Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sorgenmama123 am 08.09.2013, 19:21 Uhr

was soll ich machen?

Ich denke ich bin hier richtig:)
Was ist nur los mit meiner tochter?
Meine tochter ist 13 jahre alt geht in die 8. Klasse, gymnasium sie war vom kindergarten bis über die grundschule bis zur 6. Klasse gts d.h. Ihr wurde alles dem lernen bezüglich abgenommen. In der 7. Klasse dann die riesen umstellung es war horror für sie. Sie musste das lernen erstmal lernen. Sie hatte sehr viel stress und war immer müde und blass. Hatte aber trotz allem ein gutes zeugnis! Keine 4 und sogar eine 1. So jetzt sind die sommerferien zu ende und sie hat mir ganz stolz erzählt was sie jetzt besser und anders macht und nach gerademal 2wochen fing es an mit den klassenarbeiten! Sie schreibt 18.,19.20. Jeweils hauptfach arbeiten und am 23. Fährt sie nach der 4. Stunde auf klassenfahrt und schreibt am gleichen tag auch noch einen 10h test. So verantwortungslos von den lehrern und das macht sie total fertig! Sie weint sehr viel und bittet mich das ich sie vom gymnasium nehme, aber sie würde sich auf der realschule nur langweilen das haben mir sehr viele lehrer gesagt. Sie schläft zum teil 13stunden pro tag. Nach der schule kommt sie nach hause und schläft hat "null bock" weint, meckert sie ist fett, dumm und hässlich..ich weiß das liegt am alter aber was soll ich nur machen?
Danke für hilfe und tips

 
20 Antworten:

Re: was soll ich machen?

Antwort von sun1024 am 08.09.2013, 22:21 Uhr

Huhu,

darf ich fragen, in welcher Gegend ihr lebt?
Drei Tage hintereinander Hauptfach-Arbeiten wären hier gar nicht erlaubt, und was ist ein 10h-Test?

Was macht sie denn noch so außer Schule? Vielleicht solltet ihr gemeinsam versuchen, den Stress raus zu nehmen und was Schönes zusammen zu unternehmen? Die Schule mal wieder ein bisschen auf ein normales Maß runterköcheln, ist doch auch nicht schlimm, wenn man mal wo eine 4 schreibt...

Es klingt, als bräuchte sie gerade Zuspruch, Anerkennung und bedingungsloses Annehmen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Ikmam am 08.09.2013, 23:59 Uhr

Sorry aber in dem Fall wäre mir das Seelenheil meiner Tochter wesentlich wichtiger, als die Mutmaßung (!) der Lehrer, sie könne sich langweilen. Woher wollen sie das denn wissen? Hast Du ihnen gesagt, wie es dem Kind in der jetztigen Situation geht? Wieviel Druck sie empfindet, wieviel sie schläft und wie unglücklich sie ist?

... und würde mein Kind (dauernd) meckern, sie sei "dumm, fett und häßlich" würden meine Gedanken ehrlich gesagt auch in eine andere Richtung gehen, als es einfach nur auf´s Alter zu schieben...

Hast sie sonst noch etwas für sich, was ihr Spaß macht? Außer schlafen und lernen? Kann sie irgendwo noch ausgiebig Kind sein, Kraft tanken und entspannen? Oder steht nur Leistung auf dem Plan?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von sorgenmama123 am 09.09.2013, 7:30 Uhr

@sun danke erstmal für deine antwort! Wir kommen aus rheinland-pfalz und da ist das wohl erlaubt. Ein 10 stunden test ist ein test über die letzten 10 stunden.

Sie hat noch ein paar hobbys volleyball und theater ag und vielleicht möchte sie noch in die presse ag. Manchmal geht sie seit neustem nach der schule in jugendzentrum. Früher hatte sie sehr viele hobbys aber sie sagt sie hat keine zeit dafür.
Ich bin alleinerziehend und arbeite schicht, wenn ich spätdienst habe sehe ich sie also nur eine stunde oder zwei am tag das ist auch ein großes problem, aber wir sind nun am überlegen uns einen hund zu holen und gehen regelmäßig mit tierheimhunden gassi.

@ikman auch dir danke für deine antwort
nein das wissen die lehrer so nicht...aber wir haben einen bekannten der wesentlich naja wie soll man es ausdrücken nicht so schlau wie meine tochter ist, hat gewächselt und möchte jetzt gar nicht mehr in die schule, weil er dort fast schläft, da er den stoff vor 2,3 jahren schon längst gemacht hat.
Was meinst du damit du würdest es nicht aufs alter schieben sondern auf etwas anderes?
Und ja die oben schon genannten hobbys. Hat aber wie schon gesagt stark nachgelassen

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2013, 8:23 Uhr

Wenn es ihr wirklich so schlecht dabei geht, würde ich die realschule in Erwägung ziehen Denn so macht sie sich ja auf der Schule kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Sammy96 am 09.09.2013, 9:56 Uhr

Weisst du, mutmaßen kann man immer, dass sich das Kind in der Realschule langweilen würde... Unsere Tochter ist hochbegabt, trotzdem hat sie nach der 8. Klasse auf die Realschule gewechselt, weil sie mit ihren Mitschülern nicht klar kam und dann schlechte Noten schrieb. Auf der Realschule ging es dann rasant bergauf, sie hat Ende Juni das 10. Schuljahr als Klassenbeste beendet und fängt bald ihre Ausbildung an. Sie hätte zwar die Option gehabt, in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln, aber das wollte sie nicht, sie will lieber jetzt schon Geld verdienen. Sie hat sich auch immer wieder gelangweilt auf der Realschule, aber das war ihr immernoch lieber als der Stress auf dem Gymnasium! Wir haben es uns damals auch nicht leicht gemacht, sie wechseln zu lassen, gerade weil sie hb ist, aber besser ein zufriendenes Kind auf der Realschule, als ein unglückliches auf dem Gym!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Ikmam am 09.09.2013, 11:35 Uhr

... wenn ich mal den Lerndruck etwas außen vor lasse, gehen mir persönlich beim Rest (unglücklich, offenbar erschöpft und negative Selbstwahrnehmung) die Alarmglocken - gerade in dem Alter. Dazu ist die Frage: MEINT sie das auch so ("dumm, dick und häßlich"?), wie weit ist sie in der Pubertät (körperlich), wie ist ihr Umfeld? Stimmt das Klassenklima? Hat sie gute Freundinnen? Kommt sie in dem Bereich klar? Wäre es möglich, dass zum Leistungsdruck auch Probleme im sozialen Bereich kommen? Ablehnung, Streit, Mobbing, Konkurrenzkämpfe? Das würde ich im geschilderten Fall bei meiner Tochter sicherheitshalber abklären.

Und nochmal wegen der Schule: Wenn sie wirklich so unter Druck steht und Du siehst das, es sich also nicht nur um "ganz normales" Ich-hab-keine-Lust handelt, würde ich nochmal drüber nachdenken. Sebst WENN sie sich in der Rea langweilen würde, bliebe ihr dadurch auch mehr Zeit, sich nachmittags - außerschulisch - irgendwo gewinnbringend einzubringen, ihren Weg zu finden...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Verona am 09.09.2013, 12:03 Uhr

Hallo,
komme auch aus Rheinland-Pfalz und ja meine Tochter schreibt auch 10-Stunden Tests.
Es ist hier mal garnicht so leicht sein Kind vom Gymnasium runterzuholen kann ich nur sagen. Realschulen gibt es kaum noch und alle IGS (Integriere Gesamtschulen) winken dankend ab weil sie total überlaufen sind.
Kenne das Problem von mehreren Freundinnen die runter wollten und keinen Platz außer in einer Realschuleplus gefunden haben.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2013, 12:43 Uhr

Meiner Ansicht nach denkt man zu kurz, wenn man alle Hürden so tief senkt, daß der Teenager an sich alleine rüberspazieren kann. Sinnvoller finde ich es, gemeinsam nach Hilfe zu schauen, wie auch die hohe Hürde gemeistert werden kann.

Ich habe nach den beiden Beiträgen der AP das Gefühl, daß die Probleme ganz woanders liegen.

Erstens fühlt das Kind sich insgesamt nicht wohl - warum soll das auf einer anderen Schule plötzlich besser werden? Besteht da nicht eher die Gefahr, daß das Kind sich dann erst recht als Versager fühlt? "Ich bin häßlich und fett, und nicht mal das Gym habe ich gemeistert!" Große Hilfe, wirklich.....

Bei zweitens liegt mMn der Hase im Pfeffer: Im GTS-Betrieb hat es prima geklappt, jetzt eben nicht mehr. Was bietet der GTS-Betrieb? Einen Rahmen, Struktur, ein gewisses Maß von "Zwang". Scheinbar hapert es da - die GTS hat diesen äußeren Rahmen zwar vorgegeben, aber es versäumt, dem Kind beizubringen, wie es sich post-GTS diesen Rahmen selber geben kann, wie es sich selber strukuriert (und notfalls auch mal selber in den Hintern tritt). Da würde ich also ansetzen: Wie kann man das Kind dabei nochmal unterstützen - auch ohne GTS - und wie kann man den Stab dann - diesmal unfallfrei - an das Kind zurückgeben?

Und mit einem Kind in dem Alter würde ich das genau so mit dem Kind besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte schon eine Depri sein!

Antwort von Hexhex am 09.09.2013, 17:26 Uhr

Hallo,

ich denke, es liegt nicht nur am Alter, wenn sie ständig schläft und sich fett, dumm und hässlich findet. Das geht über Normalmaß hinaus und könnte auch schon eine Depression sein. Die Pubertät ist eine anfällige Zeit für Depressionen, das ist gar nicht so selten.

Ich würde das Ganze deshalb ernst nehmen - und zwei Dinge machen: Zum Einen sicherheitshalber mal zu einem Kinder- und Jugendpsychologen gehen (im Internet schauen oder evt. Kinderarzt nach jemandem fragen). Zum Anderen Deine Tochter auf die Realschule geben, denn sie scheint einfach nicht der Typ fürs Gym zu sein, auch wenn sie auf jeden Fall klug genug dafür ist. Wir haben im Freundeskreis gleich zwei Mädchen, die auf der Realschule viel glücklicher sind als zuvor auf dem Gym. Obwohl die Lehrer unbedingt fürs Gym gewesen waren.

In manchen Bundesländern ist nach der 6. Klasse kein Wechsel auf eine andere Schulform mehr möglich, ich weiß nicht, wie es in Rheinland-Pfalz ist, erkundige Dich mal. Manchmal geht in diesen Fällen aber ein Wechsel auf eine Gesamtschule.

Gerade weil Du alleinerziehend bist, musst Du aufpassen, dass Du eine eventuelle Depression aus Stress und Zeitmangel nicht übersiehst, gell. Sie muss auch im Teenie-Alter unbedingt behandelt werden und geht umso schneller vorüber, je früher man damit beginnt. Weil man als Laie kaum weiß, wo Überforderung aufhört und schon eine Depri anfängt, würde ich auf jeden Fall zumindest einen einmaligen Beratungstermin bei einer lieben Kinderpsychologin wahrnehmen - da ist nix dabei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Namens-Fee am 09.09.2013, 18:14 Uhr

Ich würde erstmal nichts überstürzen in Sachen Schulwechsel, sondern versuchen, ihr den Druck zu nehmen - wechseln kann man immer noch.
In jedem Fall würde ich einen Termin beim KInderarzt machen, dass der sie mal gründlich durchcheckt und auch Blut abnimmt. Das viele Schlafen könnte wevtl. auch auf einen Eisenmangel oder oder oder hinweisen, auch gibt es ein sog. Eisenmangelsyndrom (HB ist noch im Normbereich, aber die Eisenspeicher = Ferritin ist extrem niedrig), das sich auch durch Müdigkeit und depressive Verstimmungen äußern kann. BLutwerte auf jeden Fall bestimmen lassen!

"Dumm und hässlich" würde ich erstmal Richtung Pubertät schieben und sanft entgegenwirken...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Jule9B am 09.09.2013, 19:16 Uhr

Vielleicht kann man das Hauptaugenmerk einfach mal auf die positiven Sachen legen und den Druck rausnhemen, unter den sich aber viele Kinder selbst stellen ...

Also würde ich jetzt einfach sagen: Freu dich auf die Klassenfahrt, das wird sicher schön und da hast du die ganzen Arbeiten und Tests hinter dir und ehrlich - wenn eine Note mal daneben geht, wen stört's! Ist ja kein Wunder, wenn man so viel auf einmal zu bewältigen hat ...

Die Lehrer können da meist wenig dafür, denn das Schuljahr ist insgesamt recht kurz und eine vorgegebene Anzahl an Arbeiten muss ja schließlich geschrieben werden ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal zum Arzt

Antwort von like am 09.09.2013, 22:16 Uhr

13 Stunden schlafen in dem Alter ist nicht normal.
Das würde ich abklären lassen. Eisenmangel? Pfeiffersches Drüsenfieber?
Schlafstörungen, die Tagesmüdigkeit erzeugen?

Wenn das alles geklärt ist, würde ich weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: . . . nach der 6. Klasse kein Wechsel auf eine andere Schulform mehr möglich?

Antwort von Franke am 10.09.2013, 1:00 Uhr

"In manchen Bundesländern ist nach der 6. Klasse kein Wechsel auf eine andere Schulform mehr möglich."

Was machen die Kinder dann, wenn es später völlig falsch läuft? Scheitern? Die Zeit der Schulpflicht absitzen wie ein Sträfling die Haftzeit, um dann später mit Abendschule etc. zu reparieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von sorgenmama123 am 10.09.2013, 6:05 Uhr

Hallo ihr lieben ,
Danke für die ganzen tollen antworten. Manche haben mich ein wenig geschockt. Ich habe nochmal mit meiner Tochter geredet und sie sagt das sie ihre schule mag und auch fast immer mitkommt, nur wenn dann die ganzen arbeiten aufeinmal kommen hat sie starken druck und große angst. Deswegen bin ich mir nicht schlüssig ob da eine andere schulform weiter hilft. Ich habe mir überlegt einen Termin beim Schulpsychologen zu holen und wohl oder übel auch bei einem Kinderpsychologen.
Danke und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Fredda am 10.09.2013, 12:21 Uhr

Und zuvor würde ich zum Hausarzt gehen, der soll ein großes Blutbild machen (Eisenwerte (alle!), Schilddrüse, Vitamine, Spurenelemente, .....).

Der Schul- pder Kinderpsychologe (auch Kinesiologen können bei Schuldruck gut helfen) ist kein "Übel" sondern ein Segen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch sagen, der erste Weg...

Antwort von Trini am 10.09.2013, 13:36 Uhr

sollte zum Kinder-/Hausartz führen.
Steht nicht eh die J 1 an???

Ob eine Beratung beim Psychologen sinnvoll ist, kann auch der Arzt mitentscheiden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franke

Antwort von Astrid am 11.09.2013, 11:25 Uhr

In diesen Fällen, wo ein Wechsel nicht möglich ist, gibt es nur die Möglichkeit, die Klasse zu wiederholen. Bleibt das Abitur trotzdem unerreichbar, kann man ggf. nach der zehnten Klasse abgehen. Die Tochter einer Freundin von mir war auch davon betroffen. Es stellte sich heraus, dass sie auf dem Gym überfordert war. Ein Wechsel auf die Realschule war nicht mehr möglich, weil die Erprobungsstufe (5., 6. Klasse) schon vorbei war (NRW). Sie hätte höchstens auf eine Gesamtschule gedurft, es gibt aber keine in ihrer Nähe. Sie musste sich dann bis zur 10. Klasse quälen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Flora61 am 11.09.2013, 23:18 Uhr

Als Mutter dreier Töchter hab ich in der jeweiligen Pubertät auch einiges mitgemacht.es ist halt eine schwierige zeit für alle beteiligten.schule ist ätzend,Pickel sprießen gerade dann wenn man anfängt sich für Jungs zu interessieren und Freundinnen werden am wichtigsten,werden hält zur Familie.dieses zurückziehen deiner Tochter und das viele schlafen kommt mir bekannt vor.kann es sein dass deine Tochter Probleme mit den anderen Mädels hat?man sie gehänselt hat( ich bin fett,hässlich USW.) ?sie nicht so akzeptiert ist?das könnte auch der Grund sein warum sie die Schule wechseln möchte.unternehm mit ihr was schönes.geht bummeln oder ein Eis essen und dann sprich noch mal in Ruhe mit ihr.nimm dir zeit dafür und wenn sie abblockt Versuch es später nochmal!man muss immer im Gespräch bleiben und den Kindern vermitteln dass man immer,egal um was es geht,für sie da ist.viel Erfolg und alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschüttel. Das ist ja GRAUSAM.

Antwort von Franke am 12.09.2013, 0:50 Uhr

Was für eine 11-jährige gepasst hat, muss doch nicht zwingend auch noch richtig sein, wenn sie 13 ist. Es kann sich doch so viel ändern in dem Alter.

Ist der Lehrplan der Realschule sooo anders, dass ein solcher späterer Wechsel nicht mehr möglich ist? Und auch andersrum - wenn die Leistungen eines Kindes später "explodieren"?

Also in Bayern war schon von Vietnamesen zu lesen, die in der Hauptschule begonnen und die Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Solaris am 18.09.2013, 10:07 Uhr

Vllt erst zum Arzt gehen. Dann ihr helfen und mit ihr sprechen. Ihr zeigen, dass sie total hübsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.