Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna111 am 30.04.2012, 23:18 Uhr

Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Hallo,
und zwar sind wir bei sehr guten Freuden zur Konfirmation des Sohnes eingeladen. Das kleinste ihrer Kinder ist unser Patenkind.
Da unsere eigenen Kids längst noch nicht im Konfirmationsalter sind und auch die Kinder anderer Freunde bzw. in der Familie noch nicht so weit sind, weiß ich nicht so recht, welcher Geldbetrag angemessen ist.
Achja, geplant ist ein Essen im Restaurant, Kaffee zu Hause. Ich bringe dafür eine Torte mit. Und wir würden mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Baby kommen...
Was meint ihr? 100 € oder ist das übertrieben? Oder zu wenig? Ach Mensch, ich schwimme total...
LG Anna

 
22 Antworten:

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Ebba am 30.04.2012, 23:37 Uhr

Habe letztens zu diesem Thema eine evangelische Bekannte interviewt. Sie gibt 5,-€ in einen Briefumschlag für Nachbarkinder, 10,- - 15,-€, für Kinder von Freunden und 30,- €, wenn ihre Familien(2 Erw., 2 Kinder) bei Freunden zur Konfirmation mit Abendessen eingeladen sind.
Nächsten Sonntag sind wir zu einer Konfirmation bei Freunden eingeladen. Ich denke, wir werden der Tochter entsprechend 30,- oder 35,-€ schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von mamaj am 01.05.2012, 8:13 Uhr

Hier wird es in etwa so gehalten:

Nachbarskinder, nicht befreundet, 5€...befreundet 10€
Kinder, die gute Freunde vom eigenen Kind sind 15-20€
Kinder von Freunden 15-20€

Kinder von Freunden, zu deren Feier man eingeladen ist....je nach Aufwand der Essenseinladung (also nur Mittagessen, oder auch Kaffee, oder noch dazu Abendessen....50-75€

Familie je nach Geldbeutel ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von laranina am 01.05.2012, 10:04 Uhr

Hallo,
wir haben unserem Neffen (kein Patenkind) 30 Euro in den Umschlag gepackt, es gab kein Geschenk mehr dazu. Und du bringst ja noch eine Torte mit, da denke ich 30 Euro ist angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von bea+Michelle am 01.05.2012, 10:10 Uhr

Bei uns
Patenkinder 100,00
keine patenkinder, aber familie 50,00
engste nachbarschaft 10,00
engste freunde der kinder 20,00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Uli-Mama am 01.05.2012, 10:22 Uhr

Hallo Anna,
ich finde, dass Du mit 100 € wirklich gut liegst. Ich überschlage immer, was wir an Familie (2 Erwachsene, ein Teenie) wohl so essen und lege dann noch ordentlich was als Geschenk oben drauf.
Wir sind nächste Woche bei der Konfi meines Patensohnes (inzwischen leider nicht mehr ganz so enge Bekannte) eingeladen, er bekommt 120 € für sein Rennrad und ein Album dazu. Und am Sonntag dann noch bei der Tochter von sehr guten Bekannten, da schenken wir einen gemeinsamen Ausflug (wahrscheinlich mit Übernachtung) - das wird sicher auch 100 - 150 € Wert haben, je nachdem, was wir zusammen machen werden.
Kuchen bringe ich auf Wunsch immer gerne mit, aber das ist dann mein "Geschenk" für die Mutter - sonst gibt es auch mal noch was für den Garten, denn die Eltern haben ja auch viel Arbeit.
Viel Freude bei der Konfirmation und Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Pondus2003 am 01.05.2012, 10:54 Uhr

Hallo, ich habe meinem Patenkind ein Geschenk im Wert von 50€ gemacht und noch 100€ Geld dazu. Eine gute Freundin, nicht Patin, hat 40 € geschenkt. Ich denke 50 € wäre angemessen, weil ihr mit mehreren Gästen kommt.

Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Hexhex am 01.05.2012, 11:01 Uhr

Hallo,

ich würde 50 EUR schenken, 100 EUR finde ich für Dich als Nicht-Verwandte zu viel, zumal Du ja auch noch eine Torte mitbringst, Dich also auch hier schon mit Zeit und Aufwand beteiligst.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel Kosten verursacht ihr?

Antwort von Laufente123 am 01.05.2012, 11:02 Uhr

Egal ob Hochzeit, 80 Geburtstag, etc.
Ich schenke immer mindestens den Geldgegenwert der Einladung, mit Ausnahme von Leuten die freiwillig echt teuer feiern da sie das so möchten. Aber diese Freunde wollen grundsätzlich gar kein Geschenk, da sie wissen dass andere bei diesem etwas teureren Lebenstil nicht mithalten wollen.

Selbstgebackene Torte würde ich da nicht einberechnen.

Getränke und Essen für 2 Erwa. und 2 Kinder =?= 60€ oder ist es ein Mehrgängemenü?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Christine70 am 01.05.2012, 11:05 Uhr

bei nachbarkinde gebe ich 10 euro
bei freunden gebe ich 20 euro

und sind wir eingeladen, dann gebe ich pro person 10 euro, wären also 50 euro
gibt man noch ein kleines geschenk dazu, dann zieh ich 10 euro ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Torte und 100 Euro sind in Ordnung

Antwort von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 13:36 Uhr

Mit weniger würde ich mich bei sehr guten Freunden und als Pate schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@grundlage...sie ist doch gar nicht pate bei der konfirmandin

Antwort von wesermami am 01.05.2012, 14:28 Uhr

ich würde 50€ + kl geschenk nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Sylvia1 am 01.05.2012, 20:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch letztens Konfi.

Da ihr sehr gute Freunde seid, finde ich das mit den 100 Euro (und der Torte für die Mutter als Arbeitserleichterung quasi) und ihr auch mit 4 Personen zum Essen kommt, o.k. und angemessen. Man muss ja auch bedenken, dass ihr dort mit 4 Personen esst, was auch einige Kosten verursacht (gut, der kann der Konfirmand nichts dafür und es kostet nicht sein Geld sondern das seiner Eltern). Daher wären mir als Schenker die teilweise vorgeschlagenen 50 Euro + Torte zu wenig.

Es kommt aber natürlich auch auf euren eigenen Geldbeutel an. Ich denke, wenn ihr nicht so viel haben sollet (und das den Gastgebern bekannt ist), dann würden euch 50 Euro + Torte auch nicht als knickrig ausgelegt werden. Außerdem sind ja auch noch Beträge zwischen 50 - 100 Euro möglich. Mehr als 100 Euro würde ich dann aber auch nicht schenken, solange es ein reines Geldgeschenk für den Konfirmanden ist (wenn es ein reales gewünschtes Geschenk wäre, würde ich den Betrag ggf. anpassen, wenn es noch so ungefähr in die Größenordnung passt).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 Euro? Wahnsinn ...

Antwort von sechsfachmama am 02.05.2012, 0:29 Uhr

150 - 200 Euro kommen hier vielleicht bei so einem Anlass insgesamt zusammen, gute Freunde, die zur Feier eingeladen sind, schenken zwischen 10 und 20 Euro, von Tanten und Onkels nix, Nachbarn, bekannte, Freunde auch nix (einzelne Freunde evtl. ne kleine aufmerksamkeit)

Unsere Nachbarskinder bekamen um die 20 Euro von uns, weiß nicht mehr genau. Aber dass wir überhaupt was von Leuten aus dem Ort bekommen würden, ist unüblich. Allerdings sind wir auch nicht in der örtlichen Kirchgemeinde.
Nachbarskind, ging mit meinem Sohn in die klasse, meinte, dass sie über 1500 Euro zur konfirmation bekommen hatte.
Unsere Kinder lassen sich nicht des Geldes wegen segnen, aber ein bissel verstehen kann man ihre Gedankengänge schon, wenn sie sich dann vergleichen. Und wie erklärt man dann, warum andere eben sooooo viel bekommen haben usw.

Auch beim Schulanfang ist das so. Meine Kinder sind dann manchmal schon bissel neidisch auf ihre Freundinnen gewesen ( unsere übernächsten Nachbarn), die rundum von allen Nachbarn usw. haufenweise Geschenke bekamen, der Tisch war immer übervoll, und bei uns ist nur eine nachbarsfam. gekommen.
Ein unterschied besteht ... jener Familienvater ist alteingesessen, wir sind "erst" vor 18 Jahren zugezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Euro? Wahnsinn ...

Antwort von wickiefan am 02.05.2012, 8:01 Uhr

mir wären 100 Euro zuviel. 60 bis max 70 würden wir schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Birgit67 am 02.05.2012, 9:49 Uhr

da es nicht Eurer Patenkind ist sind die 100 Euro völlig ausreichend.

Mein Sohn hat 150 Euro von seiner Patentante bekommen - und ansonsten waren von unseren Freunden auch mal 50Euro in einem Umschlag.

Wenn unsere besten Freunde ihre Kinder Konfimieren lassen würden dann würden wir 50Euro in den Umschlag packen und dazu einen Kuchen.

100 Euro ist also völlig ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Onkel und Tanten nix ??????

Antwort von Locke33 am 02.05.2012, 10:25 Uhr

finde ich schon merkwürdig. Ich bin auch Tante und zwar ganze 15 mal ! Klar schenken wir nicht übermäßig aber wenn man zu so einem Anlass eingeladen ist, schenkt man doch was....

Ich käme mir echt blöd vor zu einer Kommunionsfeier zu gehen und nichts zu schenken

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onkel und Tanten nix ?????? - nicht eingeladen ...

Antwort von sechsfachmama am 02.05.2012, 13:46 Uhr

Muss ich richtigstellen. Von Seiten meines Mannes die Verwandten kommen da nicht ( muss erwähnen, dass wir in einer evang. Freikirche sind), bis auf einen Bruder, der bisher immer die Eltern gefahren hatte. Wir waren auch nie bei Konfirmationen unserer Neffen und Nichten eingeladen ( bekamen das eher beiläufig, hinterher mitgeteilt, dass mal wieder konfi war - so wie man auch nur rein zufällig mitbekommt, dass mal wieder ein Onkel, eine Tante meines Mannes gestorben ist .... In dem fall wohnte Onkel in nächster Nachbarschaft vom elternhaus meines Mannes, also nicht sonstwo).

Bei meiner Seite ist es so, dass ein Bruder 400 km entfernt wohnt und aufgrund seines Geschäftes nie wegkann. Mein anderer Bruder wohnt mit seiner neuen Partnerin zwar nur 80 km weg, aber meine Kinder mögen sie nicht wirklich und sind eher froh, wenn sie sie nicht sehen. Somit wird da keiner eingeladen ... Und es kommt dann auch keine Post, Glückwünsche oder so.
Der großen Tochter meines Bruders hab ich zur konfi ein Geschenk gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so.....

Antwort von Locke33 am 02.05.2012, 13:58 Uhr

sorry, dann ist es natürlich was anderes......

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Euro? Wahnsinn ...

Antwort von Christine70 am 02.05.2012, 14:06 Uhr

onkel und tanten schenken nix?
was sind das denn für bräuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, gerade gelesen

Antwort von Christine70 am 02.05.2012, 14:08 Uhr

aber dennoch find ich, eine karte kann man durchaus schreiben.
ich habe auch keinen großen kontakt zu meiner schwester, aber ihre kinder bekamen von mir immer eine kleinigkeit zur kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Antwort von Suki am 02.05.2012, 17:27 Uhr

konfirmation ist bei uns nicht so häufig angesagt. eher die jugendweihe. bei den kindern von "sehr guten freunden" würde ich schon 100€ einplanen, genauso wie bei verwandten kindern mit guten kontakt untereinander,
nachbarskinder bekommen hier i.d.r. 10-20€ je nach bekanntheitsgrad.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Anna111 am 02.05.2012, 18:52 Uhr

... ich denke es werden dann wohl die 100€ werden. Oder falls ich noch eine Kleinigkeit finde, ziehe ich den Betrag noch ab. Mal sehen, aber auf keinen Fall insgesamt mehr als 100€. Da haben mir eure Antworten doch Sicherheit gegeben.

Vielen Dank! Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation - Designerschuhe???

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, da ihr mir bestimmt meine Frage beantworten könntet, wenn ihr an eure Mädels denkt... Also, die Tochter von engen Freunden hat demnächst Konfirmation und antwortete auf die Frage, was sie sich wünschen würde "Das habe ich mir ...

von Michi5 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk fürs eigene Kind zusätzlich zu Feier & Co.?

Hallo, Ihr Lieben, die Frage steht schon im Betreff: Macht Ihr Euren eigenen Kindern zur Konfirmation noch ein Geschenk zusätzlich zur Ausrichtung (und Finanzierung) der Feier, Kleidung etc. pp.??? Wenn ja, was hattet Ihr da so an Ideen? Ich bin einfach mal neugierig, ...

von Namens-Fee 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

was schenkt ihr euren patenkindern zur konfirmation??

hallo:-))9 frage steht ja schon da.. ja im märz ist die konfirmation und nur geld möchte ich nicht schenken zu meiner konfirmation gab es einen foto:-)) und ne uhr und nen koffer von den paten bzw omas naja hat er alles schon:-)) ich möchte nach möglichkeit was ...

von Smudo 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation Gottesdienst mitgestalten?!

Hallo, und zwar fragte unsere Pfarrerin auf dem Konfielternabend, wie wir Eltern uns in dem Konfirmationsgottesdienst einbringen wollen. Fürbitten sind klar. Aber sie meinte, wir könnten uns ja auch eine Überraschung für die Kinder einfallen lassen... oder ein Geschenk, was ...

von Mely2 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgottesdienst

Hallo, also ich finde, dass diese Eltern, welche unbedingt am Nachmittag die Konfirmation ihrer Kinder fordern und dann auch noch über den Pfarrer und die Kirchenvorsteherschaft schimpfen, absolut daneben liegen. Warum darf die Kirche denn nicht, ihre Zeiten festlegen. wir ...

von Reaktion 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Frage- Nachhilfe durch Schgueler 10.Klasse- was ist als Entgelt angemessen?

Mein Grosser ist in Klasse 10 und seine Lehrerin hat ihn gebeten, einem ihrer Sechstklaessler NAchilfe in englisch zu geben. Der Grosse hat -geschmeichelt- sponstan zugesagt und meinte nur so beilaeufig zu mir, dass er da sicher auch Geld fuer kriegen wuerde. Nach so Dingen ...

von Benedikte 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angemessen

Suche eine angemessene Reaktion auf eine Beleidigung, die auch nicht unbedingt

nett sein soll, also die Reaktion. Folgende Situation: Söhnchen, 17, hat etwas längere Haare (sehr guter Vergleich ist Rea Garvey von "the Voice of Germany", nur ohne Bart aber mit Schnauzer). Er hat schon immer etwas längere Haare als seine Schulkameraden, hat also ...

von SteffiSt 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angemessen

Geld und Karten zur Konfirmation

Hallo, hatten eure Kinder schon Konfirmation ? Wie seht ihr das: Würdet ihr einem Konfirmations-Kind eine Aufmerksamkeit zukommen lassen (Karte und 10,- Euro oder ?), wenn ihr nur die Eltern und die kleineren Geschwister kennt, das Kind selbst allerdings eigentlich nicht ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Also so in die Richtung, was teilweise bei Hochzeiten so läuft? Bin am Überlegen, ob mir was Nettes einfällt ( ne schöne Fotopräsentation von Geburt an hab ich schon), aber mir fällt grad nichts weiter ein.... Wir sind keine so große ...

von like 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.