Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 05.05.2019, 23:06 Uhr

Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatten wir Elternabend.

8.Klasse Gymi. G8 BaWü
Mathe.
Notenschnitt 3,8.

Mathelehrer meint, schlechte Einstellung der Schüler, es wird nichts gelernt, 5er seien "cool", "interessiert später ja eh keinen". Er hat über die Hälfte der Aufgaben teilweise direkt abgeschrieben von den ausgeteilten Übungsblättern, teilweise nur leicht modifiziert.

Dann kommen ein paar Mädelsmamas zu Wort: das sei nicht so, Kind monatelang bei der Nachhilfe, kann den Stoff eigentlich, der Druck sei nur zu hoch!!!
Die nächste, Kind hätte Wochen vorher angefangen täglich zu lernen, es kamen sicher 50 Lernstunden zusammen. Stoff sei einfach zu schwer!!!

Lehrer knickt ein, Lehrplan sei Lehrplan, tut ihm ja leid, vielleicht muss er noch mehr Aufgaben quasi eins zu eins von den Übungen übernehmen, keine Transferleistungen mehr verlangen... irgendwie muss der Klassenschnitt ja besser werden.

Gerade auch jetzt mit der Mathe-Abi Diskussion frag ich mich aber schon, ob das der richtige Weg ist.

MEIN Sohn ist nämlich (wie die meisten Jungs wohl) einer von der Sorte, der abends um halb zehn vor der Arbeit ankommt und bittet, dass man ihm das Thema noch "kurz" erklärt. Null Vorbereitung, von wegen üben.

ER hat die miese Note absolut verdient. Dass jetzt die Klassenarbeiten (noch!!) leichter gemacht werden, nur weil die Jungs extrem faul sind und einige Mädels sich mit Mathe sehr schwer tun (natürlich gibts beiderlei Geschlechts auch andere Fälle, war nur sehr auffällig am Elternabend) und es Kinder gibt, die vielleicht an der falschen Schule sind...

Also ich finde, das ist der falsche Weg. Das hab ich dem Lehrer gegenüber auch gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass auf Transferaufgaben verzichtet wird und fast nur eins-zu-eins Aufgaben aus den Übungen dran kommen.
Das muss man doch von 8 Klässlern am Gymi erwarten können, oder bin ich jetzt da falsch gestrickt? Die o.g. Mädelsmütter haben mich angeschaut, als wär' ich die Rabenmutter des Jahres.

Oder muss man mehr auf die Pubertät Rücksicht nehmen...

Ich wundere mich ja schon . Unser Sohn war in Mathe immer super und ihm hat das Aufpassen im Unterricht gereicht. Diesmal hat er es wirklich nicht verstanden gehabt. Und einige Mitschüler, die sonst auch sehr gute Noten hatten, hatten auch eine 4 oder sogar 5.

Was ist da los? Hirn wegen Umbaus geschlossen, ok.

Soll man dann die Arbeiten in der Achten wirklich einfach machen? Oder wird es dann eben Zeit, dass die Faulenzer anfangen zu lernen und die, die mit Mathe gar nichts anfangen können, ausgesiebt werden oder eben Nachhilfe nehmen müssen (und mentale Unterstützung /Entspannungstechniken wenn sie Blackouts haben)?

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse
A.

 
24 Antworten:

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von kuestenkind68 am 06.05.2019, 0:11 Uhr

Ohne den Inhalt der Arbeit zu kennen ist es natürlich immer schwer, das zu bewerten.

Generell kann ich aus Erfahrung sagen (mein Sohn hat es schon in die 9. Klasse geschafft), dass die Noten in Klasse 8 fast überall abstürzen. Ist halt Pubertät. In Mathe hat sich meiner auch in Klasse 8 überraschend schwer getan. Ich finde aber auch, dass die Themen da schon sehr anspruchsvoll werden und vielleicht müssen die Kinder sich da auch dran gewöhnen, dass man jetzt doch mal lernen muss und nicht alles im Vorbeigehen behalten kann...

Ich sehe auch keinen Sinn darin, die NOten jetzt künstlich zu Schönen. Das hilft doch im Hinblick auf das Abi gar nicht....
Und diese Mädchen-Mütter würde ich ignorieren. Oder würdest du ernsthaft zB hingehen und zur Deutschlehrerin sagen, sie müsste doch die Deutscharbeit über Lyrik besser benoten, weil die Jungs alle damit nichts anfangen können. Da würden doch alle in Gelächter ausbrechen.

Klasse 8 ist immer schwierig. Unser Klassenlehrer (zufällig auch der Mathelehrer) meinte mal zu mir, er hätte 6 blaue Briefe in dem Schuljahr verschicken müssen. Die meisten wegen Mathe (bzw Latein). Letzendlich wurden aber alle bis auf einen Schüler doch versetzt. Pubertäre Faulheit eben. Und nach dem Warnschuss wird dann doch besser gelernt.

In Klasse 9 haben sich bei uns die Noten wieder nach oben bewegt. Entweder ist das Pubertäts-Chaos überstanden oder der nahende Wechsel in die Oberstufe motiviert dann doch etwas mehr als bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von moon* am 06.05.2019, 8:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter war immer super in Mathe. Von anderen Eltern wurde ich immer
gefragt, wegen Nachhilfe. Insgesamt war der Schnitt aber nie so schlecht wie
bei Euch.
Jetzt in der neunten Klasse haben sie einen Mathelehrer, der null erklären kann.
Schnitt ging absolut in den Keller. Jetzt wurde ich von der Klassensprecherin ge-
fragt, ob ich allgemein Nachhilfe geben will.

Generell rate ich den Eltern täglich nachzufragen, wie es so läuft und mindestens
eine Woche vorher mit dem Lernen anzufangen. Im Internet gibt es so viel Material
und Hilfeseiten.
Viele denken es reicht, kurz vor dem Abi mit Lernen anzufangen. Aber da fehlen
einfach zu viele Grundlagen.
Bleib dran und unterstütze dein Kind.

GLG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von Lennina am 06.05.2019, 8:39 Uhr

Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Du darfst Jungs und Mädels nicht vergleichen. Meine sind auch von der faulen Sorte, so wie alle Jungs aus dem Bekanntenkreis. Mädchen Mütter darfst du nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 8:58 Uhr

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Jungs oder Mädchen zu tun. Es gibt genau so faule Mädchen wie ehrgeizige Jungen.

Dass Achtklässler pubertätsbedingt eher im Null-Bock-Stadium sind, ist normal.
Wenn man durch Faulsein schlechte Noten schreibt ist das auch normal.

Wenn der Lehrer nicht erklären kann, muss man sich die Infos anderswo holen (z. B. Youtube!) wenn nicht, bekommt man auch schlechte Noten, weil zu faul sich die Infos zu holen.

Wenn jemand trotz massivem Lernaufwand und/ oder Nachhilfe nicht mitkommt, ist er auf dem falschen Schultyp.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von Brummelmama am 06.05.2019, 9:06 Uhr

Hier ebenfalls 8. Klasse Gym.

Nach der Klassenarbeit im März hat hier ein Vater sämtliche Eltern angeschrieben und gemeint, die Klassenarbeit wäre zu schwierig und zu umfangreich gewesen. Er selbst hätte die letzte Klassenarbeit nachgerechnet und wäre mit der vorgesehenen Zeit nicht hingekommen. Weiterhin meinte er, es würde auch anderen Kindern so gehen und er bat um weitere Erfahrungswerte, um dies mit dem Lehrer zu besprechen. Gemeldet haben sich daraufhin eigentlich nur die Eltern der guten Schüler und diese konnten keine Probleme feststellen. Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er das sieht. Er meinte, ja, die Arbeit hätte man zügig bearbeiten müssen und er hätte bei einer Aufgabe auch viel zu schwierig gedacht und damit sein Zeitfenster nach hinten verlagert. Allerdings hätte er die Arbeit dann doch insgesamt erledigen können.
Die Arbeit ist dann "normal" ausgefallen. 5 x 5 und 2 x 1 und der Rest auf 2er, 3er und 4er verteilt, wobei die 4er mehr als die 2er und 3er waren.

Die Hausaufgaben in Mathe sind hier eher ein Witz....und wer da Probleme hat, der wird aus diesen Übungen eher nicht lernen. Vor den Klassenarbeiten werden oft die Seitenzahlen aus dem Mathebuch genannt, die geübt werden sollen. Leider gibt es dafür dann die Lösungen nicht. Es gab hier bei uns schon Anrufe, in denen mein Sohn dann die Lösungen seinen Freunden erklärt hat. Insgesamt sind die Arbeiten dann aber doch immer anders aufgebaut, als vorher gesagt wurde. Unser Sohn fängt tatsächlich ungefähr 5 Tage vorher an, sich die Sachen anzusehen und bewegt sich dann bei den Arbeiten im 2er und manchmal auch im 3er Bereich.

Ich sehe das Problem auch noch im anderen Bereich - allerdings in anderen Fächern. Da gibt es sehr viele Gruppenarbeiten z.B. in Bio und dann macht die eine Gruppe Darm, die andere Enzyme und die nächste Kohlenhydrate. Dann fehlt die Zeit, die Arbeiten oder Ergebnisse in der Klasse allen vorzustellen und somit fehlt den anderen Schülern das Wissen aus der jeweiligen Gruppe. Frontalunterricht ist ja verpönt allerdings fände ich es schon gut, wenn man grundlegende Dinge erst einmal durch den Lehrer erläutert bekommt und dann seine Gruppenarbeit durchführt. Ich bemerke nämlich durchaus, dass viele Lücken sich auftun können, wenn man dann nicht hinterfragt und dieses Wissen fehlt hinterher. Wer nicht begreift, dass man nicht nur aus der Mappe lernen muss, sondern sich selbst einige Dinge anlesen muss, der bwegt sich generell im 4er oder 5er Bereich.

Mein Sohn meinte zu mir auf jeden Fall schon, dass er kein Streber sein will und ihm 2er und 3er reichen und er auch noch Zeit für andere Dinge aufwenden will. Ich kann nicht umhin, ihm da zuzustimmen. Schule ist wichtig aber nicht alles aber trotz allem sollte man etwas tun und wenn es dann zu ner 2 oder 3 reicht - alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich froh.....

Antwort von Tai am 06.05.2019, 10:20 Uhr

Was bin ich froh, dass ich die meiste Zeit als Schülermutter schon hinter mir habe.....

Dieses Übernehmen der Schullaufbahn des Kindes, das Einmischen und die Einflussnahme auf Arbeiten und Lehrer werden immer schlimmer!
Ich finde, man muss damit leben, dass Klassenarbeiten auch mal schlecht ausfallen. Sei es aus Nichtkönnen, aus Faulheit oder weil der Lehrer nicht gut vorbereitet hat. Damit müssen Schüler und Eltern umgehen können.

Niemand bleibt wegen einer 5 in Mathe sitzen, wenn die sonstigen Leistungen einigermaßen stimmen. Was soll also die Aufregung?

Wenn der Mathelehrer das Niveau jetzt sehr senkt und auf Transferaufgaben verzichtet, wird das böse Erwachen doch in den folgenden Schuljahren kommen. Oder eben bei den bösen schweren Abiturprüfungen.

Ich habe hier übrigens die Kombination weiblich, Schwierigkeiten in Mathe UND faul. Da weiß ich, wer schuld ist an den schlechten Noten.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass selbst mein mathebegabter Sohn mal eine 5 in Mathe geschrieben hat und deshalb ein blauer Brief gekommen ist. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von kati1976 am 06.05.2019, 10:56 Uhr

Hallo

Ich habe auch ein Kind in der 8.Klasse.

Beim ersten Elternabend haben sie Lehrer gesagt das wie uns nicht wundern sollen wenn die Noten jetzt schlecht werden, das ist in der 8.Klasse normal,Pubertät.

Die Klassenlehrerin meinte das es immer so ist in den 8.Klassen die fangen sich in der 9.Klasse wieder.

Die Klasse meiner Tochter war in der 7.Klasse sehr Leistungsstark dann Kamm der Einbruch in der 8.Klasse,jetzt zum Ende der 8.Klasse geht es langsam wieder bergauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 11:22 Uhr

Es scheint wirklich typisch für die 8. Klasse zu sein. Bei meiner Tochter gab es wegen des Durchschnitts einer Lateinarbeit einen extra Elternabend. Da sagte nur ein Vater, die Arbeit wäre vielleicht einfach zu schwierig gewesen, das war übrigens ein Jungsvater... Einfacher wurde deshalb natürlich nichts, es wurde an die Disziplin der Schüler appelliert, im Unterricht herrschte nämlich komplettes Chaos und permanent Gebrüll.
Alle Eltern billigten härteres Durchgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von einafets am 06.05.2019, 12:13 Uhr

Wirklich sehr gut ist man eben nur, wenn man auch selbst Lösungswege findet und mit Transferaufgaben klar kommt.
Wenn wirklich jeder aufs Gymnasium muss und Abi machen soll....
Mir tun mittlerweile die Lehrer leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von memory am 06.05.2019, 13:36 Uhr

Ich finde das kann man nicht pauschal sagen und muss man immer im Kontext sehen. Es sind in meinen Augen eben nicht einfach nur , " die faulen Schüler" , der doofe Lehrer oder die zu schweren Aufgaben. ABER um da jetzt Ratschläge zu geben , sitzt man halt zu wenig an der Quelle. Woran es genau liegt , ist ja oft ein Mix. Die Arbeiten leichter zu gestalten würde ich auch nicht begrüßen. Wohl aber den jungen Menschen die Möglichkeit geben, auch mal " versemmelt Arbeiten" wieder auszugleichen , nach zu erklären , gemeinsam zu besprechen und Strategien aufzeigen UND NEIN ....nicht die Eltern sondern der Lehrer! Denn ein so schlechter Klassendurchschnitt , ist auch ein Spiegel seiner Pädagogik , Pupertät hin oder her. Hier ist es aber auch die Russischlehrerin.....alle Kinder haben resigniert , wir Eltern auch...unbelehrbar diese Frau und gänzl. kompromissbefreit. Ärgerlich wird es erst , wenn es wegen der Versetzung ein Problem wird , denn Nein , ich finde auch auf einem Gymn. muss man nicht alles super, toll und Klasse hinbekommen , nur um Daseinsberechtigung zu haben und man muss es ansonst guten Schülern auch nicht unnötig schwer machen. . Russisch gibt's ab Oberstufe nicht mehr , aber vorher lassen wir die Hälfte der Klasse nat. noch einen blauen Brief zukommen und es liegt nat. nuuuuur an den faulen Kindern. Allerdings ist da Mathematik auch ne andere Hausnummer , da muss man dann schon sehen , woran es liegt. Wie gesagt , es geht ja auch ums verstehen für später und nicht nur für die jetzige Note. Bei diesem Ergebnis sollte der Lehrer eine Nachbearbeitung oder Umstrukturierung seines Unterrichts zu mindestens mal in Betracht ziehen. Ich mag es nicht , wenn es immer " die faulen , pubertären Schüler " sein sollen. Dann wäre das näml. in fast allen Fächern so , ist es aber oft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von Daffy am 06.05.2019, 13:37 Uhr

Es wäre zumindest sinnvoll, wenn der Lehrer etwas Unterstützung bekäme von Eltern, die NICHT wollen, dass das Niveau gesenkt wird. Gern auch mit Beispiel des 4er Sohns, dem spätabends einfällt, dass da was war... auch wenn man sich damit unbeliebt macht. Es kann doch nicht sein, dass Prüfungen abgeschafft werden, weil es Kinder mit Prüdungsangst gibt und die Vermittlung weitergehender Fähigkeiten eingestampft, weil es tatsächlich möglich ist, dass auch mit Lernen nur eine 4 erreicht wird von Kindern, deren Stärken in einem anderen Bereich liegen. Jeder muss eine 2 erreichen können?!
Wünschen würde ich mir Lehrer, die nicht beim ersten Windhauch einknicken. Aber das wär ja ´autoritär`, so wollte man doch nie werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bin ich froh.....

Antwort von Emmi67 am 06.05.2019, 15:03 Uhr

Genau- eine 5 kann recht schnell passieren. Mein Sohn hat in der 7. oder 8. Klasse auch mal eine 5 geschrieben. Später Matheleistungskurs gewählt, im Abi 1 minus, studiert jetzt Mathe auf Lehramt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von Anna3Mama am 06.05.2019, 15:18 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Bin ja froh, dass ihr das im Großen und Ganzen ähnlich seht.

Klar, würde ich meinen Sohn unterstützen, wenn er das denn zulässt (aber nicht zur Bettgehzeit am Tag vor der Arbeit). Nur haben wir das Theater, dass er nichts für die Schule macht eben schon - naja von Anbeginn- und ich finde, er hat eine schlechte Note verdient. Es war auch nicht nur eine vier, es war fast ein Totalausfall . Aber es gab ja nicht nur diese eine KA....


Er scheint das aber gebraucht zu haben. Hat sich jetzt mit meinem Mann (der auch einst Mathe u.a. auf Lehramt studiert hatte - dann aber gewechselt hat) hingesetzt und das Thema nachgelernt. Und sich geärgert, dass drei, vier Stunden lernen ihm sicher eine zwei eingebracht hätte ("das ist doch so einfach!!")

Er sagt selbst, der Lehrer sei ganz gut, aber keiner hätte Bock.
Na und dass es sehr wenige Hausaufgaben gibt und diese auch nicht richtig kontrolliert werden, weil "da stellt doch einer die Hausaufgaben in die Whatsapp- Gruppe und alle schreiben sie ab "(sagt der Lehrer).

Aber ich denke, dass sie dann wohl oder übel durch die harte Schule müssen, wenn sie meinen, keine Hausaufgaben machen zu müssen und sich nicht auf Klassenarbeiten vorbereiten müssen... plus das Manko durch eine schlechtere Logik dank Pubertät....

Und lieber sie lernen es jetzt in der achten Klasse als später, wenn die Noten fürs Abi und damit ggf für eine Bewerbung oder einen Studienplatz wichtig sind.



Noten "schönen" durch leichte Klassenarbeiten ist kurzfristig gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bin ich froh.....

Antwort von Anna3Mama am 06.05.2019, 15:22 Uhr

Das ist doch schön zu lesen...
Ihr meint, ich muss die Hoffnung nicht ganz aufgeben, dass er zu den Mathenoten von früher wieder zurückfindet? .
Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von staubwedel am 06.05.2019, 17:19 Uhr

Man sieht jetzt beim Abi dass das jahrelange
Schön färben der Mathe Arbeit
Spätestens beim Abi vorbei ist.

So die Aussage eines Mathe Lehrers im Radio...

Mh ja..
Schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja....

Antwort von Tai am 06.05.2019, 17:28 Uhr

Mein Sohn hat sich leider nach der 7. Klasse von der 1 oder guten 2 in Mathe verabschiedet und ist ihr erst in der Abiturprüfung wieder begegnet...
Da fing er doch tatsächlich eine knappe Woche vorher an zu lernen - und hat sich dann geärgert, dass er in der Oberstufe so wenig gemacht hat.

Nun studiert er BWL und hat sehr gute Ergebnisse in den mathematischen Fächern, ist aber auch fleißiger.
Zumindest scheint das mathematische Verständnis nicht verloren zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja....

Antwort von ak am 06.05.2019, 19:19 Uhr

Hier wurde in der 8. Klasse noch nicht einmal NM unterrichtet... die Schüler ( das ist bekannt ) stürzen im 8. SJ alle ein wenig ab ( na ja... die , die gut sind und denen es eh leicht fällt natürlich nicht )...

Von daher nicht ungewöhnlich. Ab dem 9. SJ geht es meist wieder aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix kann man erwarten.

Antwort von Petra28 am 06.05.2019, 20:42 Uhr

Das Hirn ist unter Umständen außer Betrieb. Ich kenne das von mir zwar nicht, aber mir berichteten mehrere, dass sie in der Pubertät plötzlich phasenweise kaum „Zugriff“ auf ihr Hirn hatten, unter anderem mein Mann, der ansonsten sehr leistungsstark war (davor und bis jetzt danach.) Kind 1 hat keine Probleme, Kind 2 kann dienstags nicht, was montags noch einfach war und kämpft sich so durch. Weiß aber auch unter Umständen nicht, dass eine Klassenarbeit ansteht oder was ich vor einer halben Stunde gesagt habe. Der Körper setzt andere Prioritäten. Langsam ist aber wieder Land in Sicht.

Man kann natürlich in der 8. Klasse trotzdem nicht die Zeit anhalten. Hier gab es Nachhilfe, um wenigstens nicht ganz „abzusaufen“ und um das Fundament zu festigen, soweit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix kann man erwarten.

Antwort von Petra28 am 06.05.2019, 20:48 Uhr

Nachtrag: der Nachhilfelehrer meinte, in der 8. Klasse auch keine Leuchte in Mathe gewesen zu sein, jetzt studiert er Physik - da muss man Mathe ja können. Es gibt also Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix kann man erwarten.

Antwort von Anna3Mama am 06.05.2019, 21:03 Uhr

Na dass es noch Hoffnung gibt, ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 0:42 Uhr

Ich finde es genau richtig, wenn die Anforderungen nicht gesenkt werden. Die meisten Schüler kommen damit auch klar. Viele brauchen etwas Zeit, sich an hohe Anforderungen zu gewöhnen, aber nach 1-2 Klassenarbeiten läuft es dann auch wieder.
Ich habe das bei meinem (mittelmäßig begabten) Sohn gesehen: Klasse 5 und 6 eine lasche Lehrerin, Klasse 7 dann eine super strenge, super anspruchsvolle, aber super strukturierte Lehrerin. Da stand er plötzlich auf 4. Sie meinte aber sofort zu mir im Gespräch, dass sie weiß, dass er eigentlich besser ist und zum Ende des Schuljahres war das auch so. Leider ging sie dann in Pension. Wir bekamen einen noch anspruchsvolleren Lehrer. Wieder gingen die Noten in den Keller in Klasse 8. Sohnemann stand auf 4 minus minus minus. Aber jetzt in Klasse 9 steht er schon wieder auf 3 beim gleichen Lehrer mit gleichem Anspruch. Der übrigens meinte, seine Oberstufenschüler könnten nicht einmal das, was die Neuntklässler jetzt machen würden. Ich bin sicher, diese Neuntklässler können das in der Oberstufe besser und sind gut vorbereitet.
Dafür haben wir leider im Englischunterricht nicht so viel Glück gehabt. Na ja, man kann nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von RR am 07.05.2019, 11:09 Uhr

Hallo
mein Junior (15, jetzt 9. Kl. Realschule) hat in der 8. Kl. auch in allen Fächern "gekämpft" u. ich kann mich erinnern, dass es bei mir auch die 8. Kl. war die mir sehr schwer fiel, erstens kommen neue Fächer hinzu u. es ist dann einfach sehr viel verschiedenes das verarbeitet werden muss u. 2. ist gerade in der 8. auch noch sehr viel "theoretisches" dabei, das war für meinen einer Praxis-orientierten Sohn oft nicht so einfach zu lernen.

Er hat die 8. dann geschafft, es war aber wirklich nur "geschafft" sozusagen.

In der 9. wurden dann bereits am Anfang die Noten etwas besser, ab dem 2. HJ um einiges besser, so dass das Problem "er hangelt sich gerade so durch" hier längst vom Tisch ist.

Von daher: abwarten.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von 2auseinemholz am 07.05.2019, 14:35 Uhr

Hallo!

Lehrer mit Erfahrung wissen das, Eltern mit Erfahrung wissen das - in der 7./8./9. sollte man nicht mehr viel erwarten, was Schule angeht.- Da ist das Hirn definitiv anderweitig beschäftigt.
Das Ganze sollte aber ab 10. Klasse (hier E-Phase) dann wieder halbwegs sortiert sein ….
Das bedeutet nicht, dass man nichts sagen soll / darf, sondern vielmehr viel Verständnis zeigen, sich nicht aufregen, aber den Weg zeigen.

Somit sollten die Lehrer das Niveau nicht senken und Eltern sollen bei schlechten Noten nicht verzweifeln. - Den Kindern sind beide Reibungszonen herzlich egal.

LG, 2. - Sohn 1 ist 17 und Sohn 2 ist 13 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man denn von 8-Klässlern erwarten?

Antwort von Anna3Mama am 07.05.2019, 15:18 Uhr

Den Kindern sind beide Reibungszonen herzlich egal.

Oh ja, das ist ein guter Satz. Das Gefühl habe ich auch.

Und wenn die Mutter mit der Nachhilfe oder der vielen vielen Übung auch aufhören würde, sich "den Mund fusselig zu reden" bzw den "Druck ständig aufrecht zu halten, weil sonst passiert gar nichts!!" würden die Ergebnisse auch nicht schlechter. Vielleicht sogar besser.

Für die Fraktion, die sich weder von der einen Seite noch von der anderen beeindrucken lässt, gilt eben wohl die Devise: abwarten.

Bei meinem Mann hat es bis zum... naja zweistelligen Semester gebraucht. Hoffe, mein Sohn ist etwas schneller. Aber ich bin inzwischen meist recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.