Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 11.11.2014, 8:59 Uhr

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen,

der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei denen das Kind bei einem solchen Wechsel die 10. Klasse wiederholen müsste; in anderen Bundesländern ginge ein Wechsel auch ohne Wiederholung, so dass der Junge gleich in die 11. Klasse gegen kann.

Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir sagen, in welchen Bundesländern ein Wechsel nach der 10. Klasse ohne Wiederholung der Klasse geht?

Vielen Dank.

 
13 Antworten:

In die 11. Klasse kann er nur auf Schulen wechseln, die G 9 haben

Antwort von Trini am 11.11.2014, 9:51 Uhr

In allen G 8-Schulen ist die 10. Klasse das erste Oberstufen-Jahr.

Durchgehend G 9 hat meines Wissens nach NUR Rheinland-Pfalz.
Hessen wechselt wohl gerade zurück (aber ich weiß nicht, ob es nächstes Jahr schon geift).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule auf Gymnasium - ja ist möglich

Antwort von maximiliana am 11.11.2014, 9:59 Uhr

Hallo,
hat der Sohn dann den Realschulabschluss erhalten?
Dann kann er mit entsprechend guten Noten in die Oberstufe des Gymnasiums
einsteigen, je nach Bundesland und G8 oder G9.
Also beginnt er in die Eingangsphase der Oberstufe (Klasse 10 bei G8 oder Klasse 11 bei G9). Alternativ gibt es die Möglichkeit die Oberstufe z.B. in Gemeinschaftsschulen (Schleswig Holstein), Stadtteilschulen (Hamburg) zu besuchen. Das ist aber in fast jedem Bundesland anders geregelt.
Wichtig ist es mit den in Frage kommenden Schulen den direkten Kontakt aufzunehmen, da nicht in jedem Abitur-Profil Plätze für neue Schüler vorhanden sind.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die 11. Klasse kann er nur auf Schulen wechseln, die G 9 haben

Antwort von Babsorella am 11.11.2014, 9:59 Uhr

Vielen Dank für Deinen Hinweis. An G8/G9 hatte ich noch gar nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Bedenken ist auch die Sprachfolge

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 10:21 Uhr

Da ist es u.U. wichtig, auf welchem RS-Zweig er war (zumindest in Bayern ist es so - in Bayern braucht er für das Abi eine zweite Fremdsprache, und wenn er die an der RS nicht hatte, muß er das nachlernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule auf Gymnasium - ja ist möglich

Antwort von Salkinila am 11.11.2014, 10:39 Uhr

Hallo,
Rheinland-Pfalz hat bei staatlichen Schulen durchgehend G9, hier fängt die Oberstufe also erst mit der 11. Klasse an.
Hier vor Ort gibt es ein sog. Aufbaugymnasium, an das man normalerweise nach der Realschule wechselt, wenn man Abitur machen will und einen bestimmten Notendurchschnitt hat (ich glaube der liegt bei mindestens 3,0). Soweit ich weiß könnte man auch an ein "normales" Gymnasium wechseln, was hier aber eigentlich nicht vorkommt. Ich denke mal das Aufbaugymnasium nimmt Rücksicht auf den anderen schulischen Werdegang der Realschüler. Eine zweite Fremdsprache braucht man aber auch da - falls man sie vorher nicht hatte. Man kann aber in der 11. Klasse neu mit der zweiten Sprache anfangen, was auf einem normalen Gymnasium nicht möglich ist.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule auf Gymnasium - ja ist möglich

Antwort von Paulinchen4 am 11.11.2014, 10:46 Uhr

Bei uns in NRW gibt es sowohl G8 wie G9.
Bei Wechsel in G9 also in die 11, benötigt er in NRW einen Q Vermerk.
Also entsprechende Noten.
Mein Sohn hatte keine 2. Fremdsprache , er muss jetzt in der 11 eine zweite Fremdsprache dazu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Antwort von crisgon am 11.11.2014, 11:09 Uhr

Wenn das Kind vorher in Madrid zur Schule ging, dürfte er hervorragend Spanisch sprechen. Wenn er also ein Gym mit Spanisch aussucht, dürfte die zweite Fremdsprache kein Thema sein. Vielleicht ist für ihn sogar ein Gym sinnvoll, dass auch Spanisch als Leistungskurs anbietet. Ansonsten müsste er bei uns in NRW die 10.Klasse wiederholen, außer er geht auf eine Gesamtschule oder eine andere Schule die G9 anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule auf Gymnasium -fast alles kann gehen oder auch nicht!

Antwort von maximiliana am 11.11.2014, 11:48 Uhr

Hi,
bei uns am Gymnasium (SH) gibt es Schüler, die von der Klasse 9 (noch Realschule + auch von Gemeinschaftsschulen) direkt in die Oberstufe gewechselt sind.
Eigentlich geht dies gar nicht, aber im Einzelfall eben doch.
In Schleswig Holstein können, seit dem neuen Schulgesetz, sich Schüler ihre
Herkunftssprache als 2. Fremdsprache anerkennen lassen.
Also erstmal klären in welches Bindesland es geht.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link :Schulwechsel über (Bundes-)Ländergrenzen hinweg

Antwort von maximiliana am 11.11.2014, 15:20 Uhr

Etwas zum Einlesen, gerade entdeckt:
http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/schulwechsel-ueber-laendergrenzen-hinweg.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link :Schulwechsel über (Bundes-)Ländergrenzen hinweg

Antwort von KKM am 11.11.2014, 20:37 Uhr

In NRW braucht man mindestens 3,0 (vor allem in den Hauptfächern), um in die 10. Klasse eines Gymnasiums zu wechseln.

Hat man mindestens 2,0 in den Hauptfächern, kann man die 10. Klasse überspringen. Davon wird aber eher abgeraten.

Zu beachten ist die 2. Fremdsprache, die man entweder an der Realschule bereits erledigt hat oder aber in der gesamten Oberstufe lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wenn er in Spanien auf der Schule war...

Antwort von desireekk am 11.11.2014, 21:28 Uhr

Hallo,

Naja, wenn er in Spanien auf der Schule war, dann kann er ja quasi zwei Frenmdsprachen dass es zum Abitur reichen müsste: Enmglisch und Spanisch. Ich unterstelle, er hatte in der dt. Realschule Englisch als Fremdsprache?
Dann muss hier in D ein Gymnasium gesucht werden das E und S anbietet. Feddich :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maximiliana - Das ist eigentlich unverständlich

Antwort von Trini am 12.11.2014, 8:20 Uhr

Man darf ja erst mit dem Ralschulabschluss (bei entsprechenden Kriterien) auf's Gymnasium wechseln. Insofern ist ein Wechsel von der 9. Klasse Regional- oder Gemeinschaftssschule eigentlich gar nicht möglich. Wenn ich sehe, was mein G 8-Kind gerade in der 9. Klasse Gymnasium behandelt und es mit der 9. Klasse Gemeinschaftsschule bei Freundinnen-Kindern vergleiche, ist es auch überhaupt nicht sinnvoll.

Vor zwei Jahren wurde mir allerdings im Gegenzug erzählt, dass auf der hiesigen Gemeinschaftsschule MIT Oberstufe einige Gymnasiastinnen aus dem ersten G 8-Jahrgang freiwillig die 10 Klasse besuchten, obwohl sie die Versetzung in die Oberstufe hatten. Bis letztes Jahr hat man auch auf dem Gymnasium nach der 9. Klasse (trotz Versetzung in die Oberstufe) "nur" den Hauptschulabschluss erworben.
Dieser 9. Jahrgang ist der erste, der bei Bestehen schon nach 9 Jahren den Realschulabschluss bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von Babsorella am 12.11.2014, 8:42 Uhr

Vielen Dank an Euch für Eure sehr hilfreichen Kommentare. Ich habe das so weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Hallo, unser Sohn hatte im letzten Jahr zwei OPs und insgesamt 30 Schultage Fehlzeit. Dazu kamen Nachuntersuchungen im Kh mit Fehlzeiten stundenweise am Vormittag. Das Ergebnis war nun, dass das 9. Schuljahr wegen Ph/Ch (da hat er den Anschluss verloren) wiederholt ...

von Maloa 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholung

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholung

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholung

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.