Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 19.09.2019, 7:56 Uhr

Was würdet Ihr machen?

Meine Tochter bekommt zum Geburtstag Konzertkarten ihres Lieblingsstars. Sie möchte gerne eine Freundin mitnehmen, und so haben wir eine zweite Karte gebucht. Das Konzert ist in Berlin, und wir fahren mit dem Zug. Beide Mädchen sind unter 14.

Was würdet Ihr machen:

- der Freundin auch ein Zugticket kaufen
- das Zugticket die Eltern kaufen lassen
- beide Mädchen als Kinder ausgeben und einfach mitbuchen (Problem: die Freundin sieht nicht europäisch aus)

 
36 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von niccolleen am 19.09.2019, 8:01 Uhr

Na ich wuerde natuerlich mit den Eltern des Maedchens reden und gemeinsam auf einen Konsens kommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Maxikid am 19.09.2019, 8:18 Uhr

Ich würde dem Mädel ein Ticket mitkaufen. Wäre doch eine runde Sache...Wenn ich einlade, dann mit allen Nebenkosten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von tabalugalilli am 19.09.2019, 8:36 Uhr

Ich würde das Ticket kaufen. Wenn die Eltern es übernehmen sollen, hätte ich das vor dem Kauf der Konzertkarte abgeklärt. Kennst du die Jugend BahnCard25? Die ist super und eventuell lohnt es sich (10,- Euro für 5 Jahre). Das könnten dann nach Rücksprache auch die Eltern übernehmen.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugend-bc25.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen die anderen Eltern es überhaupt schon?

Antwort von Windpferdchen am 19.09.2019, 8:53 Uhr

Wissen die Eltern des Mädchens das überhaupt schon? Vielleicht wollen sie ja gar nicht, dass ihre Tochter mit aufs Konzert oder mit nach Berlin fährt. Und wenn sie schon Bescheid wissen: Was haben sie gesagt, als Du von der Bahnfahrt gesprochen hast...?

Wie ist es mit der Übernachtung, fahrt Ihr denn nach dem Konzert wieder zurück? Wenn nein, wer bezahlt die Übernachtung?

Ich finde, Du musst mal mit den anderen Eltern reden. Das geht ja nicht alles einfach über deren Kopf hinweg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen die anderen Eltern es überhaupt schon?

Antwort von tonib am 19.09.2019, 9:09 Uhr

Die Tickets habe ich schon vor ca. 1 Jahr gekauft, sie waren auch sehr schnell ausgebucht. Sie waren aber nicht sehr teuer, und die Extra-Karte werde ich jederzeit wieder los. Das ist alles kein Problem. Meine Tochter hatte schon damals diese Freundin benannt, aber ich wollte noch nicht, dass sie es sagt, weil sich Freundschaften im Laufe eines Jahres in dem Alter ja auch nochmal ändern, und ich wollte da Enttäuschungen vermeiden.

Mit den Eltern habe ich darüber noch nicht gesprochen, es ist auch eine ganz andere Kultur, aber die Eltern sind selber sehr abenteuerlustig und erlauben der Tochter recht viel, darum mache ich mir keine Gedanken. Ich rechne allerdings damit, dass sie mir auf jeden Fall anbieten werden, die Zugfahrt zu übernehmen, und bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich will auch nicht unhöflich oder großkotzig sein - das ist eher das Problem.

Sonstige Kosten übernehme ich, die Unterkunft ist privat. Es geht eigentlich eher darum, was ich mache, wenn die Eltern das anbieten. Selber danach fragen würde ich nicht.

Und - gestehe ich - ich hatte/habe auch durchaus den Gedanken, die beiden Mädchen einfach auf mein Ticket zu nehmen und das Thema so zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen die anderen Eltern es überhaupt schon?

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 9:21 Uhr

Ich würde das nicht machen mit dem Betrug. Nicht weil mir die Bahn leid tut, sondern weil es wegen des exotischen Aussehens sofort auffallen und zu Fragen kommen kann. Klar könntest du sie auch adoptiert haben, aber jegliche Diskussion darüber im Zug fände ich persönlich unangenehm und dem Mädchen ist es vielleicht auch unangenehm weil ja klar ist wo der Kern der Debatte sitzt, nämlich im Aussehen.

Zahlen würde ich das auch. Einladung eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen die anderen Eltern es überhaupt schon?

Antwort von einafets am 19.09.2019, 9:35 Uhr

OK... Dir ist klar, dass das Mädel eigentlich nicht auf deiner Karte mitfahren kann. Wenn du es trotzdem machst, kann es gutgehen. Aber gerade wenn das Mädchen nicht europäisch aussieht und du an einen genauen Zugbegleiter gerätst, wird es richtig unangenehm.

Wie teuer wäre die Fahrkarte für das Mädchen denn etwa? Wenn sie selbst total gerne zum Konzert möchte und die Eltern die Kosten für die Fahrkarte übernehmen wollen, würde ich das akzeptieren. Ohne euch hätte ihre Tochter sonst ja kaum die Möglichkeit zum Konzert zu gehen.

Ansonsten bin ich der Meinung, wenn ich einlade, übernehme ich auch die Kosten dafür. So würde ich es auch sagen. Ihr habt eurer Tochter den Besuch geschenkt und sie darf jemanden mitnehmen. Ohne Kosten für die Familie. Wenn die Eltern dann darauf bestehen die Bahnfahrt zu zahlen, dann lass sie doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von pflaumenbaum am 19.09.2019, 10:42 Uhr

Ich würde das Mädchen mit auf mein Ticket nehmen. Es wird garantiert niemand nachfragen und zur Not stellst du dich dumm. Gilt die Regel denn wirklich nur für eigene Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich so machen

Antwort von Cata am 19.09.2019, 11:47 Uhr

Warum solltest du sie nicht auf dein Ticket nehmen? Das ist doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von Cata am 19.09.2019, 11:52 Uhr

Ich buche oft Bahntickets mit Kindern und Freunden meiner Kinder. Gerade beim Sachsen Ticket kann ich 5 Kinder bis 14 mitnehmen. Da steht nix von leiblichen Kindern. Hat auch noch keinen Schaffner verwundert, wenn ich mit ner Horde Teenager Reise. Bei regulären Tickets füge ich auch nur Kinder zu. Dass das nur für meine Eigenen gilt, kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich so machen

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 11:53 Uhr

Das ist selbstverständlich nicht ok . Es ist Betrug. Basta. Sie betrügt die Bahn um den Fahrpreis für das Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 11:55 Uhr

Das ist aber so. Egal ob du es dir vorstellen kannst oder nicht. Du könntest es zB nachlesen. Sonst könnten ja auch ganze Schulklassen gratis verreisen wenn die Lehrerin alle auf ihr Ticket nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 11:56 Uhr

https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/kinder.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von tabalugalilli am 19.09.2019, 12:08 Uhr

Das Sachsenticket ist ja für bis zu 5 Personen, da kannst du natürlich auch 4 "fremde" Kinder mitnehmen wenn du für 5 Personen bezahlst. Wenn du nur für 1 Person das Ticket kaufst, dann darfst du nur eigene Kinder mitnehmen (Bei Reisen in Familie können bei Einlösen von ein bis zwei Personen des Sachsen-Tickets eigene Kinder und Enkelkinder bis zu 15 Jahren kostenfrei mitfahren.)
Und bei normalen Tickets ist es eben auch so, dass nur eigene Kinder (oder Enkelkinder) kostenlos mitfahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 12:18 Uhr

Cata hat überhaupt die Essenz der Frage nicht kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 12:23 Uhr

Essenz der Frage der AP war ob sie das Mädchen auf IHR Ticket nehmen soll obwohl das optisch auffällt oder ob sie wie es eigentlich korrekt ist das nicht macht und ob in diesem Fall die Eltern ein Ticket ZAHLEN oder sie das ZAHLT.

Dass du für egal wen Sachsentickets ZAHLEN kannst ist doch klar. Aber du kannst eben nicht ein Sachsenticket kaufen für eine Person und dann vier fremde Kinder mitnehmen für gratis. Das geht nur wenn es deine sind. Oder Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von tonib am 19.09.2019, 12:43 Uhr

Bei der Online-Buchung ist es so ohne weiteresnicht ersichtlich. Da gibst Du einfach "Kinder von 6-14" ein, und wirst auch an keiner Stelle gefragt, ob das Deine eigenen sind.

Meinem Sohn habe ich neulich auch geraten, erst einmal abzuwarten, was der Schaffner sagt, als er (selber schuld) den Zug verpasst hat, für den er ein zuggebundenes Ticket hatte. Er hat ein bisschen mit dem Schaffner geredet und musste am Ende nichts nachbezahlen.

Vielleicht habe ich deshalb kein so schlechtes Gewissen, weil ich schon gefühlt 100e Male keine Entschädigung angefordert habe, obwohl ich es gekonnt hätte, und meine Mutter gerade wegen einer falschen Auskunft der Bahn auf einem Schadensbetrag sitzen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von lilly1211 am 19.09.2019, 12:45 Uhr

Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben. Schrieb ich ja oben, es geht nicht drum dass mir die Bahn leid tut sondern deine Frage war ja ob die Hautfarbe des Mädchens auffällt. Und das kann ja Thema werden und ihr vielleicht unangenehm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Brummelmama am 19.09.2019, 13:09 Uhr

Einladung bedeutet für mich - alle Kosten. Unser Sohn ist mit Ben Freund zum Bvb Spiel gegangen. Fahrt, Eintritt, Getränke und Essen zu unseren Lasten. Da das Spiel in Dortmund stattfand und wir aus Nds kommen war die Fahrt auch nicht mal eben km die 19 km. So etwas überlegt man sich vor einer Einladung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von kati1976 am 19.09.2019, 14:25 Uhr

Erkundige dich doch bei der Bahn. Hier gibt es ein Ticket da kann man mehrer Personen mitnehmen auch Kinder und es müssen nicht die eigenen Kinder sein.


Mit diesem Ticket fahren hier auch immer die Schulklassen,die brauchen dann natürlich mehrere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von pflaumenbaum am 19.09.2019, 16:32 Uhr

Und wie stellst du Dir das vor? „Mmh, das Mädchen hat aber eine ganz dunkle Haut, ist das wirklich Ihre Tochter?“ Wieso sollte ein Schaffner das fragen. Glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von tonib am 19.09.2019, 18:27 Uhr

haha, allein das wäre es mir schon fast wert. Vor allem, wenn beide die gleichen Hoodies ihres Idols (neudeutsch: "Merch") anhaben und dann - bis auf die Gesichtspartie - sich ähneln wie ein Ei dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von LaLeMe am 19.09.2019, 20:06 Uhr

Das Zugticket zahlen, wenn meine Tochter sie mitnehmen wollen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich so machen

Antwort von Btby am 19.09.2019, 20:52 Uhr

Oh man die arme arme Bahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ich auch wissen

Antwort von As am 19.09.2019, 21:40 Uhr

Hab nicht alles gelesen, aber das stimmt so leider nicht, wie ich gerade erst erfahren musste. Wenn du online buchst und Erwachsener mit Kind eingibst, erscheint direkt daneben ein kleines I für Info, da steht dann, dass es nur für Eltern mit eigenem Kind gilt.

Bei uns ist der erwachsene Sohn mit dem jüngeren Bruder (U14) gefahren und es gab Ärger, weil das nicht Elternteil mit Kind ist. Daraufhin haben wir genauer geschaut und die versteckte Info gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich so machen

Antwort von manira am 19.09.2019, 21:42 Uhr

So sehe ich das auch. Es ist Betrug - dafür völlig unerheblich die Höhe/Wert noch ob der Betrogene finanziell es verkraften kann oder nicht.
Außerdem: wir Eltern sind Vorbilder für unsere Kinder!
Bei einer Kontrolle bringt die Posterin das andere Mädchen in eine völlig unangenehme Situation - soll sie dann womöglich noch lügen wenn sie gefragt wird ob sie deine Tochter ist?
Vielleicht sollte man an diese Punkte auch denken.

Ich als Mutter des Gastkindes wäre ziemlich sauer, wenn mein Kind wissentlich in so eine Situation gebracht wird. Und das wäre das letzte Mal, das mein Kind mit der Familie unterwegs sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hat der eingelandene Kumpel eine Runde Getränke spendiert-

Antwort von Tini_79 am 20.09.2019, 7:41 Uhr

das schlage ich eigentlich immer vor, wenn wir jemanden mit mitnehmen und derjenige (oder die Eltern) dann unbedingt bezahlen wollen.
Ich würde also alles zahlen, wenn es finanziell ok für mich ist, das Mädel einladen und wenn sie unbedingt etwas zahlen möchte, dann soll sie am Bahnhof einen Snack spendieren oder beim Konzert Getränke etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pflaumenbaum

Antwort von tabalugalilli am 20.09.2019, 8:04 Uhr

Nein, natürlich nicht "das Mädchen hat eine andere Hautfarbe" sondern einfach "die Ausweise bitte". Da stehen dann unterschiedliche Namen und Adressen. Oder einfach die Frage "sind das ihre eigenen Kinder"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pflaumenbaum

Antwort von Cata am 20.09.2019, 10:38 Uhr

Mit 13 haben die keinen Ausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von Cata am 20.09.2019, 10:48 Uhr

War mir nicht bewusst, werde bei der nächsten online Buchung drauf achten.
Ich finds nur seltsam, dass ich mal mit 4 Teenies mit Einzeltickets in Leipzig unterwegs war und die Schaffnerin mich fragte, warum ich kein Sachsenticket kaufe, da könne ich die 4 so mitnehmen. Seither mache ich das. Die hat sicher nicht angenommen dass das 4 Eigene sind. Vielleicht wusste sie das dann auch nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pflaumenbaum

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 11:03 Uhr

Meine Tochter hat einen Ausweis seit sie 12 ist. Pflicht ist aber erst ab 16. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von tabalugalilli am 20.09.2019, 12:12 Uhr

Natürlich haben meine Kinder einen Personalausweis seit sie 12 Jahre alt sind. Sie sind öfter mal ohne uns unterwegs (z.B. durch Sport, Schule oder auch mit Freunden und deren Eltern) und da finde ich es schon wichtig ein Ausweisdokument dabei zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Carmar am 20.09.2019, 12:30 Uhr

Lass dich vom "Ticketverkäufer" beraten, was die günstigste Variante ist.
Oder geht das nur online?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von 2auseinemholz am 20.09.2019, 13:38 Uhr

Hallo!

Einfach regulär Ticket mitbuchen.
So wie Du es beschreibst werden die Eltern dem Mädchen schon verklickern, dass sie sich anders "revanchieren" kann. Insbesondere weil es der Geburtstag Deiner Tochter ist gibt es die Gelegenheit ein "kospieligeres" Geschenk zu machen, oder die "Nebenkosten" (irgendwelche Merchandise-Produkte, Essen / Trinken , …. auf dem Konzert zu übernehmen).

Großkotzig käme es nur dann rüber, wenn Du aufzählen würdest was da alles in den Kosten mitbringt ist. Wenn Du aber nur deklarierts: "Meiner Tochter schenke ich zum Geburtstag ein Konzertbesuch mit der besten Freundin" - dann ist es eben das Geburtagsgeschenk für Deine Tochter und nicht der Geburtstags Event für die Tochter.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von pflaumenbaum am 20.09.2019, 15:44 Uhr

Nun, ich fahre wirklich viel Zug, auch schon oft mit Kindern und kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Schaffner nach dem Ausweis fragt. Als Bahncard-Inhaberin muss man ja auch einen Perso dabei haben, aber auch da: Ich wurde noch nie gefragt. Und ich fahre etwa 30 Mal im Jahr eine längere Strecke von mehreren Stunden.
Natürlich kann es anders kommen, aber, mein Gott, darauf würde ich es ankommen lassen, in diesem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen die anderen Eltern es überhaupt schon?

Antwort von 21sep2010 am 23.09.2019, 12:11 Uhr

Blöde Frage, aber geht es da bei der Bahn wirklich um die eigenen Kinder. Es steht doch nur Kinder da und nicht eigene Kinder...

Ich habe auch meinen Sohn mit seinem Freund und meinem Vater ein Ticket gekauft, 1 EW 2 Kinder; Man muss doch da nur Alter und nicht namen jeder person eingeben. Hatte da noch nie Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.