z. B. mal in der Jackentasche hat. Während der Unterrichtszeit ist das Handy natürlich ausgeschaltet. Sie schaltet es ein, wenn sie mir nach der Schule oder in der Pause Bescheid sagen möchte, dass Unterricht ausfällt oder ausgefallen ist und sie dadurch eher frei hat.

Manchmal sende ich ihr auch eine SMS (die sie dann liest, wenn sie es nach der Schule einschaltet), wenn ich sie meinerseits über etwas informieren möchte, was ich vielleicht vorher vergessen habe oder was sich zwischenzeitlich erst ergeben hat, z. B. dass sie dort blieben und sich unterstellen soll, wenn ich sie wegen starken Regens, der morgens noch nicht war, mit dem Auto abhole.

Ich finde das praktisch und sinnvoll. Solange die Dinger nicht hemmungslos und vorsätzlich im Unterricht benutzt werden, stört das keinen und es schadet auch keinem. Es merkt gar keiner. Ich würde es mir jedenfalls nicht von der Schule verbieten lassen, meiner Tochter ihr Handy mitzugeben, solange ich weiß, dass sie damit umgehen kann und es nicht "missbraucht".

Und wir leben nun mal im Jahr 2009 und nicht mehr 1979. Dass alle Schüler Zugang zu einem Computer mit Internet zuhause haben, wird von der Schule schließlich auch stillschweigend vorausgesetzt (obwohl ich auch Menschen meines Alters kenne, die das nicht haben und nicht haben wollen und dennoch nicht weltfremd sind).

Ach, um die Frage zur Aufbewahrung während des Sportunterrichtes noch zu beantworten: Die Turnhalle hat eine Fluchttür und ist von außen abgeschlossen während dort Unterricht ist (von innen kommt man schon raus, nur von außen nicht rein). Auch die Umkleiden werden abgeschlossen, wenn die Schüler umgezogen sind. Da ist das Handy dann also im Ranzen, Tasche oder Jacke in der Umkleide sicher. Darüber hinaus sammelt die Sportlehrerin Wertgegenstände wie z. B. Uhren und Schmuck vor jeder Sportstunde ein und schießt sie weg. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Handys gilt, da diese offiziell verboten sind an der Schule (wird aber nicht geahndet, denn machen eh alle und wenn man es mit der Nutzung nicht übertreibt, ist es ja auch kein Problem). Nach der Sportstunde werden die weggeschlossenen Sachen wieder hervorgeholt und an die Schüler zurückgegeben. Vergessene Sachen werden in einem Glaskasten eingeschlossen. Dieses akribische ab- und wegschließen wurde wohl notwendig. Ich kann mich erinnern, dass zu meiner eigenen Schulzeit aus eben dieser Turnhalle dauernd was geklaut wurde - Uhren, Schmuck, Geld und Schlüssel sowieso, aber sogar auch Kleidung.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte die heutige jugend aber auch mehr respekt vor den anderen juigendlichen.....

Antwort von Christine70 am 09.06.2009, 22:38 Uhr

haben und auch vor anderen erwachsenen.

mir schon selber öfter passiert, dass ich ohne mein einverständnis gefilmt wurde. und sagt man dann etwas, wird man noch ausgelacht und tüchtig weitergefilmt.

auch meine tochter wurde schon opfer eines handyangriffs.
sie wurde im zug gefilmt und wollte das nicht. doch je mehr sie sich aufregte, desto mehr zückten ihre handys und filmten drauf los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super :) unterschreib... owt

Antwort von Christine70 am 09.06.2009, 22:50 Uhr

ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Handys sind "in"

Hallo, mein Sohn ist 10, hat jetzt die Grundschule hinter sich und soll, wenn er jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse Gym geht, endlich sein lang ersehntes Handy bekommen. (Leider ist er sage und schreibe der EINZIGE in seiner Klasse gewesen, der noch keins hatte, manche ...

von Biggi+Jungs 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.