Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PJ2 am 05.10.2015, 18:03 Uhr

Wie die Schrift verbessern?

Ich habe es ja schon lange kommen sehen. Mein Sohn 15 Jahre hat eine schrecklich unleserliche Schrift. Bisher war es den Lehrern egal. Es stand eher selten mal was unter einer Arbeit oder im Heft. Hatte aber nie Einfluß auf die Note.
Jetzt in der 10.Klasse können sie plötzlich die Schrift nicht mehr lesen, und es gab schon zum 2.Mal deshalb eine schlechtere Note.
Grundsätzlich haben die Lehrer ja Recht. Ich kann es schon lang nicht mehr lesen. Hätte ihnen nur schon ein paar Jahre früher einfallen können.

Doch wie bringe ich einem 15 Jährigen bei etwas leserlicher zu schreiben? Ihn ärgert es ja auch deshalb eine schlechtere Note zu kassieren.

Also her mit euren Tipps.

LG PJ2

 
6 Antworten:

Re: Wie die Schrift verbessern?

Antwort von magistra am 05.10.2015, 21:15 Uhr

*kicher* Was willst du denn tun?

Einziger Tipp: Von Schreibschrift auf Druckschrift wechseln. Das hilft oft. Wenn die Druckschrift unleserlich ist. Naja, deutlicher schreiben.
Wenn er selbst sich ärgert, wird er es ändern.
Aber natürlich kannst du auch mit ihm üben und mit Belohungssystem arbeiten, aber da muss ich schon wieder kichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Schrift verbessern?

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2015, 9:49 Uhr

Hallo!

das ist hier ein Dauerthema seit der 3. Klasse in ernster Form. Jetzt ist er 13 - 8. Kl.
Seine Feinmotorik ist ärztlich attestiert an der untersten Grenze der "Normalität" ... Na ja das würde bedeuten Training- Training-Training (haben wir auch seinerzeit eher mit Geschrei, Gebrüll und Drohungen gemacht - erfolglos!). Ergotherapeutisch war auch nichts zu holen.
Die Schrift wurde auf Druckschrift seit der 5. umgestellt - leserlich wird es dadurch nicht sonderlich,.
Schlechtere Noten hat er durchaus auch schon kassiert deswegen. Nicht weil die Lehrer ihm zeigen wollten wo der Hammer hängt, sondern weil sie schlicht und ergreifend das Buchstebengewirr "falsch" gelesen hatten. Den Lehrern kann ich gar keinen Vorwurf machen, die geben sich wirklich Mühe mit seinen Arbeiten. - Das alles ist erfolglos.
Es ist eine Mischung aus nicht besser können und nicht (mehr) wollen.
Ich weiß tatsächlich nicht welcher Aufwand notwendig wäre um zu einer lesbaren Schrift zu kommen. - Das kann ehrlicherweise keiner voraussagen und auch nicht voraussagen, wie lange die Schrift so bleibt bis er wieder "rückfällig" und in welchem Maße er "rückfällig" werden würde.
Neuerdings hat er eine neue Strategie - er schreibt erst gar nichts mehr mit, dann hat auch keiner was zu nörgeln.
Über die Jahre hinweg des ständigen Thematisierens der Schrift schlittert er nun in eine Schreib-Verweigerungshaltung hinein. (OK, noch behält er alles gut im Kopf ...)
Ich denke kaum dass schlechtere Noten, noch mehr Diskussionen, noch mehr Training was bringen werden - er muss sich nun so über die restliche Schulzeit retten und hoffen in ein Beruf, Studium, Ausbildung zu kommen, wo er mit dem Rechner schreiben darf.

Meine Prognose für Euch: Wenn Dein Sohn die Schrift relativ leicht verbessern könnte, dann wird er es tun mit schlechteren Noten, wenn er die Schrift nur schwer oder gar nicht verbessern kann, wird er sich mit den schlechteren Noten abfinden (müssen) und dabei vielleicht auch Frust aufbauen. Jedenfalls würde ich nicht den größtmöglichsten Druck aufbauen - es gibt ja noch die Möglichkeit der Schreibverweigerung.
Bei 15-jährigen halte ich ein Belohnungssystem für reichlich naiv. Da bekommt Dein Kind das Gefühl in den KiGa zu gehören, wo er eigentlich in der jetzigen Entwicklungsphase mehr und mehr um Diskussionen auf Augenhöhe mit Erwachsenen kämpft.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Schrift verbessern?

Antwort von kanja am 06.10.2015, 10:27 Uhr

Da muss man die Frage stellen, KANN er nicht leserlich schreiben, oder WILL er nicht, bzw. ist es einfach eine schlechte Angewohnheit?

Wenn er nicht kann, weil er feinmotorische Probleme hat, braucht er fachliche Unterstützung, da wirst du allein ihm nicht helfen können.

Wenn es schlechte Angewohnheit ist, muss er selbst dran arbeiten. Dafür ist er mit 15 auch allemal alt genug.

Ich weiß noch gut, als ich in dem Alter war, da haben meine Freundinnen und ich viel mit der Handschrift experimientiert. Es ist ja nicht so, dass die Handschrift in dem Alter schon für alle Zeiten fest "einprogrammiert" ist.

Was schreibt er denn privat so? Nicht viel, vermutlich ...

Wie kurzes Googeln ergab, gibt es sogar einiges an Material zum Thema in Web.

Z.B.:

http://www.europhi.de/de/anleitung-zum-handschrift-verbessern-uebungsbuecher/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant!

Antwort von kanja am 06.10.2015, 10:40 Uhr

Schau mal:

http://www.amazon.de/%C3%84ndern-Ihre-Handschrift-%C3%A4ndern-Leben/dp/3899019172/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1444120610&sr=8-2&keywords=handschrift+verbessern

Das interessiert mich jetzt auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von PJ2 am 06.10.2015, 19:50 Uhr

Danke für Eure Tipps.
Ja, er kann leserlich schreiben wenn er Zeit und Lust dazu hat.
Nur leider fehlt in der Schule oft die Zeit dazu.

Außerdem schreibt er schon immer sehr ungern.
Die Bücher die kanja gegoogelt hat hatte ich auch schon gesehen. Weiß halt nicht ob das was bringt.

Ich hab ihm gesagt er soll jetzt einfach mal versuchen etwas größer zu schreiben. Vielleicht nutzt es ja was und man kann es besser lesen.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Schrift verbessern?

Antwort von disi am 06.10.2015, 20:25 Uhr

Hallo,
Im Ernst , ich kenne einige Lehrer die eine schreckliche Schrift haben und ich kenne meinen Mann welcher in seiner Schulzeit immer Predigten bekam. Es geht einfach nicht besser, er kann es nicht ,und die Lehrer auch nicht. Das einzige bemühen und nicht aufhören. Aber die können wirklich nichts dafür. Und jetzt mit 15, würde ich evtl. nochmal eine ergo probieren. Wichtig ist,dass die Rechtschreibung lässt und man sie lesen kann. Wenn es nicht besser gelingt , sollte man nicht gerade einen Beruf ausüben wo man viel schrieben muss;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Meine Große ist in der Schule schon seit der 1. Klasse sehr zurückhaltend. D.h. die mündlichen Noten sind schon immer etwas gebremst. Trotzdem war sie im Zeugnis immer gut, da sie schriftlich zeigt, was sie kann. Jetzt ist sie in der 7. Klasse und die Lehrer haben schon mal ...

von Tijama 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schrift

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.