Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 16.05.2017, 16:04 Uhr

Weisheitszähne

Ich bitte Euch mal um Eure Erfahrungen/Meinungen.....

Mein Sohn ( 16) soll am 29.5 die Weisheitszähne gezogen bekommen. Empfehlung vom Zahnarzt und Kieferortopäthen. Einfach aus dem Grund, weil die Zähne die anderen wegdrücken würden und dann die Kieferortopäthisvhe Nehandlung umsonst gewesen wäre und weil sonst die anderen Zähnen Platz genommen wird und sie schädigen.

Nun bin ich ab Morgen weg und deshalb wollten wir heute nur kurz schauen wo die Praxis ist und die Einverständniserklärung unterschreiben.

Der ZA hatte uns gesagt wir sollen 2 und 2 machen, weil das weniger Probleme macht und da die Weisheitszähne noch keine Wurzeln haben wäre das kein großer Eingriff.

Nun erzählte der chiruge grad ganz was anderes. Er würde am liebsten in Vollnarkose alle 4 auf einmal machen.... Aber Vollnarkose übernimmt die KSse nur wenn wir ein Attest bringen das er unter psychischen Angstzuständen leidet. Ansonsten 280.- bis 400.- je nach Dauer der Op......

Wenn wir das aber umbedingt " herkömmlich" wollen macht er 2 und 2. Dann würde er aber Lachgas empfehlen, weil nur Beteubung bekommt man ja zuviel mit und so.....
Aber das Lachgas müssen wir auch mit 90.- zahlen....

Uns wurde direkt ein Rezept für AB und Schmerzmittel mitgegeben....


hähhhhhh???????
Ich versteh grad nicht warum ich da was selber zahlen soll. Hab ich noch nie was von gehört.

Im Moment fühle ich mich echt grade überrannt und würde das am liebsten grad " aufschieben" und nach meiner Reha nochmal mit dem ZA reden.

Ich bin völlig verunsichert

 
27 Antworten:

Re: Weisheitszähne

Antwort von wolfsfrau am 16.05.2017, 16:11 Uhr

Vielleicht hilft ja auch ein Anruf bei deiner Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Julie am 16.05.2017, 16:12 Uhr

Unsere Tochter hat letztes Jahr auch die Weisheitszähne entfernt bekommen. In zwei Sitzungen mit normaler Lokalanästhesie. Anschließend Ibuprofen und ein bisschen kühlen und ansonsten kein großes Gewese darum machen.
Liegt aber vielleicht auch am Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 2x2 und örtliche Betäubung.....

Antwort von Caot am 16.05.2017, 16:15 Uhr

......trotz bereits vorhandener Wurzel.

Die Argumente der Arztes finde ich nicht ok. Das ist Geldschneiderei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier 2x2 und örtliche Betäubung.....

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2017, 17:22 Uhr

Hier auch, Meine hat erst eine Seite und dann die andere Seite gemacht bekommen.
Ich glaube auch, das das Geldschneiderei vom Arzt ist.
(was aber hinterher wichtig ist: Er soll auf jeden Fall die Schmerztabletten regelmäßig nehmen, das hatte meine beim ersten Mal nicht gemacht, sndern erst wenn sie es nicht mehr aushalten konnte, da hat sie 2 Wochen echt gelitten. Beim nächsten Mal hat sie wirklich alle 4 Stunden Ibu genommen, da hatte sie kaum Schmerzen und nach einer Woche wars fast wieder vergessen. und kühlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Herbstsonne30 am 16.05.2017, 17:49 Uhr

Unsere KFO empfiehlt die Herausnahme der WH-Zähne erst, wenn sie eine bestimmte Wurzellänge haben, damit sie vom Operateur "gegriffen" werden können und sich nicht verdrehen, was sonst passieren würde.

Wir haben das auch noch mit zwei Kindern nach abgeschlossener KFO-Behandlung vor uns. Ich werde auch die 2 / 2-Variante mit örtlicher Betäubung bevorzugen.

Verschiebt die Aktion bis nach deiner Reha. So dringend ist es doch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von liebesblind am 16.05.2017, 21:09 Uhr

Bei uns auf Empfehlung vom KFO UND Zahnarzt:

Alle 4 Weisheitszähne auf ein mal.

Ich war dagegen, aber Kind wollte es.

Voll Anästhesie; lief gut, alle Zähne wurden gut entfernt.
KÜHLEN!!! KÜHLEN!!!!!!!!!!!!!

Schlimme Schmerzen (trotz Tabletten!) nach 4 Tagen.

Kind sagt: Immer wieder so - ich würde das niemals wiederholen, wenn ich es aufgeteilt hätte, würde ich es nicht mehr machen.

ALLES GUTE !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Emmi67 am 16.05.2017, 21:22 Uhr

Vollnarkose würde ich nicht ohne Not machen lassen, ambulant schon mal gar nicht.
Birgt doch immer ein kleines Risiko. Vor einigen Jahren ist hier ein Kind in der Zahnarztpraxis an der Narkose gestorben. Lokale Betäubung, jeweils 2 Zähne und gut ist es. Lachgas wurde uns noch nie angeboten. Vielleicht würde ich den Kieferchirurg wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas liegt auch imemr am Kind

Antwort von Ellert am 16.05.2017, 22:33 Uhr

huhu

meinem "Schwiegersohn" wurden auch alle vier zusammen mit Vollnarkose rtausgeholt
das hat die Kasse bezahlt mit guter Begründung !

Egal wie
auch wenn es kosten sollte
sollte man schauen dass das Kind nicht traumatisiert rausgeht
ist das Kind eher ängstlich würde ich versuchen dass die Kasse zahlt.

Uns stehts bei der Kleinen noch bevor
und ich werde es dann auch schauen wie es passt, notfalls die Narkose zahlen.
KFO bei us sagt übrigens erst rausholen wenn sie bald kommen denn mit Wuzeln bekäme man die besser raus !

Ich hab noch meine, die kommen jetzt ab 40 / 45 raus und seither verschiebt sich alles im Mund. ZA meinte aber, er würde sie nicht ziehen lassen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Silvia3 am 16.05.2017, 23:03 Uhr

Meine Tochter hat sie letztes Jahr rausbekommen, alle 4 auf einmal unter örtlicher Betäubung. Der Zahnarzt wollte auch erst 2x2, aber sie hat auf alle 4 bestanden, weil sie soviel Angst davor hatte. Sie meinte, lieber einmal richtig leiden als dann nochmals hin zu müssen.

Es war auch die richtige Entscheidung, sie würde es immer wieder so machen. Das Ziehen selbst war nicht schmerzhaft, wegen der Betäubung, aber hinterher war es natürlich schon heftig. Sie hat es aber gut weggesteckt, meine toughe Maus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Mama mal 5 am 17.05.2017, 6:37 Uhr

Mein Sohn bekam letztes Jahr alles 4 Zähne mit lokaler Betäubung aus dem Kiefer operiert.
Er hat gesagt das er froh war alle auf einmal gemacht zu haben denn sonst hätte er das nie mehr machen lassen.
Er hatte starke Schmerzen und es hat Tage gedauert bis es trotz wirklich starker Schmerzmittel besser wurde.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Söhne....

Antwort von Trini am 17.05.2017, 7:56 Uhr

haben alle vier auf einmal in Vollnarkose raus bekommen.
Die PKV hat es gezahlt, weil als Indikation was von Würgereiz angegeben war.
Die gesetzlich versicherten Kinder meiner Kollegin haben in gleicher Praxis auch nur ca. 70 Euro für die Narkose zugezahlt.

Ich selber bekam meine unteren WZ ganz normal beim Zahnarzt gezogen.
Die oberen operierte mir ein Kieferchirurg raus (jeweils nur einen in örtlicher Betäubung). Da war ich 33. Es war nicht schön, aber erträglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 gleichzeitig

Antwort von Bosna am 17.05.2017, 9:01 Uhr

Sohn hat vor 2 jahren mit 14j. alle 4 rausbekommen.
Da er schon Angst davor hatte wurden gleich alle gezogen.
Vollnarkose hätte 300€ gekostet.
Er wurde lokal betäubt.
Sein Kreislauf litt sehr darunter.
Schmerzen hielten sich mit Ibu in Grenzen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von kravallie am 17.05.2017, 9:43 Uhr

mein Kind hat auch mit 16 alle 4 auf einmal unter Vollnarkose herausbekommen.
bis auf einen kleinen Schwächeanfall im Treppenhaus des Arztes war alles easy.
gekostet hat die narkose 280€.
sie (und auch ich) würde es immer wieder so machen und ist nicht zahnarzttraumatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 gleichzeitig

Antwort von Maxikid am 17.05.2017, 9:43 Uhr

Unser Kknderzahnarzt nimmt für Vollnakose oder Lachgas je 450,00 Euro. Lachgas übernimmt unsere private KK nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von schmitt am 17.05.2017, 12:04 Uhr

Hallo,

beide großen haben alle 4 Weisheitszähne auf einmal rausbekommen.
Mit örtlicher Betäubung.
Der Kieferchirurg hat uns das so empfohlen.
Sedierung hätte 100 EUR gekostet.
Ging aber auch so, traumatisiert ist hier keiner

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2017, 12:05 Uhr

Bei KindGroß gab es auch die beiden Alternativen 2x2 ohne Zuzahlung oder 1x4 mit selbst zu zahlender Vollnarkose. Das Kind wünschte 1x4 und letztlich wurde die Narkose (300,- Euro) sogar von der Krankenkasse bezahlt, kostete ein paar Anrufe und gute Argumente.

Für KindKlein steht das jetzt an, wobei die Zahnärztin meinte, daß evtl. nur zwei Zähne raus müssen. Termin beim Chirurgen ist demnächst. Wenn doch alle vier rausmüssen, wünscht das Kind ebenfalls eine Vollnarkose, und wird sie definitiv auch bekommen. Vielleicht kann ich die KK nochmal überzeugen, notfalls zahle ich das aber selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von omagina am 17.05.2017, 15:17 Uhr

mein mann bekommt demnächst zähne gezogen..auf grund seiner vorgeschichte auch mit vollnarkose....160 euro kostet das hier....und die krankenkasse zahlt wirklich nur bei ganz gravierenden gründen....da ist leider nichts dran zu drehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir

Antwort von Danie1983 am 17.05.2017, 16:55 Uhr

Alle 4 und unter Vollnarkose. Krankenkasse hat bezahlt weil der Kieferchirurg es begründen konnte. Ohne Narkose hätte ich sie vermutlich auch immer noch drin.

Bei meinen Kindern ist es noch nicht ganz klar ob die auch rausmüssen, aber wenn dann lasse ich ihnen die Wahl und würde auch die Narkose bezahlen. Alles ist besser als so eine Angst vorm Zahnarzt zu haben wie ich sie habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir

Antwort von Bookworm am 17.05.2017, 20:00 Uhr

alle 4 auf einmal in örtlicher Betäubung

Nieniemals nicht nochmal

Würde ich keinem meiner Kinder zumuten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Ines & Niklas am 17.05.2017, 21:02 Uhr

Hallo,
meinem Sohn (damals 16) wurden alle 4 auf einem Schlag rausoperiert - mit örtlicher Betäubung. Wurde so vom Kieferchirurgen vorgeschlagen.
Der 1. Tag war wohl schmerzhaft, danach aber alles easy.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von lilly1211 am 18.05.2017, 8:48 Uhr

Ich würde die Variante alle 4 bevorzugen, mit Vollnarkose.

Auf keinen Fall solltest du die Variante "Attest über psychische Angstzustände" wählen. Damit kann dein Sohn die nächsten 10 bis 15 Jahre versicherungstechnisch große Probleme und Nachteile haben, wenn es ganz dumm läuft auch länger. Bitte unterschätze das nicht und zahle lieber selber. Er muss das eeewig lang in jedem Antrag angeben und ist dann dokumentiert und attestiert ein Patient mit psychischen Störungen.

Wieso du denkst du müsstest das nicht zahlen ist mir nicht klar, eine Vollnarkose die nicht nötig ist ist eine IGEL Leistung, wer wenn nicht du soll es denn sonst zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von nicole812 am 18.05.2017, 9:22 Uhr

füt eure Meinungen.
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir nach meine Reha nocheinmal mit unserem Zahnarzt reden und auf jeden Fall eine Zweitmeinung eines anderen Chirugen einholen.

Das hat nicht in erster Linie was mit dem Geld zu tun. Mehr mit meinem Bauchgefühl, das mir sagt uns soll da was aufgeschwatzt wwrden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, es ist ja auch heutzutage eine sehr gut geölte Industrie geworden.....

Antwort von Charlie+Lola am 19.05.2017, 12:49 Uhr

fast alle Kinder sollen eine Spange haben und natürlich sollen dann auch die Weisheitszähne raus.

Wir haben uns sehr umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt, sowohl klassisch Schulmedizinisch als auch sehr lange mit dem Osteopathen unseres Vertrauens gesprochen.

Die Zähne bleiben drin, wenn sie kommen macht sich das in jedem Fall bemerkbar und dann können sie immer noch raus.

Ich persönlich halte da gar nix von vorab irgendwas rauszuholen ohne das es schon Probleme macht.
Zumal die Kieferorthopädische Behandlung bei uns noch durch die lose Klammer weiter geht und es Kontroll Röntgenbilder geben wird.
Unsere Kieferorthopädin ist da ganz auf unserer Seite und sehr entspannt.

Das ist in meinen Augen wie "wir holen mal den Blinddarm raus, er könnte sich entzünden"

Zumal das für viele Kinder auch traumatische Erinnerungen sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie nur im Notfall herausoperieren/ziehen lassen

Antwort von reblaus am 19.05.2017, 18:52 Uhr

und dann eher 2x2.

Aber bedenke und erkundige Dich was der Kiefernchirurg macht, wenn die Schmerzmittel nicht wirken. Und was er macht , wenn es Komplikationen gibt.

Ich hab die ersten 2 mit 16 aus dem Kiefer herausoperiert bekommen , weil die gerichteten Zähne anfingen sich wieder zu verschieben. Es wurde Nachmittags gemacht und nächsten Morgen war ich gleich um 8 da ( mit ner Taxe) , weil die schmerzen so schlimm waren . Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen wirkten nicht und mein Gesicht war auf der Seite total angschwollen( auge konnte ich nicht mehr öffnen). Essen konnte ich zwei Wochen kaum . Mußte Jeden Tag zum Spritzen ( Betäubung und Ab nehmen) .

Die nächsten 2 mit 20 , weil die Schneidezähne sich anfingen zu überlappen. Danach war es zwar nicht gleich so schlimm, es scholl nix an, aber am zweiten Tag bekam ich 40 Fieber und der Kiefer entzündete sich : ich war zwei Wochen bettlägerig und eine Woche noch danach zum auf die Beine kommen krankgeschrieben. hab ca 4 Wochen Ab nehmen müssen und es wurde drei mal die Wunden auf und zu gemacht....

Alles nix was man erleben muß .

Laßt Euch gut beraten, von mehreren Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne

Antwort von Birgit 2 am 20.05.2017, 19:10 Uhr

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es mit zwei Terminen besser ist. Erst die eine Seite, dann irgendwann die andere. Ich bin aber auch nicht wehleidig und fand das gar nicht schlimm. Meine beste Freundin damals hingegen schon...sie hat alle vier auf einmal raus bekommen, konnte wochenlang nichts Festes essen, nur Suppe schlürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, es ist ja auch heutzutage eine sehr gut geölte Industrie geworden.....

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2017, 23:02 Uhr

Oh ja, ich sehe das auch so. Zu "meiner Zeit", in den frühen 90ern war es sozusagen "Mode", dass fast alle Jugendlichen sich die Weisheitszähne haben entfernen lassen. Meine größte Angst bei jedem Zahnarztbesuch war, dass er gesagt hätte, die Weisheitszähne müssten raus...

Letztendlich hatte ich alle Weisheitszähne (hatte nur 3 insgesamt) bis weit ins Erwachsenenalter hinein und alle wurden mir jeweils einzeln in örtlicher Betäubung ganz "normal" beim Zahnarzt gezogen. Einer war irgendwie vereitert, ok., da hatte ich vorher ein Wochenende "Spaß" mit, ein anderer hatte Zuviel Karies, und der 3. weiß ich gar nicht mehr. Aber das Ziehen jeweils war eher ein Klacks. Ich habe nichts davon gemerkt, mit nur örtlicher Betäubung. Ich würde mir und auch einem halbwegs kooperativen Kind ab einem gewissen Alter für eine Zahnbehandlung NIEMALS eine Vollnarkose setzen lassen.

Holt euch am besten wirklich noch eine Zweit- oder sogar Drittmeinung ein, bevor ihr überhaupt was machen lasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns bleiben Sie drin

Antwort von Seansmama am 23.05.2017, 13:04 Uhr

Warum soll man gesunde Zähne ziehen, die keine Probleme machen? Ich musste jetzt zu einem neuen Zahnarzt, der alte war strikt dagegen, da ich u.a. Probleme mit der Halswirbelsäule bekomme, hängt alles zusammen. Und außerdem ist es eine natürliche Anlage, die Natur hat sich was dabei gedacht! Bei meinem Jungs bleiben Sie auch drin, ne Narkose ist mir viel zu gefährlich, wenn was wäre, wäre alles überflüssig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Weisheitszähne

Hallo, folgende Sachlage: Unsere Tochter hat sich in den Osterferien zwei Weisheitszähen ziehen lassen ( lokale Betäubung; zwanig Minuten). Lief auch ganz gut ( meine Sichtweise). Aber alles was sie trank und aß, kam zurück. Sie hustet stark, weshalb wir ihr Hustensaft gaben, ...

von Katze1509 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Erfahrungen? Weisheitszähne...

Hallo, meine Tochter klagt seit einiger Zeit über Schmerzen bei einem durchbrechenenden Weisheitszahn, nun sind starke Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite hinzugekommen.. Was meint Ihr ist es besser, dass die Dinger raus kommen?? Vielen Dank schonmal für eure ...

von LochNess 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Weisheitszähne raus nach zahnspange..wer hats hinter sich

bei meiner Tochter müssen in ca einem halben jahr die weisheitszähne oben und unten raus. Kiefer zu schmal etc. Außerdem liegen sie falsch und würden das mühsam und teuer erkaufte schöne Gebiss wieder verschieben. Hat das schon jemand hinter sich? Habt ihr das oben/untern ...

von Reni+Lena 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Weisheitszähne entfernen

Hallo, bei meiner Tochter (15) wurde nun die kieferorthop. Behandlung abgeschlossen und der KO meinte, die Weisheitszähne müssten raus operiert werden, sie hätten keinen Platz und würden auch gar nicht rauskommen. Dieser Eingriff wird wohl unter Vollnarkose vorgenommen, ...

von Mandy2 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.